Hier ist was für echte AAV Cracks !
Motor läuft im Standgas Butter weich wie ein acht-zylinder ohne jedlichen Mangel und das bei ca. 170 tkm auf der Uhr. Im Leerlauf dreht er auch willig hoch.....nur unter Belastung zieht das Ding keinen Fisch vom Teller, heißt: bei ca. 40 km/h ist Schluß ! Wenn zuviel Gas gegeben wird, geht die Drehzahl runter, aber im Standgas läuft er wieder wie ne eins. Er tut so, als würde er nicht genug Benzin bekommen.
Nun noch ein paar Hinweise für die Fehlersuche:
- Alle vier Zündkerzen-Elektroden sind rehbraun
- Kein Öl-Wasserschlamm am Öleinfüllstutzendeckel
- Abgas im Leerlauf leicht weißlich, kein Benzingeruch oder Ölfahne
- Ölverbrauch ca. 0,5 l/100 km
- Kein Kühlwasserverlust
- beide Benzinpumpen laufen und fördern ca. 500 ml in 15 sek.
- Endtopf neu
- vor zwei Monaten AU mit Auszeichnung bestanden
- Versuchtsweise wurde der Vergaser (mit Zentraleinspritzdüse) und Lufi gewechselt, ohne Erfolg
- Versuchsweise wurde das Motormanagement gewechselt, ohne Erfolg
- Versuchsweise wurde die Zündspule gewechselt, ohne Erfolg
(die Versuchsweise eingebauten Teile wurden aus funktionstüchtigen Fahrzeugen entnommen)
Nun die Frage: WAS IST DEFEKT ?
Noch ein Tip: Vor der Störung lief der kleine max. 125 km/h
Ach ja........ich kann die Frage momentan auch noch nicht Beantworten, da ich nicht weiß, was dem kleinen fehlt. Als nächstes werden wir den Zylinderkopf abheben und nachschauen wie es um den steht. Wir werden die Aktion mal Foto-mäßig festhalten und mit Hilfstexten versehen.
Wenn Ihr schon den Fehler kennt....her damit. Wir werden sehen wer die richtige Antwort hatte.
du verbrauchst 5 liter öl auf 1000 km? oder tippfehler?
ist das problem unabhängig von den gängen?
kat voll?
Oh sorry...das war ein Tippfehler.
Er nimmt nur 0,5 l/1000km ! Das wäre ja zu einfach wenn der 5 l fressen würde.
DANKE für den Hinweis.
Hatte das Problem bei einem Golf 3 mit 60PS .
Bei mir war es der Kat der "geschmolzen" war.
Ich habe die Schrauben am Hosenrohr gelöst und mal kurz getestet, weil es besser ging mal in den Kat geschaut.
Gruß Polo 1816
Das Problem ist Gang-unabhängig. Je höher ich schalte um so weniger Drehzahl wird erreicht...es fehlt ihm an Kraft !
Zum Kat....Kat voll ist fast unmöglich hinzubekommen, außer er frist wirklich 5 l auf 1000 km, dann ist der Kat verseucht. Aber du wirst es nicht schaffen, den Kat so zuzusetzen (mit Öl oder Wasser), das das Abgas im mitteltourigen Bereich da nicht mehr durch geht. Wenn der keramische Aufbau im Kat zusammengefallen ist, ist der Widerstand sicherlich höher als normal. Aber trotzdem wird das Abgas bei ca. 50 km/h da sicherlich noch durchgehen. Ich hab leider keine Erfahrung mit zusammengefallenen Katalysatoren daher werde ich mal den Kat "anklopfen" um zu hören ob da was drin raschelt. Ach ja, beim Testlauf im Standgas konnte ich eine hohe Drehzahl erreichen (und damit viel Abgas was durch den KAT mußte).
Benzinfilter mal getauscht?
Kompression gemessen?
Den Benzinfilter hab ich nicht gewechselt, da ca. 0,5 l in 15 sek, gefödert wurden. Das muß für einen 1,3 l Motor reichen.
Die Kompressionsdruckmessung hab ich leider vergessen vorm Ausbau des Zylinderkopfes. Das war echt dumm von mir.
ja, dann tippe ich auch richtung kompressionsverlust, oder eben antriebswellen wäre ne idee
Das mit dem Kompressionsdruck ist ok als mögliche Fehlerquelle. Bei den Antriebswellen muß ich passen. Was soll da falsch dran sein. Die können keine 54 PS zu nichte machen.
