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Nach anlassen Ruckeln und Aus

chuckTDI
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, wenn ich meinen Polo 1.0 Anmache im kaltem Zustand, kein Gas gebe fängt er stark das Ruckeln an und geht Aus. An was liegt das?

Danke schon mal

Grüße

Chuck



gelöschtes Mitglied

    es ist ein falschluft problem! Er zieht Falschluft und dadurch verschluckt der polo sich! schau mal die Unterdruckschläuche nach ob die ganz sind (am besten bei laufenden Motor Bremsenreiniger auf die schläuche pusten!
    Lg Dan


    chuckTDI
    • Themenstarter

    Ja den Unterdruckschlauch was abgefallen zu diesem Ventiel vor dem Lufi, das habe ich dann wieder rangesteckt und seit dem geht er aus :'(



    Hmm was ist das für ein Motor? Also weißte den Motorkennbuchstaben oder wie viel PS mit Bj. wenigstens?

    dann kann ich dir ein paar sachen sagen was es sein kann


    chuckTDI
    • Themenstarter

    Ist der 1.0 l mit 45 ps. und ist bj 86

    grüße


    Hmm ich hab leider mein schlaues Buch nicht hier :( hab das erst heute abend wieder wenn ich in Hannover bin.

    Aber ein paar Sachen kann ich dir schonmal sagen.

    Also das müsste dann noch ein Vergaser Motor sein denke mal MKB: HZ

    Kontrolier nochmal die Unterdruckschläuche besonders die unter dem Luftfilterkasten und am Vergaser.
    Und es ist NUR beim kalten Motor sagst du?


    So also neben Unterdruckschlauch und Nebenluft kann es auch noch der Zusatzluftschieber (ugs. Zigarre) oder zu wenig Benzindruck sein aber da ist ne Ferndiagnose immer schwer. Wir brauchen einen Vergaser Guru oder so


    chuckTDI
    • Themenstarter

    hehe, ja klar Vergaser. Aber erst mal danke! Es ist auch der Flexschlauch im Moment ab, bzw er fehlt! Uns es tritt nur auf wenn er kalt ist, kann ja evtl auch mit dem zusammen hängen oder?


    Du meinst den von der Ansaugluft Vorwärmung? Joa könnte sein aber so kalt ist es ja auch noch nicht.



    chuckTDI
    • Themenstarter

    hm, komisch... vorhin wieder von der Arbeit ins Auto und gleich aus dem Hof gefahren Stau, wenn ich kein bisschen gasgegeben hat blinkt die batterieleuchte (manchmal) und ging mit RUCKELN aus zum kotzen! Weiß nicht an was das noch liegen könnte. Sobald er warm ist bleib er ruhig an und läuft auch Verhätnissmäßig gut. Grüße


    hat der nen kaltlaufreglerschlauch?hatte mein 2er golf damals und als ich da nen knick drinne hatte war es auch so...


    bei mir wars mal das gleiche Problem- gerade bei solchen Temp. -
    Bei mir war das Stauröhrchen vom Vergaser dicht.
    Und die zweite Stufe hat getropft.
    Solltest du dich nicht damit auskennen rate ich eher dazu zu neem Fachmann zu gehen. Lass dir n Angebot machen-
    Bei dem ich war hat es 64,- gekostet.
    Der hat das auch sofort gehört gehabt als ich die Karre angeschmissen hab.

    Kann aber auch was ultra einfaches sein- so Finger und Kappe oder so ^^


    wenn der nen schlauch hat der direkt an den ventildeckel geht überprüf den mal hatte das problem bei meinem 2er golf war nur en knick drin hab dann im bauhaus en kleines röhrschen und en stück schlauch geholt rörschen zwischen die schläuche und alles lief wieder weil da gibts wohl ne schlauchglocke oder so ähnlich(fachausdruck weiss ich net) wo der schlauch herkommt allerdings gabs die schläuche net einzeln sondern nur mit glocke und das für 65euronen da war die 2,50euro lösung besser


    Die Schläuche zur Unterdruckluftmessdose kann man problemlos mit ölbeständigen Gartenschläuchen und Rohrschellen aus dem Baumarkt ersetzen. Hält bei mir schon seit zwei Jahren tadellos, davor ging mir der Motor auch immer ruckelnd aus (allerdings auch warm). Mal gucken, ob Deine wirklich dicht sind, falls nicht, hilft fürs erste auch das gute Gaffatape.

    Der Vorwärmschlauch liegt in meinem Auto nur zur Deko herum, war schon beim Kauf des Autos nicht mehr anhängbar, weil die Verbindung am Motor, ähem, nicht mehr vorhanden ist. Hat aber auch in kältesten Wintern nie gestört (Wägelchen springt immer an) und kürzlich habe ich auch einen Golf III ohne herumfahren sehen.

