vw teilemarkt

sitze neu aufpolstern

Lestat80
  • Themenstarter

moin,

habe mir vorgenommen übern winter meine sitze neu aufzupolstern.

fahrer und beifahrersitz.

würde des gerne selber machen, hat da wer ahnung wie viel (stoff, kunstleder, weiß noch nicht was ich nehme) man da braucht?

hat das vllt sogar schonmal wer gemacht und hat bilder davon?


danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Gab hier mal eine Userin, die hat das selber gemacht und es ist ganz cool geworden..


    Ich gehe davon aus, dass es um die Bezüge geht und nicht um verschlissenen Schaumstoff in den Sitzen

    Kennst du die Bezüge von K-Maniac? Falls nein -> Sufu!

    Grüße
    Tristan


    Lestat80
    • Themenstarter

    uff, das geht ja ins geld. (k-maniac)

    naja wollte es selber versuchen, sollen ja (nur) die bezüge gemacht werden.

    ich dachte ich zerlege die alten bezüge vorsichtig und nehme die gleich als muster.

    aber bevor ich die zerlege dachte ich das vllt hier wer is der das evtl. schonmal gemacht hat.



    Hi Lestat,

    ich laube nun muss ich doch rüber kommen.

    Oder schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder bring die Sitze her und ich mache Dir das.

    LG
    Werner2f


  • Lestat80
    • Themenstarter

    ja das mit dem polster aufziehen ist nicht das problem, hab ich erst gemacht, weil auch neue bautenzüge rein mussten.

    nachdem ich das polster wieder drauf hatte kam mir dann aber die idee für`n neues design weil ja das innere auch neu gestaltet werden soll.

    das ding ist halt ich habe keine ahnung wieviel material ich brauche.


    greetz


    Einfach mal die Länge und Breite vom Sitz und Lehne messen, 5cm dazugeben und schon hast Du den Materialbedarf an Stoff (oder halt Leder)

    Oder bringden ganzen Mist her und ich mache das.

    LG
    Werner2f


    Hallo,

    wenn es schön werden soll, also symmetrisch, faltenfrei, mit exakten und parallelen Nähten, würd ich es auf jeden Fall machen lassen. Die Erfahrung, die nötig ist, sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Einfach nur die Zuschnitte vom alten Stoff auf neues Leder übertragen, reicht meist nicht, jedes Material hat ein anderes Dehnverhalten und verarbeitet sich besonders in den engen Radien anders. Sogar die Eigenschaften von gleichem Stoff in unterschiedlichen Farben können verschieden sein. Bevor ich jemand an meine Sitze ließe, würde ich mir Referenzen ansehen, um beurteilen zu können, ob das erwartete Ergebnis meinen Anforderungen entspricht - bin pingelig, ich weiß. Die Sitze sind aber das Teil im Innenraum, das man als erstes ansieht und was am entscheidensten zum Eindruck des Innenraums beiträgt.

    Gruß
    coupegt


    Alten Bezug runter und alle nähte aufmachen, und das nimmst du als Muster.....macht jede sadtlerrei so, habe ich vor ein paar tagen erst gesehen.
    Viel spaß beim nähen

    Achja neue Poster bekommst du bei VW
    zumindest würde ich die seitenpolster neu holen.


    Moin , wie @DaveKL / @Werner2F schon schrieb, Alte Bezüge runter Nähte aufmachen und als Muster nehmen und ausmessen. Dann 10-20% dazurechnen.
    Hier mal eine Adresse:

    www.polstereibedarf-online.de

    Ich habe daher sogar die alten Stoffe der Recaro Sitze her.Da gibts auch alles andere was du brauchst um neue herzustellen.
    Voraussetzung allerdings eine Industie taugliche Nähmaschine.
    Ich habe keine aber frag beim Sattler nach, ich hab auch reparieren lassen
    Mfg Jägerazubi



    Lestat80
    • Themenstarter

    @jägerazubi

    was durftest du denn dafür bezahlen?


