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Neuaufbau und der Spaß beginnt...

chevchelios
  • Themenstarter

Hi Fans!
Ich habe einen 93er Coupe geschenkt bekommen, den ich heute innen komplett demontiert habe. Außen muss noch etwas warten, weil ich nicht den Luxus einer Garage oder Scheune genießen kann sondern unterm freien Himmel arbeiten darf.

Diverse Fragen sind natürlich vorhanden. Wie bekomme ich die schwarzen Matten, die am Karosserieboden verklebt sind, ab? Fön?

Desweiteren habe ich ein paar Rostlöcher im Innenbereich, wo ich etwas unsicher bin wie ich die schließen bzw reparieren soll. Unten werde ich mal ein paar Bilder zeigen.

Frage vorab: Gibt es ein Reparaturblech für den Tankklappenbereich?

Auf dem letzten Bild ist Rost in einem Bereich, den ich ja so nicht bearbeiten kann. Was haltet ihr von Rostprimer? Wäre das sinnvoll?



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Oh man da hast du dir was angetan.


gelöschtes Mitglied

    oh oh viel spaß beim bleche einschweißen



    chevchelios
    • Themenstarter

    einem geschenktem gaul...

    also von innen ist das auto komplett trocken. ist halt anscheinend nie gewaschen worden. beim einstieg kann ich ja eigentlich keine neuen bleche einsetzen oder?


    Man kann überall neue Bleche einschweißen.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Wegen dem Heckrost. Kann ich da Rostprimer nehmen?


    Zitat:

    kann ich ja eigentlich keine neuen bleche einsetzen oder?


    Zur Not musste dir halt selber welche machen.

    Und wenn dus vernünftig machen willst, lass so Sachen wie Rostprimer in die Ritzen laufen lassen. Flex dir den Weg frei, behandel den Rost und schweiß nachher wieder alles zu. Lackiert werden muss er ja eh.

    Machs lieber jetzt richtig, sonst musste nachher mehr dran Machen als du Fahren kannst.

    Edit: Im übrigen würd ich die gesamte Karrosse mal Sandstrahlen und gucken obs unterm Lack am blühen ist. Wenn der Rost rauskommt, isses nur die Spitze des Eisbergs.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Jo Sand bzw Korundstrahlen hatte ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich den bei Wind und Wetter stehen lassen und da hab ich schneller Flugrost als ich gucken kann Es sei denn ich kann die Karosse iwie notversiegeln.


    also erstmal alle achtung das du dir so ne arbeit machst! respekt! aber ich hab noch nie so einen rostigen fauligen polo gesehen echt noch nie! aber nochmal auf die frage mit den rep-blechen... ja die gibts für alle stellen nur die frage stellt sich halt ob da nutzen und kosten in einem verhältnis stehen.... ich würde dann eher ne neue karosse holen und ne bessere basis schaffen...

    tut mir leid aber ich bin realist...



    chevchelios
    • Themenstarter

    Mir rennt die Zeit nicht davon, dass ich das Auto unbedingt brauche. Desweiteren habe ich Zeit genug um mich darum zu kümmern. Als gelernter Schlosser hab ich auch keine Mühe mir selbst Reparaturbleche zu schneiden. Absetzzange ist schon in der Post


    Zitat:

    ich würde dann eher ne neue karosse holen und ne bessere basis schaffen...


    100% Zustimmung. Wenn man nicht aus irgendeinem Grund an dem Auto hängt oder es besonders selten ist, besser ein besseres holen. Gerade Polos sind ja nun, bei aller Liebe, nicht wirklich rar oder teuer.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Najo... Nicht rar aber teuer. Hier in der Gegend drehen die preismäßig alle am Rad. da legste schon 1000 oder noch mehr hin.
    Unterboden ist ja 100% in Ordnung und Schiebedach ist auch dicht
    Ich denke ich werde doch strahlen. Muss ich halt ein Zelt aufstellen.


