Hi Leute ich bin jetzt an einen Audi a3 Modell 8L Tacho gekommen .
Die Pinbelegung hab ich mir aus dem internet besorgt nur werde ich aus dieser gar nicht schlau .
Teilenummer ist 8LO 919860A
Jetzt möchte ich mir nen Adabter bauen damit ich den tacho in meinem polo fahren kann , Aber ich habs leider nicht so mit Elektrik .
Wäre cool wenn mir da irgendjemand helfen könnte .
Hier mal die Belegung
Stecker, 32polig, blau (T32)
Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 Klemme 15
2 Blinker rechts
3 Tacho Ausgang 1
4 frei
5 Tankgeber
6 Airbag
7 Klemme 31 Sonsormasse
8 Kühlmitteltemperatur
9 Klemme 31 Lastmasse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 Klemme 61
13 Vorglühkontrolle oder CAT
14 Niveauregulierung
15 Klemme 58d
16 Anhängerblinker
17 Fernlicht
18 Blinker links
19 ABS
20 Klemme 58b
21 Türkontakt Fahrerseite
22 Kühlmittelmangel
23 Klemme 30
24 Klemme 31 Lastmasse
25 K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Tacho Eingang
29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck
30 S-Kontakt
31 Gurtschloß
32 ASR
Stecker, 32polig, grün (T32a)
Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 frei
2 Transponder 1
3 frei
4 frei
5 W-Leitung
6 Heckklappe
7 Bremsbelag
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Tankwarnung
11 Standzeitausgabe
12 Klimaabschaltung
13 Feststellbremse
14 E-Gas
15 Begrenzungsleute
16 frei
17 Transponder 2
18 frei
19 frei
20 frei
21 frei
22 frei
23 frei
24 frei
25 frei
26 frei
27 frei
28 frei
29 Klemme 58d (externer Dimmpoti)
30 Tacho Ausgang 2
31 frei
32 frei
Stecker, 20polig rot (T20) bei MJ99
Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 Verbrauchssignal
2 frei
3 frei
4 frei
5 Außentemperatur
6 Wählbereichsanzeige
7 frei
8 frei
9 Waschwasserstand
10 Hydraulikdruck
11 Bordcomputer Reset
12 Clock für Radio
13 Data für Radio
14 Bordcomputer links
15 Eneble für Radio
16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
17 Glührelais bei Diesel
18 Bordcomputer rechts
19 Lampenkontrolle (Bremslicht)
20 frei
Ich versteh gar nicht was ich jetzt mit was verbinden muss das das ganze mal funktionieren könnte . Am Polo das signal zu finden ist ja noch einfach aber bei dem Tacho , ich hab nicht mal diese 3 stecker, und ist das überhaupt die richtige Pin belegung ?
Ich hab echt hilfe nötig sonst kann ich dieses Projekt gleich wegschmeißen
hmmm elektrik is leider auch nicht so ganz meins,
nun ich vermute mal, das du die Belegungen, die
du in deinem Polo hast, mit den Pins von Tacho verbinden
musst... . Soweit is es ja logisch. Den rest ich
würde sagen das du diesen dann auf + legst
das z.B. das gurtsignal nicht die ganze Zeit aufleuchtet!?
läuft der noch mit Tachowelle? wenn nicht brauchste son elektrischen geber am getriebe.
@ Turbographi
So seh ich das auch , Mein erstes problem ist aus dieser Pinbelegung kann ich nicht mal rauslesen was + ist Geschweige denn was ist Lastmasse usw. Ich brauche warscheinlich erstmal die passenden stecker dazu
@ Tuneit
Nein der Läuft elektrisch , geber hab ich mitbekommen kann man den von den alten audi modellen benutzen , sollte gehen .
Du brauchst als erstes nen Geber der aus deiner Welle nen elektrisches Signal hat mit einer Wegstreckenzahl die du im Tacho programmieren kannst.Sonst kannste gleich aufhören mit basteln ohne den GEHT GAR NIX!
Dann musste dir den Schaltplan bzw die Belegung von deinem Tacho holen und alle Signale umlegen.Dann musste dir die fehlende Sachen im Auto suchen bzw nachrüsten.Alles was du net willst oder hast musste simulieren bzw rausbrücken gegen Masse oder 12V Dauer-/Zündungsplus!
Aber ich kann dir verraten das es möglich ist habe den Umbau incl Armaturenbrett schon in real gesehen.Kann dir aber sagen ohne Schimmer von Elektrik kannste es vergessen da musste Hintergrundwissen haben!
Achja Glückwunsch zum Tacho du hast einen ohne Can bekommen das vereinfacht das ganze und minimiert die Kosten.Zu Erkennen an der 919 in der TN.
Die Stecker schneidest du entweder von einem Spender ab oder du gehst zu Audi sagst denen die TN vom Tacho und sagst du willst die Stecker haben mit den dazugehörigen Pins incl Rep.-Leitung....dann gehts los
Hier mal ne grobe Überarbeitung von mir...alles was in klammer ist
Stecker, 32polig, blau (T32)
Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 Klemme 15 (Zündung)
2 Blinker rechts (iss klar denke ich....12v+ vom Blinker)
3 Tacho Ausgang 1 (DZ Signal)
5 Tankgeber (Eingangsmasse vom Tankgeber musst die Platine vom A3Tankgeber nehmen wegen der Skalierung)
6 Airbag (Masse drauf legen! hast keine airbags)
7 Klemme 31 Sonsormasse (Masse)
8 Kühlmitteltemperatur (Massemessung zum Tempgeber)
9 Klemme 31 Lastmasse (Brücken mit oben Masse)
10 Öldruckschalter (Öldruckschalter evtl nachrüsten damit der Bar druck stimmt)
11 Drehzahlsignal (Signal vom Motor Stg mit DZ)
12 Klemme 61 (Kein Plan )
13 Vorglühkontrolle oder CAT (Masse drauf!)
14 Niveauregulierung (Evtl Masse drauf musste schauen ob Tacho mault)
15 Klemme 58d (Bin mir grad net sicher obs Ausgangsignal von 58b iss)
16 Anhängerblinker (Frei wenn du keine AHK hast)
17 Fernlicht (Iss klar 12v+ vom FL)
18 Blinker links (iss klar denke ich....12v+ vom Blinker nur andere Seite)
19 ABS (Masse drauf haste net!)
20 Klemme 58b (Gedimmtes Beleutungsplus)
21 Türkontakt Fahrerseite (TK Masse vom Schalter)
22 Kühlmittelmangel (Musste wenn nachrüsten,ansonsten Masse!)
23 Klemme 30 (Dauerplus)
24 Klemme 31 Lastmasse (Dauermasse brücken mit den anderen Massen)
25 K-Leitung (Diagnoseleitung für den OBD1 Stecker zum Programmieren und Fehlerauslesen lassen(Steckerbelegung zum nachrüsten findest via google))
26 Parklicht rechts (iss auch klar denke ich..issn 12v+ signal)
27 Parklicht links(iss auch klar denke ich..issn 12v+ signal)
28 Tacho Eingang
29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck (issn Masse Signal vom Geber)
30 S-Kontakt (Haste auch net frei lassen)
31 Gurtschloß (evtl Masse drauf fals tacho piept)
32 ASR (Frei lassen...das ding reagiert auf Masse kannste für zusatzanzeigen nehmen)
Stecker, 32polig, grün (T32a)
Pin Belegung A3-Kombi MJ99
2 Transponder 1 (auf Masse iss teil der WFS im Tacho)
5 W-Leitung (Frei haste net)
6 Heckklappe (massesignal für offene Heckklappe musste den TK für nachrüsten wenn ansonsten frei)
7 Bremsbelag (massesignal von der bremsscheibe...haste net also frei)
8 externer Summer (frei lassen nervt nur glaubs mir )
9 externer Gong (frei lassen nervt nur glaubs mir )
10 Tankwarnung
11 Standzeitausgabe (für climatronic)
12 Klimaabschaltung (für climatronic)
13 Feststellbremse (getrenntes signal von der Handbremse!Musste trennen da z.zt. Handbremse und bremslüssigkeitmangel 1 kabel iss!)