    Moin, ich glaube auf diese Frage brauche ich keine Antwort geben oder?
    Na gut.....
    Klar hat das Geld gekostet... Hosenknöpfe nimmt auch ein Sattler nicht und Der Stoff war Restbestand bei Polstereibedarf-online.de. und der hat ebenfalls auch geld verlangt.
    Über die Preise des Sattlers sage ich nur, eine Hand wusch die andere.Leider verstorben , ..... kann ich nicht in Worte fassen.
    Stoff Listenpreis.


    @ Dave-KL

    Zitat:

    Achja neue Poster bekommst du bei VW
    zumindest würde ich die seitenpolster neu holen.


    Hast Du eventuell eine Ahnung, was die für einen gesamten Fahrersitz kosten würden (Hausnummer reicht)? Bzw. ob es die für den 86C (vor Facelift) auch noch gibt? Das einzige, was mich (außer dem Rost ) an meinem Polo nämlich mächtig stört ist, dass man nach längeren Autobahnfahrten beinahe einen Chiropraktiker braucht, weil der Sitz so durchgesessen ist.

    Könnte man die Bezüge eigentlich per Hand durchwaschen, wenn man sie herunter genommen hat, oder würde sich dann alles auflösen (haben schon 20 Jahre auf dem Buckel)?

    Liebe Grüße,

    chaos


    Die Bezüge kann man per Hand durchwaschen, hab ich schon bei einigen durch.
    Ist etwas zeitaufwending und mühsam und die Badewanne war auch einige Zeit belegt...

    Allerdings gehen Abnutzungserscheinungen leider auch nicht weg. Musste feststellen, daß vor allem der Fahrersitz oft so aussieht, als ob der total verschmuddelt wäre, aber nach dem waschen wars nicht viel besser...


    Also sitzpolster, also wo du mit den hintern drauß sitzt kostet bei VW laut mein Program 59,00€ ist aber nur das schaumstoff<<<


    Sitzpolster Sportsitze: 191881375D kostet 66,76.-€
    Lehnenpolster Sportsitze 191881775C kostet 75,33
    laut ETKA sollte es die auch noch geben.

    die Bezüge gibt es schon seit 2004 nicht mehr neu.

    mfg


    In Anbetracht der Preise werde ich mir wohl einfach einen Polster basteln, den ich zwischen meinen Rücken und die Lehne legen werde, dankeschön für die Info! Und wenn ich mal Nerven habe, die Sitzbezüge waschen, aber erst im Sommer.

    Wobei ich eventuell Sitze bekommen könnte, die noch nicht so durchgesessen sind wie meine. Das ist aber halt auch eine Kostenfrage, mal sehen. Entrosten geht definitiv vor.

    Liebe Grüße,

    chaos


    Wieso Polster in den Rücken?
    Die Sitzpolster gehen an der Fläche meist nie kaputt sondern auf der Seite.
    Das Rückenpolster ist in der Mitte nix anderes als eine stabilere "Decke", also relativ dünn.
    Wenn es da durch ist, dann liegt es meist an dem dahinterliegendem Federkern...
    mfg


    @ grandpa

    Ja, das stimmt schon, es sind vor allem die Seitenpolster ausgeleiert. Wobei ich auf die Federn hinter meiner Wirbelsäule auch keinen Euro mehr verwetten würde.
    Es geht nur darum, meinen Rücken in eine gerade Haltung zu verfrachten, deswegen die Idee mit dem Extrapolster. Ich muss ohnehin den Kindersitz neu beziehen, dann kaufe ich mir einfach ein bisschen mehr Stoff.

    Die Bezüge sind hingegen (bis auf zwei kleine Brandlöcher vom Vorbesitzer, die ich aber so stopfen könnte, dass man sie nicht mehr wirklich sieht) ganz ok, ich müsste sie nur ein Mal gründlich säubern.

    Liebe Grüße,

    chaos


    Es kann zwar nicht schaden bei den Federn mal nach dem Rechten zu sehen, ist aber sehr arbeitsintensiv. Es muss der komplette Bezug ab und es müssten die Führungen für die Kopfstützen raus; (sonst geht der Lehenbezug nicht ab) das ist das größere Problem, da man da ganz schlecht ran kommt. Ich hab mir ein passends Rohr gesucht, mit dem ich die 4 Widerhaken der Führungen von unten zusammendrücken konnte.

    Die Polster kann man reparieren mit dichtem Schaumstoff und Sprühkleber (oder Patex). Muss man halt von unten machen, daß die Konturen oben nicht entstellt werden.

    Das alles ist recht aufwendig; ich hatte ca. 1 Tag gebraucht um die Sitze zu zerlegen, aufzupolstern und wieder zusammen zu bauen; das Waschen der Bezüge nicht mitgerechnet.

    Ev. ist es sinnvoller sich andere Sitze zu besorgen.

    P.S. bei den Sportsitzen ist das zerlegen (und zusammenbauen) noch etwas aufwendiger, da dort mit Metallstäben gearbeitet wird, die in den Bezügen eingenäht sind und in die Sitzpoltern eingehängt bzw. mit Klammer festgemacht werden müssen...

    mfg


    Hallo zusammen,

    beim demontieren der Kopstützenhülsen habe ich gute Erfahrungen mit ner 16er Nuss für Zündkerzen gemacht. Mit ein bischen drehen und drücken einzelner rastnasen der seiten ging das jetzt vier mal super.

    Grüsse


    Auch wenn der Arbeitsaufwand höher ist, als bei einfachen Bezügen, können neu aufgepolsterte Sitze das Auto optisch deutlich aufwerten. Dennoch ist das Aufpolstern mit etwas Übung nicht allzu schwer.

    Bei dem Stoff könnte es schon etwas schwieriger werden, denn es können schnell Falten oder ähnliches entstehen. Daher sollte man einen Stoff wählen, der sich leicht anpassen kann.


    Willst du die Bezüge selbst nähen?

    Ich meine das Aufpolstern der Schaumkerne ist keine so große Sache.
    Das habe ich bei meinen vorderen Lehnen selbst gemacht. Leider sind bei den Bezügen die genähten Schlaufen zum Abspannen zerfallen, so dass man die originale Form nicht mehr ganz hin bekommt. Irgendwann lasse ich mir mal neue Bezüge nähen.....

    Grüße,


    Sebastian


    Also falls du dich doch selber ran raust, hier gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum auseinanderbauen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße Geiger


  • Die Polsterkerne müssen nicht zwingend für teuer Geld bei VW neu gekauft werden oder beim Sattler irgendwie "aufgehübscht" werden. Ich habe für meinen Fahrersitz einfach welche von einem Bei -Fahrersitz, den ich vom Schrotti für kleines Geld gekauft habe eingebaut und gut ist.
    Klappte wunderbar, Sitz ist nun wieder fast wie neu.

    MfG wolfi66x


    Die Polsterkerne müssen nicht zwingend für teuer Geld bei VW neu gekauft werden oder beim Sattler irgendwie "aufgehübscht" werden. Ich habe für meinen Fahrersitz einfach welche von einem Bei -Fahrersitz, den ich vom Schrotti für kleines Geld gekauft habe eingebaut und gut ist.
    Klappte wunderbar, Sitz ist nun wieder fast wie neu.

    MfG wolfi66x


    @LukaPolo712: Bist Du Dir sicher, dass Du diesen Link posten wolltest? Was hat ein Artikel über Brot mit Autositzen zu tun?


    @hokuspokus

    Wenn du dir seine anderen Beiträge ansiehst, wirst du feststellen, dass das mal wieder einer dieser Forentrolle ist...

    Holt alte Beiträge hoch, füllt sie mit bereits gegebenen Antworten oder sonstigem Müll.


    Ahso. Der hat bestimmt ne Agentur, die Klicks im Internet erzeugt.


    polotreff.de
    #29 - 19.05.2021federkerne neu machen lassen für autositze sitzpolster neu beziehen wie geht das autositz aufpolstern tipps autositz aufpolstern oder neu preis autositze aufpolstern autositze durchgesessen wie aufpolstern sitze aufpolstern polo autositze aufpolstern preise polstermöbel aufpolstern autositz aufpolstern und neu beziehen lassen preise polo 86c sitze neu polstern kosten aufpolstern sitze aufpolstern von autositzen sitze neu aufpolstern anleitung autositz brandlöcher reparieren 191881775 wie bezieht man sitzpolster autositze beziehen anleitung golf 2 federkern aufpolstern autositz aufpolstern was kostet das
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen