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Sparco Vollschalen Breite?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus,

bin momentan auf der suche nach schönen Vollschalen für mein Polo!
Wichtig ist das sie auch passen von der breite her mit Stahlkäfig!

Und muß auch rein passen, können ruhig eng sein, nur halt nicht so eng das es richtig drückt!
bin 173cm groß und ca.85kg reine muskelmasse ne spaß, aber mache schon Kraftsport, also bin nicht dünn!

Zur Auswahl stehen momentan:
--Recaro SPG neu privat ca.750€-800€
--Sparco Pro2000 gut gebraucht ca.480€
--Sparco REV Plus modell2009 neu Händler 760€

und preise?

Die REV sollen ziemlich eng sein!
was meint ihr ist zu empfehlen?!?!

dank euch schon ma



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Komm grade vom HUBER, der hat nen Sandtler SponsorE da gehabt, der passt von der breite her einwandfrei, Und ist jenau der gleiche wie der Sparco Evo!hat ein inneres maß von 335mm!

Jetzt sagen alle das Sparco REV so saueng ist, der hat ein innenmass von 327mm!machen die 8mm wirklich so viel aus?

jemand erfahrung mitm Sparco Pro2000, EVO, REV oder den Sandlter nachbauten sprich Sponsor P,E oder R!
oder dem Recaro SPG!


gelöschtes Mitglied

    eigentlich ist nur probesitzen die richtige lösung!
    alles andere hilft dir nur wenig.

    z.b. essen motor show im nov/dez, aber bisschen weit weg von dir



    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    also hab jetzt die 2 sparco pro2000 gekauft! 2 kleine einrisse an den übergängen drinnen welche man denke ich nähen kann wenn der bezug weg ist!
    habe jetzt 390€ gezahlt, sind noch 2 richtig laufschienen dran!alleine für die hätte ich denk noch nen 100 bezahlt!müßte ok sein oder?

    jetzt die frage:
    --zum bezug weg machen, muß man ja nur unten die feder aus hängen und das stahlseil lösen oder?ist es ein großer akt die runter zu machen?
    --kann man den bezug nähen mit spezialfaden, bzw. kann es nen sattler für günstig?

    zu den gurten:
    --bin jetzt natürlich noch auf der suche nach 4punkt gurten! was ist zu empfehlen, ganz starre ,elektrische oder nur rolle?

    --und kann ich die 2 beckengurte von der seite an den verschraubungen von der seitlichen befestigung direkt an die schale schrauben, oder muß die an die konsole oder karosse?


    wegen starren gurten, da kannste dich dann wenn ma angeschnallt bist, kein stück mehr bewegen, oder?
    dachte mir das man bei denn elektrischen vielleicht den vorteil hat das mann auch noch angeschnallt die tür zu bekommt, oder heizung aufdrehen etc.!oder ist das nur halb so schlimm?

    hätte evnt. auch lieber z.B. sandtlergurte, da jeder wirklich jeder die schrothis hat!

    Und zu den konsolen, diese würde ich gerne selber bauen, und zwar so das ich so weit wie möglich unten bin, ohne die ganze karosse abändern zu müßen!jemand vielleicht ne idee?
    stelle sie jetzt schnell auf jedenfall ma so rein, zum schaun

    dank euch


    also es ist die frage was du vor hast!

    ich hab die sparco sprint drin und fahre die mit staren gurten. ich kann alles mit den bedienen, nicht so wie die meisten behaupten man könne am amaturen brett keine knöpfe mehr drücken.

    nun zu deiner frage: die konsolen kannst du ganz einfach selbst bauen. nimmst im grunde winkelstahl oder vierkantrohre für und baust ein 4eck damit. willst du den ne laufschiene verwenden? wenn ja kann ich dir gerne mal ein foto schicken von meiner konsole als anregung. schaffe es aber erst morgen den noch sind die sitzte eingebaut!