    Zitat:

    Ich denke ich werde doch strahlen. Muss ich halt ein Zelt aufstellen.


    Ja mach das! Schön strahlen und großzügig Rostnester rausflexen. Versiegeln kannste indem du die Karrosse grundierst. Aber bitte nicht aus der Dose, sondern mit nem Kompressor. Fürs Grundieren reicht auch ein Baumarktkompressor, wird eh vom Lackierer noch geschliffen und gefillert.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Yepp Im Korrosionsschutzdepot hab ich auch noch Hohlraumversiegelung und Dämmmatten und so Krams gefunden. Also alles neu


    Zitat:

    Yepp Im Korrosionsschutzdepot hab ich auch noch Hohlraumversiegelung und Dämmmatten und so Krams gefunden. Also alles neu


    Perfekt.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Zitat:

    Versiegeln kannste indem du die Karrosse grundierst.


    Auch hier gibts wohl eine bessere Lösung. Im shop gibts fertan primer. damit kann man das blanke metall wunderbar versiegen und ist günstiger als grundierung. desweiteren gibts eine wasserdichte schicht, die ja bei der grundierung nicht unbedingt gegeben ist.

    hier mal ein auszug:
    Zitat:
    Nach der Fertan-Behandlung ist das Blech durch die wasserunlösliche zinkhaltige Beschichtung vor Rostansatz geschützt, sodaß das zum Spülen eingebrachte Wasser keinen Schaden anrichten kann.


    wo ich gerade mal geld ausgebe hab ich mir da eine strahlpistole mit strahlmittelrückführung bestellt. spart jede menge reinigungsarbeit, auch wenn es mit sicherheit etwas länger dauert.


    Verzinken is natürlich auch ne Möglichkeit.

    Schön, dass dus direkt richtig machst, dein Polo wirds dir danken.


    hallo, cool das sich mehrere leute die alten dinger aufpeppeln wollen, habe mir auch einen geholt und bin am schleifen, flexen , schweißen und alles mögliche :o)

    und es ist bei mir auch so das die zeit nicht wegläuft, wenn man mal keine zeit oder geld hat dann bleibter halt n bisschen stehen,

    viel spass und berichte ordentlich


    Moin ist zwar KEIN Polo aber die arbeit ist die selbe, bis mehr. Sandgestrahlt und Grundierfarbe, Mein Tip, Bleimenninge aus dem Bootsbau. Da Gammelt nix mehr...

    Achso das soll irgendwann wieder ein Goggomobil Coupé werden.


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    Vielleicht weißt Du es ja, aber falls nicht: Beim Sandstrahlen nicht auf die großen Fläachen halten (also: Türen, Hauben, Dach...). Die können sich verziehen.


    du hälst ja keine halbe stunde drauf, also ich denke nicht das sich da etwas verzieht, falls ich falsch liege bitte berichtigen


    Hej, wie man unlängst auf den Bildern erkennen kann, Chassis ist sandgestrahlt , Karosse nicht um Gottes Willen, bloß nicht. Autsch!

    Das würde ich auch niemals machen oder machen lassen,Da gibts gleich einen auf die Finger.

    Ergebnis vom letzen Winter: Ein Mahindra


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    chevchelios
    • Themenstarter

    Der Druck ist entscheidend. Ich nehme Glas als Strahlmittel. Das ist so harmlos, da kannst nix kaputt machen. Hab ich früher im Metallbau auch so gemacht. Durch die Pistole mit Rückführung kann ich das mehrmals wiederverwenden. Hab 25kg bestellt. Das ist mehr als ausreichend

    Hier mal die Bestellliste:

    1 x Glasperlen, 25 kg 30,00 EUR
    1 x Hohlraumsonde für Carlofon ML Spraydose 5,00 EUR
    4 x Carlofon ML, 500 ml 24,00 EUR
    2 x Carlofon 3650, 1 Liter 22,00 EUR
    2 x Fertan Rostumwandler, 1 Liter 50,00 EUR
    3 x Plastikflasche mit Handsprühaufsatz 10,50 EUR
    1 x Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung


    Gogomobil hat Style. Kein Fahrzeug hat so viel Übersturz und dann noch die süßen Trennscheiben!


