vw teilemarkt

17 zoll passen die drunter ?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

naja bei uns ist es hier nicht so verschäft
    fahre 8 1/2 x 17 rundum + 1,5cm vorne und hinten 2cm platten!gucken auch weit raus nur die lauffläche muss abgedeckt sein der rest juckt keinen!

Jap.. auf welchem Auto sollen die 8,5 X 17 denn verbaut werden und davon ist die ET abhängig.. legale Eintragung wäre gemäß deinen dargestellten Tatsachen nicht legal. Und wird voll und ganz geahndet, egal mit TÜV Zettel oder ohne.. d.h. du kannste s auch gleich sein lassen mit dem Eintragen

Zitat:

Jap.. auf welchem Auto sollen die 8,5 X 17 denn verbaut werden und davon ist die ET abhängig.. legale Eintragung wäre gemäß deinen dargestellten Tatsachen nicht legal. Und wird voll und ganz geahndet, egal mit TÜV Zettel oder ohne.. d.h. du kannste s auch gleich sein lassen mit dem Eintragen

ET35 auf nem Seat Ibiza Cupra R (quasi n polo 6n)
    die radläufe wurden ja auch gezogen!also bei mir stehen die felgen nur raus aber die lauffläche ist abgedeckt,und es ist alles legal man muss halt nur die nötigen arbeiten dafür tun..
    naja bei der breite guckt die polzei schon genauer hin und es ist bei mir im brief/schein eingetragen und damit komme ich auch so durch tüv alles

gelöschtes Mitglied

Zitat:

lauffläche ist abgedeckt,und es ist alles legal man muss halt nur die nötigen arbeiten dafür tun..

Dann kommt es drauf an, wann die eingetragen wurden

vor 2 jahren
      kein plan jetzt ob die rechte da anders waren,glaub da haste mehr ahnung aber bei Käferschmiede in papenburg wird es immernoch eingetragen und hotweels in hamburg nur mal n tipp falls n paar leute probs haben mit dem eintragen

also heut zu tage muss nun doch der komplette reifen abgedeckt sein oder wie?

soweit ich weiß nur die lauffläche des reifens!
      käferschmiede und hotweels tragen das ohne probleme ein

ich hab et 35 ohne spurplatten und assige felgen bei denen die speichen rausstehen. Die Felge steht bestimmt 3cm raus (scheisse beim Bordstein) aber der TÜV hat es in meiner Abwesenheit ohne Beanstandungen abgenommen. Nur die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein, aber da gibts auch Tolleranzen.

Blödsinn Toleranzen
      Laut EU gesetz muss reifen samt Felge abgedeckt sein .!
      Es gibt noch TÜV Prüfer die sie auch so eintragen aber wie gesagt laut EU sollte es nicht mehr sein

es gibt immer TÜV Prüfer die alles eintragen. Fakt ist, dass meine Felgen schon allgemein für den Polo als passend und zugelassen angesehen werden. Und das eintragen, war statt ausstehenden Speichen auch kein problem. Ich kenn Prüfer, die würden dir aufn Auto mit Totalschaden noch ne frische plakette kleben. Oder ein Kumpel von mir ist mit seiner 125er Enduro Komplett offen mit gebrochenem Rahmen, kaputten bremsscheiben und ca 100 anderen unerlaubten Dingen durchn TÜV gekommen. EU Richtlinien sind im TÜV Bereich eh schwachsinn. Hast du schonmal was von Österreichischen Richtlinien gehört? Die sind nichtmal ansatzweise mit den Deutschen zu vergleichen. Dort ist fast garnichts erlaubt. Die Deutsche Richlinie ist lauffläche, die gilt bei jedem Tüv Prüfer. Rechtlich gesehen, steht das Deutsche Gesetz überm EU Gesetz. Nur die EU drängt Deutschland darauf, die gesetze an die EU Gesetze anzupassen. Was die EU sagt sollte uns Deutsche nicht interessieren. Angebliche EU gesetze die Überall gelten, weichen in den meisten Staaten ab. Es gibt genügend Teile mit E-Nummer usw die EU Weit erlaubt sein sollten, aber in Österreich oder anderen Ländern strikt verboten sind, trotz E-Nummer und E-Prüfzeichen.
      Eingetragen=Erlaubt. Was die Polizei sagt gilt nicht, weil die Polizei garnicht das recht hat iwelche sachen zu beurteilen. Die Polizei stellt nur behauptungen auf, in der Hoffnung, dass man sie glaubt, was auch in den meisten fällen funktioniert. Das ist nichts als die Wahrheit.

Zitat:

Was die Polizei sagt gilt nicht, weil die Polizei garnicht das recht hat iwelche sachen zu beurteilen. Die Polizei stellt nur behauptungen auf, in der Hoffnung, dass man sie glaubt, was auch in den meisten fällen funktioniert. Das ist nichts als die Wahrheit.

richtig so sehe ich das auch und wenn die die karre stilllegen wollen dann fährt man zum tüv und der gibt das ok das es gefahren werden darf also haben die so ziehmlich verschi..en

wenn die stuir bleiben gibts nen anwalt für der regelt das schon

gelöschtes Mitglied

Ganz so einfach ist die Sache nicht!

Eine (Sonder) Eintragung liegt immer im ermessen des Prüfers. Wenn die Polizei dich anhält und der Meinung ist das was nicht passt fahren sie dein Auto zu einem TÜV-Gutachter und lassen es untersuchen. Wenn dieser sagt das ist illegal hast du verloren, egal ob eingetragen oder nicht!
        Und den Prüfer zu dem gefahren wird bestimmt die Polizei, nicht du!

Ich kenne selber eine Firma die tragen dir auch mit Folie getönte vordere Seitenscheiben ein und das ist definitiv nicht erlaubt! Soviel zu der Aussage "Eingetragen=Erlaubt"

gelöschtes Mitglied

Also es ist nicht mehr aktuell das "nur" die Lauffläche abgedeckt werden muss. Wer heute eine Felge eintragen will die rausschaut muss den kompletten Reifen abdecken.

Alles andere ist unter der Hand,

@VW81 wenn die Folie nur 20% hat ist es LEGAL! du darfst vorne 20% tönen.

ja was soll ich den sagen wen die ganze felge abgedekt sein soll

lauffläche muss abgedeckt sein!

Lauffläche abgedeckt? Wenn ja dann ist das ok.

mein reifenhändler ist mit meinen felgen zum tüv gefahren. Der hat weder auf den Prüfer eingeredet noch weiss ich, wer das abgenommen hat. Aufjedenfall steht meine felge raus, die lauffläche aber nicht. Was wäre jetzt wenn ich 2011 zum Tüv gehe, dürfen die doch nicht sagen, dass meine Felgen die ich im Oktober 2009 dort eintragen habe lassen, plötzlich nicht mehr legal sind. Die Felgen haben ja ein Teilegutachten, dass sie aufm Polo passen (oder nicht? Wie gesagt ich hab das alles vom Reifenhändler erledigen lassen)

Da deine Felgen so eingetragen sind brauchst du dir keine Sorgen machen,nur NEUE Eintragungen sollen nicht mehr gemacht werden.

Ich frage mich immer wie naiv man eigentlich sein kann .Eine Stilllegung von der Polizei kann bis 2500 Euro kosten und wenn die etwas finden wollen dann finden die auch was.Wenn du mit dem EU recht nicht klar kommst ist das dein Problem,Gesetze ändern sich nun mal .

somit macht die polzei geld aber selber haben die es damals doch genauso gemacht

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da deine Felgen so eingetragen sind brauchst du dir keine Sorgen machen,nur NEUE Eintragungen sollen nicht mehr gemacht werden.

Ich frage mich immer wie naiv man eigentlich sein kann .Eine Stilllegung von der Polizei kann bis 2500 Euro kosten und wenn die etwas finden wollen dann finden die auch was.Wenn du mit dem EU recht nicht klar kommst ist das dein Problem,Gesetze ändern sich nun mal .

Damit würde ich vorsichtig sein, den da fällt mir zB. der K&N57i ein. Viele sagen das man ja ein Gutachten immer noch dabei bekommt. Jedoch hat 2009 der TÜV Nord / KÜS / Dekra rumgejammert das die Gutachten aberkannt worden sind.

Ich weiss nicht wie das bei Felgen / Reifen geregelt wird, aber das ist auch kein problem, den die Polizei schaut nur ob alles angetragen ist mehr machen die auch nicht. Der TÜV / KÜS/ DEKRA werden dich darauf aufmerksam machen, also keine angst

ja gut das ich damit keine probs hab
            hab letztes jahr jetzt november tüv gemacht beim KÜS und ohne probleme durchgekommen mit den felgen

fakt ist aber, dass das deutsche Gesetz über dem EU Gesetz steht. Ich hab keine Ahnung wann euer angebliches EU Gesetz in Kraft getreten sein soll, aber ich halte es eher für nicht existierend. Die Bullen werden kein Auto wegen Felgen stillegen, wenn sie eingetragen sind, geschweige denn es wagen einen Mängelbericht zu schreiben, wenn man sich dummstellt oder sofort seinen Anwalt kontaktiert. 99,99% der Polizisten kennen sich sowieso nicht aus, und werden es nichtmal checken. Außerdem fahre ich nichtmal iwas exotisches, besonders breites sondern einfach billig felgen bei denen die speichen rausstehen. Außerdem werden die Felgen noch hergestellt und sind noch mit Gutachten auf der Herstellerseite.

schreiben kannst du ja schon vieleicht ja auch lesen.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• also ich kann zu dem thema so viel sagen das das länderspeziefische recht immernoch vor dem der eu steht! es sei denn die eu drängt darauf das das länderrecht geändert wird damit es den eu vorgaben entspricht! solange das land sein recht also nich von alleine ändert gilt weiter sein eigenes! ich war voriges jahr im spätsommer meine räder eintragen und die wären auch nicht im eu-rahmen gewesen! da meinte der prüfer das das aber nach deutschen vorgaben noch eintragbar ist! so und bevor jetzt wieder kommt "der hat doch keinen plan" die stelle wo ich war ist die dekra hauptniederlassung sachsen gewesen, die sich auch noch auf tuning-kram spezialisiert hat!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

mein reifenhändler ist mit meinen felgen zum tüv gefahren. Der hat weder auf den Prüfer eingeredet noch weiss ich, wer das abgenommen hat. Aufjedenfall steht meine felge raus, die lauffläche aber nicht.

Definitv steht deine Felge in den angegebenen Dimensionen beim 9N3 nicht über die Kotflügelkante hinaus, das ist aufgrund deiner ET und Größe nicht möglich.. bei 7,5 x 17 ist dahingehend ausreichen Platz vorhanden. Da muss schon etwas anderes montiert werden wie 7,5 x 17 um diese Beschreibung zu erreichen. Ich Hatte 8x17 ET 35 mit 5-er Platten gefahren und die Felgen war der legalität entsprechend komplett abgedeckt.

Zitat:

also ich kann zu dem thema so viel sagen das das länderspeziefische recht immernoch vor dem der eu steht! es sei denn die eu drängt darauf das das länderrecht geändert wird damit es den eu vorgaben entspricht! solange das land sein recht also nich von alleine ändert gilt weiter sein eigenes! ich war voriges jahr im spätsommer meine räder eintragen und die wären auch nicht im eu-rahmen gewesen! da meinte der prüfer das das aber nach deutschen vorgaben noch eintragbar ist! so und bevor jetzt wieder kommt "der hat doch keinen plan" die stelle wo ich war ist die dekra hauptniederlassung sachsen gewesen, die sich auch noch auf tuning-kram spezialisiert hat!

Meiner meinung
              hab ja auch 8 1/2 x 17mit 1,5cm platten vorne und hinten 2cm!meine koties sind gezoggen alles!da meinte der tüv auch kein problem und die lauffläche ist abgedeckt und die felgen schleifen auch niergends der tüvprüfer meinte super arbeit und ich denk mal nicht das sie das eingetragen haben aus guter laune oder sonst jegliches

gelöschtes Mitglied

Ich weiß nicht was an der ganzen Geschichte so schwer zu verstehen ist.

Eine Eintragung, egal welcher Art liegt im ermessen des Prüfers der die Sache einträgt.

Ein Beispiel:

Du läßt dir Räder eintragen, es ist aber nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt. Der Prüfer sagt ist ok und trägt es dir ein.
                Am nächsten Tag hält dich die Polizei an, du zeigst denen deine Eintragung und die schicken dich zum TÜV weil sie der Meinung sind das ist nicht legal. Dieser TÜV Prüfer sagt dann das er das so nie Eintragen würde, die Eintragung also illegal ist.

Fazit der ganzen Geschichte:

Du bezahlst ordentlich Strafe da deine Eintragung nutzlos ist. Prüfer 1 kann nicht haftbar gemacht, er hat nur nach seinem Ermessen gehandelt. Da kannst du deinem Anwalt vorheulen was du willst, der wird dir dann auch nicht helfen können!

Da braucht man auch nicht zu darüber zu diskutieren, das ist einfach so.
                Bestes Beispiel ist ja Hot Wheels Tuning, warum werden denen ihre Eintragungen wohl oft nicht anerkannt.

Bei 7,5x17 kann ich mir auch nicht vorstellen was da überstehen soll, ich fahr die selber und bei mir ist auch alles abgedeckt.

dann kommt es auch auf die polzei an also bei uns gibts es keine probleme hier in der gegend weiß ja nicht wie es bei euch ist !aber wenn wir vorzeigen das es eingetragen ist lassen die uns meist schon fahren weil die kein bock haben auf diskussionen bzw anwälte!

gelöschtes Mitglied

Die meisten Polizisten sind ja korrekt, wenn du freundlich zu denen bist dann sind sie das auch meistens zu dir.

Es gibt aber auch einige die sich durchaus auskennen und es nur darauf abgesehen haben dich zu ficken und bei solchen hat man dann eben schlechte Karten.

Ich habe mich ja auch nur darauf bezogen wie die Gesetzeslage ist.

naja hoffen wir mal das die leute hier keine probleme mit sowas bekommen
                  also immer freundlich sein

schönee felgen @ polo_driver2009
                  behalte die doch

dankeschön.. würde die echt gerne behalten, aber bei mir müsste ich die stoßstangen und radhausschalen aufschneiden und auseinanderziehen und anpassen... nur die saison naht und ich habe jetzt keine felgen für den sommer^^......

mfG

Antworten erstellen