Hast du mal den Vergaserflansch auf Haarrisse überprüft?
also ich würde mal ganz stark behaupten das der kat dicht sitzt wie auch immer aber es kann passieren das die sich dicht setzten schau da mal nach
Würde auch mal Kat. tippen. Reicht ja schon, wenn er angeschleppt wurde und mal ordentlich Benzin im Kat verbrannt hat. Dann haste keinen Kat mehr sondern nur noch ein Haufen schrott durch das kein wirklich großes Volumen an Abgasen mehr geht. Und bei Fahrt hast du wesentlich mehr Abgase als im Stand sonst würde das Prinzip eines Turboladers niemals hinhauen denn der Erzeugt auch nur unter Last also bei viel Abgas den nötigen Ladedruck
Also es gibt ab und zu mal einige die ein Leistungsproblem bei mittleren und höheren Drehzahlen hier haben und zu 90% war es immer ein verstopfter Auspuff (zusammengefallen), oder wie schon geschrieben Rückstände im Kat!
Gruß
Der Sisko
Mich würde aber auch mal interessieren, warum du am falschen Bauteil anfängst zu suchen. Was hat deine Drosselklappe damit zu tun und dein Kopf? Entweder er frisst öl oder nicht. Am besten einfach mal den Kat abschrauben und mal ohne kurz fahren. Wirst sehen es wirkt wunder.
Das sieht zwar alles ziemlich verkokst und verölt aus, aber das hat mit deinem problem sicher nichts zu tun. Wer wettet noch alles mit dass es am Kat liegt? Meine stimme ist dafür.
Die Antwort ist ja super gelaufen !
Text mit Photos fertig und nur die Bilder sind zu sehen. Also nochmal.
Alle die auf fehlende Kompression getippt haben (wie ich) liegen total falsch
Der Motor ist zerlegt und bis auf die üblichen Verschleißspuren alles ok.
Die Ventile schließen dicht (Mit aufgeträufeltem Benzin festgestellt). Dafür sind die Ventilschaftdichtungen hin. Steif wie ne Schuhsohle und nicht mehr dichtend an den Ventilschaft. Zudem haben wir heftigen Ölstein an den Einlassventilen. Dieser Schitt kommt von den Öldämpfen aus dem Kurbelwellengehäuse. Die Kolbenringe sind Top, die Nuten in den Kolben sitzen ebenfalls zu mit Ölstein (das ist das Ergebniss von billigem no-name Öl). Die Lager an Nocken- und Kurbelwelle TOP. Respekt an VAG ! da haben die echt was solides verbaut. Es fehlt nix an der Lagerstärke und das bei ca. 170.000 km auf der Uhr - RESPEKT !
DER MOTOR WAR ES DEFINITIV NIVHT
Der wird wieder zusammengebaut und wiederverwendet (mit neuen Ventilschaftdichtungen und gereinigten/eingeschliffenen Ventilen).
Auf einen Blick zum Katalysator.......in der nächsten Antwort
Jetzt zum KAT
Alle die auf KAT getippt haben dürfen ein bischen mehr die Brust heben.
Kuckst Du hier.......
Das ist der Müll der auf der Eingangsseite aus dem KAT herausgefallen kam. Dran denken: keine Rasselgeräusche aus dem KAT hörbar
Warum die Fotos jetzt unterm Text sind anstelle im Text eingebunden muß ich nicht verstehen. Das uploaden der Fotos ist nervig. Und das man nach einer bestimmten Zeit alles noch mal neu schreiben darf weil das Zeitlimit überschritten wurde ist auch nicht schön. Das muß einfacher gehen....HALLO ADMIN....was mache ich falsch ?
Ich bin mir sicher, das Ihr die Fotos selbst an die richtige Stelle schieben könnt.
Schon in den KAT gepustet ?
Bin am Montag auf'm Schrottplatz zum KAT pusten
und wehe die lassen sich so wie mein KAT pusten
Zitat:
beide Benzinpumpen laufen und fördern ca. 500 ml in 15 sek.
Zitat:
Ist das nich ein wenig viel, wenn ich das mal hochrechne auf 1 minute, sind das 2 liter sprit
Achso, Danke =)
Da hat der Sisko absolut Recht. Alles was nicht durch die Einspritzdüse geht, wird einfach in den Tank zurückfließen.
Übrigens zum Thema Benzinvorförderpumpe (das ist die die im Tank eingebaut ist). Die ist an meinem Polo schon seit Jahren defekt. Bis auf die Tatsache das ich die letzten 10 Liter aus dem Tank nicht ausfahren kann läuft der Motor Top und ohne Geschwindigkeitsverlust.
Wie sind Eure Erfahrungen zum Luftwiderstand beim KAT ?
Sehen Eure KAT's auch so schei....e aus auf der Eingangsseite ?
Ich hab vor paar Monaten bei meinem Scirocco Kat getauscht wg. Steuern sparen und hab mir sowohl den alten als auch den neuen gut angeschaut und hab auch den "alten" vom ehemaligen 316i im Hinterkopf:
Du musst durchschauen können gegens Licht, es darf (eigentlich) nichts zu sein; auch "alte" Kats dürfen nur einen (für dich mit dem Mund/Lunge nicht feststellbaren) sehr geringen Luftwiderstand haben.
