Habe seit einer ganzen Weile das Problem, dass der Motor erst im Stand ganz langsam auf Normalmaß runter geht, also auf ca. 900 -1000 upm. Davor hält er sich bei ca. 2000 upm, wenn man also die Kupplung tritt geht er sofort hoch.
Erst wenn der Wagen steht , die Kupplung getreten ist oder der Gang raus ist und auch nur dann, geht die Drehzahl ganz langsam runter.
Was kann das wohl sein ?
Bitte helft
Danke
moin, drosselklappe muss wieder angelernt werden!
Selber Moin,
wie macht man das, wenn man das überhaupt selber machen kann
Danke
Da musst du zu VW das machen die über nen PC hab ich bei mir auch grade durch! Incl. Wegfahrsperre!
Oder du hast ne Werkstatt die auch auf die Elektronik zugreifen können!
Gruß Erik
Muss man nicht einfach 20min die Batterie abklemmen ? und dann jusstiert sich die Drosselklappe von selbst ?
Oder verwechsle ich da was ?
Das wäre mir neu!
Dann könnte ich mir hin und wieder VW-Werkstatt Besuche sparen wenn das so einfach geht!
Nein Glaube ich net, lasse mich aber auch was besseres Belehren!
Ja ich auch , bin mir auch nicht sicher
Also wenn ich den Techniker von VW richtig verstanden hab dann kann der Motor (Elektronik) die Drosselklappe selbst neu einstellen wenn du ihn kpl. einmal von der Batterie nimmst dann wieder ran und für 10 sek. nur die Zündung einschaltest, dann sollte man auch die DR arbeiten (Poti) hören dann wieder aus und dann erst Starten! Funzt wohl aber nur mit einem auf einander eingestellte komponenten! Sprich neu DR oder was auch immer dann musst wohl erst zu VW!
Angaben ohne Garantie kann nur das wieder geben was der TEchniker sagte!
Gruß Erik
Das hört sich fast zu einfach an, aber ich werde es morgen probieren
und mich dann wieder melden.
Greets
Funktioniert 1000% nicht denn dann hätte man sich im VAG-COM die Option Grundeinstellung sparen können und damit viel Programmieraufwand weniger gehabt.
Die Motorelektronik ist in der Lage den DK-Winkel für den Leerlauf zu korrigieren, soll heißen mit der Zeit entsteht ein Rußrand in der DK welcher den Durchmesser der Öffnung verkleinert, somit wird auch der Spalt den die DK geöffnet ist um den Motor im Leerlauf zu halten kleiner.
Die Motorelektronik bemerkt das durch Sinken der Leerlaufdrehzahl und korrigiert dann den Öffnungswinkel für den Leerlauf. Allerdings nur bis zu einem Winkel von 7 Grad dann gibt das MSG die Fehlermeldung "Drosselklappensteuereinheit- Adaptionsgrenze erreicht" und die DK muss gereinigt werden.
Alle anderen Behauptungen wie das regelt sich von selbst oder die ganze Zündung- Knöpfe drücken Show kann man sich sparen.
mfG
Oha wieder was dazu gelernt!
Bei mir war nur das Anlernen der DK und die Wegfahrsperre kalibrieren!
Danach musste ich noch mal den Strom abnehmen wegen verlegen der Batterie! Und ich bin mir ziemlich sicher das er nach dem wieder Anklemmen die ersten Minuten schlechter lief!
Mal ne andere Frage; Lernt das System des AEE eigendlich dazu oder Arbeitet es nur nach Standart Befehl?
Gruß Erik
moin, naja dazulernen kann man nicht sagen es greift immer auf die daten die im kennfeld hinterlegt sind! z.b. wenn du klimaanlage große verbraucher einschaltest, dann merkt er oh, drehzahl ist bisschen wenig, dann befehl an die drosselklappe, das sie weiter öffenen soll und gleichzeitiger befehl an die seinspritsventile, etwas länger öffnen, gleichzeitig wird durch unterdruck der benzindruckregler angesprochen, das mehr druck an den einspritsventilen anliegen soll!
und wenn irgendwas aus der reihe tanzt bzw nicht richtig funktioniert ist das steuergerät beleidigt und sagt, mit mir nicht, ich mache nur noch notlauf!
gruß paddy
Also arbeitet die Einspritzung nur mit eingespeicherten Werten!
Dachte es merkt sich vllt. den Fahrstill und arbeitet dem schon vor?!
Gruß Erik
richtig,
mehr als das kennfeld nicht hergibt kann auch gemacht werden!
Zitat:
und wenn irgendwas aus der reihe tanzt bzw nicht richtig funktioniert ist das steuergerät beleidigt und sagt, mit mir nicht, ich mache nur noch notlauf!
Ich hab den AEE vom Polo 6N in meinen 86c inplantiert!
Ist ein 1.6L mit 75PS/135NM ist eine Multipoint von Marellie!
Was meinst du mit Alpha-n-Regelung
Gruß Erik
So, zurück zu meiner Ausgangsfrage und für alle die das Problem eventuell noch haben werden.
Es regelt sich nicht von selbst, auch die Aussage auf einer anderen Poloseite
ist somit definitiv falsch.
Habe den Wagen in der Werkstatt gehabt und erst jetzt konnte das Problem behoben werden.
Somit könnte das Thema wohl geschlossen werden.
:'(
Wäre ja mal interessant zu wissen was der Fehler nun war?
mfG