14 E-Gas (haste net frei lassen)
15 Begrenzungsleute
17 Transponder 2 (haste net frei lassen iss teil der WFS das ausgangsignal)
29 Klemme 58d (externer Dimmpoti)
30 Tacho Ausgang 2
Stecker, 20polig rot (T20) bei MJ99
Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 Verbrauchssignal (musste nachrüsten iss teil der MFA ansonsten frei lassen)
5 Außentemperatur (musste nachrüsten vom a3 iss teil der MFA ansonsten frei lassen)
6 Wählbereichsanzeige (frei lassen iss nur für automatik fahrzeuge auf was der hebel steht)
9 Waschwasserstand(musste nachrüsten vom a3 iss teil der MFA ansonsten frei lassen)
10 Hydraulikdruck
11 Bordcomputer Reset (mfa hebel da gibts einen vom g2 der 2f ähnlich sieht und 1zu1 passt)
12 Clock für Radio(mfa hebel da gibts einen vom g2 der 2f ähnlich sieht und 1zu1 passt)
13 Data für Radio(mfa hebel da gibts einen vom g2 der 2f ähnlich sieht und 1zu1 passt)
14 Bordcomputer links
15 Eneble für Radio (müsste das Gala signal sein)
16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
17 Glührelais bei Diesel (für diesel ansonsten frei)
18 Bordcomputer rechts
19 Lampenkontrolle (Bremslicht)
Hoffe das hilft dir weiter achja ohne gewähr baue sonst nur adapter für g4 tachos auf g3...aber a3 tt und g4 sind ziemlich gleich von den potentialen
ok danke schonmal , der original geber vom spenderfahrzeug müsste vielleicht noch am motor sein , war ein 1,8 t MKB AGU den wir geschlachtet haben .
Das problem das ich sehe ist das ich wenn ich diesen einbaue doch bestimmt eine falsche geschwindigkeit habe oder ? Allein schon weil der audi auf 17 " rollt und mein polo auf 14"
Kann man das einfach so programieren lassen ?
Aus diesen Pinbelegungen werde ich halt nicht schlau , Kann das mal jemand für Novizen umschreiben ?
Wo ist + und Zündungsplus dann welcher pin ist das signal des gebers und soweiter . Das macht mir probleme :(
Zitat:
Aus diesen Pinbelegungen werde ich halt nicht schlau , Kann das mal jemand für Novizen umschreiben ?
@Don Dyco:
klasse Arbeit!
Hey erstmal vielen dank jetzt sieht das ganze schon besser aus , ich glaube das hauptproblem sind echt die skalierungen , ob bei der geschwindigkeit oder beim tank usw. Die Mfa brauch ich ja nicht . Ich werde jetzt erstmal nach dem geber als ersatz für die tachowelle suchen , oder hast du da auch nen Tipp?
6N passt definitiv, evlt. mal einen vom G60 probieren, obs richtig anzeigt... wer weis. Da musst wohl mehrere versuchen.
Tank geht verkehrtherum, aber das kann ich dir per PN noch erklären wie man das macht, ist relativ easy, allerdings etwas zeitaufwändig. Wassertemp einfach passend zum Tacho, die haben alle dieselbe größe. Drehzahl geht einfach so.
Gruß
Sascha
ok Danke
Wär cool wenn du mir da ein bischen weiterhellfen könntest , lässt du deinen tacho eigentlich drinn? Oder passt das ales an deiner 4,2 Liter maschine ?
Kannst du mir sagen wie dieser geber genau heist ? dann werde ich mal einen besorgen .
Also wassertemp geber auch vom a3? oder geht der originale?
Nimm den vom A3, dann passts am Tacho wenigstens. Aber nicht wundern, die sind 4polig, die haben Tacho- und Steuergerätegeber in einem. Da der Polo 2 hat, kann man den fürs Steuergerät original lassen.