    Wie ist denn Dein Standgas beeinander? Könnte es sein, dass sich das nicht mehr korrekt zurück gestellt hat nach dem Schlauch neu Anhängen?

    Zu Vergasern kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir das Wissen.

    Liebe Grüße,

    chaos


    chuckTDI
    • Themenstarter

    Hey erstmal danke für die antowrten! Also... wie kann ich das mit dem Standgas Prüfen, der schlauch ist wieder drann.. aber immernoch.... batterie leuchtet und aus------>


    Ich höre das bei meinem Wagen. Aber das wird Dir jetzt auch nicht weiter helfen, sorry. :(

    Liebe Grüße,

    chaos


    chuckTDI
    • Themenstarter

    Naja, dann muss ich mich eben gewöhnen und einfach immer schön gas geben wenn ich stehe, damit er an der ambel nis er warm ist nich aus geht. Ansonsten geht er ja... soll ja auch nur für 3-4 Monate halten, da auch nur noch so lange TÜV und ist ja Winterauto

    Trotzdem der schöne Polo....


    Was spricht denn gegen den nächsten TÜV?

    Liebe Grüße,

    chaos


    haste schonmal einfach die kerzen überprüft
    hatten das gleiche problem beim 6n. kerzen gewechselt und fertig.


    chuckTDI
    • Themenstarter

    Glaube nicht das er durch kommt durch den nächsten Tüv. Obwohl... könnte klappen

    Zünkerzen sind ok.


    gelöschtes Mitglied

      Meiner meinung nach is der Lichtmaschienenwandler hinüber.
      MfG


      chuckTDI
      • Themenstarter

      Ohhhh.... das kann ja dann alles sein.... da müsste ich ja alles tauschen. Hm, weiß keiner sonst was.. ich mein das alles ist passiert als ich den unterdruckschlacuh mal abgezogen habe (ausversehen) und der flex schlauch ab war.



      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Ja ja aber von Schläuchen leuchten keine Lämpchen das wird ein zufall sein das das jetz alles gleichzeitig passiert ist. Bin mir recht sicher das das der blöde Wandler ist das is echt ne Krankheit.


        chuckTDI
        • Themenstarter

        kann man das selber machen? kostet?


        gelöschtes Mitglied

          Ja klar is echt keine große sache wenn das teil siehst dann siehst du auch an der lima wie es geht Kostet im Zubehör ca.12-15,- also echt nich die Welt
          MfG Sven


          Zitat:

          Bin mir recht sicher das das der blöde Wandler ist


          glaube ich nicht dann wär die Batterie leer (zu wenig Ladung) oder explodiert (zu viel Ladung)


          das Leuchten der Lampe kommt auch wenn der Motor z.B. nur auf 3 Zylindern läuft und somit eine zu niedrige Drehzahl macht! Ob er auf allen Zylindern läuft prüfte ich immer indem ich nach und nach immer nen andern Zündkerzenstecker abziehe oder halt das Kabel am Verteiler. Da wo sich am wenigsten ändert oder nix ändert der Zylinder hat irgendein Problem

          Vorsicht bei Arbeiten an der Zündanlage bei laufendem Motor es handelt sich immerhin um Hochspannung! Nicht unbedingt todlich aber tut weh wie Sau Deshalb Zündkabel z.B. mit isolierter Zange abziehen


          chuckTDI
          • Themenstarter

          OK, werde das mal versuchen, aber das hört man doch wenn er nur auf 3 Zyl. Läuft oder? Es bring tmich zum verzweifeln....

          Das komische ist ja sobald man die kiste mal min an hat dann bleibt er ja an. Sprich sobal er temp hat, ist alles gut. Verstehe das einfach nicht! Und von meinem kunpels die kfzler sind geselle seit 2 jahren haben keine ahnung weil die das nicht merh sp gelent haben. hm


          Ja ich hab ja mehrere von diesen "ich machs mir selbst" Büchern aber da ist echt nix brauchbares für Vergasermotoren drin :( Ich hab ja nen 55Ps Vergaser und nen 55Ps Monojet aber ich hatte das Problem noch nie so doll.

          Hatte es mal das er im kalten Zustand oder bei Feuchtigkeit nur auf 3 Zylindern lief und fast ausging aber das war nen Problem an der Zündung hab Finger und Verteilerkappe getauscht und ich meine auch ein Zündkabel danach wars weg.


          Ach ja guck dir mal deinen Luftfilter an wenn der verdreckt ist kommt es auch zu solchen seltsamen Symptomen! Wenn er nicht voll verdreckt ist Dreh ihn erstmal um 180° um die "saubere" Seite mehr zu nutzen


          Auch der Vergaser,wenn er keinen Choke mehr hat,
          besitzt einen elektrischen Warmlaufregler.
          Dieser sitzt am Vergaser und schließt im kalten Zustand die Luftklappe.
          Motor an,Strom an Klappe und diese wird langsam geöffnet.
          Schau mal nach ob das noch funktioniert.
          Lufi runter und reinschauen.
          Zudem mal schauen ob in der Schwimmerkammer Dreck sitzt.
          Vergaser zerlegen und reinigen schadet nie.

