Hi,
gabs im 9n3 xenon? oder gibt es einen legalen weg dort dieses einzubauen?
grüße
Gab es nicht und 100%ig legal gibt es auch noch keine Möglichkeit.
Das Problem ist, dass es noch keinen Scheinwerfer gibt bei dem du die Linse gegen eine Xenon geprüfte Linse austauschen kannst. Und die Niveauregulierung wirst du auch von einem anderen Modell anpassen müssen. wobei man da evtl. auf etwas von Seat zurückgreifen könnte.
Gibt doch Linsenscheinwerfer für den 9N3 (Zubehör).
Gibts da keine Möglichkeit evt. die Linsen vom Golf (I)V R32 z. B reinzupflanzen?
Niveauregulierung gibts doch ein Universal Set von Hella zum Nachrüsten, sollte also doch kein Problem darstellen.
Mfg
also einzige worum cih mri halt sorgen mache sind die reine schinis.
reinigungsanlage gabs ja serie, höhenregelung gibts von hella...
ledigilcih das mit den scheinis ist das problem...
mir ist allerdings neu, dass man die Linse von den Angel Eyes für den 9n3 ausbauen kann.... von daher wird es an der stelle wohl scheitern.
Gut, mit Glück hat man nen Prüfer der einem das durchgehen lässt wenn SRA, ALWR bzw. DLWR und Linsenscheinwerfer vorhanden sind. aber nur weil der Tüv nen auge zudrückt ist das ganze noch immernicht legal und selbst dann kannst du im schadensfall belangt werden.
naja einfach so linse wechseln geht ja auch nciht, da das ja ein eingriff in die bauart des scheinwerfers ist. aber wenn wäre das vllt die einzige noch halbwegs legale version. und wenn es vernünftig und gut gemacht ist, warum sollte es illegal sein?
aber abschließend:
original gabs sowas somit definitiv nicht? und nachrüstsätze von hella gibt es auch nciht? d.h. einzieg möglcihkeit wäre wirklich solche linsenschinis (zB angel eyes) umzubauen?...
grüße
Ist mir auch klar dass das dann noch illegal wäre, aber die Linsen wird man schon irgendwie rausbekommen?!
Bei den Hofele Scheinis vom 6N gings doch auch.
Mfg
ja die linsenscheinwerfer die es gibt haben leider eine fest verbaute linse! die lässt sich nur mittels rausschneiden entfernen und spätestens dann hast du die betriebserlaubnis vom scheinwerfer verloren! zumal man die linse dann eh nicht mehr einpflanzen kann! oder wie will man die wieder mit dem scheinwerfer verbinden? kleben?
edit: die linsen von den hofele waren ja auch geschraubt!
Achso, dann nehm ich das zurück^^
Gabs nicht auch irgendwie einzelne Linsen von Hella zum "Upgraden" von Reflektorscheinwerfern?
Mfg
nein bei hella gab es zwar welche zum schrauben aber die passten zB ganue in die hofele scheinis, daher war mit diesen eine legale umrüstung auf xenon möglcih. oder umbau auf 6n2 gti front wobei das teurer ist.
es gitb zwar seit kurzem xenon fertig linsen, die in einen refelktor scheinwerfer verbaut werd, mit abe bzw zulassung usw ob das am ende nru wirklcih funzt weiß i net..
das wäre sowas heir:
http://cgi.ebay.de/BI-XENON-LINSEN-NACHRUSTSATZ-HID-KIT-ANGEL-EYES-6000K_W0QQitemZ270460113738QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef8add34a&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
nur das das im link illegal ist, iwo gibts das noch wohl mti zulassung. wobei ich sowas auch ganz schick finde =)
Einzige legale möglichkeit die mir gerade einfällt, wären Xenonscheinwerfer vom Eos einzubauen und via Einzelabnahme einzutragen.
Gibt doch diesen lila/pinken Crosspolo, der hatte auch Eos-Scheinwerfer verbaut.
Einem Laien fällt der unterschied zu Serienscheinwerfern nicht auf.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Jedoch sind dort ziemlich sicher sehr viel Karosserieanpassungen nötig!
