Habe ein weiß lackiertes Amaturenbrett bekommen und will es demnächst einbauen. Nun habe ich gelesen, das ich das vom TÜV abnehmen lassen muss. Stimmt das?
ach also das glaube ich schon kaum
nein must du nicht =)
lg
Der Meinung war und bin ich auch immernoch Danke Jungs
so einfach kann ich das thema aber nicht abhaken
also zwei tüv menschen haben mir sowas auch schonmal erzählt.
es geht im grunde genommen um den versicherungsschutz im falle dessen das man jemanden rauf rutscht. das weiße gelackte amaturenbrett spiegelt sich nicht unerheblich in der frontscheibe und bringt sozusagen ein eingeschränktes sichtfeld bei dämmerung und nacht mit.
in wie weit jetzt jemand dort was unternehmen würde, im fall der fälle kann ich nicht sagen aber es ist auch sicher noch nichts in dieser richtung bekannt geworden, denke ich mal.sicherlich müsste es auch erstmal einen gesetzesentwurf über die farbe der innenausstattung geben bevor wirklich was los ist.
gut,senf dazu gegeben
Dann nehm ich dir mal deinen Senf ab und geb etwas Ketchup hinzu
Also meinst du ist das das selbe wie beim Sportlenkrad? Da sollte man vorher auch die Versicherung anrufen und fragen ob die überhaupt noch zahlen im falle eines unfalls
ich würd mich wenn überhaupt schlau machen ob es über so einen fall schon ein urteil gab bzw überhaupt ein gesetz das die farbe vorschreibt.
aber anrufen ist immer gut
Ähm seit wann muss man fürn Sportlenkrad bei der Versicherung anrufen ? das wäre mir totall neu.
Nen A-brett ist zum einen kein tragenes teil =P zum anderem hab ich niergends in meinen TÜV Richtlinien etwas davon stehen.
ein a brett ist aber ein sicherheitsrelevantes teil. und ob tüv richtlinien oder peng.
versicherungen machen ihre eigenen gesetze und die legen sie dann auch aus wie sie wollen.
es gibt versicherungen die zahlen nicht wenn du ein sportlenkrad hast oder überhaupt tunst. das muss dann alles bei denen gemeldet sein und da die gefahr größer ist das was geklaut oder beschädigt wird oder das risiko eines unfalls höher ist muss gleich drauf zahlen.
sowas gibt es
also bei nem weiß gelackten a-brett würd ich auch lieber nachfragen! weil die spiegelungen von der sonne sind auch nicht ohne wenn das ding mit klarlack gemacht wurde! anrufen kostet nix! und ja versicherungen können unter umständen die haftung ausschließen wenn getunt wurde! aber das lassen die meisten ja unter den tisch fallen! es muss zb auch gemeldet werden wenn chip-tuning oder ne leistungssteigerung in irgendeiner art gemacht wurde! das überspielen die meisten auch gekonnt, von wegen "wie wollen die das denn rausbekommen" aber glaubt mir wenn der wagen abfackelt oder ähnliches und da ein gutachter vom fach kommt wird das schon raus kommen! also wie gesagt anrufen und vergewissern das es ok ist und schon biste sorgenfrei!