    Zitat:

    Gogomobil hat Style. Kein Fahrzeug hat so viel Übersturz und dann noch die süßen Trennscheiben!


    Leider hängt der noch bestimmt bis nächsten Sommer an dem Sturz/Balken .


    chevchelios
    • Themenstarter

    Wegen Bleimennige solltest du hier mal lesen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Recht hast du ja, nur werden wir glaube ich in unserem Leben die Fahrzeuge nicht mehr entsorgen .
    Klar ich kenne diese Gefährlichkeit die von der Farbe ausgeht.
    Bin jetzt 43 habe Freitag erstmal wieder TÜV bekommen .
    Arbeite schon sehr lange mit dem Artikel. Nur wir benutzen Masken und beim Schweißen und schleifen auch. Klar es gibt andere Produkte. Aber du wirst ganz sicher später an die Stellen die du da geknippst hast niewieder ran gehen oder? Außerdem kommt da später noch Wachs oder Hohlraumfett drüber , richtig?


    chevchelios
    • Themenstarter

    Ja klar. das ist ja das carlofon. Das eine ist vorversiegelung, das andere nachversiegelung. Es gibt da noch eine nachstufe. aber die beiden das wird wohl reichen.
    Wo bekommst du denn das bleimennige her? ist ja nicht mehr freiverkäuflich weil in deutschland verboten.


    Da halte ich mich bedeckt.
    Großflächig gespritzt wird es nicht, nur mit Pinsel oder Rolle gemalt.
    Rahmenteile wo man später nicht mehr hinkommt.
    Bei dem alten Goggo war Sandstrahlen des Chassis unerlässilich.
    Karosse werden wir nächstes Fruhjahr angeh´n müssen erstmal die unfallträchtige Jahreszeit freihalten.
    Habe meinen 85er 86c nun bis auf Bremse und Stoßstangen fertig.
    Im Profil.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Naja hier seh ich halt direkt wo probleme sind. glasstrahlen ist ja auch nicht wirklich problematisch. wird halt etwas mehr mühe machen, weil das nur ganz fein drüberrasselt.

    Hab gesehen, dass du einen ALL Motor reinhängen willst... Wieso nur den mit 999cm³? Dann doch lieber einen mit 1,4 oder 1,6.


    Den soll evtl mein Sohn bekommen wenn er Führerschein hat und Lehrlinge haben bekanntlich Zwiebellederbrieftaschen . Der ist sparsamer und hat Euro4 d.h. weniger Steuer.
    Noch ist das aber nicht dringend habe da noch bis nächsten Herbst Zeit.
    Erstmal Tüv neu machen, zulassen und bissel fahren. Abgemeldet schon seit 2007. Muss auch noch bei meinem 2F bei Abschlußblech marrode Hinterachslager weich,naja die üblichen wehwehchen.


    chevchelios
    • Themenstarter

    ich such noch ein Blech für den Bereich tankloch. hast du da eine connection?


    chevchelios
    • Themenstarter

    So nachdem es jetzt tagelang geregnet hat, hab ich kein Leck im Auto feststellen können. Die Ausnahme war ein 2 cm langes getrocknetes Rinnsal das unter der Scheibendichtung hervorkam. Aber das ist hatte ich mir schon gedacht, weil an der A-Säule außen Lackblühungen zu sehen wären. Sollte es dochmal trocken werden, werde ich das Blech vom Tankeinfüllstutzen rausschneiden und das Blech dahinter werde ich auch erneuern, weil das ziemlich verottet sein dürfte.
    Die Woche sollte dann das glasgranulat kommen, damit ich strahlen und Bleche einsetzen kann. Bei meiner Riesenbestellung hab ich tatsächlich Karosseriedichtung vergessen


    chevchelios
    • Themenstarter

    So ihr Freunde,
    da ich ja die komplette Karosse glasstrahle, werde ich die auch selber verzinken. Das erhöht natürlich auch den Verkaufswert ungemein. Desweiteren hat das den Vorteil, dass ich mir kein Stress wegen lackieren machen muss.


