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Wasser-Etanol einspritzung, wer hat sowas?

Dave-KL
  • Themenstarter

wie ihr an der überschrift erkennen könnt würde mich intressieren wer sowas in seinem Polo verbaut hat/hatte?
oder Berichtet einfach mal......
angeblich wird ein LLK mehr benötigt,und ein leistungszuwachs und Motorschonend?!
habe hier 2 passende links zu.
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  • und wo man es kaufen kann.
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  • Moin, also ich kenne keinen der es im Polo verbaut hat.
    Habe es aber vor kurzem mit nem Kumpel in seinen Audi 100 Quattro Turbo mit 340 PS verbaut und muss sagen es bringt einen erheblichen Vorteil bei der Ladelufttemperatur die ist von 140 Gad vor LLK und 80 Grad nach LLK bei ca. 25 Grad Umgebungstemperatur auf 75/ 40 Grad gesunken. Dies bedeutet natürlich eine viel höhere Klopffestigkeit des Motors und eine optimalere Verbrennung als mit heißer Luft.
    Was das allerdings bei einem Sauger bringen soll frage ich mich da er ja keine Luft komprimiert in Form irgendwelcher Aufladeverfahren das senk viell. die Ansauglufttemperatur von 20 auf 8 Grad ob das aber Sinn macht mag ich bezweifeln. Da bei aufgeladenen Motoren das Problem mit der Klopffestigkeit viel größer ist als bei nem Sauger.
    mfG


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Ja aber G40 z.b wenn da gekühlte luft in den Motor gedrückt wird durch so eine anlage kann ich mir schon mehr leistung vorstellen,zumindest wird sie um einiges runter gekühlt bevor sie in den Motor gedrückt wird.



    N G40 ist aber kein Sauger sondern auch n aufgeladener Motor und somit ist es effektiv, wenn es hinter dem Lader eingesetzt wird.
    mfG


    Dave-KL
    • Themenstarter

    selbsverständlich
    würde es unmittelbar hinter dem Co.Poti setzen, damit es garnicht so einen weiten weg mehr hat in den Motor.
    Und finde es sehr gut das es nicht die ganze zeit mit läuft......sondern das man es einstellen kann ab wieviel ladedruck die anlage anspringt.
    weil ich denke 3L sind schnell weg?!

    Wie ist dann die Mischung 1 zu 1?


    Ich kenne mich nicht allzusehr aus, aber wenn ich da Dinge lese wie "in-cylinder-cooling" etc., da schleicht sich bei mir die Frage auf: Wie siehts denn mit dem Kath aus, der braucht ja wiederum eine gewisse Temparatur um optimal arbeiten zu können?


    Hmm ich dachte immer Wasser erhöht die Verbrennungstemperatur... deshalb brennen ja auch Ventile weg wenn man nen leichten Kopfdichtungsschaden hat oder bin ich da auf´m falschen Dampfer?


    das hier ist auch ne nette Sache [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Außerdem ist das mit der Wasser- Alkohol-einspritzung keine neue Sache und mal wieder ne deutsche Erfindung soweit ich weiß.
    Das ganze wurde im 2ten Weltkrieg entwickelt, es wurde damals in der deutschen Messerschmitt verwendet! Durch gezielte Wasser/Methanol-einspritzung wurde damals die Leistung dieses Flugzeuges um rund 550ps erhöht.
    Später auch in der F1 und in der Rally


  • die frage ist gut, sogar sehr gut!

    also wenn man die ansaugtemperatur nach unten bekommt kann man mehr krafstoff luftgemisch in den zylinder bekommen, das führt dann zu einer leistungssteigerung... und da es auch besser verbrennt durch die gute qualität müsste die verbrennungstemperautur auch ansteigen?!

    bekannt ist das ein zu mager laufender motor extrem zu heiß wird und den hitze tot sterben kann!

    gruß paddy


    Dave-KL
    • Themenstarter

    naja es ist ja kein reines Methanol......man kann auch spiritus nehmen statt Methanol, ist sicher einfacher zubekommen.

    Also wenn die Temparatur sinken sollte sicher nicht so das der KAT kalt bleibt
    ich denke durch das wassergemisch könnte es schon gut sein das er NICHT zu heiß läuft der Motor,davon mal abgesehen fährt man ja nicht die ganze zeit mit der anlage,also sie ist nicht immer im einsatz



    also wasser-etanol macht dann sinn wenn man motoren hat die hart an der leistungsgrenze fahren,
    meißt wird es bei geladene autos verbaut wie z.b beim turbo.

    denn zum einen kann der motor noch schärfer eingestellt werden von der zündung her. wo er sonst zu warm wird, das gleicht dann das wasser-etanol wieder aus,
    und es steigert natürlich die leistung da mehr gemisch in den brennraum gelangen kann..

    sooooo teuer ist es nicht und es soll echt was bringen!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Zitat:

    sooooo teuer ist es nicht und es soll echt was bringen!


    sehe ich auch so.....bloß ob man damit legal fahren darf ist die frage
    was aber erstmal nebensache wäre


    Zitat:

    also wenn man die ansaugtemperatur nach unten bekommt kann man mehr krafstoff luftgemisch in den zylinder bekommen, das führt dann zu einer leistungssteigerung... und da es auch besser verbrennt durch die gute qualität müsste die verbrennungstemperautur auch ansteigen?!

    bekannt ist das ein zu mager laufender motor extrem zu heiß wird und den hitze tot sterben kann!


    soweit

    Ich hab das so gelernt das Wasser die Verbrennungstemperatur erhöht wers wiederlegen kann darf es gerne tun

    Zitat:
    Also wenn die Temparatur sinken sollte sicher nicht so das der KAT kalt bleibt


    Nunja es ist für den Rennsport da ist das "KAT-Problem" nicht so wichtig aber wenn man ne Lamda Sonde hat wärs eh interessant was die dann macht und ganz krass wirds wohl wenn man noch ne "nach KAT Sonde" hat dann arbeiten die Systeme vermutlich voll gegeneinander

    ... wie gut das ich mir darüber keine Gedanken machen muss


    Auf der Seite steht doch einer drinn wohl mit kompressor.
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  • Zitat:

    Auf der Seite steht doch einer drinn wohl mit kompressor.


    Jo stimmt

    Naja gibts sogar für "Sauger"... Wäre ja mal interessant was man bei nem G40 ändern müsste und ob das ganze haltbar ist

    UND worallem WAS es bringt^^


    Hört sich interessant an... So eigene Erfahrungen wären ganz nützlich, aber hat bestimmt hier niemand sowas im PT verbaut, denk ich mal...
    Wie soll das genau sein... Wasser wird zersteubt eingespritzt und verdunstet und kühlt somit die Luft? Eigentlich recht simpel die Idee, wenn`s funktioniert
    Aber das Wasser muss ja aber dann komplett verdampfen, weil sonst hat man ja Wassersuppe in der Ansaugbrücke usw...? ( jetzt mal sehr übertrieben dargestellt! ) Wohl auch irgendwie gekoppelt, dass zu jedem passenden Ladedruck, die dafür optimale Menge eingepritzt wird?!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    wie ich sehe habe ich das richtige thema gewählt

    okay lass uns mal zusammenfassen.......laut der beschreibung brauch man keinen LLK mehr,man kann es beliebig einstellen ab wann das gemisch kommen soll....z.b bei 0,4 0,5 bar,oder halt als zusatz per Knopf ....ich denke das es ganz ganz fein gestäubt ist,mit viel druck?!
    denke es verbrennt einfach?!

    erinnert mich ein wenig an NOS das ganze,also so in der ART.
    400€ kostet das Kit......die frage ist was bekommt man für 400€ was ansatzweise das selbe bei rauskommt? Wenn überhaupt?!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    hier nochmal die Beschreibung von dem ersten link.

    In die heiße Ladeluft wird Wasser oder ein Wasser/Alkohol Gemisch mit hohem Druck durch eine spezielle Zerstäuberdüse eingespritzt.
    Das Wasser „absorbiert“ die Hitze durch dessen hohe Verdunstungskälte, so dass die Ladeluft um bis zu 60°C abkühlt und verdichtet. Zudem wird der Brennraum aktiv gekühlt (in-cylinder-cooling) und die Abgastemperatur gesenkt.
    Beigemischtes Methanol fungiert als Sauerstoffträger und zusätzlicher Treibstoff. Alternativ zum Methanol kann auch bspw. handelsüblicher Spiritus verwendet werden.
    Neben der thermischen Entlastung erzielen Sie darüber hinaus eine zusätzliche Leistungssteigerung, auch bei bereits leistungsgesteigerten Turbodiesel-Motoren (Chiptuning etc).
    Informationsvideo (Teile der Inhalte für Otto-Motoren) :
    Der Einbau ist unkompliziert und innerhalb weniger Stunden mit KFZ-Grundkenntnissen durchführbar. Es sind, bspw. im Gegensatz zum Einbau eines großen Ladeluftkühlers, keinerlei Karosseriearbeiten notwendig!


    gelöschtes Mitglied

      wäre auch für mich eine überlegung wert, da mein g ab 180 so richtig heiß wird (ca.100-110°C motortemp.)
      habe mir nun schon auch überlegt es wie ein user (elsadre) hier im forum zu tun, also die frontstoßstange hier auf bild zu bearbeiten, aber das widerspricht irgendwie meinem hang zur originaloptik. wenn dann würde ich sowieso nur gitter links und recht neben einem 40er ns machen, so dass das ns noch in der originalaussparung sitzt.
      aber auf jeden fall werd ich das hier mal verfolgen und weiter mit dem gedanken über wasser-ethanol spielen...
      für mich stellt sich nur die unterbringung des behälters problematisch dar, da mein innenraum eig schon komplett durchgeplant ist, ebenso der kofferraum...
      zudem trau ich der ganzen sache irgendwie net so, gibt ja kaum erfahrungsberichte....
      mal sehen...


      Screenshot - 27.09.2
      Screenshot - 27.09.2

      also ich würd mir das bestimmt mal verbauen-
      Wie das gemischt wird ist ne gute Frage...

      Denke aber auch das es ultra fein zerstäubt wird, das das Wasser das Ethanol eher etwas "bremsen" soll damit es nicht sofort verdampft und somit evtl die Temp. noch etwas weiter sinken kann, da es ja länger anhält.

      Gibt es nicht auch bei dem Impreza so ne ähnliche Geschichte? Feuern die nicht sogar Stickstoff AUF den Lalu?
      Naja- obs echt Stickstoff war

      Aber das Prinzip iss doch einfach und bekannt- Nos und so n gerümpel funzt doch genau so.
      Gibts auch schon mit Tüv- also NOS. Aber schweine teuer. Da wäre das ja echt noch kostengünstig.


      wenn du nos eingetrgen bekommen willst muste dir eins aussuchen was nicht auf leistung geht sondern auf haltbarkeit des motors. meist ist die nos-anlage auf 10% reduziert und nicht mehr wirklich nutzbarfür die normalen leiute die auf leistung stehen(zumindestens bei der eintragung für den tüv). aber bei der wasser eth. mischung (so sehe ich es zumindestens bei einem normalem motor) das es nicht eher das das wasser den motor mit schädigt? hab mich mit sowas noch nicht so wirklich auseinander gesetzt. deshalb die bedenken bei sowas eher hat was mit wasser zu tuhen hat.


      Dave-KL
      • Themenstarter

      In erste liene würde mich intressieren ob es wirklich mehr leistung bringt, spührbare leistung.
      Das anschliessen ist denke ich nicht so schwer.....werde morgen mal anrufen auf der seite wo ich den link gepost habe.
      Man hat ja normal auch umtauschrecht......
      Und werde das mal am telefon erfragen wegen dem wasser etc.


      kleiner tip, frag mal tieflader, der hat mir auch mal was davon erzählt, er meinte es bringt leistung und schont den motor, aber genaueres kann ich dir auch net sagen


      gelöschtes Mitglied

        was sich mir noch für eine frage stellt ist, das reines ethanol an sich ein gefahrengut ist und wie sich das verhällt, wenn ich es dann mit wasser verdünnt mit mir rumschipper... also mischungsverhältniss ab wann es dann nicht mehr als gefahrengut gilt.
        weil wenn man erwischt werden sollte, hat man dann ja nicht nur wegen dem tuning ein problem....


        Zitat:

        was sich mir noch für eine frage stellt ist, das reines ethanol an sich ein gefahrengut ist


        Als wenn Benzin oder Autogas nicht brennen würde und legal wirste ethanol eh nicht auf der Straße fahren können (noch nicht!)


        kleine gegenfrage warum fahren dann schon autos mit ethanol rumm?

        naja gut steht bio vor.. aber ethanol bleibt irgendwie ethanol oder besser gesagt spitituns!

        gruß paddy


        Zitat:

        kleine gegenfrage warum fahren dann schon autos mit ethanol rumm?

        naja gut steht bio vor.. aber ethanol bleibt irgendwie ethanol oder besser gesagt spitituns!

        gruß paddy


        joa aber das ein wenig was anderes ist ja keine Wasser-Ethanol Einspritzung zur Leistungssteigerung


        das ist richtig, naja dürfte man aber leichter eingetragen bekommen als lachgas, und wenn man es umschreibt ist es quasi eine optimierung der ladeluftkülung!

        und wenn man da spirituns reinkippt ist da ja auch schon brechmittel drinn!

        und wirklich gefährich denk ich mal ist es auch nicht, weil der der wasseranteil bestimmt mehr sein wird als spiritus! denke nicht das sich das dann entzündet, währ ja schwachsinn wenn es ich im beim ansaugen schon entzündet!

        gruß paddy


        Zitat:

        aber ethanol bleibt irgendwie ethanol oder besser gesagt spitituns!


        ...richtig..spiritus! mehr ist es nicht..desswegen sind wassergekühlte schweißgeräte auch zu 50% mit spiritus und 50% mit wasser gefüllt.
        weil die kühlwirkung besser ist..


        ..also falsch machen kannst damit nix! es kann nur besser werden.


        Hab da mal ne alte tuning anleitung für 2 takt moppeds bekommen, die aus der zeit kommt wo kreidler und hercules und zündschlapp die welt regierten und nicht dieser plastikroller kram,

        da stand geschrieben kippt man ein wenig spirituns in tank, dann wird die klopffestigkeit erhöt und die innere kühlung verbessert!


        Zitat:

        das ist richtig, naja dürfte man aber leichter eingetragen bekommen als lachgas, und wenn man es umschreibt ist es quasi eine optimierung der ladeluftkülung!


        Naja heute in der Zeit wo alle hysterisch meinen sie könnten mit Gasautos oder Kat´s den "Klimawandel" stoppen oder die Menschheit sei allein daran Schuld bekommst du egal was durch! Es muss nur Ökoligisch begrüdet sein nix gegen Ökologie aber was da für ne Augenwischerei betrieben wird ider echt krank ! Also begründe die umrüstung Ökologisch und du bekommst vermutlich sogar Energiesparblinkerbirnen eingetragen


        Zitat:
        Hab da mal ne alte tuning anleitung für 2 takt moppeds bekommen, die aus der zeit kommt wo kreidler und hercules und zündschlapp die welt regierten und nicht dieser plastikroller kram,

        da stand geschrieben kippt man ein wenig spirituns in tank, dann wird die klopffestigkeit erhöt und die innere kühlung verbessert!


        Jo wenn man Wasser in den Mofa-/Rollertank bekommen hat kann man auch ein bisschen Spiritus mit drauf machen das macht dem Motor gar nix und sorgst dafür das Wasser einfach mit verbrannt wird

        Hab ich schön ofter mal gemacht






        so, wenn ihr noch n halbes jahr wartet, dann kann ich euch darüber berichten, wie die wasser-methanol einspritzung ist
        Im winter wird nämlich eine eingebaut.... dann schau mer mal aufm prüfstand, was des dingens wirklich bringt
        bin da aber recht zuversichtlich...
        hier zum beispiel ein kleiner ausschnitt von der seite theibach.de, dort wird des LLK erklärt (der letzte satz ist ausschlaggebend )

        Ladeluftkühler
        Vom G-Lader gelangt der Luftstrom in den Ladeluftkühler. Durch diesen wird ein Druckabfall von ca. 4 - 6 % verursacht. Die Aufgabe des LLK ist es, die auf bis zu 155° C erhitzte Verbrennungsluft (bei der polytropen Verdichtung) abzukühlen. Denn erhitzte Luft nimmt ein größeres Volumen ein als kältere. Je kühler die Luft, desto mehr kann in die Verbrennungsräume gelangen. Der Ladekuftkühler schafft eine Temperatursenkung von bis zu 55° C. Folge: bessere Zylinderfüllung und damit eine Leistungssteigerung; zusätzlich wird die Neigung zu klopfender Verbrennung verringert. Eine weitere Abkühlung der Verbrennungsluft kann mir einer zusätzlich eingebauten Wassereinspritzung erreicht werden.

        lg


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Also willst du deinen LLK trotzdem drin lassen oder?


        macht auf jeden fall sinn den drinne zu lassen!


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Gumbi
        dein LLK geht mir richtig gut rein


        hehe danke

        ya, der LLK bleibt natürlich trotzdem drin...
        und dann zusätzlich halt noch die einspritzung... mal schauen was das bringt...