    gruß benny


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    jup, laufschiene will ich weiter verwenden, da ich den sitz doch gerne verstellbar will, da hin und wieder auch ma meine freundin fährt(wenn ich daneben bin )

    das die dinger schnell gebaut sind, ist klar, aber will halt soweit wies geht runter, aber eben möglichst ohne große karosserie verändernung!so wies manche nach DMSB machen, und querrohre dazwischen schweißen, muß nicht nicht sein!
    also her mit pics daniel-kern@t-online.de oder stell sie hier direkt rein, dann haben auch andere was davon!

    also kann man sich mit starren gurten schon einigermaßen bewegen?bekommt mann die tür zu wenn die ganz auf ist, und mann angegurtet ist?


    gelöschtes Mitglied

      Auf gar keinen Fall die seitliche Befestigung der Gfk Sitze zusätzlich belasten.
      Die gehen schnell kaputt.
      An der B-Säule nimmst den original Punkt. Am Tunnel empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
      Auspuff ab, Auspuffdämmung ab (sind nur 4 Klammern)
      Tunnel durchbohren und Stahlverstärkungsplatte dahinter schweißen (kostet 2,20&euro
      Aufwand 1 Stunde.

      (Auf dem Foto unten ist aber auch noch die originale Sitzschiene entfernt. Es geht aber auch, wenn diese noch "montiert" ist, nur eben etwas weiter hinten.)


      Stahlverst?rkungspla
      Stahlverst?rkungspla
      P1030831.JPG
      P1030831.JPG

      also ich hab meine gurte in der konsole befestigt. ist viel einfacher und hält bombe. wie gesagt bilder folgen morgen den morgen baue ich sie erst aus!


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      naja bei mir dauert das wing länger, mitm auspuff weg machen!gruppeA verschweißt und mit extra aufhängungspunkten!
      aber ma schaun wie ichs mache! original ist der eine teil ja auch nur am sitz(konsole) fest!

      was meint ihr jetzt wegen den gurten?
      und den sitzbezügen?



      Also man kann doch an der Fahrertür unten wo die Originalgurte befestigt werden eine Öse befestigen (also eine Ringschraube einschrauben) Und auf der Tunnelseite wird ja der Anschnaller befestigt, diesen kann man abmontieren und durch eine Ringschraube ausm Baumarkt(Man sollte auf die Bezeichnung achten würde 10,9 nehmen die halten auf jedem Fall). Nun kommt es drauf an ob du einen 3 Pukt oder 4 Punkt gurt willst. Beim 3 punkt kannste einfach an die hintere Gurtbefestigung oder an die Anschnaller der Rücksitzbank. Bei einem 4 Punkt kannste einemal an den Anschnaller der Rücksitzbank und dann ist unter den Türpappen bzw vor der Rücksitzbank eine befestigung, da kannste auch eine Ringschraube einschrauben( Ist aber nicht zu empfehlen da sich die Gurte nicht schön gleichmässig anziehen lassen(Find ich ))

      AUf wunsch kann ich gerne Bilder machen.

      Kann dir Bilder zeigen wie ich das mit der Konsole gelöst habe, habe einen Recaro Pole Position verbaut

      1. bild da siehste wie man einen 3 punkt verbaut nach hinten
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    • 2. Sieht man ganz gut die Konsole. wenn man genau hinschaut, sieht man diese Ringschraube
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    • Hoffe konnte helfen


    • gelöschtes Mitglied

        Wenn Du mit dem Auto wirklich normal fährst, mach keine starren Gurte rein. Da kommst sonst angeschnallt nicht mal ans Handschuhfach.
        Zum Thema Sitzbezug würde ich mich dort anmelden und mal nachfragen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • danielg40
        • Themenstarter
        danielg40's Polo 2F

        jo, fahre normal mit dem auto
        ne also ist alltagsauto!

        wie ist das mit den elektrischen!machen die wirklich dan erst zu wenn voll auf bremse dappst, oder mikt 160km/h in die kurve gerutscht!