          Gruß MG40


          Zitat:

          Vergaser zerlegen und reinigen schadet nie.


          solange man ihn wieder zusammen bekommt ...also ich trau mich da noch nicht ran :(


          Zitat:
          Auch der Vergaser,wenn er keinen Choke mehr hat,
          besitzt einen elektrischen Warmlaufregler.


          Hat der auch sowas wie nen Igel


          Hi

          Also eigentlich hört auch dieses sich nach einenm klassischem Tempfühler Problem an.

          Nun weiß ich aber nciht ob der Motor BJ 86 den ganzen Steuerungsschrott schon hat -.-

          Schau mal hinten unterm Ersatzrad nach da steht der MKB

          Wenn er das Problem eher bei Feuchtigkeit hat dann eher Zündung tritt das Problem eher auf wenn es kalt ist würde ich auf falsches Benzin/Luft Gemisch tippen. Dies kann entweder die Ursache haben iden, dass er Falschluft zieht oder aber das das Steuergerät einen flaschen Temperatur-Wert übermittelt bekommt. Typischerweise ist es dann zwar eher umgekehrt ... also, dass er gut startet wenn es kalt ist und schlecht bis gar nciht wenn er warm ist. Aber dies kann auch andersrum der Fall sein ... Vor allem wo du sagst, dass er ja startet aber eben nciht zuverlässig anbleibt.

          Lange Rede kurzer Sinn: Schau nach ob dein Motor am Block vorne recht beim Thermostat 2 Sensoren hat einen blauen und einen schwarzen. wenn es kalt is und er auch kalt is zieh den blauen einfach mal ab ... hat er das Problem immernoch könnte das dein Fehler sein.
          Tausch beide Stecker gegeneinander aus ... startet er dann ähnlich wie jetzt ... also, dass er ausgeht 1.2 mal so hast Du dein Fehler. Startet er mit dem Schwarzen fehlerfrei und läuft stabil ... so könnten beide hin sein

          Achso eigentlich is der schwarze für die tempanzeige im Cockpit zuständig er hat auch einen anderen Widerstand. Deshalb sollte er kaum starten wenn es kalt ist. Dieser "Trick" schafft normal Abhilfe wenn der Motor warm is und er mit blauen Fühler nimmer startet(weil Defekt).

          Is ne richtung in die ichmal denken würde ... is auch ncih so teuer

          Achso sollte er mit schwarzen fahren ... machs nich zu lange, sondern tausch den blauen aus. Ich geb keine Garantie wie lange das funktioniert.


          Und nen Igel,unterm Vergaser in der ASB,aber der ist nicht Dein Problem.
          Nein,ich meine den "elektrischen Choke".
          Der Vogel kriegt im kalten Zustand zuviel Luft,also zu mager,
          gibst Gas,bumms aus.
          Warm läuft er ja.
          Und der Vergaser ist kein Hexenwerk.
          Sollst Ihn ja nicht bis auf die letzte Schraube zerlegen.
          Nur mal Schwimmerkammer ab,Düsen raus und durchpusten.
          Dabei findest du auch die Kaltstartklappe
          Weiß ja nicht wo du wohst,sonst hätte ich gesagt,komm vorbei
          ,mach ich fertig.

          Gruß MG40


          Ähhhm ja also ich bin doch gar nicht der Themenstarter das ist chuckTDI mich interessiert das nur weil ich von Vergaser kaum Ahnung habe und selber einen 55Ps Vergaser habe trotzdem


          Jo,sorry,richtig.
          Ich guck immer nach den Bildern und Eure Autofotos ähneln sich sehr
          Angebot Vergasercheck gilt natürlich für beide.......
          Aber wie gesagt bei ChuckTDI tip ich auf Vergaserproblem/Kaltstartklappe

          Gruß MG40


          chuckTDI
          • Themenstarter

          So guten Abend zusammen,

          echt vielen vielen danke für eure antworte!

          Also, heute war es echt komisch, er war kalt (und ja es ist ausen auch kalt) ich mache ihn an man hört nur wie er angehen will aber es nicht tut dieses Geräusch eben. Dann einmal Gasgegeben und AN .... Fahre an diue nächste Kreuzung und --> aus :( Wieder an und so hin und her. Das beste ist mitlerweilen auch wenn er Temeratur hat, geht er aus. Ich bin ca. 10 km gefahre. Und sobald ich an eine Ampelrolle und BREMSE flackert die Batterieleuchte und er geht aus. Mein ansaugsystem habe ich repariert zwar notdürftig aber es muss halten für den Winter, daran kann es nicht liegen. Saubergamcht habe ich auch alles.