Was ich für nen Tacho mache weis ich noch nicht, hab derzeit den vom 4,2er dran, da geht der Tacho allerdings übers ABS/ESP, nicht zu schaffen Habe aber noch einen vom Boxster rumliegen, Drehzahlmesser mittig, gefällt mir gut
Gruß
Sascha
Also den getriebe geber vom a3? ok. oder meinst du grad den Tempgeber ?
? Muss ich da am steuergerät dann auch noch rum basteln ?
Ob der vom A3 passt? ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die G60 Geber aufs Pologetriebe passen, allerdings wenns nen 5-Gang A3 war dann passt auch der G60 Geber, bzw. der A3 Geber aufs G60. Obs am Polo passt? Möglich, probieren
Ne, an deinem Steuergerät musst gar nix machen.
Gruß
Sascha
So ich mach mir jetzt mal eine Teileliste die jeder wenn er was weis vervollständigen darf
-Wegstreckenzähler vom 6n (da 5gang getriebe , sollte dann passen )
-Die Passenden stecken für den Tacho ( Sollte ich ja beim VW händler bekommen )
ohne jetzt alles gelasen zu haben, aber der kommt doch vom 5 zylinder oder?
und du hast vier gibs da nicht probleme mit dem drehzahlmesser?
kenns jetzt von g3 vr6 tachos zb
Naja beim 6N geht der Tacho ja maximal nur bis 220, aber wenn kleinere Räder hast kanns sein das das wieder gut passt.
Stecker holst dir am besten aufm Schrott, Golf4 hat dieselben, da hast wenigstens die Kabel mit dran, die Kabel sind bei VW sündhaft teuer.
Ansonsten: ABS, Airbag usw... legst alles auf Masse, dann blinkt da nix mehr, einzig die Wegfahrsperrenleuchte musst rauspulen, die lässt sich so nicht deaktivieren.
Blinker musst an den Blinkerleuchten abzapfen, da der Polo ja nur eine Leuchte hat und der A3 2 Leuchten.
Gruß
Sascha
Genau solche beschreibungen brauch ich , am besten ne Komplettanleitung
Welchen Tachogeber hast du damals genommen oder hattest du den tacho nie mit g40 Motor drinn
Am G40 hatte ich das nie, ich hatte damals nen 6N2 GTI im 2er, aber da is das ja einfach, 6N hat ja auch das 085er drin. Ich würds einfach mal probieren, Geber gibts genug.
Gruß
Sascha
Ok ich besorge mir mal einen vom 6n die sind ja alle elektronisch soweit ich weis.
Nützlich wäre noch die pin belegung an den steckern vom polo , bevor ich die abzwicke.
Hab jetzt mal geschaut der a3 hat verschiedene sensoren , Einen tacho signal geber und einen wegstrecken immpulsgeber
Brauch ich da beide Das da alles funktioniert ?
Beim 6n finde ich nämlich nur den Tachosignalgeber.
Welcher geber ist für was ?
Brauchst nur den am Getriebe untendran. Würds erst mal mit dem 6N Teil Probieren, vom Prinzip her funktionieren die alle gleich.
PIN-Belegung vom 86c-Tacho hab ich leider keine Parat, liegt irgendwo im V8 Polo Handschriftlich rum ich mein aber das es im Forum irgendwo beschrieben steht.
Gruß
Sascha
muss ich mal auf die suche gehen , würde nen hauffen arbeit ersparen .
Die stecker hast du nicht zufällig noch rumliegen von deinem Tacho?
Ne leider hab ich da nix mehr, aber Dank Abwrackprämie findet sich sicherlich der ein oder andere Golf4 aufm Schrott oder Passat 3B, oder A4 B5....
Gruß
Sascha
Passen die auch vom golf und so ?
das ist gut .
Ich wede dan mal nach dem zeug schauen und dann melde ich mich wieder .
Und wegen dem tank geber kannst mir ja mal ne Pn schicken
Hört sich interessant an...
