vw teilemarkt

Winterreifen - Fahrezugschein

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Moin Zusammen,

Ich hab neulich meine Winterfelgen mal Sauber gemacht und nachlackiert, so und heute schau ich so in meinen Fahrzeugschein, weil ich Montag zum Kreis muss und die Fahrzeugpapiere nochmal ändern lassen muss, da ist mir aufgefallen das ich nirgens im Fahrezugschein meine Winterbereifung drinne stehen hab. Hab das Auto von meiner Tante damals übernommen, auch mit der Winterbereifung. Aber bei mir im Fahrezugschein steht lediglich die Bereifung der ehemaligen Sommerreifen. Fahre im Winter 5 1/2 J x 13 H2 Stahlfelgen mit 165/65 R13 Bereifung. Dann hab ich im Alten Fahrzeugbrief nachgeschaut und da steht wieder die Sommerbereifung aber auch noch ne andere Bereifung, die aber nicht die selbe ist wie die aktuellen Winterreifen. Zwar hat der Dekra Prüfer letzdes Frühjahr beim Fahrwerk Eintragen dazu geschrieben: Geprüft mit 165/55R13 was auch jetzt im Anhang mit drinne steht, aber ich denke das ist doch nicht Relevant bei ner Kontrolle wenn die nicht so drinne stehen?! ... ich blick irgentwie nicht mehr durch ... Ich hab auch nichts in meinen Unterlagen an Papieren dazu gefunden ... Gibts für Winterreifen irgentwie ne andere Richtlinie oder Freigaben, weswegen das nicht im Fahrzeugschein steht oder muss ich die noch nachträglich Eintragen lassen? Ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir Helfen könntet, denn ich hab keine Lust das ich wegen so ner Lapalie in ner Kontrolle ärger bekomme, zumal die hier wieder ziemlich Lustig sind momentan ...

Mfg Benny

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Hat sich zum Glück erledigt, die Reifen sowie die Felgen stehen im Alten Fahrezugbrief drinne, den nehm ich Morgen mit zum Kreis und dann müssen die das ändern, die haben da scheinbar beim neuen Fahrezugschein schwer gepennt

also ich hab 165 70 13 wenn mich nicht alles täuscht und die darf ich ohne eintragung fahren hat mir der tüv sogar schriftlich bestätigt er meinte da gibts mehrere reifen fürn polo die man nicht im schein haben muss obs stimmt oder net weiss ich net hatte aber mit den reifen auch wenn sie mich angehalten haben nie en ploblem

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Mir ist das nur durch zufall aufgefallen das die nicht drinne stehen, dann hab ich mich eben mal damit beschäftigt und in meinem alten Fahrzugbrief steht im Zusatzfeld Punkt 20-23 (entspricht Bereifungen) meine Winterreifen auf Stahlfelgen ... die haben damals nur beim ändern vom Fahrezugschein das Feld scheinbar nicht übernommen, jetzt muss ich mal sehen das ich das Morgen noch nachgetragen bekomme Nehm zu den Tüv Sachen mal noch den Brief mit, ich denke doch das die das dann nachtragen ...

bestimmt machen die des wenn net frag mal bei vw nach die haben ne liste was alles drauf darf dann lässte die einfach im auto liegen reicht auch

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Ja wenn die das nicht machen, dann werd ich halt meinen alten Fahrezugbrief mit führen, da steht eindeutig drinne : 20 Bis 23 (also Größenbezeichnung der Bereifung) Auch Genemigt : 165/65 R13 76S Auf Felge 5 1/2 Jx13 H2 ... die haben damals das weg gelassen und anstatt dessen mit meinen Sommerreifen und Sommerfelgen angefangen ... deswegen, wenn die das nicht machen, dann nehm ich halt meinen alten entwerteten Fahrzeugbrief mit. Die haben auch letzdens vergessen den auf 2 Sitzer umzuschreiben, weil ich nen Überrollbügel drinne hab, hat mich mein Tüv Prüfer jetzt mal aufmerksam drauf gemacht.

ich denke wenn du8 die original polo stahlfelgen drauf hast 13zoll dann kannste denke bis 165 alles draufmachen...ab 175 wirds dann aber schon schwieriger...

und der abrollumfang muss stimmen

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

ja das sind die Originalen VW 13 Zoll Stahl Felgen, stimmt ja auch alles und ist auch alles soweit okay, mich haben die Zivielen letzden Winter genau vor der Haustür angehalten und haben auch nachgeschaut und auch nix gesagt, aber mir ist das halt heut durch zufall aufgefallen und ich hab erstmal nicht durchgeblickt bei den ganzen eintragungen bis ich meinen Alten Fahrzeugbrief mal genauer durchstöbert hab und da steht alles drin entweder die ändern das Morgen oder wie gesagt leg ich mir den alten brief ins auto, dann isses auch egal

Antworten erstellen