          Das mit den Kabeln habe ich noch nicht probier, aber kann es daran liegen? Er säuft immer ab so als würde er nicht genus Sprit bekommen, gibt man ihm leicht Gas bleibt er ja an


          Ich werde verrückt!


          Leerlaufdüse dicht/verdreckt!
          Schraub mal raus und puste durch.

          Gruß MG40


          Ich hatte ähnliche Symptome nur das er sogar beim Gangwechsel ohne Zwischengas ausging :( bei mir war ein Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten abgerutscht.

          Aber am besten hörste aber auf MG40 der hat glaub ich Ahnung


          chuckTDI
          • Themenstarter

          Hey, also echt vielen danke! Morgen habe ich frei da werde ich mir das mal anschauen! Wo liegt denn diese leerlaufdüse? habe schon überlegt, den gas-seilzug am vergaser nachzustellen, damit er im leerlauf und so mehr gas gibt, dass er an bleibt.

          Grüße


          @Chuck,
          mit Gaszug nachstellen beseitigst Du das Symtom vielleicht,
          aber nicht den Fehler.
          Dein Vergaser hat schon eine "elektrische Leerlaufdüse"
          Steh vor dem Auto,linke Seite Vergaser,da geht ein Kabel ran.
          Wie soll ichs bescheiben?
          Das "Teil" hat einen Durchmesser von ca. 2cm und auch so lang.
          Steht also ein bischen hervor vom Rest.
          Schraub einfach mal raus,daran hängt dann die Leerlaufdüse.
          Das "Teil" ist das Ventil was nachtropfen der Düse verhindert.
          Düse selber hat in der Mitte/Ende ein Loch und ca. 1cm davor
          rundherum 4 Löcher.
          Schön alle saubermachen,nicht mit Draht oder so sondern auspusten mit Druckluft!
          Reinschrauben,Dichtring Gummi nicht vergessen und starten.
          Ach ja,Kabel ran stecken

          Gruß MG40


          chuckTDI
          • Themenstarter

          Ok, werd mich da morgen auf jeden fall mal ran machen. Zur Not mach ich mal Paar Bilder. Danke dir!

          Heut wo es ja geschneit hat bei uns und so, war es ziehmlich schwierug ihn auf Trapp zu halten am Anfang


          Zitat:

          Heut wo es ja geschneit hat bei uns und so, war es ziehmlich schwierug ihn auf Trapp zu halten am Anfang


          alle denken an der Ampel du wärst voll der Fahranfänger weil du die ganze Zeit mit dem Gas spielst usw

          ich stell mir das lustig vor


          chuckTDI
          • Themenstarter

          Ja, das ist wohl war. Aber wie muss es riechen hintermir! .. Heute ist der Steuerbescheid gekommen. Über 270 Euro im Jahr


          Zitat:

          Über 270 Euro im Jahr


          Haste keinen Kat? Bei mir wurde mal einer nachgerustet und mit meinem AAU 55Ps´ler Zahle ich 120€ wenn ich mir nen MiniKat nachrüsten würde wär ich bei 60€ im Jahr! Solltest dir überlegen wenn du das Auto noch länger fährst ob du nicht den Motor umbaust samt Steuergerät und Kat

          Achso wenn der keinen KAT hat und du den jemals verkaufen willst auch mit Motorschaden oder so ich suche noch ne Karosse mit Euro 1


          chuckTDI
          • Themenstarter

          Ab Anfang nächsten Jahres gerne! Aber kommt drauf an, wasde zahlst hehe


          Je nach Zustand und Marktwert aber ungesehen gebe ich nichtmal 5€

          Naja egal aber kannste dir ja merken! Nu sie erstmal zu das der wieder Standgas hat


          chuckTDI
          • Themenstarter

          Ja ja Das wird...


          chuckTDI
          • Themenstarter

          So liebe Leute, mal ein kleines Update:

          Leider bin ich erst heute dazugekommen mir die Sache mal genauer anzuschauen. Also erst mal waren sämtliche Druckschläuche etc. Abgefallen bzw. haben gefehlt, alles bisschen sauber gemacht, alles wieder angeschlossen bzw. repariert und mein Standgas minimal erhöt, weil er gerne mal zu wenig bekam (Vorbesitzer muss das verstellt haben).


          So und nun läuft die Kiste! Geht nicht merh aus gar nix! Mal sehen wie lang! Halte euch auf dem laufenden.

          Grüße

          Und vielen vielen Dank!

          Euer Chuck


          Zitat:

          Druckschläuche etc.


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          #49 - 22.10.2009golf ruckelt nach anlassen
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