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@tuneit. Danke
@onyx: Mal schauen ob das klappt
wenn irgendjemand was von spendernfahrzeugen mitbekommt , sprich tacho geber oder die tacho stecker , bitte melden
ja schade hätte ich das früher gelesen!hab gestern bei uns in Norderstedt aufm schrotti nen a3 spender gesehen.aber ich kann dich beruhigen der grüne und der blaue stecker sind die selben wie im g4 die findet man öfter dann musste nur den letzten kaufen!mit der drehzahl iss net so wild die tachos kann man auf 4/5/6 zylinder programmieren und meist auf 4 verschiedene wegstreckenzahlen um die drehzahl und die kmh anzeige richtig einzustellen....deine reifendimension wird da auch noch einiges verursachen....müsste man sich nach und nach ran tasten!
Wie wird das denn Programmiert ? und wer macht das ?
@ 86c 4.2
hast du den s3 tacho mit der 919er nummer genommen oder kann es auch einer sein mit der 920er ? Da gehen die meinungen immer auseinander.
Am s3 Tacho gefällt mir die Aufteilung besser , erst 10er dann 20er und dann 30er schritte .
Achs pn hast auch noch
Bei mir in der nähe stehen noch 2 Golf 4 was brauchst du genau?
mfg
Also brauch ich doch den wegstreckenzähler auch noch . Nur wo könnte ich den im polo getriebe unterbringen ?
Da muss ja schon der Tacho geber rein ...........
Zitat:
Brauchst nur den am Getriebe untendran. Würds erst mal mit dem 6N Teil Probieren
Zitat:
Bei mir in der nähe stehen noch 2 Golf 4 was brauchst du genau?
Zitat:
lso: Tachowellenmitnehmer raus, Elektrogeber vom 6N rein, anklemmen fertig
Ich hatte nen 920er, allerdings auch nen passenden Motor mit dran
Gruß
Sascha
Zitat:
Ich hatte nen 920er, allerdings auch nen passenden Motor mit dran
So hab mir aus vom Schrotti mal den Grünen und den Blauen stecker ergattern Können
So , hab heute mal die ganzen Kabel beschriftet und mal einen Groben Funktionstest gemacht , bekomme die meisten funktionen zum laufen
Ein paar Fragen sind noch offen , Wo kommt das signal des Geschwindigkeitszeigers her ? Kabel für drehzahlsignal hab ich auch , da tut sich auch was . Aber an der geschwindigkeitsanzeige nichts
Kann ich alle funktionen Testen ohne den Tacho einzubauen ? Funktionen die mir noch fehlen sind Tankanzeige Wassertempanzeige und öldruck
kannst auch so im Ausgebauten zustand Testen
jetzt ists ja nichtmehr viel!
Und he,... glückwunsch!
PS: du musst zur Inspektion!
Ja
so wasser temp bekomm ich jetzt auch hin , jetzt fehlt noch :
Geschwindigkeit
Tank
Und öldruck
Wie teste ich die drei ?
Jündung an und
für Geschwindigkeit mal n paar meter fahren!
also muss ich ihn doch anschliessen ans auti, ich meinte die Funktionen prüfen ohne ihn an den polo kabelbau anzuschliessen , sprich zuhause testen
achsooo...hmmmmm
denk das wird eher schwierig... denk ich...!
Das heist also mal den 6n Geber holen
Das einzigste eingangssignal ist ja Pin 11--> Drehzahlsignal, da muss ja dann der geber hin , seh ich das Richtig ? Dann müsste drehzahl und geschwindigkeit doch gehen
ne dann müsste nur der DZM gehen.
Geschwindigkeit hat ja nen eigenen PIN!
Und welchen ? und von welchem geber kommt das signal?
den Geber musst ja nachrüsten, da du ja noch
ne Tachowelle hast!
Nimmst den geber wie schon gesagt vom 6N oder so!
ich komm ganz durcheinander , Drehzahl signal bekomme ich ja beim Polo durch Pin 7 Seh ich das richtig ?
Mit dem signal muss ich am a3 tacho in Pin 11
Dann hole ich mir den Geber vom 6n für die geschwindigkeit.
Nur wo schliesse ich die am A3 Tacho an ?
jau, soweit, so richtig!
ich hab auch grad geschaut wo du ihn anschließt aber is i-wie nicht ersichtlich!?
hmmmm....
