Guten Tag, hab schon mehrere Beiträge gelesen zum thema 2 Verstärker und 1 Powercap, also ich wollte das so machen, hab ein 30 mm² Kabel von der batterie nach hinten gelegt, hab im mom nur 1 verstärker + Sub drin, war mir so am überlegen wenn ich denn 2 verstärker bekomm (Nächsten Tage) denn mit nem Powercap anzuschließen, denn ich schon zuhause hab ist von Dietz,weil ich bei jetzt knapp 600 Watt rms bin hab gelesen ab 500 wäre ein cap schon wichtiger wegen dem stromnetz etc.
Wollte jetzt wissen ob der Kabelquerschnitt reicht bzw. wie genau ich das anschließe, hab mir so vorgestellt also das 30 mm² denke müßte reichen auf der verpackung stand damals bis 1k RMS an das cap. Masse ans Cap, dann Verstäker + (Beide) an das cap und Verstärker an denn gleichen massepunkt des caps auch mit 30 mm² hab leider keine anderen kabel zur verfügung wäre das so in ordnung oder müßte ich was vergrößern etc.?
Bin mir grade nicht sicher das Stromkabel an der batterie ist mit 60 oder 90 A gesichert würde das auch reichen?
Mit Freundlichen Grüße
David
nun was du da so vorhast hört sich schon mal gut an, so wie du es scon vorhattest würd ich es an deiner stelle auch so verbinden. das cap ist nur da um die lastspitzen bei bässen auszugleichen. die sicherrung die du da drin verbaut hast sind denk ich mal so grob 60A und die reichen auch dafür aus. die ist nur zum schutz vor kurzschlüssen drin, nicht das dir ihrgendwann mal dein auto abbrännt.
Die Sicherung sichert das Kabel ab, es soll nicht vor kurzschlüssen schützen, dass muss der Einbau alleine sicher stellen.
Im Prinzip musst du mit allen 3Kabeln plus und allen drei Kabeln Minus auf das CAP.
Nich dolle, aber besser als nix.
AB kW Leistung sollte man ein 1F Cap einsetzen.
Es dient nicht dazu, dass die Innenleuchten nicht mehr flackern, sondern der gleichbleibenden Stromversorgung der AMPS.
Ist eben ein KONDENSATOR.
Achte bei den Anschlüssen auf festen sitz und ordetnlichen Anschluss sowie Isolierung der Kabel und Stecker.
Ok dann Bedank ich mich mal, das mit Masse am cap hab gelesen das es besser wäre an Automasse zu gehen mit allen 3 also Cap und beiden Verstärkern eigentlich Peng?
Wollte halt Hauptsächlich wissen ob das Kabel dick genug ist und das soviel Strom aushält mein auto is mir ja doch schon lieb
Mit Freundlichen Grüßen
David
Edit:
Wie ich grade festgestellt hab, ist nur ein 20 mm² stromkabel reicht das? wenn nciht kann ich ein 2tes 20mm² kabel nach hinten legen und das auch an denn cap anschließen ging sowas? Hab da nicht so denn durchblick, hab leider nur 20 mm² zur verfügung darum die blöde frage *gg*
Wäre doch rein technisch gesehen dann ein 40 mm² Stromkabel oder?
Ja 2 mal 20mm² sind 40mm² ist ja die Querschnittsfläche, und die addiert sich eben.
20mm² ist nicht wenig, kommt auf die Leistung (tatsächliche Leistung) der Stufen an.
Ich hab zu einer Endstufe zb nur ein 6mm² liegen, zu eineranderen 16 und zu der letzten brauch ich 35mm² da musste ich zu meiner Zusatzbatterie mit einem 50er gehn, damit ich die Batt überhaupt voll bekomm.
Wenn das Kabel das nicht schafft, fliegt dir die Sicherung raus, solange da keine 150A Sicherung drin steckt.
Ich würd wahrscheinlich ein 2tes Kabel ziehn. Aber 4Kabelschuhe auf ein CAP?
Und du weißt dass das CAP Parallel angeschlossen wird, also wenn du mit 4 mal Plus drauf gehst, solltes du auch mit 4 mal minus abgehn. SOns bringts nix.
Weiß nicht wie die das mit an Masse meinen, aber nur da wo Plus und Minus mit angeschlossen st, da wird auch gepuffert.
also leistung in RMS sind ca. 500-600 watt darum wollt ich das wissen laut einer tabel reichen da 20 mm² da ich unter 5 meter bin ca. 3,5-4 meter darum wollt ich mir das 2te 20 mm² kabel sparen, das mit dem cap jo wäre natürlich doof mit sovielen anschlüssen darum wollte ich das wissen.
zum 2ten Massepunkt von cap und denn beiden verstärkern an einem Massepunkt legen z.B. eine schraube so meinte ich das nicht alles ans cap dann vom cap an die schraube ob das nicht einfacher wäre aber denn gleichen effekt hätte ? hab da noch nicht so denn durchblick deshalb frag ich
Mit freundlichen Grüßen
David