Hi Ihr,
muss Euch mal meine neueste Polostorry schreiben:
Beim aufziehen meiner Winterräder habe ich gesehen, dass meine Bremsbeläge runter sind.... Hab also neue bestellt.
Als die da waren, sagte ich zu meiner Frau, "Schatz, ich wechsel nur KURZ die Bremsbeläge, sind ja nur 8 Schrauben (ohne Reifenschrauben)", worauf Sie nur lachte und sagte "jaja. kurz..."
Ich weiß echt nicht, warum ich jedesmal denke, dass der sche** auch nur ein einziges Mal ohne Probleme gehen könnte ... Naja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt ...
Also, Wagenheber angesetzt, hochgepumpt, Reifen fahrerseitig ab, die erste Schraube ging schwer. Mit Hammer und geballter Manneskraft ging es aber.
Die zweite ging noch schwerer ... und dann gaaaanz leicht ...
Kopf abgerissen -> 10.9er Schraube-> von Hand abgedreht :(
(siehe Bild)
Nunja, also Bremssattelträger heiß gemacht und versucht die Schraube per WaPu raus zu machen ... ging net.
Besonderes Werkzeug dafür geholt, um abgebrochene Stehbolzen entfernen zu können. Mein "Glück", die Schraube die ich abgerissen hab, war natürlich ca. 2mm zu kurz für das Werkzeug :(
Also meinen Kumpel angerufen: Kannste mal kommen... Schweissen ....
Er war dann heute also da. Wir hamm´versucht ne Mutter auf das 4mm überstehende Gweinde zu Schweissen und die Schraube so rauszubekommen. Ging selbstverständlich net
Also Bohrer ausgepackt und das Dingenz Stück für Stück rausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.
Dann zu VW "ich bräucht 2 (lieber gleich beide neu) von den Schrauben da" ... "Hamm´wir net, müssten wir bestellen" Wir sind dann zu unsrem Schraubendealer und der hatte die vorrätig.
Nun den Bremssattel bißchen am Schraubenloch gefeilt, da wir natürlich beim Bohren nicht 100% ig mittig waren. Passt nun aber alles perfekt und funktioniert
Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist dass die Schraube wahrscheinlich mit Locktide reingebebbt wurde, warum auch immer!? 2tens hat mein "toller" Vorbesitzer einfach die falschen Bremsbeläge vom 86c (also die 2 gleich großen) genommen und nicht die für den 86c 2F!
Toll ....
Ich werde mich in Zukunft hüten, auch nur noch einmal zu sagen "...kurz..."
In diesem Sinne ....
Ach, und ein herzliches Dank an meinen hilfsbereiten Kumpel Faldi XG40, ohne den das nicht so gut geklappt hätte!
Dank´Dir!
hatte ein ähnliches problem bei meinem der hat die ganze zeit einseitig gebremst also neue bremsen besorgt beide räder abmontiert und hää was ist das die haben tatsächlich auf der einen seite zwei lange und auf der anderen seite die 2breiten bremsbacken draufgepackt der war bestimmt besoffen oder so als er das gemacht hat...
Wenn man da net immer alles von Anfang an selbst macht ...
hehe... am besten noch das grüne Loctite....schön festgeklebt...manche leute sind schon ein ziemlicher Wahnsinn
bei denen mal eben KURZ AKTIONEN bin ich mittlerweile ziehmlich vorsichtig geworden!
ich packen nämlich auch immer voll in die scheiße!
aber du hast es ja fertig bekommen....
Jaja, die "kurz-aktionen..." Wie gsagt, sagen das nun nicht mal mehr beim Reifnwexel
das ist normal....letze aktion bei mir war als mir natürlich Samstags mittags um 12.10uhr die Kopfschraube reißt...fange seit dem nur noch freitags an das man noch was besorgen kann...
Zitat:
Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist dass die Schraube wahrscheinlich mit Locktide reingebebbt wurde, warum auch immer!
Hi Mr.Projekt ...
Also, das mit "mal eben kurz!"
DAS hab ich schon lange aufgegeben....
>>>> inzwischen wird für jede Aktion an meinem Polo nen ganzer Tag angesetzt...wenn früher fertig-auch gut!
Denn hoffe ich das es bei dir alles so hinhaut und klappt und drück die daumen, das das nächste mal kurz (oder zumindest kürzer) wird
LG Ina
Mein Beileid!
Aber bei dem Kommentar deiner Frau musste ich lachen, das kenn ich nur zu gut von meiner Freundin! Ich geh optimistischerweise auch immer davon aus, dass alles Glatt geht und dann gibts stundenlang Probleme. Ich kann natürlich nicht aufhören und später weitermachen, weil mein Stolz mir sagt, dass ich den Problemverursacher beseitigen muss.
Naja ist ja zum GLück alles glatt gegangen bei deinem Polo.