Ich glaub jetzt verstehst du mein Problem
An der Pinbelegung vom A3 Tacho kann ich nicht rauslesen wo ich das signal des 6n tachogebers anschliessen soll.
Drehzahlsignal wird beim Polo auch schon elektrisch ausgegeben , das kann ich einfach umklemmen. Laut a3 Pinbelegung Pin 11.an Polo stecker pin 7.
Das geht auch wenn ich zuhause kurz ein signal drauf gebe springt der drehzahlzeiger kurz in die höhe.
Hi,
den Geber schließt am blauen Stecker auf PIN28 an, Masse und Zündung auf den Geber und mit der Bohrmaschine mal kurz angedreht dann müsste das gehen.
Gruß
Sascha
vill. der hier:
Zitat:
28 Tacho Eingang
ok Dank Dir (euch) ich werd mal kurz los zischen und schauen ob ich den 6n Geber bekomme, melde mich dann wieder
Also war mal in allen möglichen Läden , Natürlich hat das ding keiner Parat
Mir ist dann noch eingefallen das ich zuhause noch den 1,8 t motor mit getriebe rumliegen hab , Hab mal den Wegstreckenfruequenzgeber aus dem getriebe ausgebaut und an den Tacho angeschlossen . Jetzt Funzt das. Mein akku schrauber schafft 80 Kmh
Jetzt ist nur die frage ob der Geber auch in das polo geriebe Passt , der sieht so lang aus .
vom Gewinde her sieht der aus als würds passen!
Aber versuchs doch einfach!
hehe ganze 80!?
JA GANZE 80! Ich kann mich nicht mehr errinern wies da ausgesehen hat wo ich mal die Tachowelle draussen hatte. Finde grad auch leins im netz.
Hat jemand ein Bild von einer G40 Tachowelle?
Misch mich hier mal ein.
Du brauchst nur den Sensor nicht das ganze Zeug mit Schnecke ect.
Sensor abschrauben , Tachowelle ab, Sensor draufschrauben, Kabel anschließen und fertig.
Es geht jeder 6N, Golf 3 ect Sensor ,wichtig nur das er für 4 Zylinder ist.
Die Gewinde von den Sensoren sind alle gleich.
So funzt der Sensor bei meinem Lupotacho auch schon seit
ca 2 Jahren.
Bekommste übrigens günstig vom Schrotti bzw eBay.
Bild vom 6N, Golf 3 ,Lupo Sensor im Anhang.
Grüße
Danke also meinst du ich soll einfach den sensor verbauen ohne Die welle?
1,8t ist ja n Vierzylinder . Also sollte das ja funktionieren. Die frage ist ob er mir dann evtl die falsche geschwindigkeit anzeigt
Zitat:
Die frage ist ob er mir dann evtl die falsche geschwindigkeit anzeigt
Muss ich schuen , naja auf jeden fall hab ich dann mal alles soweit bis auf die Tankanzeige da muss man das signal drehen , nur wie macht man das? Wenn man den Tacho einbaut soll die anzeige ja anscheinend falsch herum Laufen
Wegen Geschwindigkeit...
Kann ich mir schon vorstellen. Wenn es so ist wie bei dne ori.2F Tachos.
Da ist ja auch der Tacho mit seiner Wegstreckenzahl für die richtig angezeigte Geschwindigkeit verantwortlich. G40 hat ha ne andere wie n "normaler" Polo.
Da der A3 andere Räder und ne andere Skalierung wirst meines Erachtens um ne Justierung nicht drum rum kommen.
LG Sascha
Hi,
den Tankgeber muss man einfach umbauen, so das er sich im Tank in die andere Richtung Bewegt. Ich habe da diese Stange mit dem "Tischtennisball" einfach abgesägt und 180° gedreht wieder angeschweißt.
Man muss das ganze halt peinlichst genau justieren, stimmen wird die Anzeige eh nie, weil der A3 55 Liter oder so um den Dreh hat, aber zumindest die Reserveanzeige kann man schön einstellen. Ist ein ziemliches gefummel weil der Geber oft raus und rein muss, aber es ist machbar.
