Die Situation gestaltet sich folgendermaßen:
Ich habe vor 2 Wochen ein DVD-Radio gekauft. War ausgezeichnet in Deutscher Sprache (Multilingual). Kostet 169€ mit kostenlosem Versand aus Hong Kong / China. Angebot lag auf ebay.de
Nun ist das Radio da und es ist nicht in Deutsch und der Radioempfang ist grottenschlecht. Wills natürlich zurückschicken.
Meines Wissens nach muss der Verkäuft bei Reklamation ab 40€ Warenwert den Rückversand bezahlen, oder? Der Versand beläuft sich mit DHL auf 40€.
Nach meiner Ankündigung der Rücksendung über eine eMail schrieb mir der (gewerbliche) Verkäufer, dass ich es zurückschicken soll, aber auf meine kosten!
Ist sowas rechtsmäßig? Denke er will mich übern Tisch ziehen. Normal gelten deutsche Rechte, wenn er auf ebay Deutschland anbietet, oder?
Die letzte Frage: Kann ich den Zoll (knappe 90&euro bei Rückgabe wieder einfordern? Hab davon nämlich schon gehört.
Hallo TerrorMachine,
Das Radio kann serwohl in Deutsch sein, schau doch mal im Handbuch nach, wie du das umstellen kannst - sofern Verfügbar.
Der Radioempfang ist deswegen so schlecht, da die asiatischen Geräte nicht in Europa funktionieren über die MhZ frequenz. Die senden und empfangen dort soweit ich weiß von 75,8 - 92.8 Mhz.
Den Rückversand muss der Käufer nur dann übernehmen wenn er es in seiner Auktion angeboten hat oder mit den Versankosten ab 49,99 EUR.
Sollte der eBay-Verkäufer in seiner Auktion die Kostenübernahme ausgeschlossen haben, so bist du am Arsch, weil die seine Bedingungen akzeptiert hast.
Die Zollgebühren und/oder die Zisvel-Lizenz kannst du nicht zurückfordern, da du das Gerät auf wunsch bestellt hast.
Auf denen bleibst du sitzen.
Gruß
PS:
Bestelle nie ein Gerät aus dem Asiatischem Raum (Raupkopien; Billige Geräte) sondern investiere lieber die (169 + 90 + 40 =) 299 EUR in ein vernünftiges Radio (Alpine, Clarion, JVC)
Im Handbuch und in den Settings steht nur was von Englisch und Chinesisch.
Das Radio lässt sich auf die Europäischen Frequenzen umstellen. Mit einer 1m langen Antenne lässt sich der stärkste verfügbare Sender gerade annehmbar empfangen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar-(R%C3%BCcktritts-)-Recht-gilt--__f59917.html
Laut diesem Anwalt muss er die Versand zahlen und die von die genannten Klauseln wären ungültig. Außerdem ist mit der Falschlieferung ein neuer Kaufvertrag zustande gekommen, den ich eigentlich nicht akzeptiert habe.
Zoll:
Wenn ich hier ein Gerät kaufe, kriege ich doch auch die MwSt zurück und nicht nur den Nettobetrag. Die reinen Zollgebühren beliefen sich nur auf ca. 10€. Der Rest ist MwSt.
Geräte mit dieser Ausstattung (7" Touch, DVD, Bluetooth, Radio, TV, IPod) kosten bei uns weit mehr als 300€. Dachte einfach ich mache ein Schnäppchen. Aus Fehlern lernt man.
hmm kläre das zur sicherheit nochmal mit ebay und einem RA in sachen Zollrecht.
Nicht immer so Negativ denken fürs Zukunft
Und nie ein DVD player kaufen was 150€-250€ kostet, ist meist schlecht Verarbeitet und Soundtechnisch kann man sogut wie nichts einstellen und dazu noch hören die sich kacke an!
Da hab ich auch paar kollegen die denken das ihr DVD player gut wären
beim Soundeinstellen gucken die Doof ause Hose wenn ich mit mein Alpine
die Frequensen hochjage
Rechtlich kann ich dir leider nichts sagen, lieber einen Anwalt den Fall schildern falls du es drauf ankommen lassen willst.
Wenn es kein gerät für 200€ das kann was mann möchte dann bau ich mir Lieber einen Car-Pc ins auto was dann wirklich ALLES kann.
Bin auch grad dabei es umzusetzen warte nur noch auf den Monitor wo ich mir noch nicht schlüssig bin was für eine Größe ich einbaue.
Ich hatte am Anfang auch einen CarPC im Auge. Aber die In-Dash kosten ca. 200€. Dann noch aufwendiger Einbau im Kofferraum und eine Blende im Amaturenbrett. War mir zu aufwendig.
Bin jetzt gerade mit dem Verkäufer am Streiten wegen den Rückversandkosten. Bei einem Garantiefall (falsche Sprache) über 40€ übernimmt der Verkäufer. Er schließt das aber in seinen AGB aus, was in Deutschland illegal ist.