        weil will ja schon das die mich im sitz halten und nicht drinne rum fliegen!
        wie empfindlich sind also die sensoren?


        hier mal die versprochenen bilder von meiner gurtbefestigung in der konsole.
        die platten laufen in der laufschiene mit und sind mit einer m8 schraube an der konsole befestigt. vielleicht ist das ne kleine anregung.

        mit den gurten muß jeder selbst wissen. klar kommt man mit den starren nicht ans handschuh fach aber mich persönlich stört es nicht den was will man auch während der fahrt auch am handschuhfach?

        am besten du probierst es aus und guckst was dir gefällt!

        meiner meinung nach gehören aber starre gurte zu jedem sportsitzt!

        hoffe ich nkonnte dir ein bisschen helfen

        gru benny


        IMGP1627.JPG
        IMGP1627.JPG
        IMGP1626.JPG
        IMGP1626.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          was will man auch während der fahrt auch am handschuhfach?


          CD's suchen
          Handyladekabel suchen
          Tempos suchen..


          danielg40
          • Themenstarter
          danielg40's Polo 2F

          jo, aber das sind doch gekaufte konsolen, oder?schaut zumindest so aus wei die ganz normalen!
          ich will meine anderst bauen!so das die sitze weiter unten sind, da kommt man noch locker 2cm - 3cm weiter runter!


          gelöschtes Mitglied

            Du musst halt aufpassen, je tiefer der Sitz, desto eher stößt er vorne an den Mitteltunnel.


            danielg40
            • Themenstarter
            danielg40's Polo 2F

            wo stößt der den an mitteltunnel?


            gelöschtes Mitglied

              Dort wo der Tunnel auseinander geht. Hab leider kein besseres Foto. Jetzt stell Dir vor, dass die Sitzecke weiter unten ist.


              P1050285.JPG
              P1050285.JPG

              ja stimmt sind optisch gleich nur habe ich die schenkel hinten knapp 1cm kürzer als bei der orginalen konsole. ist zwar nicht viel aber für mich reichte das vollkommen aus!

              @ gemini900: cd´s hab ich bei mir nicht im auto ( hab noch nicht mal ein radio )meine musik ist der motorsound, deshalb kannte ich die probleme nicht mit dem handschuhfach also nichts für ungut wurde belehrt


              gelöschtes Mitglied

                Wenn Du einen Käfig mit Flankenschutz einbaust, muß der Sitz auch ein wenig nach rechts verschoben werden. Mußt mal auf meiner Homepage gucken. Da siehts Du den Abstand zum Flankenschutz.


                danielg40
                • Themenstarter
                danielg40's Polo 2F

                jo, ich wollte die sitze sowieso erst fets anpassen wenn ich den käfig habe und drinne ist!

                Aber erst ma nen käfig finden!seit 4wochen findet man nirgendwo nen stahl käfig fürn polo!

                --------SUCHE SUCHE POLO STAHL KÄFIG---------


                gelöschtes Mitglied

                  Mal im ernst, wenn ich noch mal einen Käfig brauche, dann würde ich den von Herrmann Motorsport fertigen und einbauen lassen. Der Wiecherskram ist sowas von nicht passgenau. Ich habe sogar an den hinteren Radläufen Metallplatten unterlegen müssen, damit ich überhaupt die hinteren Streben dort befestigen konnte. Und die Füße waren nur mit Gewalt auf den Boden zu bringen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Die bauen den sogar kostenlos ein.