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Zitat:

        ya, der LLK bleibt natürlich trotzdem drin


        dachte früher immer LLK schön verbergen und so, aber hey warum nicht zeigen was man hat,und das geile ist, viele ziehen dann direkt den schwanz ein

        Ps. sagmal verlierst du bei dem großen LLK nicht viel druck beim G40?
        habe vielleicht das selbe vor auf G60 umzubauen, und die selbe nocke habe ich auch schon hier liegen.....merkst du unterschied zwischen der Orginalen nocke und die du jetzt drin hast?
        Bin nämlich schon voll neugierig wie die sich fährt


        hmm also ich hab vom druck her eig nix gemerkt zwischen dem originalen und dem großen LLK. Weil es steht ya eig immer druck im ladeluftsystem an, also von dem her solle da nix sein...

        hmm des mit der nocke kann ich dir leider net beantworten, da die nocke schon verbaut war, als ich ihn gekauft hab... macht sich aber normal schon bemerkbar.

        lg


        Dave-KL
        • Themenstarter

        hast du den LLK selber verbaut und angeschlossen? würde vielleicht bald mal drauf zurück kommen zwecks anschlüsse,bevor ich ein arsch voll Geld ausgeben für Ladeluftrohre die vielleicht garnicht passen


        ya, hab ich alles selbst verbaut und angeschlossen.. im endefeckt wars eig gar net soooo schwer... hab mir nen meter alurohr und glaub 6x 90° samcoschläuche geholt (und noch n paar oiriginale und g60 schläuche abgeschnitten...) und siehe da >> großer LLK und alles tip top angeschlossen und verlegt


        Es gibt ja massig so tolle Tuningdinger wie elektrischer Turbo, Zündfunkenverstärker und so ein scheiss... Aber DAS könnte echt was bringen... Merke es gerade beim Fahren nachts bei der eises Kälte... Der Motor ist viel Spritziger und geht besser... Eben kältere Ansaugluft sowie bessere Kühlleistung des Ladeluftkühlers... Wenns 100€ kosten würde, würd ichs mal testen, aber 600€?!

        Sowas in der Art haben die auch verbaut, das was da oben rauskommt ist zu 20% Abgas, der Rest ist durch die Wasser Einspritzung...

        Aber nicht übertreiben, sonnst passiert sowas

        Aber die haben aber auch abartige Turbos da drauf... Fast so groß wie mein ganzer Motor Die hab ich mir auch schon öfters Live angeschaut...

        Also wenn das mal einer verbauen sollte - her mit den Erfahrungsberichten


        Dave-KL
        • Themenstarter

        das ist der vorteil bei den Temparaturen.....öl wird nicht zu heiß,wasser,und LLK bekommt ne schöne kalte brise ab........nachteil, man kann sich nicht bei den Temp. so schön in die kurve schmeissen mit Sommerreifen
        achja das kit Kostet "Nur" 399€ laut der seite......je nachdem welches kit man nimmt....aber das erste mit 2 düsen ist für den anfang okay denke ich.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • achja der Gumbi hatte es vielleicht vor über winter einzubauen


      • Zitat:

        achja der Gumbi hatte es vielleicht vor über winter einzubauen


        Dann bin ich mal gespannt


        Dave-KL
        • Themenstarter

        bei dem letzten video bei dem war später garkein Motor mehr drin wie das ding hoch ging

        habe so eine show schon live gesehen, aber die sahen nicht mehr aus wie ein Tracktor.......und hatten teilweise sogar Tubinen vom Jet


        Zitat:

        aber die sahen nicht mehr aus wie ein Tracktor.......und hatten teilweise sogar Tubinen vom Jet


        Ja Du meinst die Freie Klasse... Die sind krass... Da haben die Flugzeug- und Panzer Motoren oder Turbinen drin

        Aber hat was...


        Dave-KL
        • Themenstarter

        aufjeden.......ist aber schon locker 15 jahre her.
        da kommst dir vor wie aufn Flugplatz.....da bekommste Angst
        leider nur noch selten zu sehen so show´s :-(


        wasn bei dem passiert?

        da fleigt ja der ganze motorblock weg?


        irgndwie is hölländisch ne lustige sprache


        Zitat:

        Zitat:

        achja der Gumbi hatte es vielleicht vor über winter einzubauen



        Dann bin ich mal gespannt


        ya, ich bin auch mal gespannt... hoffentlich schmeiß ich die 400 flocken net zum fenster raus


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Zitat:

        ya, ich bin auch mal gespannt... hoffentlich schmeiß ich die 400 flocken net zum fenster raus


        Nö hast ja Rückgaberecht wenn es nichts bringt sowieso


        gelöschtes Mitglied

          Hi
          Ich habe das ganze schon in dem Thread hier beschrieben..
          http://www.polotreff.de/forum/t/17...25,4#p1258787