Gruß
Sascha
Zitat:
Da der A3 andere Räder und ne andere Skalierung wirst meines Erachtens um ne Justierung nicht drum rum kommen.
@ 86c 4.2
du hast also einfach den Schwimmer so umgebaut das er in die andere richtung "schwimmt" ok das wird irgendwie zu schaffen sein , man könnte doch das signal mittels wiederstand noch trimmen um den Tankk auf ca 40 Liter zu bringen bringen . Müste doch gehen
Weis nicht ob die Widerstandswerte von beiden Autos soweit kompatibel sind, er wird halt nie ganz voll anzeigen, was aber nicht wirklich schlimm ist.
Gruß
Sascha
Stimmt eigentlich
Das wichtigste ist das er Anzeigt wenn der Tank leer ist .
Hab jetzt am Tank noch nie rumgebastelt, Kann ich das ganze einfach so rausnehmen? ich muss erstmal schauen ob ich da überhaupt noch hin komme weil da mein Gfk Ausbau glaub noch ein wenig im Weg ist .
So habe mal eben 6 seiten übersprungen......habe so einen umbau schon in der ART gemacht......allerdings LCD "siehe Profil"
Dir müßte aber klar sein das grade mal 30% nur funktionieren von dem Tacho weil du ja viele sachen nicht hast.
Impulsgeber kannste vom 6N vergessen, zeigt voll ungenau an.....Getriebe ist da ganz anders übersetzt.
Nehme den 6 Impulsgeber vom Opel Kadett GSI, der zeigt zumindest bei mir zu 90 Richtig an, und passt genau bei dir aufs Getriebe........je nachdem wieviele kabel dein Tacho brauch für die KmH Anzeige?!
normal nur 1.
weiß aber nicht genau ob es beides zusammen funktioniert.......
den rest habe ich kabel mit kabel zusammen gelötet......
wichtig ist halt alle zündungskabel und masse kabel zu finden, sonst tut sich null.
übgringens würde ich eher nach kabelfarben gehen ist um einiges leichter als nach dem Pin zu suchen.
Viel spaß
Nachtrag: mit oder ohne CAN-Bus ?
Ich brauch gar nicht alle funktionen des tachos,
drehzahl
Tankanzeige
Geschwindigkeit
und temperatur.
Natürlich auch blinker und fernlicht und Handbremse und die Km anzeige . Ansonsten nichts. mehr hab ich momentan Ja auch nicht .
ist ein Rein Optischer Umbau. Bin ja sogar noch auf der Suche nach nem TT tacho . das ist mein Favorit.
Hab jetzt den Geber vom a3 den Teste ich jetzt mal.
Und ob mit oder ohne canbus ist bei den Funktionen die ich möchte doch völlig egal oder sehe ich das Falsch ?
Ohne!
grund?
Ich sage egal was den alten A3 betrifft
Gruß
Sascha
ja wenn es mit Can-Bus hat, ist es fast unmöglich.......weil soweit ich weiß dann alles über Can-Bus geht......wenn er kein hat
denke sollte kein großes prob. sein die sachen zum laufen zu kriegen.....
aber wie genau alles geht das ist die frage?!
glaube aber auch nicht das, das alte Tacho Can hat.......beim TT und Golf 4 wird es schon schwer werden
Bei den meisten 920ern funktionieren auch die analogen Signale, nur eben bei nicht allen. Mit nem 919er fährt man sicherer. Ich hatte damals einen 920er drin, den CAN aber gar nicht am Tacho dran, ging deswegen trotzdem alles. Das wird erst bei neueren Modellen kritisch.
An meinem 2005er V8 geht der Tacho z.B. übers ABS/ESP Steuergerät, ist also sogut wie gar nicht zum laufen zu bekommen. Entweder wandle ich das analoge Signal um oder ich mach nen anderen Tacho rein, mal sehen.
Aber wer sichergehen will nimmt 919, wer Spaß am basteln hat und vor Überaschungen nicht zurückschreckt nimmt 920.