                • Guckste hier find für den Preis ist echt ok 299 Euro, wollte eigentlich schon zulangen, aber ich denke eine Rennzwiebel reicht
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360198281336&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                  Also ich muss sagen, auf der Fahrerseite passt der Flankenschutz ganz knapp, drückt ein bisschen am Sitz, an der Beifahrersitze musste ich etwas nachhelfen, deswegen würde ich wie schon gesagt den Sitz etwas nach rechts verlegen. Kann man mit einer Eigenbau Konsole ja ganz gut machen. Hab bei meiner allerdings die original Haltepunkte verwendet, und nicht die Konsole mitm Fahrzeugboden verschweißt, da wir vorher eine anderen Sitz hatten und dann das wunderbare Schnäppchen 200 Euro fürn Recaro Pole Position mit Seitlicher Befesting und nix dran machen konnte, und ich nicht mehr an dem frisch gestrichnem Boden 130 Euro hat kich die Farbe zum streichen beim Lackierer gekostet rumschweißen wollte


                  gelöschtes Mitglied

                    Den Käfig ja nicht kaufen! Die hinteren Streben gehen hinter den Dom. Das ist laut DMSB nicht mehr zulässig. Die Streben müssen vor den Radäufen enden. Wie gesagt, habe mit dem DMSB schon diskutiert und Lehrgeld bezahlt

                    Von Wiechers gibts nur einen Käfig mit Zertifikat und der hat noch den 40mm Rohrsatz. Sobald Du den neuen 45-50mm Käfig kaufst hat der kein Zertifikat mehr und gilt als Eigenbau Konstruktion. D.h. doppelter Flankenschutz und 2010 noch mal 1 zusätzliche Strebe an der A-Säule...
                    Und 2011, das weiß noch keiner..


                    danielg40
                    • Themenstarter
                    danielg40's Polo 2F

                    jo den käfig kenne ich schon!
                    aber da ist keine H-strebe,flankenschutz und kein kreuz drinne!

                    und bis ich das alles noch dazu gekauft habe, kann ich dann ghelcih nen ganz neuen holen!

                    habe diesen heir leider verpasst vor nem monat: :'( :'(
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150370438519&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                    sogar schon teilweise in weiß, wie ich meinen machen will!


                    danielg40
                    • Themenstarter
                    danielg40's Polo 2F

                    jo rennen sind für mich erst ma sowieso nicht in planung
                    wichtig is das er papiere hat und ich ihn durchn tüv bekomme!

                    auf deiner homepage "gemini" zeigts mir statt bildern nur schwarz an


                    gelöschtes Mitglied

                      sag niemals nie


                      Ich habe deine Wunschkäfig gefunden:













                      Er ist bei mir im Auto verbaut Aber ist nicht zu verkaufen
                      Sorry konnt es mir nicht verneifen ISt sogar weiß Mit H- Strebe und doppeltem Flankenschutz, sogarn Kreuz hinten

                      Hatte auch nurn Standard Käfig, hab auch alles erweitert, war gar nicht so teuer, ok so billig wie der Käfig wirsten erma nicht bekommen, aber nur mal sone Fragen
                      Du willst keinen Motorsport damit machen, was willste dann damit, SHow und Shine, da kannste dir son Alu Müll holen, Leute denken immer nur an die Optik, aber was das alles nach sich zieht...

                      Erma alles vorbereiten, wenn pech hast musste deine Türpappen ersetzen weil die original im weg sind, Käfigeinbau ist auch nicht ohen das nicht mal so in 5 min gemacht, muss man schon ordentlich machen, bisschen Ahnung sollte man haben, Das viele Sachen erschwert werden ist dir klar? Flankenschutz und Alltag Hab ich was verpasst das geht dir irgendwann so aufn Sack, Rücksitzbank? Ciao Ciao da läuft sie davon die kannste mitm Kreuz vergessen, Hutablage Ciao Ciao udn wenn eine Vollschale verbaust kannste deine original anschnaller vergessen, aber lass die dinger drin, macht dir das Leben beim TÜV um viels einfacher

                      ALSo um aufn Punkt zu kommen:

                      Wenn mit deiner Freundin Kamasutra im Auto machen willst kauf dirn son Teil oder Motorsport machen willst kauf dir son Teil

                      Falls beides nicht zutrifft Rue in Frieden un kaufen dir nicht

                      Is meine Meinung


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich habe meinen 2 Flankenschutz etwas hoch eingebaut. Ohne abnehmbares Lenkrad geht gar nichts mehr.


