Hallo zusammen,
weis einer von euch was passiert, wenn die zundkabel falsch angeschlossen sind?
hintergrund: der polo meiner freundin läuft wie nen diesel, nimmt zwar gut gas an aber hört sich eben sehr nach diesel an. hab mal die zündkabel mit meinem 1.6l 16V verglichen.
also auf den kabeln sind am zündkerzenstecker zahlen von 1-4 und richtung zündverteiler am kabel, buchstaben von a-d. die zahlen sind wenn man von vorn auf den block schaut von link nach rechts 1-2-3-4 auf den kerzen, so wie an meinem motor auch. jedoch sind die kabel am zündverteiler anders angeschlossen wie an meinem (vllt der grund für dieselsound?).
auf dem bild ist das obere kabel "c" , das linke "b", das rechte "a" und das untere "d".
an meinem motor ist aber b=a, a=b, c=d und d=c (1. buchstabe jeweils vom 1.4er motor mit dem problem)
is jetz zwar nen bissel durcheinander aber ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt mir vllt helfen wenn ihr schaut wie das bei euren 1.4er 8V 60PSser aussiet.
will nämlich nicht einfach die kabel vertauschen da ich net weis ob mir sonst was drauf geht.
gruß
Die Reihenfolge ist wie bei allen 4 Zylinder Benziner 1- 3- 4- 2
Das Heisst
1. Zündung = Zylinder 1
2. Zündung = Zylinder 3
3. Zündung = Zylinder 4
4. Zündung = Zylinder 2
ja aber ich weis ja leider nicht welcher ausgang am zündverteiler für die 1. zündung ist, welche für die 2. usw. hab da zumindest nix stehen sehen. deshalb hab ich das auch mit meinem verglichen
Wenn nur zwei vertauscht sind, kann er vielleicht noch gerade so laufen, kommt darauf an welche vertauscht sind.
Wichtiger ist zu wissen, wie so etwas passieren kann, von allein auf jeden Fall nicht, also seit wann läuft er wie ein Diesel?
seit ich den kenne läuft der so seit juli ca. vorher war der nur in der werkstatt wegen vieler probleme da wurden auchdie zündkabel gewechselt deshalb hab ich vllt. den verdacht das die was vertauscht haben. weil ich hab spaßeshalber mal ein zündkabel abgehangen dann läuft er im stand zwar total unruhig aber beim gasgeben merkt man dem da von nix an.
zündkerzen konnt ich leider net rausdrehen, da ich des stecker zu dem zeitpunkt nicht gefunden hab und das auto hab ich erst wieder am freitag hier :(
Geh mal davon aus, selbst die dümmste Werkstatt wird keine Zündkabel vertauschen bzw. es nicht merken und ändern, wenn es einem "Lehrling" mal passiert sein sollte
versteh deinen satz grad net ganz also du meinst ich soll davon ausgehen, dass die kabel vertauscht sind?
Zitat:
Geh mal davon aus, selbst die dümmste Werkstatt wird keine Zündkabel vertauschen
ok alles klar danke
hmpf ich werd noch wahnsinnig mit dem ding
hast du des hingekrigt mit der zündung hört sich der immer noch wie ein diesel an ? oder sind des die hydrostösel wo gereuche machen ?
hab das auto erst wieder freitag hier. ne das sind nicht die hydros die klackern ja mehr das klingt wie nen diesel. so ne art nageln.