    Und wie willst du die selber verzinken? Hast du so ne große Wanne wo die ganze Karosse reinpasst? Stell doch mal ein paar Bilder ein vom Umbau, würd mich Interessieren.


    chevchelios
    • Themenstarter

    Morgen kommt hoffentlich das Paket zum Glasstrahlen an. Ich überlege ob ich nicht sogar nur mit Backpulver strahle.
    Wanne habe ich natürlich nicht, die müsste ja recht groß sein. Ich werde das mit einem Handgalvanasierer und Zinkelektrolyt machen. Heidenarbeit, aber es wird sich lohnen.


    Backpulver? Ist das dein ernst? Da geht doch nichts weg, mit Quarzsand strahlt man schon ewig hin bis mal der Lack weg geht und Rost ist da bissl hartnäckiger.


    Zitat:

    Ich werde das mit einem Handgalvanasierer und Zinkelektrolyt machen




    ..leute, ich piss mich gleich ein vor lachen.. sowas kannst du doch nicht machen mit uns...


    ... backpulver... schon alleine..

    ....ich kann nicht mehr.... puuuuuhhhh....


    chevchelios
    • Themenstarter

    Lach du nur. Ich werde ein Video aufnehmen, wo du das sehen kannst.


    chevchelios
    • Themenstarter

    so fertan ist da. carlofon ebenfalls. fehlen nur noch die 25 kilo glasperlen und 25 kg natriumbicarbonat (Backpulver ). glasperlen kommen wohl morgen an. ich beneide meine briefträgerin

    wann ich jetzt damit anfange kann ich noch nicht sagen, da fertan nicht unter 5 grad verarbeitet werden kann... :'( :'(


    Zitat:

    Das erhöht natürlich auch den Verkaufswert ungemein


    Deswegen ist und bleibt es aber ein Polo.........


    chevchelios
    • Themenstarter

    vollrestauriert und original bis auf die Farbe.


    chevchelios
    • Themenstarter

    strahlgut ist da. jetzt muss es halt nur trocken bleiben....


    gelöschtes Mitglied

      Respeckt das du das Auto komplett restaurieren willst und es original bleiben soll aber nur als tipp würde an deiner stelle ne bessere Polo karosse besorgen du ärgerst dich nachher wenn es nach 4-5jahren wieder anfängt zu blühen so gut ist fertan dann auch nicht am besten komplett alle bleche mit rostansatz austauschen dann bist du auf der sicherin seite


      Da hab ich schon schlimmeres gesehn, alles machbar !


      chevchelios
      • Themenstarter

      Ja fertan nutze ich ja nur als versiegelung. Es wird ja sowieso gestrahlt. Da geht der ganze Rost eh weg.


      Moin, ich hab meinen neuanfang so gut wie fertig. Bis auf die Bremsen die noch gemacht werden und Stoßstangen die noch angefertigt werden.
      Auch bis auf die Farbe O R I G I N A L .
      Mal zum schauen Innenausstattung Unverbastelt und Heil.Hier die Pic´s


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      gelöschtes Mitglied

        Hast du da glitzer mit im Lack oder sind das Staubpickel?


        gelöschtes Mitglied

          das sind metal flakes.


          chevchelios
          • Themenstarter

          Sieht schon geil aus
          Mir fehlt nur noch der Himmel mit Schiebedach. Bei ebay ist jemand, der für alle möglichen KFZ Himmel fertigt. Leider natürlich hat er keine Vorlage für den Himmel mit Schiebedach :(


          gelöschtes Mitglied

            das lenkrad ist aber von nem 2f, wenn ich das richtig sehe.