Einen einigermaßen passgenaueren Xenonnachrüstscheinwerfer wüsste ich jetzt nicht. Alles andere mit basteln an Hallogenscheinwerfern (egal ob Reflektor oder Linse, Halogen=Halogen) wäre nicht legal in "D" ... gibt da nur die Niederlande wo dies mit den HID-Xenon erlaubt ist.
also das mit der linse zum in einen h4 scheinwerfer bauen glaub ich nicht das es das legal gibt! man kann die lisne doch garnich so befestigen das sie richtig sitzt! jeder scheinwerfer ist da doch anders konstruiert! und dazu kommt noch das die brenner garantiert keine normale xenon fassung (D2S oä haben und somit auch nicht zugelassen sind! zumal die lichtfarbe der brenner schon aus dem gesetzlichen rahmen fällt! denn seit 2000 dürfen xenonscheinwerfer wegen der damals so empfundenen erhöhten blendwirkung von blauem licht nicht bläulicher als 5000K sein! und mit dem standlicht oder was immer dieser bunte kram da sein soll weil ich ja auch nicht so recht ob das erlaubt ist!
Das problem ist weiterhin auch, das der 9N keine H4 verbaut hatte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
... sinnloser Link. Mit Legalität hat dies nicht mehr viel zu tun ...
sorry falscher link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich weiß zwar net was der link soll, kenne ihn zwar selbst, aber in diesem zusammenhang unsinnig. da 9n3 ungleich golf 3
grüße
Och denkt doch wat ihr wollt ...
Sucht ihr halt selber nach möglichkeiten .. *tzä
Zitat:
ich weiß zwar net was der link soll, kenne ihn zwar selbst, aber in diesem zusammenhang unsinnig. da 9n3 ungleich golf 3
grüße
Zitat:
Am genialsten finde ich im link, den Scheinwerfertest mit der Kartonwand
vor allen dingen wenn ich sehe wie viel geld da rein fließt! das ist der aufwand garnicht wert an nem normalen alltagswagen! ich würde ja verstehen wenn leute das für show & shine bauen! weil da echt arbeit drin steckt aber so? was bringts?
Zitat:
was bringts?
Zitat:
Naja man muss hervorheben das der Typ sich Mühe gegeben hat. Ich hab schon ganz andere Umbauten gesehen... ^^
Illegal bleibts trotzdem.
Ich weiß schon, warum ich 6n2 fahre
ja na das is mir auch klar! was meint ihr warum ich das drin hab?
aber ich meine außer dem licht! die meisten bauens doch nur um, um ne coole optik zu haben oder warum bauen sich alle immer irgendwelche blauen brenner ein? die wenigsten machens doch legal wie du! (ja ich gebs zu ich auch nicht aber bei mir spielte auch nur das licht eine rolle)
aber zu den umbauten! da könnt ich immer kotzen wenn mir so ein heini mit normalen reflektorscheinwerfern entgegenkommt und dann son 10000k ebay xenon drin hat! da denkste du wirst blind! wenn man sowas illegal macht sollte man doch wenigstens auf die anderen etwas rücksich nehmen und das so gut wies geht machen! :(
achja aber die zeit des wartens auf originales xenon im polo ist ja bald vorbei! wenn der neue gti rauskommt isses ja dann bestellbar!
Zitat:
achja aber die zeit des wartens auf originales xenon im polo ist ja bald vorbei! wenn der neue gti rauskommt isses ja dann bestellbar!
Zitat:
Zitat:Zitat:
achja aber die zeit des wartens auf originales xenon im polo ist ja bald vorbei! wenn der neue gti rauskommt isses ja dann bestellbar!
Sogar Bi-Xenon
Mfg
Zitat:
Wer einen solchen Eigenumbau legal eingetragen haben möchte, müsste ein lichttechnisches Gutachten machen lassen mit Kosten, jehnseits des Kosten-nutzen-Verhältnises
Zitat:
wenn man einzelne linsen nimmt, die vorher auch einzelnd waren (zb g4 hella nachrüststatz), also nicht aus einem bz bmw scheinwerfer ausgenaut worden sind, und die in die hofele steckt, dann aber nicht, da der scheinwerfer an sich ja nicht verändert wurde, sondern nur das drum herrum.
Zitat:
wenn man einzelne linsen nimmt, die vorher auch einzelnd waren (zb g4 hella nachrüststatz), also nicht aus einem bz bmw scheinwerfer ausgenaut worden sind, und die in die hofele steckt, dann aber nicht, da der scheinwerfer an sich ja nicht verändert wurde, sondern nur das drum herrum.
Wenn man den einzelnde Linsen nimmt, zb aus dem Hella G4 Kit, (Und nicht von einem BMW ausbaut) und diese in die ? Hofele ? steckt, dann ist es legal, da der Scheinwerfer ja nicht geändert wurde sonder nur das Chassi bzw. das drum herum.
Zitat:
Zitat:
Wenn man den einzelnde Linsen nimmt, zb aus dem Hella G4 Kit, (Und nicht von einem BMW ausbaut) und diese in die ? Hofele ? steckt, dann ist es legal, da der Scheinwerfer ja nicht geändert wurde sonder nur das Chassi bzw. das drum herum.