Hallo Forum!
Ich hab mich mal ne Zeitlang durchs Forum gewälzt aber nun hab ich keine Lust mehr ständig Dinge zu finden mit denen ich nix anfangen kann und die Zeitverschwendung sind
Meine Frage lautet:
Welcher Motor lässt sich am einfachsten in einen Typ 86 einbauen?
ZB G 40 oder GTI Motor vom 1er Golf oder,oder?
Es geht dabei nicht nur um den Motor selbst sondern auch um alles Drum und dran wie zB Achsen,Bremsen usw.
Ich möchte den Originalmotor zwar behalten aber wenn möglich diesen nicht motzen weshalb eine kräftigere Alternative gesucht wird.
Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Motoren und kennt jemand detailierte Berichte von Projekten?
Vielen Dank für die Mühe!
LG aus Reifnitz
Jürgen
Hi Jürgen,
also am einfachsten sind wieder originale Polomotoren zu verbauen, sprich 3F oder G40 je nach dem . Sobald du nen "Golfmotor" verbauen willst, wird die Sache ein wenig komplizierter... falls immer noch Interesse daran besteht, kannst du ja mal bei Salzmann ein wenig nachlesen, da stehen nen paar Infos zu Golfmotoren im Polo.
gruß Wrob
Hallo,
der Golf geht nur in Verbindung mit Hilfsrahmen, das wird dann schon teurer. Außerdem sagen viele, der Polo wird kopflastig, da die Motoren doch schwerer sind.
der G40 geht vom IIer rein, beim 2F G40 in ein 86c musst du ein wenig frickeln, da 7cm weniger Motorraum.
Der Lader steht im 2F weiter raus, aber das lässt sich durch einen anderen LLK usw. noch bewerkstelligen lassen.
Dritte Möglichkeit 3F oder Nz und über Weber und andere Dinge weiter aufrüsten.
Hi,
da ich mal davon ausgehe, dass du die Karosserie nicht unbedingt zerschneiden möchtest, fällt ein G40-Umbau schon mal weg.
Hierfür müsstest du Platz für den Lader und das Ladeluftsystem machen.
Wenn dir 75+PS ausreichen, baue auf GK (Vergasermotor) um.
Da musst du "nur" die Bremsen und die Hinterachse samt Bremskraftregler anpassen. EURO 2 kannste damit aber auch abhaken.
Möchtest du einen Einspritzer, wäre der 3F (75PS Einspritzer) genau richtig.
Hier fällt zusätzlich ein Tankumbau, ein Benzinpumpen-Einbau und ein Kabelbaum-Umbau an.
Getriebe und Achsen passen soweit (immer vom 75PS übernehmen)
Nächste Möglichkeit:
Umbau auf 1,6l ABU-Motor (75PS - Drehmomentwunder)
Ähnlich wie beim 3F, nur Motorhalterung anpassen, eventuell Ölwanne/Pumpe anpassen, Gertiebeglocke anpassen, Rest wie 3F-Umbau
Weiter gehts mit G40 (113PS)
Wie 3F, nur Ladeluftsystem unterbringen, Lader unterbringen, Achsen, Bremsen, Tank, Elektrik -> wie 3F
Oder 1,4/1,6 16V (100/120/125PS)
Einfacher als G40-Umbau aber der Teufel steckt im Detail!
Motor passt mit leichter Aufhängungsmodifikation rein.
Tank, Bremsen, Achsen, Getriebe wie G40.
Auf richtigen Motorkennbuchstaben achten, sonst kriegst du die Haube nicht zu!
Das war jetzt mal ganz grob beschrieben, natürlich gibts da viele kleine Einzelheiten zu beachten.
Bin aber der Meinung, in nen 1ser gehört nen Vergaser/Schlepphebel!
Am schnellsten und günstigsten biste mit nem GK-Motor bedient.
Motor+Getriebe rein, Elektrik anpassen, Hinterachse mit Stabi verbauen, Bremskraftregler verbauen (bei den 60PS-1sern waren die auch serienmäßig), Federbeine und Bremsen vom 86c ab Modelljahr 03/84 und los gehts.
Nen GK kriegste realtiv leicht auch auf 90-95PS und gut is!
Gruß
Hallo!
Wow...so schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet Danke dafür!
@ Wrob und Wolfspelz:
Danke erst mal für eure Antworten!
Zitat:
da ich mal davon ausgehe, dass du die Karosserie nicht unbedingt zerschneiden möchtest,
Am schnellsten und günstigsten biste mit nem GK-Motor bedient.
Motor+Getriebe rein, Elektrik anpassen, Hinterachse mit Stabi verbauen, Bremskraftregler verbauen (bei den 60PS-1sern waren die auch serienmäßig), Federbeine und Bremsen vom 86c ab Modelljahr 03/84 und los gehts.
Nen GK kriegste realtiv leicht auch auf 90-95PS und gut is!
Also Motor, Getriebe und Achsen passen "plug and play" rein, also einfach rein schrauben.
Tacho kann man vermutlich behalten wenn die Wegzahl passt oder anpassen.
Kabelbaum (Motorkabelbaum reicht) wäre der vom GK vorteilhaft aber nicht zwingend nötig, da der nicht wirkich viel mehr Kabel dran hat.
Und den GK gab es als 4- und 5 Gang; sollte man vom Gk verwenden da länger übersetzt; hab aber keine Ahnung was Du aktuell drin hast..?
mfg
Nabnd!
Danke auch für deine Antwort!
Das die Teile offensichtlich ohne grosse Veränderungen passen weiss ich nun da ich mich mit Audi50LS kurzgeschlossen hab.
Zum Thema Getriebe:
Aktuell ist bei mir ein 4 - Gang Getriebe drin und irgendwie wär's witzig das zu behalten bzw weiter 4-Gang zu fahren.
Hatte schon nen 1er Golf mit 75 PS Vergasermotor und 4 - Gangschaltung.
Der war echt geil zu fahren!
Kabelsalat:
Wenns Vorteilhaft is den andren gleich mitzunehmen werd ich das natürlich tun.
Was gibts sonst noch so zu beachten ?
Danke + LG
Jürgen