Hallo zusammen.
Bin hier fast am verzweifeln mit meinem kleinen :(
Also hab folgendes Problem: Der Wagen zieht beim beschleunigen ziemlich stark nach links (eig. kein problem wenn man das Lenkrad hält beim fahren, aber ich muss den guten bald vorführen und der wird das sicherlich beanstanden..) Die Spur ist i.O. (genau 0°, Querlenker sind neu, Kurvenstabi hat absolut kein Spiel (allgemein kein Spiel vorhanden an der Vorderachse.) Wir haben schon alles probiert, Winterpneu rauf also wegen den Breitreifen kanns nicht sein. Das einzige was noch ist ist dass der linke Stossdämpfer im Arsch ist.. kann es sein dass durch das Beschleunigen der linke Stossdämpfer viel stärker einfedert und dadurch das komplette Gewicht von Getriebe, Motor auf die linke Seite drückt und er somit nach links zieht? Ich muss den Stossdämpfer sowieso ersetzen würde mich nur derbe ankacken wenn er dann immernoch nach links zieht. Hat auch kein Spiel an der Antriebswelle, Silentblöcke sind auch gut. Ich weiss langsam echt nicht weiter das einzige was man sieht ist der Stossdämpfer. Ich dreh hier gleich ab :(
lg Stefano
Stoßdämpfer glaub ich zwar nicht, könnte aber am dom-lager liegen. Aber wenn du sowieso zum tüv musst, brauchste au e neuen dämfer, also wirste es spätestens merken wenn de die getauscht hast und am besten domlager gleich mit machen
Ja der Müll is ja dass es die Stossis nicht einzeln gibt, da musst das ganze Federbein raushauen, ganz schön teure angelegenheit.. aber was man für sein erstes Auto nicht alles macht :P
Ja werde die Domlager aufjedenfall auch gleich ersetzen, wenn schon dann richtig.
Da geht es beim 86c aber eigentlich noch, möcht eigentlich garnicht wissen was das zeug bei anderen autos kostet Und stoßdämfer auch immer parweise wechseln
Zitat:
dass durch das Beschleunigen der linke Stossdämpfer viel stärker einfedert und dadurch das komplette Gewicht von Getriebe, Motor auf die linke Seite drückt und er somit nach links zieht
Zitat:
Aber wenn Du beschleunigst dann federt der doch eher aus als ein. Von daher kann da auch eigentlich nichts drücken
Tach,
guck' mal nach, ob die Bremsen vorne gangbar sind, hatte ich gestern auch, wollte eigentlich nur mal eben schnell Winterreifen auf die Felgen ziehen...aber die erfahrung sagt uns ja, dass es "mal eben schnell" oder "mal kurz, mal eben" nicht gibt^^.
Da saß unten der Führungsstift fest.
Yep bremsen laufen 1A. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Lenkrad leicht nach links guckt beim gradeausfahren, obwohl die Spur null ist. Kann es sein dass sich ein Zahn im Lenkgetriebe versetzt hat? Mein Chef hat gemeint dass es auch sein kann dass sich die Lenkung evtl. gelöst hat und alles nach rechts verschoben ist und somit das Lenktraped am Arsch ist, er sagte ich soll probieren ob die Halterungen lösen kann und die Lenkung nach links schieben kann.. weiss jemand wie das Lenkgetriebe befestigt ist?
grüsse
Das mit dem nach links ziehen beim beschleunigen ist normal. Denn eine Seite nämlich die Linke, ist mehr mit Kraft belasted als die rechte. Sprich ein Rad wird kräftiger angetrieben. Musst dir mal die beiden Antriebswellen von der Dicke her vergleichen, dann wird dir schon was auffallen (Auch Länge). Wenn du normal Gas hältst zB. 50..100KmH dann läuft er mit sicherheit gerade ohne zu ziehen oder?
Guck dir mal dieses Video hier an, es ist ein Fronantrieb mit ein bisschen mehr Power ...habe nix besseres gefunden wo man es so genau sieht.
Ganz am anfang sieht man es am besten, wie das Lenkrad nach links zieht.
Ja beim normalen fahren passiert garnix, ich werde morgen nochmal alles durchchecken und wenn ich nix find dann is es halt so
Danke für die Beschreibung
wieso kannst du die dämpfer nicht ohne federbein wechseln?
und die spur würde ich auf 5 grad einstellen, positiv natürlich. bei 0 grad radierst du dir die reifen runter
Zitat:
Sprich ein Rad wird kräftiger angetrieben.