            gelöschtes Mitglied

              lange nichts mehr gehört vom neuaufbau


              Moin , ja ist es wegen Dreck an den Hænden, dan muss das originale nich versaut werden. . Stimmt lass mal´n paar Bilder sprechen


              Wirklich sehr schöner Polo, mach weiter so

              Lg
              Basti


              chevchelios
              • Themenstarter

              so heute sind ein paar ersatzteile gekommen

              reparaturblech einstieg links und rechts
              frontmaske neu
              kompletter motordichtungssatz
              bremsen vorne komplett
              bremsen hinten komplett
              wasserpumpe plus zahnriemen

              jetzt fehlt nur noch kühler, kotflügel, stoßstangenträger innen und das blech, was rahmen links und rechts verbindet.

              Der Polo hatte mal einen unfall vorne. also so läppisch wie das von dem typ gemacht worden ist... dem sollte man glatt den gesellenbrief (werkzeugmacher) aberkennen...
              Das Gefuddel hat mit Sicherheit länger gedauert als das direkt richtig zu machen.

              Merkt euch eins:

              Mach es direkt richtig!


              Spart euch hinterher Geld, Nerven und natürlich auch Arbeit.


              @chev, mich würde interessieren wieviel du nun schon an euronen ins projekt investiert hast...

              ich bin voll dafür (moralisch) und halte es für geldverschwendung (realistisch).

              auf das verzink und backpulver video bin ich gespannt.

              @jägerazubi, findeste das goggomobil nicht bisschen zu unsicher für deinen sohn?


              chevchelios
              • Themenstarter

              Knapp 400€ sind es bisher. Problematisch ist bisher noch das Tankblech. Werd mir wohl eine Matrize anfertigen lassen und dann selbst ein Blech anfertigen.


              gelöschtes Mitglied

                Mal ne frage wo kaufst du denn die teile? (Dichtsatz,Zahnriemen und Wasserpumpe)


                Mich würden mal Bilder interessieren....


                chevchelios
                • Themenstarter

                Hab ich hier her:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Bilder kommen, im Moment gibts halt noch net viel zu sehen. Kann ja mal das verrammelte Stück Rahmen und Innenkotflügel zeigen.v

                Weil heute das Wetter mal wieder sehr bescheiden gewesen ist, habe ich angefangen die Türpappe mit Kunstleder zu verkleiden.

                Sieht ganz ok aus. Natürlich nicht wie von einem Polsterer. Bilder auch erst morgen, weil das jetzt erst mal Ruhe braucht.


              • Zitat:

                findeste das goggomobil nicht bisschen zu unsicher für deinen sohn?


                Gott bewahre er mich davor .
                Das glaubst du doch nich im Ernst,dass wenn der mal rollt , so´n 18jähriger
                Heizer auf das Goggomobil steigt....... Puh ha ne ne..... bloß nich...!

                Nein er soll evtl. den schwarzen Polo bekommen, aber das hängt von seinem Abschlußzeugnis ab .
                Sorry ab so ist das Leben. nix is umsonst .


                dacht schon, hatte deinen alten post falsch gelesen und aufs goggomobil bezogen statt aufn polo :/


                chevchelios
                • Themenstarter

                So Freunde. Heute habe ich Karrosse und Motor geschieden. Hab dann schön angefangen den Motor abzuschrauben und was muss ich feststellen? Dem Onkel fehlt Vielzahn Interessanterweise habe ich unter dem Ventildeckel ein Baumblatt gefunden... Wie das da hinkommt?


                chevchelios
                • Themenstarter

                So Nachbar sei Dank habe ich doch noch ein T55 Bit bekommen können.
                1. Arbeit war das reinigen der Köpfe. Waren extrem verdreckt. Außerdem haben zwei Köpfe eine Fläche von 2 mal 4 mm wie aufgeschweißt. Aber nicht weiter dramatisch, da keine Riefen in den Laufflächen sind.
                Morgen werde ich weiter die Ventilstößel reinigen, weil die auch extrem verkrustet sind.
                Desweiteren brauche ich eine Empfehlung...
                Die Nockenwelle ist ziemlich eingelaufen. Direkt tauschen?


