vw teilemarkt

Heller Rauch nach längerer Bergabfahrt

VANmetzger
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

gestern ist mir ein ärgerliches Problem aufgefallen, dass sich, wie der Titel schon sagt, bei längerer Bergabfahrt im Schiebebetrieb äussert. Symptome sind heller Rauch beim Gasgeben und leichtes Ruckeln (Ruckeln bis jetzt nicht reproduzierbar, Rauch hingegen schon).

Zur Vorgeschichte des Autos: Zahnriemenwechsel mit Ölfilter- und Ölwechsel vor ca. 800 Km, also grösserer Werkstattaufenthalt. Aus Kostengründen wurde nur das Nötigste gemacht, da Zylinderkopfdichtung, Nockenwellensimmering etc. letzten Winter erledigt wurden (Ventilschaftdichtungen weiss ich jetzt grad nicht, aber wäre ja "sinnvoll" bei ZKD). Allerdings liegen seit Dezember 2008 und heute ca. 25'000 Km dazwischen.
Was ich aber heute festgestellt habe ist, dass mein Polochen etwas zu viel Öl bekommen hat (Messstab etwa bis zwischen den beiden "Knicks" voll Öl). Werde das Auto natürlich nurnoch in die Garage meiner Eltern fahren und dort etwas Öl ablassen. Aber ich Vermute dadurch wird die Rauchwolke auch nicht eliminiert?

Wie siehts eigentlich mit dem Kathalysator aus? Ich nehme an, dass das Öl im Brennraum kein Balsam ist und deswegen zugunsten des Kathalysators schnellstmöglich behoben werden sollte?

Vielen Dank
VANmetzger



Zitat:

Werde das Auto natürlich nurnoch in die Garage meiner Eltern fahren und dort etwas Öl ablassen.


das sowas ja verboten ist weißt du gell? du kannst net iwo willkürlcih öl ablassen/wechseln etc, dafür muss ein rihctiger ablauf da sein usw, sodass es net ins grundwasser kommen kann. kannn seeeehr teuer werden wenn du erwischt wirst bei sowas

zum thema rauch. schau mal dein kühlwasser ist das vllt ölig bzw dunkel zB schwarzlich gräulcih usw? weil für mcih hört sich das danach an als ob der wasser gefressen hat, d.h. zylinderkopfdichtung ist flöten...


Zitat:

das sowas ja verboten ist weißt du gell? du kannst net iwo willkürlcih öl ablassen/wechseln etc, dafür muss ein rihctiger ablauf da sein


Also, da kann ich ja wieder mal gar nicht hinhören.
Ich glaube nicht, das VANmetzger es einfach auf den Boden laufen lassen will (Dafür brauchte er schliesslich auch nicht erst in die Garage zu fahren um hier eine Sauerei zu veranstalten)

Nun Zum Thema: Zuviel Öl kann sich Ohne weiteres in solchen Symptomen auswirken, es gibt da sogar eine gemeine Wechselwirkung:

Zuviel Öl wird oft über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse befördert, das veklebt dann den Luftfilter so mit Öl, dass die Luft hier nicht mehr genügend passiert. Damit entsteht im Inneren des Luftfilters ein Unterdruck, der jetzt, als einzige Möglichkeit über die Kurbelgehäuseentlüftung neues Öl ansaugt und die ganze SCH...E so noch schlimmer macht.

Also weg mit dem zuviel vorhandenen Öl und Luftfilter kontrollieren (tauschen)


Rucken in diesem Zusammen kann entstehen durch einen sog. Ölschlag, d.h. Öl kommt in den Brennraum, kann naturgemäss nicht verdichtet werden, und blockiert so tasächlich kurzfristig die Drehbewegung des Motors, bis es dann durch das Auslssventil wieder ausgestossen wird (und dann auch für eine "Wolke" sorgen kann)



wobei in deinem beschribene fall @ m944m der rauch ja leicht bläuclich sien müsste, weißer rauch entsteht durhc wasser..


VANmetzger
  • Themenstarter

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Obs nun definitiv "nur" Öl oder auch Kühlwasser ist kann ich derzeit noch nicht sagen. Aber mein Gefühl schreit eher nach Öl, da die Kühlflüssigkeit noch relativ i.O. aussieht. Sie wurde beim Wechsel des Zahnriemens auch nicht (!) erneuert. Neu sieht sie definitiv nicht aus, aber das erwarte ich von einer, die gut 25tkm überdauert hat auch nicht.

Was allerdings wieder gegen das Öl via Kurbelgehäuseentlüftung sprechen könnte wäre, dass es sich um ein 3F handelt (eckiger Luftfilterkasten). Also ausschliessen kann ich es nicht, denn da könnte theoretisch auch Öl bis zum Luftfilter gelangen. Ich nehme aber an, dass es dort "mehr" benötigt als mit dem runden Luftfilter.

Meine Angabe zum Rauch ist extra mit "hellem" Rauch gehalten, da ich es nicht genau sagen kann ob nun weiss oder leicht bläulich. Jabe ja sowas (ehrlichgesagt) noch nie mit aufmerksamkeit beobachtet. Ich weiss nur wie schwarzer Rauch aussieht. Nagut, da haben wir an den SAURER 12l Diesel wohl auch nichts gutes getan, aber teilweise schwarz gefärbte Uniformen der Kollegen wars dann doch schon Wert. (Ja ich spreche von der Armee (der Schweiz )). Aber ich entschuldige mich hier durch die unklare Wortwahl.