          In meinem 16V Turbo kommt es auch rein,jedoch Finger weg von billig produkten!..
          Wasser-Methanol ist sehr effektiv und nicht schädlich für den Motor wenn es richtig eingebaut wird...nach 50.000Km sieht der Motor innen aus als sei er neu,denn das WM reinigt gleichzeitig den Motor und man hat nicht die üblichen Ablagerungen.


          gelöschtes Mitglied

            spiele auch ernsthaft mit dem gedanken!
            nur wo den tank verbauen?


            gelöschtes Mitglied

              Im Motorraum,der ist nicht groß


              gelöschtes Mitglied

                ja wo genau beim g?

                und von eintragungen konnt ich bei denen auf der seite auch nix lesen, nur dass sie in den schnellsten straßenzugelassenen autos verbaut sind.
                somit müssten sie ja einzutragen sein, aber ich denke das würde einen größeren aufwand, mit leistungsmessung, au etc. nach sich ziehen... ganz zu schweigen von der versicherung....


                Dave-KL
                • Themenstarter

                eintragen lassen wir erstmal aussen vor.....erstmal sehen ob es überhaubt was bringt ?!
                ist ein 7L Kanister, der aber recht flach gebaut ist,z.b seitlich wo der spritzwasserbehälter ist,also genau über dem Getriebe seitlich an die "wand"


                Klar eintragung steht doch dran....

                "TÜV-Abnahme Ihres Boost Coolers! - Vorführung in 69 Laudenbach Kostenpunkt ca. 120EUR"

                120€... naja.. darüber lässt sich wieder streiten, aber auf jeden fall is es eintragbar

                also ich hab mich jetzt auch fest entschlossen.... wird gekauft

                Und ich glaub den Tank zu verbauen ist das kleinste problem... da wird sich schon n plätzchen finden lassen


                gelöschtes Mitglied

                  naja, eingetragene mehrleistung = versicherung nach oben :(

                  ja ich meine nur im fall eines unfalls (wenns nicht eingetragen ist), einen chip, schwungscheibe, nockenwelle etc. sieht man nicht, aber wenn dann da ein kanister und ne menge zusatzschläuche rumliegen.....

                  zudem hab ich keine lust das teil iwo im innenraum zu verbauen...


                  Zitat:

                  naja, eingetragene mehrleistung = versicherung nach oben


                  bitte was? seit wann geht da die versicherung nach oben.... das wär mir neu....


                  Dave-KL
                  • Themenstarter

                  über sowas mache ich mir erst ein kopf wenn es was bringt
                  wegen dem bissel gehste nicht hoch mit der vers.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    ja ich meine nur im fall eines unfalls (wenns nicht eingetragen ist), einen chip, schwungscheibe, nockenwelle etc. sieht man nicht, aber wenn dann da ein kanister und ne menge zusatzschläuche rumliegen.....

                    es ist egal ob ne felge net eingetraen ist der ein Chip.
                    Wenn bei nem Unfall festgestellt wird das etwas ohne Tüv Segen eingebaut ist dann erlischt die Betriebserlaubnis,und wenn die suchen finden die was!
                    Auch den Chip...
                    Aber das ist eintragbar und die behälter beschränken sich auf wenige Liter.
                    Ich habe knapp 5 Liter und das reicht ca für 2 Benzin Tankfüllungen, so sagte mir mein Tuner


                    Dave-KL
                    • Themenstarter

                    was mich auch brennend intressiert ist, ob das benzin dann trotzdem noch gut verbrannt wird?!
                    und nicht das zuviel feuchtigkeit im Motor ensteht....


                    gelöschtes Mitglied

                      Ne passiert nix,das verbrennt direkt,man darf sich jetzt nicht vorstellen das da unmengen Wasser eingespritzt werden zudem wird das (zumindest bei mir) ab einem bestimmten Ladedruck eingespritzt.im unteren bereich passiert gar nix,es wird nicht so sein das dein Motor keine schmierung bekommt oder gar rostet


                      Dave-KL
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      ab einem bestimmten Ladedruck eingespritzt.im unteren bereich passiert gar nix


                      SO und nicht anders würde ich es auch machen....je nachdem was der Lader schafft....das z.b bei einem Lader mit maximal 1 Bar ladedruck bei 0,6Bar z.b das gemsich eingespritzt wird.
                      Aber ich will erst warten auf euer ergebnis
                      Denke das der einbau recht simpel ist!


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