Ok...sagen wir mal so, dadurch das die rechte Welle einiges länger ist und die linke fast um die hälfte kürzer, verdreht Sie sich um einen ganz minimalen wert in sich. dadurch bekommt das linke Rad eher die volle Kraft als das rechte.
Dave-kl...was passiert denn, wenn du mal mit Schrittgeschwindigkeit oder so fährst, Lenkrad loslässt und dann mal Gas gibst?
Zitat:
Dave-kl...was passiert denn, wenn du mal mit Schrittgeschwindigkeit oder so fährst, Lenkrad loslässt und dann mal Gas gibst?
Zitat:
...was passiert denn, wenn du mal mit Schrittgeschwindigkeit oder so fährst, Lenkrad loslässt und dann mal Gas gibst?
Danke
Also ist das völlig normal? Und ja die Spur ist 0 :P
Glaubt ihr dass der TÜV mir das abkauft? Weil der Vorbesitzer war vor ca. 1 Jahr vor dem Verkauf auch schon beim TÜV (naja nicht direkt lebe ja inner Schweiz da ist das ganze etwas anders ) und der Experte hat das beanstandet :( Villeicht habe ich Glück und der Experte kennt dieses Problem oder bemerkt es erst gar nicht
Ahja hab nochmal nachgefragt im ETKA gibt es für den PY keine Stossdämpfer nur das Federbein darum dachte ich dass man es nur komplett ersetzen kann, kann ich die normalen verstärkten Stossdämpfer nehmen von den anderen Motorisierungen? Oder ich bau gleich Sport Stossdämpfer rein, hat hier jemand ne gute Empfehlung? Weil die die jetzt drin sind sind Koni Stossdämpfer und er hat die vor 3 Jahren reingemacht und die haben schon Ölverlust darauf hab ich kein Bock :(
Zitat:
Er zieht nach links... Wer hat das nicht beim G
Du Arsch
Zitat:
Du Arsch
vorrallem ist die kurze welle beim g doch aus voll material, was soll sich da verwinden. aber das stimmt schon das es wegziehen normal ist beim starken beschleunigen. so ne dolle achse hat der g halt net
konis kannst doch einzeln die dämpfer kaufen, die halt auch laut gutachten für den g zugelassen sind und jut
Aus dem Grund lasse ich meine Freundin nicht mit meinem G40 fahren.
175/50 13 auf nen G ist nicht grade einfach in der Spur zu halten.
Ich fahre 185/50 r14 auf meinem. Vorallem bei so schönen Spurrillen
Naja meiner hat im Sommer 185/45R15 vorne und 195/45R15 hinten aber das selbe Problem bei den 155/70R13 Winterpneus
Ich mach morgen abend mal Lenkgeo um zu sehn ob was krumm ist, wenn nicht dann sei es halt so und der Experte muss damit leben (hoffe ich zumindest )
So, heute Abend Lenkgeo durchgezogen.
Spur Soll : 0° | Ist : 0.03° li. 0.01 ° re.
Nachlauf: 2.20° +- 0.3° | li: -0.04° re: -0.44° Also total im Eimer
Sturz: -0.2° | li: -0.4° re: -0.44°
Hab alle Daten ausm Kopf, hab den Ausdruck nem Kollegen gegeben der sich erkundigt.
Man könnte ja theoretisch ne Unterlagsscheibe bei der Stabi Befestigung an der Achse beilegen aber das würde ja das ganze weiter ins negative verschieben wenn ich das richtig studiert hab.
Jemand ne Ahnung wie ich das ganze richten könnte?
So, Problem gelöst. Für alle dies interessiert:
Als ich den kleinen gekauft habe waren so super tolle grüne Kurvenstabi Befestigungen eingebaut.. als wir uns die mal genauer anschauten und gelöst haben war uns klar warum dass der Nachlauf so im Eimer ist. Und zwar haben die Dinger zwar kein Spiel aber haben die ganze Vorderachse verschoben. Nachdem wir die originalen Befestigungen wieder eingebaut haben war die Spur aufeinmal +5° (vorher war sie 0°. Also schnell Spur eingestellt und er zieht nur noch wirklich minimal, fast nicht spürbar. Ein herrliches Gefühl