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Dieser AAV ist eine echte Herausforderung

komische herangehensweise
wenn man den aufwand zwischen motor raus und auseinanderschrauben mit dem aufwand kat raus und prüfen vergleicht, hört sich nach "gelangweilt und zuviel geld" an !



DerRoteFox
  • Themenstarter

.....you got it !

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst warum mein KAT im A....sch gegangen ist, bzw wie das Öl da hin gekommen ist sind die nächsten 10 Pluspunkte fällig. Die verhärteten Ventilschaftdichtungen reichen sicherlich nicht aus um nach ca. 700 km Fahrt den KAT zu zersemmeln. Mit solchen Kappen bin ich schon länger unterwegs (in meinem Polo) ohne den KAT zuzusetzen.







Könnte auch unverbranntes Benzin sein ... irgendwas brennbares halt was zu heiss geworden is ^^
Bremsenreiniger, Fett (warum auch immer...), fehlender Zündfunke ...
Breite Palette im KFZ


Is er auf der Motorseite oder auf der Endtopfseite verschmort ?
Sag mal an dann schau ich weiter in meine Kugel
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  • ist es der erste kat? wieviel hat der runter? nach so 100.000km können kat´s shconmal kaputt gehn ohne einen erhöten ölverbrauch oder sonstiges!

    mfg


    dabei noch die au bestanden, hätte ich ja nicht gedacht. was issn wenn steuerzeiten wirklich verstellt waren und der motor extrem rußt und das den kat zugesetzt hat? wie lange war der kat denn jetzt drin?


    DerRoteFox
    • Themenstarter

    Dieser Motor hat jetzt ca. 170.000 km Laufleistung und lief bis dato einwandfrei ohne Öl zu fressen. Es fehlte ihm schon immer an speed was wohl auf die ausschließlichen Stadtrundfahren zurückzuführen ist. Aber wie gesagt AU bestanden. (Der Motor in meinem Polo schon 265.000 km, bis auf Ventilschaftdichtungen alles oooorigginalll).

    Der KAT sitzt auf der Eingangsseite zu und das sieht durch die Lambdasondeneinschrauböffnung so aus wie auf dem Bild das ich schon mal vorher gepostet habe. Die Ausgangsseite ist schnuckelig schön wie ne Bienenwabe (so muß das auch sein).

    Ich hab nochmal die Kolbenringe auf die Zylinder geschoben und siehe da, die Ablagerungen in den Nuten blockieren die Ringe so das die sich nicht mehr frei bewegen können. Am schlimmsten das es die Ölabstreifringe erwischt. Die sind nur noch mit Gewalt in die Nut zu drücken. Der Koks in den Nuten blockiert die Ringe erheblich. Die können unmöglich dichtschließend an den Zylinderwänden angelegen haben. Ich vermute mal, das das in den letzten 700 km Fahrstrecke ausreichte um Motoröl in das Abgassystem zu pumpen und nu ist der KAT verstopft. Wie gesagt, der KAT ist noch nicht komplett dicht. Da kannste noch durchpusten, nur halt wie Luftbalonaufblasen. Und das reicht wohl schon aus um den Motor am Abgas ersticken zu lassen. Wir werden am Donnerstag sehen ob es das auch wirklich war. Bis auf den KAT werden alle anderen Teile wiederverwendet (natürlich mit neuen Dichtungen).

    WAS ICH AUF JEDENFALL DEMNÄCHST IMMER ZUERST MACHEN WERDE ?!

    KOMPRESSIONSDRUCKMESSSUNG........erleichtert die Fehlersuche erheblich




    DerRoteFox
    • Themenstarter

    Ich hab da nochmal das Foto vom KAT Eingangsseite beigelegt (durch die Einschrauböffnung der Lambdasonde gesehen) und Foto vom ölverkohlten Kolben






    KAT_3.jpg
    KAT_3.jpg
    Kolben_1.jpg
    Kolben_1.jpg

    Zitat:

    KOMPRESSIONSDRUCKMESSSUNG........erleichtert die Fehlersuche erheblich


    Völlig richtig, aber auch in diesem Fall:
    Druckverlustmessung ist noch viel aussagekräftiger.

    Übrigens, nachdem ich die Bilder vom (Motorinneren) gesehen habe, hätte ich diesem Motor ohne Instandsetzungsarbeiten nichts mehr zugetraut; das gezeigte Ventil mit dem Tragbild kann eigentlich nicht mehr dicht gewesen sein, und vom "verkokten" Kolbenhemd wollen wir garnicht reden, hier hatt einfach alles durchgeblasen.

    Kats können übrigens innerhalb von kürzesten Zeiträumen zerstört weden.


    DerRoteFox
    • Themenstarter

    Ja da muß ich Dir m944m zustimmen !

    Mit der Druckverlustmessung kann ich Dir nicht ganz folgen. Meinst Du die Druckverluste der kompletten Abgasanlage ? Zum KAT habe ich einen Wert von ca. 40 mbar (bei 30m/s Abgasgeschwindigkeit im Abgasrohr) gefunden. Zu den Schalldämpfern wird der Druckverlust mit annähernd 0 angegeben.

    Jetzt wo wir uns die Kolben genauer angeschaut haben echt erstaunlich das da noch was ging. Übrigens die Laufflächen in den Zylindern sind top. Die Schleifspuren des Hohngerätes sind ringsherum schön sichtbar. Materialabtrag an den Laufflächen Fehlanzeige. Auch die Kolbenringe sind weit oberhalb des Verschleißmaßes. Die saßen einfach nur fest in der Nut. Wir werden daher die alten Kolbenringe wieder einbauen und nur die zersemmelten Ölabstreifringe erneuern. Die Kompressionsdruckmessung wird zeigen ob das ausreicht. Hier hat das Billig Motorenöl ganze Arbeit geleistet.

    Zum KAT noch eine Anmerkung aus eigenem Hause. Öl und Rußrückstände sind in den meisten Fällen Ursache für dichtgehende KATs. Benzinrückstände verursachen KEINE Beschädigungen sondern fördern in gewisser Weise den Abbrand von Verunreinigungen (Selbstreinigungsefekt). Bei uns war es definitiv das Motorenöl was den Kat belegte.

    Mitlerweile sind Motorgehäuse und die Innerreien entkokst und blitzeblank. Mit neuen Dichtungen und Ölabstreifringen für 18€/4Stück starten wir nun mit dem Zusammenbau.



    Zitat:

    Mit der Druckverlustmessung kann ich Dir nicht ganz folgen


    Nein meine ich nicht.

    Wir haben das Thema aber kürzlich schon mehrfach erklärt, müsste über SUFU zu finden sein, ansonsten hier mal eine allgemein gehaltene Erklärung:
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  • DerRoteFox
    • Themenstarter

    Herzlichen Dank m944m !

    Weiß nun was Du meinst.....


    DerRoteFox
    • Themenstarter

    Es ist geschaft !

    Der AAV hat neue Kolbenringe und neue Ventilschaftdichtungen erhalten. Der zugesetzte KAT wurde auf der Eingangsseite gereinigt und die verschmelzten Stellen wurden herausgekratzt. Danach alles wieder schön zusammengebaut und getestet.

    Der Motor läuft ohne Probleme, aus der Kurbelwellenentlüftung kommt nur noch ein leichtes Lüftchen (Ölfrei). Der Motor dreht super hoch ohne Probleme. Die Vmax werden wir langsam ermitteln, da erstmal eine Einlaufphase durchgeführt werden muss. Man kann aber jetzt schon sagen, das der gut gehen wird.

    Abschließend noch die Gründe für den Leistungsabfall:
    Das Motoröl war hin, war vielleicht auch zu lange drin. Es hat die Kolbenringe blockiert so das keine saubere Abdichtung zur Zylinderwand mehr vorhanden war. Das überschüssige Öl wurde dann in den KAT gepumpt und hat den zugesetzt. Dadurch konnten die Abgase aus dem Motor nicht entweichen und haben zu einem erhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse geführt. Dadurch wurde das Öl aus dem Motor in den vergaser gedrückt und hat das ganze noch erheblich verschlimmert.

    Also Ölwechselintervalle einhalten, beim Billig-Öl darf es auch ruhig etwas eher sein ! Kosten für die Reparatur 208 € an Dichtungsmaterial.
    Die Zeit unter/im/am/auf dem Motor hielt sich mal in Grenzen. Die meiste Zeit haben wir damitz verbracht Motor und Getriebe im Motorraum wieder zu vereinen. Das ist verdammt eng gehalten da drin.




    und man merkt ihm nun seine 54 PS


    gelöschtes Mitglied

      Super


      Freut mich


      hi,

      kleine Anmerkung wenn ich darf, bei mir hat sich das Kat-Element während der Fahrt mal gedreht, natürlich so, dass rein gar keine Abgase mehr durch konnten, meine Sprituhr bewegte sich genau so schnell wie meine Tachonadel und nach ein paar Kilometer auf der Autobahn war dann nur noch 80km/h angesagt.
      Hier quasi noch ein Grund für einen verstopften Kat.

      Grüße OLLY


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