                        Ja hab meinen 2. Flankensutz auf Höhe des Pns fürs Türschloß gelegt, aber es ist jedesmal eine Qual, muss man sich immer so reinfallen lassen und das bei GFK mist irgedenwann macht knacks dann isser kaputt und unters Lenkrad hau ich fast jedesmal, bin soagr schon mitm Kopf vorn Rückspiegel gedonnert


                        danielg40
                        • Themenstarter
                        danielg40's Polo 2F

                        was mir der käfig bringt?ja das was ein käfig macht!viel. mal mein leben retten!?!?!
                        nen alukäfig hilft mir nciht viel wenn ich mich aufs dach werfe!

                        es geht mir auch um optik, aber in erster ,linie um sicherheit!

                        und nen kreuzflankenschutz wäre gut, muß aber nicht sein, wegem einsteigen etc.!
                        türpappen?wasn das
                        rückbank?kenne ich auch nicht
                        und hutablage, noch nie was von gehört


                        Sag ja is meine Meinung wundert mich nur das so Fahrezuge wie Bugatti Veron oder Porsche GT 3 gar keine Käfige verbaut haben?!?! Müssen nen Sarg gratis dazu bekommen.

                        Find es echt gut das du dirn Käfig einbauen will, ist ja nicht verkehrt, bin davon ausgeganen das den wegen Optik einbauen willst und mehr nicht , sind halt ehr fürn Motorsport gedacht, aber nur weil Käfig im Auto hast, heißt das nicht das du allen Scheiß machen kannst, wenn vorn Baumm fährst kannste genauso tot sein, heißt ja nunmal ÜBERROLLKÄFIG und nicht UNVERWUNDBARKEITSKÄFIG


                        danielg40
                        • Themenstarter
                        danielg40's Polo 2F

                        was mann kann nicht gegen Baum fahren?Aber ne Wand geht oder?


                        Ja das geht

                        Ich denke du weißt ws ich meine


                        danielg40
                        • Themenstarter
                        danielg40's Polo 2F

                        ah, ok ja dann bin ich ja zufrieden!
                        wie schauts aus mit Rückwärts gegen Baum?das müßte aber gehn oder?


                        SO langsam is nicht mehr lustig, ich hab ja meinen Käfig


                        komem wir mal zum Thema zurück, an was fürn Käfig haste den gedacht? Wiechers oder wie hab gehört die Heigo sollen besser passen, hatte das Problem bei meinem auch, musste man son bisschen frimmeln bis man an der gewünschten stelle hatte


                        danielg40
                        • Themenstarter
                        danielg40's Polo 2F

                        ist mir eigentlich egal, ob wiechers,heigo oder OMP!
                        Wichtig ist mir, Flankenschutz,H-strebe und hinten nen kreuz und er muß aus Stahl sein!
                        und evnt. wollte ich dann schon noch ne Kreuflanke drauß machen, diese dann aber weit unten, das kein einstieg dadurch verhindert wird!
                        weil angenohmen du fährst gegen Baum dann schiebts den käfig trotz flanke zusammen, mit kreuz eher weniger!
                        sollte papiere haben und nicht neu!oder neu zu nem gebrauchten preis

                        hatte in meinem anderen polo auch schon nen Wiechers Alu-käfig drinne!welchen ich noch etwas ummodeliert hatte, sprich kreuzflanke , abstützung auf tunnel und noch paar einzelne abstützungen dazu gemacht!
                        das war auch nen akt bis der drinne war, rohe gewalt und geduld!sind zu zweit aufm boden gelegen und ham mitn füßen die rohre oben ineinander geschoben


                        danielg40
                        • Themenstarter
                        danielg40's Polo 2F
                        gelöschtes Mitglied

                          Nie gehört.