                Der ist ja voll durch. Und ich dachte schon meine Heckklappe hätte Rost, aber das ist ja dann nur ein Röstelchen.
                Hätsch mir ja ne intaktere Grunglage ausgesucht.
                Aber darin liegt, ja der Spass an der Freud wa? viel Erfolg und viele Fotos für uns bitte.

                Wieder wird ein Polo gerettet und aufgehübscht.
                LG Melanie


                chevchelios
                • Themenstarter

                nem geschenkten Gaul...


                Zitat:

                nem geschenkten Gaul...


                aso, na dann,... weitermachen.


                chevchelios
                • Themenstarter

                Motor ist soweit fertig. Muss mal halt nur überlegen, wie ich die Steuerzeiten einstelle... Hier mal ein Bild, wenn jemand mal den Stabi tauscht oder so... Spanngurte sind eine tolle Erfindung.

                Rechts ist der Rahmen ja etwas gestaucht. Werd ich wohl rausschneiden und neue Bleche einsetzen. Gezogen krieg ich das wahrscheinlich nicht.


                DSC00196.JPG
                DSC00196.JPG

                Für was brauchst du da nen Spanngurt?
                Falls du noch Blechteile brauchst wie für den Rahmen z.B. ich hätt ein paar Schlachtkarossen da.


                chevchelios
                • Themenstarter

                musste das auto paar mal bewegen als der stabi draußen war. Hab noch 1,5 mm blech hier. da schneid ich mir die teile raus.


                chevchelios
                • Themenstarter

                Motor ist überholt und somit fertig. Jetzt gehts halt an die Karosse. Wegen dem Tank habe ich mir überlegt einfach einen "DTM" Tankdeckel mit Einschweißblech zu verbauen, da ich sowieso die Seitenwand aufschneiden werde.

                Hat jemand ein Seite mit vernünftigen Kits? Hab mit auf JOM schon das Fuelneck angesehen, aber das hat zu wenig Fleisch zum arbeiten.


                chevchelios
                • Themenstarter

                Selbst ist der Mann. Hab jetzt Tankdeckel mit Einschweißblech bestellt. Passend dazu dann direkt noch ein Bremsleitungskit.



                Hier der shoplink:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • ui ich wollte auch einen haben den hier:
                Leider ist mir die Idee erst nach dem Neulackieren gekommen.


                sparco tankdeckel.jp
                sparco tankdeckel.jp

                chevchelios
                • Themenstarter

                Naja ich muss ja zwangsweise einen runden einsetzen, weil das originale Blech verrottet ist.


                Glück im Unglück, viel Erfolg noch.
                Gutes Nächtle


                @Melanka, moin, den Gedanken hab ich auch gehabt, naja dann kam Glück und habe nen Originalteil bekommen. Aber der Tankdeckel kommt echt gut.
                Hab den schon mehrmals gesehen ist ne saubere Sache.


                chevchelios
                • Themenstarter

                Hallo Fans,
                heute ist ein guter Tag Endlich sind ein paar wichtige Werkzeuge eingetroffen. 1mm Trennscheiben, Fächerscheiben, Gripzangen (naja eine ist Essig). Desweiteren der neue Tankdeckel mit Einschweißblech.

                Somit werd ich mich jetzt in die Eiseskälte begeben und Funken fliegen lassen. Ab jetzt gibts dann auch mehr Bilder, weil es natürlich jetzt auch mehr zu sehen gibt. Werde heute die neuen Einstiegsleisten einsetzen.
                Wenn jemand ne Idee hat, wo man fertige Bremsleitungsschläuche und eventuell typengerechte kuniferleitungen beziehen kann, bitte posten!


                DSC00212.JPG
                DSC00212.JPG

                chevchelios
                • Themenstarter

                abschnitt für neue einstiegsleisten. Das braune ist kein Rost sondern fertan.


                DSC00214.JPG
                DSC00214.JPG

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