"Luftballon" hört sich für mich nach "KAT dicht" an.
Schau dir mal einen aufm Schrott an...
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Ferner: Check mal die Abgasanlage dahinter (ESD etc) auf durchlässigkeit, vllt. hängt da auch grind vom Kat drin
Durchblasetest reicht eig. schon aus wenn du eine kräftige nichtmehrsovielraucher-Lunge hast
Hallo Joey !
Ja dann ist mein KAT nicht mehr so durchlässig wie Deiner. Wenn beim durchpusten "fast kein" Widerstand spürbar sein soll können wir das als den "so muß das sein Zustand" betrachten.
Vielen Dank für Deinen Hinweis ! Gehe heute auch noch KAT pusten auf'm Schrottplatz.
Ach ja .....
Den Rest der Auspuffanlage (ab Endrohr durch Endtopf und Mittelschalldämpfer) hab ich schon durchgepustet. Da war kein Widerstand festzustellen !
KAT neu (bzw. vom Schrott).
Hab vllt. noch einen im Keller und kann bei Bedarf nachschaun (is aber evtl wg. Versand am Schrott billiger).
Alles über 100 Euro is Wucher beim Schrott; schau dass du um die 50 Euros zahlst mit selberausbauen, des scheint mir i.O.
Dank Dir Joey !
Lass mich mal heute unsere Schrottplätze abklappern. Mal sehen was die für nen KAT haben wollen. Wenn ich nicht fündig werde, werde ich Dich nochmals kontaktieren wegen dem KAT im Keller (muss aber fürn 86 C sein)
kat prüfen
steuerzeiten prüfen
Zündung prüfen (verstellt)
komische herangehensweise
wenn man den aufwand zwischen motor raus und auseinanderschrauben mit dem aufwand kat raus und prüfen vergleicht, hört sich nach "gelangweilt und zuviel geld" an !
.....you got it !
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst warum mein KAT im A....sch gegangen ist, bzw wie das Öl da hin gekommen ist sind die nächsten 10 Pluspunkte fällig. Die verhärteten Ventilschaftdichtungen reichen sicherlich nicht aus um nach ca. 700 km Fahrt den KAT zu zersemmeln. Mit solchen Kappen bin ich schon länger unterwegs (in meinem Polo) ohne den KAT zuzusetzen.
Könnte auch unverbranntes Benzin sein ... irgendwas brennbares halt was zu heiss geworden is ^^
Bremsenreiniger, Fett (warum auch immer...), fehlender Zündfunke ...
Breite Palette im KFZ
Is er auf der Motorseite oder auf der Endtopfseite verschmort ?
Sag mal an dann schau ich weiter in meine Kugel
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ist es der erste kat? wieviel hat der runter? nach so 100.000km können kat´s shconmal kaputt gehn ohne einen erhöten ölverbrauch oder sonstiges!
mfg
dabei noch die au bestanden, hätte ich ja nicht gedacht. was issn wenn steuerzeiten wirklich verstellt waren und der motor extrem rußt und das den kat zugesetzt hat? wie lange war der kat denn jetzt drin?
Dieser Motor hat jetzt ca. 170.000 km Laufleistung und lief bis dato einwandfrei ohne Öl zu fressen. Es fehlte ihm schon immer an speed was wohl auf die ausschließlichen Stadtrundfahren zurückzuführen ist. Aber wie gesagt AU bestanden. (Der Motor in meinem Polo schon 265.000 km, bis auf Ventilschaftdichtungen alles oooorigginalll).
Der KAT sitzt auf der Eingangsseite zu und das sieht durch die Lambdasondeneinschrauböffnung so aus wie auf dem Bild das ich schon mal vorher gepostet habe. Die Ausgangsseite ist schnuckelig schön wie ne Bienenwabe (so muß das auch sein).
Ich hab nochmal die Kolbenringe auf die Zylinder geschoben und siehe da, die Ablagerungen in den Nuten blockieren die Ringe so das die sich nicht mehr frei bewegen können. Am schlimmsten das es die Ölabstreifringe erwischt. Die sind nur noch mit Gewalt in die Nut zu drücken. Der Koks in den Nuten blockiert die Ringe erheblich. Die können unmöglich dichtschließend an den Zylinderwänden angelegen haben. Ich vermute mal, das das in den letzten 700 km Fahrstrecke ausreichte um Motoröl in das Abgassystem zu pumpen und nu ist der KAT verstopft. Wie gesagt, der KAT ist noch nicht komplett dicht. Da kannste noch durchpusten, nur halt wie Luftbalonaufblasen. Und das reicht wohl schon aus um den Motor am Abgas ersticken zu lassen. Wir werden am Donnerstag sehen ob es das auch wirklich war. Bis auf den KAT werden alle anderen Teile wiederverwendet (natürlich mit neuen Dichtungen).