Nagut back to topic:
@sKy: Natürlich versuche ich mich nicht als Umweltsünder. Das Öl hat ja erst 800 Km runter - so wäre sogar ein Wiedergebrauch nicht auszuschliessen. Effektiv rechne ich mit 2-3 dl, die ich ablassen muss um (in betriebswarmen Zustand) unter Maximum zu kommen.

@m944m:
Ich nehme jetzt mal ganz kühl an, dass es mit Öl ablassen in beschriebenem Fall wohl nicht reichen wird. Könntest du mir eventuell ein paar Tipps geben wie ich (in Luftbewegungsrichtung) nach dem grossen Plastikschlauch vom Luftfilterkasten kontrollieren könnte wo Öl ist. Und als zweiter Schritt dann die Beseitigung von statten geht? Lutftilter + Luftfilterkasten + Verbindungsplastikschlauch ist klar, Kurbelgehäuseentlüftung werde ich noch abklären und mir dann einprägen was das genau für ein Teil ist wo es sich befindet etc.

Vielen Dank
VANmetzger


VANmetzger
  • Themenstarter

So mal kurzer Zwischenstand. Etwas Öl abgelassen, ein Tropfen verschüttet und sofort aufgewischt (ich glaube mein Polo sündigt da mehr als ich).
Luftfilter ist soweit I.O. also kein Öl drinn, in Richtung Ansaugtrackt allerdings ein leichter Ölfilm entdeckt, Kurbelwellengehäuseentlüftung (sofern ich das richtige Teil erwischt habe) auch ölig. Aber nicht übermässig. Besonders die Steckverbindung zum grossen Plastikschlauch sehr Ölig. So hab im gleichen Zuge auch noch den Auspuff abgedichtet und werde in den nächsten Minuten mal auf Probefahr gehen.

Gruss
VANmetzger


Wenn das Die Ursache war, kann es aber eine gewisse Weile dauern, bis alles wieder "ölfrei" ist, also du musst dann schon eine gewisse Strecke fahren und beobachten, ob es besser wird bzw. aufhört.


VANmetzger
  • Themenstarter

@m944m: Richtig, das habe ich mir jetzt grad auch überlegt... Mal schaun wie sichs verhält. Ich nehme an, dass wenn es die Kolbenringe wären nicht lange geht bis der Kleine nurnoch raucht?
Naja, der Durchzug hat sich momentan etwas verbessert, wobei ich da eher auf den reparierten Auspuff tendiere.

Was mir aber gerade noch durch den Kopf schiesst: Wenn die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen betroffen wären, dann wären vermutlich nicht alle undicht. Das könnte zur Folge haben, dass nur eine oder wenige Kerzen ölig wären. Stammt das Öl aber via Kurbelwellengehäuseentlüftung so müssten alle vier Kerzen ölig sein. Kann meine Annahme so stimmen?

Problem meiner Annahme ist aber, dass ich denke, dass der Ölgehalt sich in Grenzen halten könnte. Da es sich nur im Schiebebetrieb ansammeln kann...


Fahr erstmal eine Weile, und wenn es absolut nicht besser wird, unterhalten wir uns dann so weiter, dass wir andere Möglichkeiten eingrenzen.

Tip: die verölten Kerzen solltest du nach deiner Probefahrt am besten mal ersetzen und dann das Bild dieser Kerzen beobachten, ob sie wieder so schnell verölen.

Auf jeden Fall, halt uns auf dem Laufenden.



VANmetzger
  • Themenstarter

So, bin nun wieder zurück. Das "Rauchen" hatte ich jetzt nicht mehr. Allerdings bin ich auch kein längeres Stück im Schiebebetrieb gewesen. Da wo ich es testen hätte können haben seit dieser Woche neu drei Baustellen mit Ampeln einzug gehalten... Naja, unter normalen Strassenbedingungen bis jetzt keine Auswirkungen.

Was ich heute aber noch nachgeschaut habe waren die Zündkerzen. Ein bisschen Russig, aber die sind nach Servicebuch auch schon seit 63'000 Km im Einsatz. Einzig die Kerze zu Topf zwei hatte ein öliges Gewinde. Die Kerzenspitzen sahen alle in etwa gleich aus.

So, nun werde ich denn Fred mal etwas abkühlen lassen. Melde mich in den nächsten Tagen wieder ob er noch raucht.

Vielen Dank an m944m!


VANmetzger
  • Themenstarter

Zwischenmeldung: (Noch) keine Rauchbildung feststellen können. Es sieht so aus, als ob etwas Öl ablassen geholfen hat.


Na das wäre doch erfreulich.

Kleine Ursache grosse Wirkung.

Aber noch einmal zur Warnung für Andere:

(Erheblich) Zuviel Öl im Motor kann problemlos einen sehr heftigen Motorschaden herbeiführen (z.b. Pleuel krumm mit den zugehörige Folgeschäden)


VANmetzger
  • Themenstarter

So, wiedermal eine Statusmeldung: Sieht immernoch gut aus. Bis jetzt noch keine Rauchbildung festgestellt.


polotreff.de
#14 - 06.10.2009kurbelgehäuseentlüftung ölschlag polo leichter qualm aus der kurbelgehäuseentlüftung Ölschlag rauch nach schiebebetrieb diesel heller rauch vw polo raucht und ruckt kurbelgehäuse rauch polo ölschlag 86c ölzusatz gegen rauchen Öl verschüttet qualm &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=motorschaden herbeiführen qualm aus der kurbelgehäuseentlüftung rauch nach schubbetrieb polo leichter qualm kurbelgehäuseentlüftung raucht kühlflüssigkeit luftfilter rauch kolbenringe oder kurbelwellengehäuseentlüftung bergabfahren rauch motorschaden Ölmangel heller rauch dieselmotor raucht weiß
Antworten erstellen

Ähnliche Themen