Gruß
Sascha
ok Der A3 tacho ist Bj 97 ohne can , das dürfte ja jetzt kein Prob mehr sein ,
Die Variante Mit dem tt tacho ist also schon Komplizierter?
das wäre noch ein Tacho Bj 2000-2002 da iat das Can doch noch nicht so Übel ausgetattet? Also der Vom 8n Modell noch
jo ein 920er hatte ich auch mal fürn paar euros gekauft
Polo 9N, später war ich auch schlauer warum es nur so wenig gekostet hat.
Aber beim Tacho vom TT läuft ja noch nicht alles über Can bus. Das müsste noch gehen .
Wenn du ein früheres Baujahr nimmst dann geht das, in gewisserweise kann man die Tachos auch codieren das das alles funzt. Der TT Tacho ist von der Platine her auch nix anderes wie der vom A3. Hatte ganz zu beginn des 20VT auch einen TT-Tacho drin, als ich auf den S3 gewechselt habe, habe ich den Kabelbaum nicht verändert.
Ich hatte mit den CAN Tachos noch nie Probleme, bis auf den eben im V8.
Gruß
Sascha
Muss jetzt erstmal scheuen ob ich einen TT tacho ergattern kann , bis jetzt ist es ja noch der a3 Tacho
Was genau steuert denn der Can in den neuen modellen? Aber doch nicht die Grundfunktionen.
Mahlzeit, wollt nur mal eben wissen, ob sich schon was getan hat und obs, nach bisherigen erkenntnissen möglich ist 'nen A3 Tacho zu verbauen? Explizit den CAN-Bus betrachtet.
CAN schickt so Signale wie Drehzahl, Geschwindigkeit usw.. eben über diese 2 Kabel zu allen Steuergeräten. Vorteil: Man muss die ganzen Leitungen nicht zigfach verlegen, läuft alles über den CAN.
so siehts aus.....daher bekommste die dinger auch hinterher geschmiessen!
Naja nicht direkt Geschwindigkeit kommt bei den meisten nach wievor über den Geber am Getriebe direkt in den Tacho, ebenso Wassertemp, Tank usw... Drehzahl wird meistens vom Motorsteuergerät direkt an den Tacho weitergeschickt.
Von daher kann auch ein CAN-Tacho funktionieren. CAN vernetzt nur die Steuergeräte und versorgt mit Daten, die Grundfunktionen haben damit allerdings "MEISTENS" nichts zu tun. So ab 2005 aufwärts wird das ganze dann etwas haariger, da kommt noch Komponentenschutz und diverse Sachen dazu, bei den älteren spielt das aber "MEISTENS" keine Rolle.
Gruß
Sascha
Also ist es dann doch möglich ein Kombiinstrument mit Can einzubauen, man kann halt die Funktionen die über Can gesteuert werden nicht zum laufen bringen , aber solange das nicht so Sachen wie drehzahl und geschwindigkeit sind gibts ja kein Problem
wurde doch schon hier gesagt.......bei den älteren mit can "KANN" es funktionieren........bei den neueren wohl nicht.
Also bei meinen 9N Tacho ging es nicht,da habe ich nur die Beleuchtung in gange bekommen.....:-(
Zu deinem TT Tacho, so teuer sind die doch garnicht mehr bei eBay,warum willste dann überhaupt das vom A3 jetzt rein machen und später wieder alles umlöten für das TT......
Bin ja grad auf der suche nach eienem Tt tacho , Den A3 Tacho hab ich als versuchsobjekt benutzt,
Aber im Ganzen netz findest nur Tachos mit 920.
Hi, ich weiß der tread is schon uralt aber für mich wird er jetzt grad ziemlich wichtig
Und zwar hab ich mir nen tacho vom audi s3 geholt (ohne can-bus) und vorher vom schrotti noch den blauen und grünen stecker aus nem a3.
Auf der ersten seite würde die pin belegungen ja auch schon top beschrieben, aber jetzt mal ne blöde frage. Woher weiß ich, was pin 1, pin 2, pin3 usw ist? ich hab ya eig nur die kabelfarben. oder gibts da i-wo ne beschreiben, z.b. pin1 = grün/blau oder sowas? Bzw was ist klemme 61, 31,1 usw...
wär super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet