guten morgen an alle
ich habe mal eine frage an die motorenspezialisten hier:
hat sich jemand schonmal soweit mit den neueren 1,4l TSI Motoren befasst, dass er mir sagen kann, ob man den Turbo und den Krümmer (die anscheinend aus nur einem einzigen Teil bestehen) vom TSI theoretisch an einem 6N GTI verbauen kann ?
ich weiß ja nicht welcher Turbo da verbaut wurde, aber er sollte doch auch eig in einem einem 200 ccm größeren Motor funktionieren, bei entsprechender einstellung ?
mal angenommen das passt so, wäre das eine sehr dumme idee, oder kann man das experiment wagen ?
wäre doch auch sicher für andere motoren der 6N reihe interessant
achso, so sieht das ganze aus:
http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Skoda-1-4-TSI-Turbolader-Turbo-mit-Kruemmer_W0QQitemZ330359798180QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4ceafa79a4&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruß,
micha
Hi,
der Krümmer passt. Du must das Wastgate und den Turbo verdrehen damit deine Motorhaube zugeht. Ist aber kein Problem und funktioniert dann.
Der Borg-Warner Turbo entspricht von der größe ungefähr einen KKK03 wie er auf dem 1,8t verbaut ist. Leistungstechnisch müsste das also funktionieren.
Ich wollte mal einen AFH aufladen und hatte schon alle Komponenten hier.
Ich hatte mich dann aber entschieden doch nen 1er Polo zu bauen, das wurde dann zu eng im Motorraum.
Gruß Kai
geh zu VW, kauf dir für 3 euro ne dichtung von dem TSI krümmer, halt die an deinen kopf dann weisste ob das lochbild und co passt.
so machen die profis das fürn schmalen kurs
ok, ich glaube dir einfach dass er passt
jetzt das nächste:
wie unterscheidet sich so ein umbau von einem umbau auf k03 oder k04 ?
also ladeluftgedöns ist sicher ähnlich, aber braucht der turbolader wasser UND öl, und ist der allgemeine aufwand größer oder vllt sogar nicht so groß wie bei k03 / k04 ?
was macht man mit dem steuergerät, muss da ein neues her, behält man das originale, oder nimmt das vom tsi ?
dass das dann noch ne spezielle software braucht, weiß ich selbst
gruß,
micha
moin micha.
also:
das AJV MSG kansnte wegwerfen, weil du für tubo map /LL sensoren und co brauchst. das kann das MSG alles nicht undzu teuer und zu aufwändig das nachzurüsten.
also neues MSG her. ob nun von TSI sinnig ist, weiss ich nicht, würde ich aber so angehen. sprich komplette TSI elektrik umbauen.
> WFS> tacho > nächstes problem. die dann rauscodieren lassen.
freiprogramierbare bringt dir als leie auch nichts.
k03/4 sindb eide wass & öl gekühlt. daher wird das TSI lader das sicher auch sein. macht ja auch sinn, denn bei 900° muss die wärem irgendwo hin im vollastbereich.
gruß misha
hi,
ja der Lader hat auch Wasser und Ölanschlüsse.
Ich würde den weg versuchen etwas anders zu gehen und zwar mit der G60 Motorelektonik. die lässt sich einfacher programieren und da hast keine Problem mit canbus usw.
Stell dir so einen umbau aber nicht so einfach vor. du must die verdichtung reduzieren usw.
Gruß
klar, das mit der verdichtung weiß ich
ich weiß grob alles, was man beachten muss, aber viele dinge, die man GENAU wissen muss, weiß ich nicht
z.b. wie die verdichtung hinterher sein sollte und wie dick die zwischenplatte dann sein muss, um auf den wert zu kommen. dazu kommt noch die tatsache, dass ich mich selbst nicht so gut auskenne, um das alleine zu machen.
ich brauche da hilfe von leuten die sich schon damit beschäftigt haben.
ich glaube ich würde auch eher zur g60 elektrik tendieren, eben wegen dem canbus, nur MACHEN kann ich das auch wieder nicht ^^
dann weiß ich nicht, welchen LLK man am besten nehmen kann, welche schläuche man nehmen kann, wenn es keine teuren samcos sein sollen und wie ohne einen riesenhaufen davon zu bestellen, vorher rausbekomme, welche und wieviele ich brauche.
ich weiß, dass das getriebe nicht so dolle sein soll, ich habe einen 2,3l vr5 motor zu hause stehen mit getriebe, es soll ja irgendwelche adapterplatten geben, um auch solche getriebe an polos verbauen zu können ...
dann is die frage, ob die kupplung noch original bleiben kann, denke aber schon.
bremsanlage sollte reichen, hab gehört die is bis 180 ps zulässig, aber evtl wirds dann vorne doch g60.
achso, mal so nebenbei: was denkt ihr, welche leistung man damit anstreben kann ? sind erstmal so 170 ps drin, OHNE andere pleuel etc. also motor original, oder ist das schon zu viel ?
ich würde gern später so auf knapp 200 ps kommen wollen
gruß,
micha
Zitat:
Ich würde den weg versuchen etwas anders zu gehen und zwar mit der G60 Motorelektonik. die lässt sich einfacher programieren und da hast keine Problem mit canbus usw.
doof ist, dass ich mich mit der elektrik von beiden (g60 und tsi) nicht auskenne und jetzt vor dem problem stehe, dass mir zwei verschiedene leute zwei verschiedene sachen raten.
ich stehe da jetzt ein bischen auf dem schlauch.
ich habe gerade ein paar schmiedekolben für den ajv gefunden, die die verdichtung auf 8:1 reduzieren, speziell für turboumbauten, ist das von der verdichtung her ok, oder muss da trotzdem noch ne zwischenplatte her ?
sind die kolben überhaupt in ordnung, kennt die evtl jemand ?
http://cgi.ebay.de/Schmiedekolben-Wiseco-VW-Polo-Gti-1-6L-16V-AJV-ARC_W0QQitemZ300268277373QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item45e9624e7d&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruß,
micha
Hi Micha,
die kolben sind ok und die bessere Lösung wie mit zwischenplatte.
Die Verdichtung von 8:1 passt.
Wegen den Steuergeräten kann ich dir nichts genaues sagen, ich weiss nicht welcher Weg der einfachere ist.
Ich selber fahre ein freiprogramierbares Steuergerät von emerald. Das kostet ca 1000 Euro und muss dann noch vom Tuner abgestimmt werden.
Du könntest Dich mal an [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wenden. Der hat den Umbau auf Turbo schon durchgezogen. Vielleicht hat er noch ein paar Tipps für dich?
das man anfdangs keine ahnung von weas hat ist normal. daher hilft nur eins:
einarbeiten in die schematik. hab ich genau so gemacht. das geht natürlich alles nicht im handumdrehn und wer was will und keine ahnung hat, muss es wie ich: > über die fleißschiene machen.
ganz einfach.
also: stromlaufpläne vom TSI besorgen ( erstmal vom MSG) und die sache durchareiten und gucken was klar ist/ was nicht.
ganz "einfach".
gruss
PS: die kolbensind zu teuer. mehr als 150 pro kolben ist zu viel. mach dich da mal schlau!
Bzgl des Can-Busses - Hat iwer im netz n brauchbaren Text in dem der Datenverkehr bei dem Bus beschrieben wird..?
Hab im Rahmen des MFD-Umbaus schon ein wenig davon mitbekommen (Dort jedoch der Infotainment Bus) und das war schon recht interessant, was für Daten im Bus geschoben werden!
Wenn jemand n Link hat bitte her damit!
@sonic
wo bitte bekommt man schmiedekolben mit geänderter kompressionshöhe für unter 150€/stück? das würde mich doch mal ernsthaft interessieren.
Zitat:
@sonic
wo bitte bekommt man schmiedekolben mit geänderter kompressionshöhe für unter 150€/stück? das würde mich doch mal ernsthaft interessieren.
die G60 Motorelektronik würde ich nicht nehmen 1. hat die keine sequenzielle Einspritzung und für die Ladedruckregelung brauchst wieder extra eine Steuerung.
Alternativ auf die Motronic vom 1.8T MKB AGU umsteigen da braucht man kein E-Gas. Aber es müssen alle Sensoren und Aktoren von diesem Motor verbaut werden.
Was auch machbar ist eine Bosch Motorsport MS4 Turbo zu verbauen. kostet einiges aber es gibt kein Problem mit dem CAN-Bus. Die kann auch selber programmiert werden.
Mit der G60 Bremse wäre ich mal vorsichtig, der TÜV hat bei 180Ps nichts dagegen aber die Bremse bremst deinen Fahrspaß ein!
MfG Blauerflitzer
Zitat:
Mit der G60 Bremse wäre ich mal vorsichtig, der TÜV hat bei 180Ps nichts dagegen aber die Bremse bremst deinen Fahrspaß ein!
Die Bremsanlage ist nicht standfest für 180Ps so wars zumindest bei mir. Hatte die Kompi ATE PowerDisc mit orginalen VW Belägen drauf.
War nach einmal Katschberg aufwerts platt und musste noch dn Katschberg wieder runter!
Seitdem hab ich eine AP Bremsanlage drauf!
warum dann nicht den normalen rothe krümmer nehmen wenn man den umbau macht!?der rest muss ja eh geändert werden.bekommt man dann wenigstens eingetragen.
der ATL vom tsi ist für hohe drehzahlen ausgelegt,da ja im unteren drehzalbereich unter 3500min der kompressor greift.welche unterschiede der lader nun aufweist im bezug zum normalen k03 weiß ich nicht,sollte man aber bedenken.
hmm, klingt irgendwie logisch.
ich hab mir noch nicht soviele gedanken gemacht, wollte nur wissen, ob sowas theoretisch geht, aber die sache mit der eintragung hab ich nicht dran gedacht. das ist wohl mit dem krümmer von rothe etwas einfacher
gruß,
micha
nur das es den Rothe Krümmer nur für den 8V gibt und nicht für den 16V
Zitat:
nur das es den Rothe Krümmer nur für den 8V gibt und nicht für den 16V
steht doch mit bei, den 6n gabs doch nur asl "kleinen" gti und den richtigen gti mti 16v motor. alle anderen hatten keine 16v motoren
Zitat:
gabs doch nur asl "kleinen" gti und den richtigen gti mti 16v motor.
Zitat:
Kleiner GTI? Es gab nur einen GTI und dass is im 6N der 1.6 16V AJV
Jaaaaa ich red ja von Deutschland, dass er z.B in Österreich nur den 1.4er 16V hat weiß ich schon
Mfg
Zitat:
aber das ganze thema mit gti + turbo is sehr interessant. wenn mein bremsenumbau fertig is, steht nem größerem motor nichts im wege. das einfachste wäre gti nur ist der für spätere leistungssteigerung nich so einfach zu gebrauchen
was du bei allem vergisst und das sparschein mit offenem boden wird ist :
motor standfest machen und 200 ps rausbekommen ist im grunde " kein problem".
was dein vorhaben kontenuierlich scheintern alssen wird ist das getriebe.
beim polo an sich ne krankheit und bei aufgeladenem motor wirds dir dauerhaft verreken.
ließ hier doch mal und in anderen foren.
jeder 5. GTI beitrag ist > getriebeschaden suche getriebe bla bla.
das war auch der einzige grund wieso ich den AJV nich aufgeladen hab sondern gleich zum BAM gegriffen hab.
Zitat:
was du bei allem vergisst
welcher TSI ist hir gemeint die Turbo-Kompressor Variante oder den 1,4l Turbo mit 125Ps?
An fast allen 1,8T`s sind 02A Getriebe verbaut.
Die Lupo GTI 6-Ganggetriebe sollten standfester sein. Hab aber hier im Forum gelesen das diese an die 1,6l 16V 120Ps nicht wirklich passen. Sollte man in der Suche wo finden.
gemeint ist der 1,4l tsi mit 92 kw / 125 ps
Zitat:
Hab aber hier im Forum gelesen das diese an die 1,6l 16V 120Ps nicht wirklich passen
soweit ich mich erinner passt das 6gang nich indn 6n, ohne am längsträger rumzusägen ...
Der polofactor hir im Forum hat einen 1.6l 16V Turbo in einen 86c mit 02A Getriebe müsste alles vom Sorg sein.
zum polofactor sag ich mal nichts dazu da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
das lupo gti getriebe ist soweit ich weis doch auch hydraulisch wenn mich nicht alles täuscht?
und das im 6n und 6n2 gti ist mechanisch
Zitat:
zum polofactor sag ich mal nichts dazu da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
02J getriebe sitzt so:
Stimmen tut das schon was er so schreibt aber mit seinem Verhalten und Auftreten hir komm ich nicht ganz klar! Kenn auch ein paar Leute aus seiner Gegend und da bekommt man öffters von ihm tolle Geschichten erzählt. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.
@s0nic: musstest du bei dir irgendwas am träger flexen etc, damit das so passt? du hast ja nur 1 mm platz, so wies aussieht !
also mal angenommen, ich kriege von sorg mal ne antwort auf meine mail, wo drinsteht, dass die das machen können(also ein 02a getriebe an meinen gti motor schrauben) habe ich dann mehr, weniger, oder genausoviel platz zur verfügung? hast ja nen anderen motor an dem getriebe, der wohl auch etwas anders sitzt.
müsste ich dann an besagtem getriebe auch irgendwie die kupplung ändern ? ich hab ja ne mechanische, ich denke mal 02a sind hydraulisch ?
gruß,
micha
das bild teuscht.
der deckel der so nah dran aussieht, ist unterm tzräger.
nach oben hin hat man aber nur 6mm platz (träger- deckel)
klar ist der block anders und das getriebe sitzt somit auch anders.
wie nen 02J -nicht 02a -getriebe an nem Giten block aussieht, weiss ich nich. denek das nimmt sich aber nich soviel. einziges manko: die adapterplatte zwischen motor / getriebe. das kalut platz der dir zum träger fehlt.
ausgeschnitten ist natürlich nichts. ich habe adapter gebaut, die anstelel der originalen 1.8t teile verschraubt werden und für die aufnahmen am polo konzepiert sind.
zur kupplung
endweder die lupo spritwzand verbauen und auf hyd. kupplungsbetätigung umbauen, oder wie ich mit nem speziellem lagerbock an dem getriebe weiterhin ein seilzugsystem fahren.
wie der praxistest dazu ist: weiss ich noch nich, bis jetzt alles nur theorie bei mir.
tenedenziell würde ich beim nächsten mal aber auf hyd. umbauen.
danke, das hilft mir doch schonmal ne ganze ecke weiter, aber ein paar fragen hab ich doch noch
was ist der unterschied zwischen einem 02a und einem 02j getriebe ?
wenn ich dann die adapterplatte verbaut habe, ist das getriebe ja weiter entfernt vom motor als vorher. die frage ist, "reicht" das dann, auf hydraulisch umzubauen? muss dann da auch wieder eine spezialanfertigung her, oder stellt sich die kupplung mittels geber und nehmer "selbst ein" ?
wenn du mir das noch beantworten könntest, steht meinem vorhaben wohl nichts mehr im weg
gruß,
micha
Also ich denk mal die werden ein Stück von der Orginalen Getriebeglocke abfräsen und da einen neuen Flansch anbringen.
Wenn auf die orginale Getriebeglocke ca. 1cm dicker Flansch drauf komm wandert ja das ganze Getriebe 1cm vom Motor weg. Das heißt das noch was anderes abgeändert werden muss das ein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe zustande kommt. Wie z.B das Schwungrad 1 cm in Richtung Getriebe bringen.
MfG Blauerflitzer
p.s. Mein Getriebe sitzt auch ganz schön kanp am Längsträger
02a = G60 VR udn co = alter schaltturm
02j = neuer schaltturm ab bj. 2000.
so grooobe erklärt. die genauen unterschiede der innereien kenne ich nicht.
meins= 02j
zur kupplung:
jeh nach dem wie die das mit dem abstand lösen am getriebe, musste dann gucken. hab son getriebe was EX 085er war mit 02A/j glocke noch nie gesehn.
viel erfolg. mut zum testen sag ich immer!
also ich hab zu hause nen vr5 stehen mit getriebe, ich habe noch nicht nachgesehn, aber sollte doch dann ein 02a sein ? ist baujahr 1999
hat so 90.000 km runter. kann ich mir die mühe machen, das teil anzupassen bzw. anpassen zu lassen, oder sollte ich doch lieber ein 02j organisieren ?
kann man sagen, dass eins von beiden "besser" ist ?
wie gesagt, steht bei mir in der garage
gruß,
micha
omg, wirf den kotzigen GTi raus und verbau den vr 5. vllt. sind das ja sogar die selben halter wie beim 1.8t, dann hätte ich haltersätze für dich da
du wirst lachen, ich habe die passenden halter da.
und ich habe sogar einen komplett fertigen kabelbaum da, soll heißen, expolo kabelbaum, alles abgeändert für vr5.
habe steuergerät, originalkrümmer (und auch einen turbokrümmer) usw.
eigentlich alles da zum umbau, aber das ist zeitaufwändiger, als die sache mit dem turbo. die eintragung macht nicht jeder, und kostet bei sls 980 euro.
den klang finde ich geil vom vr5, aber schwer isser ja auch, deshalb bin ich mir nich ganz sicher was ich machen soll.
wär gut, wenn ich von mehreren leuten mal ein paar tipps kriegen würde, das würde mir helfen
dazu kommt, dass ich nicht genug ahnung habe, das selbst zu machen, und ALLE kfz werkstätten in meiner gegend weigern sich, den umbau zu machen. hab überall nachgefragt, keiner traut sich da ran.
wenn unter euch jemand ist, der aus meiner ecke kommt und das machen würde, lässt sich bestimmt ein preis aushandeln
aber wie gesagt, ich habe keine ahnung, ob gti, gti turbo, oder doch vr5 ?
gruß,
micha
ach du bist der, der ie sachen vom Pino gekauft hat.
wusste agr nich ,das der sogar auf turbo umbauen wollte.
und aufwändig?
kalr is das alels aufwändig, aber wie kann man denn so naiv sein den kram auf gut glück und ohne plan kaufen, dann verutlich auch noch nichmal den preis realistisch einschätzen können was sowas wert ist und dann feststellen, ähm ne, kann ich doch nich verbauen.
sry, aber bissel seeeehr undurchdacht dein ganzes vorhaben.
also von der schwierigkeit und den kosten der umbauten her kann man ganz klar sagen das der GTI umbau in der reihenfolge platz 1 belegt, danach dürfte der gti turbo kommen, danach die vr motoren also vr5 und 6, und danach ganz klar der 1.8t (wegen der elektrik und des preises)
Zitat:
sry, aber bissel seeeehr undurchdacht dein ganzes vorhaben.
und du denkst ernsthaft, dass die a-wellen vom pinno dann genau die richtie länge haben, wenn das 02J getriebe adapteriert am polo block hängt?
das glausbte doch wohl selbst nich, das dieg etriebeflansche exakt in der selben position stehen. der vr5block+getriebe + seine halter lassen den block doch sicher ganz anders im motorraum stehen als es mit nem polomotor der fall ist.
gegenbeispiel:
da müssten meine alten GTi wellen beim 02j am 1.8t ja auch passen, wenn das gleich sein sollte. machen sie leider nicht
gruss micha
nee, das meinte ich nicht.
ich glaube, die flansche für die wellen auf der getriebeseite sind anders, also ein größerer "lochkreis" und deshalb passen die wellen vom gti nicht dadran.
ich habe nicht gesagt, dass die wellen 1:1 übernommen werden können, vllt muss man eine kürzen oder so, ich weiß es ja auch nicht.
achso, sollte ich damit falsch liegen, dass es unterschiedliche größen bei den befestigungen der wellen gibt, korriert mich bitte, ich habe nicht nachgemessen, es sah mir nur so aus
gruß,
micha
g60 innenflansch passt. die vom polo nicht.
also die idee mit dem v5 find ich irgendwie interessant, hat noch keiner bzw kaum einer. der motor wird auch deutlich mehr drehmoment haben als dein gti (1,6er vs. 2,3er is einfach unfair ) und wenn eh schon so gut wie alles angepasst wurde braucht man ihn ja fast nurnoch einzuhängen,
und wenns dir dann noch nicht reicht von der leistung her kannst du dort ja auch noch nen turbo verbauen...
is meine meinung...
mfg
Zitat:
g60 innenflansch passt. die vom polo nicht.
genau. wellen zerlegen und nur flansche vom g60 verwenden.
War gestern in Elchingen beim Flugplatzblasen da konnte ich vom Herr Huber seinen Polo anschauen. Der hat en 02A Getriebe an einem 1,6 16V dran. Schaut schon so aus als wurde da was angeschweißt. Der Anlasser sitzt hinter dem Motor. Hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich ein Bild gemacht.
Hallo,
ich habe einen passgenauen Adapter konstruiert mit welchem man ein 02A Getriebe an einen Polomotor bauen kann.
Das kam daher das ich mit meinem 1,3er Turbo 2 G40 Getriebe in 5tkm getötet hatte.
Das 02a wird in Verbindung mit einem mix aus AVY/AJV 1,6 16V Turbo in meinem 86c werkeln.
So sieht das dann aus :
Gt28rs mit 1,6l zu betreiben finde ich absolut unsinnig.
Das ding ballert mit der kleinen Abgasseite und 1,8l schon relativ spät und dann mit nem knapp los.
Würde bei solchen Sachen lieber auf einen großen K04 mit ein paar Modifikationen zurückgreifen.
hab ich mir auch gerade gedacht! ich bin mal in nem 1.8T mit dem garrett gt28rs mitgefahren und ich fand das das keinen spaß gemacht hat! der turbo kam unheimlich spät mit einem heftigen tritt ins kreuz! das bei sonem kleinen und leichten wagen hat doch keinen sinn. das riesen turboloch bricht dir die beine bzw in deinem fall die reifen! da kann man das gas garnicht mehr dosieren wenn der turbo einsetzt und alles verpufft in weißem rauch. soll das n 1/4 meile renner werden? wenn nicht würde ich dir den selben rat wie alex geben.
Hallo,
man kann sich natürlich lange über den Einsatz verschiedener Turbo´s an welchen Motoren ect unterhalten, aber ein K04 wird eben nicht die gewünschte Leistung erreichen, da ist auf nem 1,8er im Bereich echten 280 - 290 Ps ende.
So groß ist der GT 28RS nun auch nicht, zudem spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Z.b. welcher Krümmer wird genommen, welche Nockenwellen, welches Saugrohr. Dem Turboloch unten raus wird z.b. mit dem Rohrkrümmer im Stoßladungsprizip entgegengewirkt, ebenso tut das Saugrohr einiges mit bei.
Bei meinem Tuner gibt es einen 1,6 16V Polo der hatte erst einen K04 Lader verbaut und nun den GT28, noch ohne RS. Der GT 28 kommt früher und agiler als der K04 , wo viele doch sagen würden das kann nicht sein, ist aber so.
Dominic
Du kannst noch so perfekte Krümmer bauen, aber dein Motor liefert nunmal die Abgase so. Das reicht nicht für ein Ansprechverhalten unter 4000-4500
Beim 1,8t kommt der 28rs mit .64er A.R. um 3500-3700U/min.
Den K04 kann man sehr gut modifizieren. z.B. HGP Abgasseite, E05 Verdichter und K06 Abgasseite
Verdichtergehäuse auf K06 Kontur aufdrehen
Verdichterrückwand auf K06 anpassen
Abgasgehäuse auf E05 Abgasrad aufdrehen und Kontur drehen.
wenn gewünscht, bekommt das E05 Rad auch noch eine Turbinenradabschliff ( kostet auch Geld da das nicht jeder kann )
BAM Mittelgruppe mit neuer E05 sowie neuem K06 bestücken, Wuchten.
ATL zusammen bauen und die Druckdose auf gewünschte Vorspannung einstellen.
Der Lader hat dann auf 1,8l über 300PS. Die 1,6er können damit sicherlich noch etwas mehr
ciao