WAS ICH AUF JEDENFALL DEMNÄCHST IMMER ZUERST MACHEN WERDE ?!
KOMPRESSIONSDRUCKMESSSUNG........erleichtert die Fehlersuche erheblich
Ich hab da nochmal das Foto vom KAT Eingangsseite beigelegt (durch die Einschrauböffnung der Lambdasonde gesehen) und Foto vom ölverkohlten Kolben
Zitat:
KOMPRESSIONSDRUCKMESSSUNG........erleichtert die Fehlersuche erheblich
Ja da muß ich Dir m944m zustimmen !
Mit der Druckverlustmessung kann ich Dir nicht ganz folgen. Meinst Du die Druckverluste der kompletten Abgasanlage ? Zum KAT habe ich einen Wert von ca. 40 mbar (bei 30m/s Abgasgeschwindigkeit im Abgasrohr) gefunden. Zu den Schalldämpfern wird der Druckverlust mit annähernd 0 angegeben.
Jetzt wo wir uns die Kolben genauer angeschaut haben echt erstaunlich das da noch was ging. Übrigens die Laufflächen in den Zylindern sind top. Die Schleifspuren des Hohngerätes sind ringsherum schön sichtbar. Materialabtrag an den Laufflächen Fehlanzeige. Auch die Kolbenringe sind weit oberhalb des Verschleißmaßes. Die saßen einfach nur fest in der Nut. Wir werden daher die alten Kolbenringe wieder einbauen und nur die zersemmelten Ölabstreifringe erneuern. Die Kompressionsdruckmessung wird zeigen ob das ausreicht. Hier hat das Billig Motorenöl ganze Arbeit geleistet.
Zum KAT noch eine Anmerkung aus eigenem Hause. Öl und Rußrückstände sind in den meisten Fällen Ursache für dichtgehende KATs. Benzinrückstände verursachen KEINE Beschädigungen sondern fördern in gewisser Weise den Abbrand von Verunreinigungen (Selbstreinigungsefekt). Bei uns war es definitiv das Motorenöl was den Kat belegte.
Mitlerweile sind Motorgehäuse und die Innerreien entkokst und blitzeblank. Mit neuen Dichtungen und Ölabstreifringen für 18€/4Stück starten wir nun mit dem Zusammenbau.
Zitat:
Mit der Druckverlustmessung kann ich Dir nicht ganz folgen
Herzlichen Dank m944m !
Weiß nun was Du meinst.....
Es ist geschaft !
Der AAV hat neue Kolbenringe und neue Ventilschaftdichtungen erhalten. Der zugesetzte KAT wurde auf der Eingangsseite gereinigt und die verschmelzten Stellen wurden herausgekratzt. Danach alles wieder schön zusammengebaut und getestet.
Der Motor läuft ohne Probleme, aus der Kurbelwellenentlüftung kommt nur noch ein leichtes Lüftchen (Ölfrei). Der Motor dreht super hoch ohne Probleme. Die Vmax werden wir langsam ermitteln, da erstmal eine Einlaufphase durchgeführt werden muss. Man kann aber jetzt schon sagen, das der gut gehen wird.
Abschließend noch die Gründe für den Leistungsabfall:
Das Motoröl war hin, war vielleicht auch zu lange drin. Es hat die Kolbenringe blockiert so das keine saubere Abdichtung zur Zylinderwand mehr vorhanden war. Das überschüssige Öl wurde dann in den KAT gepumpt und hat den zugesetzt. Dadurch konnten die Abgase aus dem Motor nicht entweichen und haben zu einem erhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse geführt. Dadurch wurde das Öl aus dem Motor in den vergaser gedrückt und hat das ganze noch erheblich verschlimmert.
Also Ölwechselintervalle einhalten, beim Billig-Öl darf es auch ruhig etwas eher sein ! Kosten für die Reparatur 208 € an Dichtungsmaterial.
Die Zeit unter/im/am/auf dem Motor hielt sich mal in Grenzen. Die meiste Zeit haben wir damitz verbracht Motor und Getriebe im Motorraum wieder zu vereinen. Das ist verdammt eng gehalten da drin.
und man merkt ihm nun seine 54 PS
Super
Freut mich
hi,
kleine Anmerkung wenn ich darf, bei mir hat sich das Kat-Element während der Fahrt mal gedreht, natürlich so, dass rein gar keine Abgase mehr durch konnten, meine Sprituhr bewegte sich genau so schnell wie meine Tachonadel und nach ein paar Kilometer auf der Autobahn war dann nur noch 80km/h angesagt.
Hier quasi noch ein Grund für einen verstopften Kat.
Grüße OLLY