Hab ich wohl Glück, dass der Vorbesitzer meines Polos ne Oma war, die wohl eher weniger rumgeschraubt hat. Bin aber mal gespannt ob ich mal irgendwas finde was ATU vermurkst hat.
Zitat:
warum regst du dich da auf ? normalerweise ist das Vorschrift !
Zitat:
2tens. DenThread richtig lesn...Das Gewinde ist nach dem abreißen ÜBERGESTANDEN! Und wenn sich die Schraube gar nicht erst lösen lässt, ist auch nix mit langsam vor und zurück!
Zitat:
was meinst du warum die hersteller von belägen immer schrauben mitliefern, die bereits eine sicherung haben ?
Zitat:
Ich weiß echt nicht, warum ich jedesmal denke, dass der sche** auch nur ein einziges Mal ohne Probleme gehen könnte
Aber sei froh jez isch jo äles gud.
das mit dem eben mal kurz kenne ich auch zu genüge.
hatte das mal bei meinem G wollte schnell die bremsschläuche hinten wechseln ende vom lied war einganzes Wochenende im gang und die leitung bis vorne neu.
also bei mir waren auch nie neue schrauben bei wenn ich an meinen autos bremsen mache außer die die die Scheibe hält bzw fixiert und loctite habe ich noch nie was von gelesen in meinen Jetzt mache ich es mir selbst Buch beim Bremse wechseln. Da steht immer was von nm.
Zitat:
Und ich hab auch noch nix von selbst sichernde Schrauben gehört, im Gegensatz zu selbst sichernden Muttern.
Zitat:
aber gesichert müssen diese schrauben auf jeden fall sein !
Zitat:
hier für die schwer belehrbahren
Zitat:
Aber mal was anderes, du hast ne 10.9er Schraube abgerissen...
Kannst dir vorstellen was ich mal geschafft habe?
Mir ist nen M12er Schwerlastdübel beim festziehen mal abgerissen.
Was eigt. nen Ding der unmöglichkeit ist.
Zitat:
Da steht immer was von nm.
So aus einigen Beiträgen heraus, würde ich ma sagen, der Vorbesitzer hat entweder selbst einen riesengroßen Mist gebaut, oder das von einem Schimpansen machen lassen.
Also das die Schraube reißt, va eine solche, dann ist es Materialermüdung oder schlichtweg eine Mogelpackung.
Ich denke ma, der Vorbesitzer war einer von der Sorte, "Wird schon passen"
Zitat:
Wie sagte ein Kolleg mal:
Das verspielte Gehirn eines 4 jährigen in dem Körper eine Hulks
ja kann ich mir gut vorstellen
aber manchmal isses einfach nur die sch**** qualität des materials....
bei mir is letztens erst n kupplungsseil nach 7 monaten gebrauch gerissen (kupplung hin noch an 2 drähten) konnten die sich von vw auch nicht vorstellen bis ich dann das seil plus rechnung gezeigt habe
@ [Mr.
Zitat:
manchmal denke ich nur das sich einige hier eher kaum was sagen lassen... egal von wem...
noe, du ?
Hab ich das geschrieben?
Ruhig Blut jungs
Zitat:
Ruhig Blut jungs
ich hab meinen polo noch nich lange hab auch noch nichts atemberaubendes gemacht aber selbst reifen wechseln kann zum hipe werden XD
pass auf..
also ich fang an gut eingepackt war jah kalt draußen dicke jacke nervt natülich -.-
also zu auto hoch gemacht original wagenheber drin ich dacht ich guck falsch war ja plunder.... egal hoch das ding
vorne rechts ab..winterreifen dran(gabs nen satz vom vorbesitzer dazu natürlich 2unterschiedlichesorten )
so wiegesagt vorne recht gewechselt ab nach hinten so beide drauf gemacht zack weiter vorne links... wow drei schrauben gelößt ich guck rauf
nein oder?
allwetterreifen
okay kein ding wieder fest gemacht beifahrer seite gleichesspiel....NERV
geh rein abends denk so kacke haben die hinten die richtiege lauf richtung?....
so ich nächsten morgen zeitig raus gleich geguckt.. und wars richtigrum?
richtig natürlich nicht
aber denn is jah nicht einfach links ab rechts ab tauschen fertig
hab ja nix zum auf bocken -.-
sooo links ab sommerreifen rann ab nach recht ab winterreifen drauf wieder links sommerreifen ab winterreifen drauf...
und das bei dem wetter....
aber ich habs geschaft das erste mal beim eigenen Auto die reifen gewechselt
Und auch hier könnte man mehr damit anfangen, wenn man . und , öfter mal lesen könnte.
Zitat:
aber ich habs geschaft
ja dem kann ich nur zustimmen, aber etwas positives für dich hat es!
du wirst demnächst darauf achten!
Zitat:
Und auch hier könnte man mehr damit anfangen, wenn man . und , öfter mal lesen könnte.