                          Ja das Probelem, jedes Auto ist etwas anders "aufgebaut" Bei dem einen passt der Wiechers wunderbarm beim anderen nicht steckt man nicht drin. Ja die Modifikation von einem Stahlkäfig ist ja etwas einfach alsn Alu, ja denke auch wenn das Kreuz ziemlich niedrig einbaust wird schwierig mitm ein und aussteigen. Willste den einen der durch Amaturenbrett geht? da weiß ich gar nicht wie man den einbaun soll vernünftig ist doch als das Amaturenbrett im weg, weil wenn ich mich so ab aste wie bei meinem ach du kacke. Udn ich hab schon Käfig für Polo mit Stahlschiebedach und trotzdem liegter vorne Stramm am Dach an. Werd mal sehen find son Dachkreuz ziemlich cool, aber dazu müsstichen ausbau und da hab ich keine lust drauf, kommen höchstens noch Knotenbleche rein und irgendwechle kleinen Verstrebungen. mehr nicht.

                          Also ich würde mal sagen wenn gegen bau Fährst frontal ist es egal ob dun EInfach, doppleten oder Türkreuz hast, dir wird der motor einfach in Innenraum gedrückt, aber beim Seitenaufprall schützen die Doppleter Und Türkreuz schon ganz gut, sonste wären die ja nicht im Rallye - Sport seit diesem jahr pflicht, musst mal bei Sandtler under Käfigzubehör schaun da gibts günstige Erweiterungen zu kaufen sind zwar von omp, aber ist kein thema
                          hab ich auch schon bei Ebay gesehen, aber sagt mir echt nix ... aber denke mal das der auch nicht schlechter sein wird als die anderen


                          danielg40
                          • Themenstarter
                          danielg40's Polo 2F

                          am liebsten durchs brett, aber da mir das zu streßig ist wegem A-brett ausbau und einbau. und wieder ausbau!
                          soll es einer sein der vors brett runter geht!


                          gelöschtes Mitglied

                            Vor dem Brett ist echt eng, weiß ich aus Erfahrung.


                            danielg40
                            • Themenstarter
                            danielg40's Polo 2F

                            joa, ich weiß das es eng ist, aber ich bin ja noch jung, stört mich indem vor erst ma nicht wenn ich mich wing verrenken muß
                            nur bei meiner freundin weiß ich jetzt schon das die hin und wieder motzen wird

                            habe mich jetzt für die elektrischen entschieden!Und zwar die Schroth "Black magic" limited edition!
                            freu mich schon drauf das die kommen

                            dann mal schaun ob mitm taster oder normal!werde es dann auf jedenfall erst ma normal mit sensor machen und lucken!


                            danielg40
                            • Themenstarter
                            danielg40's Polo 2F

                            also habe mir heute meine konsolen gebaut, kommen jetzt schon tief die sitze!

                            aber auf welche position kann ich die sparcos 2000 machen wenn noch nen käfig mit flankenschutz rein kommt!
                            ich meine den abstand von den flanken oben von sitz zu sitz! 2-3cm?
                            so das der sitz dann dem flankenschutz nicht zu nahe kommt, ich weiß nicht bis wann ich ein käfig finde, daher würde ich die konsolen schon gerne vorher fertig machen!

                            aber wenn die sparcos 3cm luft zueinander haben müßte es doch gehn außen mit der flanke, oder?

                            und was spricht gegen ein käfig wo hinter die dome geht?habe gerade nämlich wieder einen entdeckt!

                            danke


                            polotreff.de
                            #46 - 01.11.2009gebraucht sparco stahlverstärkungsplatte +sitz +bezug +nähen sparco pro 2000 erfahrung sparco rev eintragen sparco rev welche sitzkonsole sparco evo bezüge sparco sprint erfahrungen sparco rev plus tüv eintragung möglich? sparco gurten befestigung sparco seitliche befestigung polo sparco evo 2 maße sparco pro 2000 plus sparco evo mass sitzkonsole sparco selber bauen konsolen breite für recaro vollschalen typ sparco - rev plus - 2009 eintragung sparco sitz zu schmal polo 2f anschnaller 4 punkt gurt sparco anbringung
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