Tach jungs,
also ein freund von mir arbeitet in ner werkstat und der meinte nun zu mir das die auflagen vom staat geändert wurden im bezug auf den tüv und dekra.
so soll neuerdings dekra genauso sachen eintragen dürfen wie tüv, sprich einzelbanahme etc...
war auch auf der IAA und in dem heftchen steht drin einzelabnahme möglich!
wusste das es im osten schon länger so ist aber nun auch im westen?
gruß
das wären dann ja mal echt gute nachrichten denn der tüv prüfer(einzelabnahme) bei uns ist echt nicht normal
fände ich ja mal mega fett...
der dekra man bei uns war skeber früher voll der tuner.....
in dem heftchen steht zum beispiel auch bei den Rad-Reifewnkombinatinen:
x ABE für Fahrzeugteiel
xTeilegutachten
x Bauartgenehmigung
xEinzelabnahme/aaS
und das is von der Dekra, und die durften sonst keine einzelabnahmen machen!
Hat da irgendwer einen richtigen beleg für? Weil ich habe gehört oder gelesen bringt nix!
Würde das ganze gerne schwarz auf weiß sehen=)
hier mal auszüge aus dem buch
die beschrieben sogar sachen ich finds geil
hier für die Reifen:
im Osten! da war es aber schon immer so. Im Westen ist alles beim altem!
wollt grad sagen, bei uns hat die dekra schon immer den "tüv" status
Zitat:
so soll neuerdings dekra genauso sachen eintragen dürfen wie tüv, sprich einzelbanahme etc...
im osten darf nur dekra eintragen und im westen nur der tüv
Das verwirrt mich nun
Ich fahr morgen zur Dekra und red ma mit den Jungs, dann post ich meine Erfahrungen hier
Dekra darf hier auch eintragen.Warum denn auch nicht?!
Die einzige Vorraussetzung: Es muss n Gutachten vom entsprechenden Teil was zum entsprechenden Auto passt vorliegen.
Was die hier nicht dürfen, wie schon gesagt: Einzelabnahme
Wobei sich "hier" auf die alten Bundesländer bezieht
ja aber wieso hat bdann der typ in der freien werkstatt von meinem kumpel der da die lehre gemacht hat gesgat das dekra neuerdings auch einzelabnahme machen darf?
und auch schon bei denen sachen per einzelabnahme eingetragen hat?
gruß
also ich habe von nem kumpel bei dekra ein fahrwerk eintragen lassne mit gutachten..
und da der prüfer cool drauf war habe ich gefargt wies aussihet wegen der eintragung meines frontumbaus..
da sgate er einzelabnahme kann er nicht machen da der tüv da ein monopol drauf hatt.... er kann nur sachen mit gutachten machen...