Zitat:
V__V schuldiegung
hab lese-rechtschreib -schwäche
Deutsch war nie mein fall =(
jah ich hab draus gelernt...
wenn ich mir mehr zeit nehme klappt´s meistens =)
kurze zwischenfrage:
ists schlimm wenn man die beläge vom 86c hat und nicht die 2 unterschiedlichen (einer so lang gezogen)
hab die nämlich auch drauf und der bremst wie sau (zumindest im verhältnis zu vorher - da hatte ich aber auch nur noch knappe 2 mm belagstärke und die waren ausgehärtet)
zum thema ich habs endlich geschafft ...
blutige finger, tausende flüche und schlüssel die mal quer durch die werkstatt fliegen kennt doch jeder.
btw schraubensicherung und schrauben einkleben (blau und grün für die farbenblinden mechaniker) ist nen unterschied wie himmel und hölle.
btw bin ich mir ziemlich sicher, wenn man es mit dem vorgeschriebenen drehmoment anzieht nix passieren kann.dabrauchst dann auch keine schraubensicherung und schon garnet die schraube einkleben oO
Das sind M10er Sperrzahnschrauben, da muss kein Loctide drauf, die müssen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (müssten 70Nm sein) dann hält das auch.
Als ich bei meinem Vento letztens die Federbeine ausbauen musste hab ich die beiden Schrauben statt mit den vorgeschriebenen 120Nm nur noch mit 100 angezogen weil die als ich die letzten Winter angezogen hatte so fest waren das ich die kaum aufbekommen hab.
Das hält genauso, von Loctide würd ich bei solchen sachen dringendst abraten, damit macht man sich nur unnötige Arbeit, es steht ja auch im Rep. Leitfaden nirgends drin das da Loctide drauf muss.
Zitat:
Das sind M10er Sperrzahnschrauben, da muss kein Loctide drauf, die müssen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (müssten 70Nm sein) dann hält das auch.
Als ich bei meinem Vento letztens die Federbeine ausbauen musste hab ich die beiden Schrauben statt mit den vorgeschriebenen 120Nm nur noch mit 100 angezogen weil die als ich die letzten Winter angezogen hatte so fest waren das ich die kaum aufbekommen hab.
Das hält genauso, von Loctide würd ich bei solchen sachen dringendst abraten, damit macht man sich nur unnötige Arbeit, es steht ja auch im Rep. Leitfaden nirgends drin das da Loctide drauf muss.
Zitat:
ists schlimm wenn man die beläge vom 86c hat und nicht die 2 unterschiedlichen
Moin,
mach mal schnell ist der geilste Satz, den man seiner Frau sagen kann,
Grundsatz Nummer eins, das schaffste nie,
ich sach nur, ich mach mal schnell Bremsschläuche rein , da is das essen verschimmelt bis man nach hause kommt. Aber die Story is auch der Hammer, ich sach nur, der Vorgänger hat neu Tüv gemacht, da findest keine Mängel. Alles Verbrecher.......aber was solls.....
übrigens, es stimmt, auf diese Schrauben kommt kein Loctide drauf.
ich geh dann mal schnell.........
Zitat:
ich geh dann mal schnell.........
Zitat:
brigens, es stimmt, auf diese Schrauben kommt kein Loctide drauf
ist echt ärgerlich, meistens halten die kleinen dinge am meisten auf...
hi,
hab was verwechselt. :'( Die Schrauben für den Bremssattelrahmen werden MIT Loctide festgezogen.
Aber die 6er Imbusstiftschrauben für den Bremssattel selber, werden NICHT mit Loctide festgezogen.
wollt ich nur mal los werden.
da hatte jemand ein schlechtes gewissen
Und ich bleib dabei das da kein Loctide drauf muss, steht ja auch nirgends geschrieben.
jub......
es reissen zu 90% immer die Stiftschrauben, vom abreisen einer Schraube des Bremsrahmens habe ich vorher noch nie gehört ( bin 17 jahre Automechaniker ) daher die Verwechselung, aber alle Achtung, auch diese Schraube kann reissen. Wer hätte das gedacht oder aber ich hab den Anfangstext falsch gelesen. :(
Grüße OLLY
Schlagschrauber drauf mit höchster Stufe, Geschwindigkeit ist alles!
Ich setz bei sowas lieber auf die Hebelwirkung als auf den Schlagschrauber
Mit dem schlagschrauber hat mann einfach net so viel gefühl.
Zitat:
und ich bleib dabei das da kein Loctide drauf muss, steht ja auch nirgends geschrieben
und da steht mittelfest, man muss ja nicht den ganz festen nehmen und die schraube bis kurz vor knapp anballern ;D nach dem motto viel hält viel
also ne 10.9er schraube mit der hand abreißen... respekt...
mal zur erklärung die 10.9 heißt 1000N/mm² Zugfestigkeit, und 900N/mm² Streckgrenze... also auf zug heißt das... und das ist schon gewaltig...
in diesem sinne muss ich annehmen das [Mr.
Zitat:
Mit dem schlagschrauber hat mann einfach net so viel gefühl.