nabend,
habe heut auf meine aau ansaugbrücke den vergaser (monomotronic) vom golf 3 1,6l draufgebastelt, da der ja ne größere drosselklappe hat, muss ich die öffnung in der dichtung und ansaugbrücke auf 42mm erweitern.
nun zur frage, mit was am besten? hat ja nich jeder mal eben nen 42er metallbohrer zur hand.
danke schonmal für die tipps
mfg
keiner ne idee?
Tja, Werkzeug kaufen!
Der Drosselklappendurchmesser ist doch nur größer als das Loch im Gummiflansch, an der Brücken-Bohrung über dem Heizigel müßte sie doch passen...richtig?
Ich habe ja auch eine AEA/75PS Drosselklappe auf meinem AAU, allerdings mit einer GK Ansaugbrücke und ich habe mir einen neuen Gummiflansch vom AAV/55PS besorgt, da ist das Loch schon mal etwas größer als vom AAU, dann habe ich mir ein kleines Lochkreis-Sägen Set, was auch Metall zu schneiden schafft aus dem Baumarkt besorgt und das Loch im Flansch etwas größer als die Drossel ausgesägt, das passt auch bisher super!
Es muß was metall schneidendes sein, da in der Mitte vom dem Flansch eine Metallschicht eingegossen ist, mit so einem Steckdosen/Holz säge Set kommt man da nicht durch, da rödelt man dann ewig auf der Metallschicht rum, die wird heiß und der Gummi schmilzt...nicht so schön und evtl. hinterher undicht!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
nun zur frage, mit was am besten? hat ja nich jeder mal eben nen 42er metallbohrer zur hand.
@sisko
also bei mir muss flansch und brücke erweitert werden.
okay also gk-brücke, was darf man denn für sowas kostenmäßig einplanen?
flansch sollte ich selbst bearbeiten können.
grüße
ich hab für meine 30 euro bezahlt
Zitat:
ich hab für meine 30 euro bezahlt
Und wenn du dann doch noch bearbeitest, dann nimm wirklich die Schleifköpfe und den guten alten Dremel mit elastischer Welle! Klappt wunderbar!
Und Fächerschleifer, die machen sich auch besonders gut, wenn man die Kanäle im Zylinderkopf bearbeiten möchte, man kommt zwar nicht all zu weit rein, aber auf 3-5cm kann man schon gut Material Abtragen!
na so ne dinger habe ich noch rumfliegen
Mit dem Werkzeug auf dem Bild, habe ich z.B. meinen Zylinderkopf bearbeitet und das hat sehr gut funktioniert!
Und die jenigen die wissen wie klein eigentlich die AAU Kanäle sind, werden den unterschied erkennen!
Gruß
Der Sisko
das ist doch wunderbar, habe das selbe vor im Winter an meinem PY,
und drimmel und diese steinaufsätze habe ich auch hier liegen.....hoffe man bekommt den übergang gut hin?! nicht das ein versatzt später im Kanal ist
Der Kopf ist ja aus Alu also sollten man schon recht gut Matrial runter bekommen
Hier auf dem Bild sieht man z.B. mal die original Kanäle vom AAU mit schon einem erweiterten *rechts*, ist also schon ein deutlicher unterschied!
Der AAU Kopf ist schon deutlich kastriert von den kanälen her, die kleineren Einlassventile sind eigentlich garnicht mal so schlimm, die habe ich ja drin gelassen, aber nach der Kanalbearbeitung hat man schon den Unterschied zu vorher gemerkt!
Die Kanäle wurden hier auf GK Brücken Maß gebracht!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
aber nach der Kanalbearbeitung hat man schon den Unterschied zu vorher gemerkt!
die frage ist nur ob du es später nochmal richtig dicht bekommst,zumindest mußte die dichtung die zwischen reinkommt auch bissel schmaler machen weil sonst die dichtung über das Bearbeitete drüber steht
Zitat:
zumindest mußte die dichtung die zwischen reinkommt auch bissel schmaler machen weil sonst die dichtung über das Bearbeitete drüber steht
Am besten Schleifköpfe, Fächerschleifer ect. Wenn du dir den gesamten Kopf + Brücke bearbeites, also auch Ventile am besten Drehbank ect. dann merkst du schon ordentlich was an leistungs und Drehmoment Anstieg
Aber dann auch am besten nen passenden Chip einpflanzen.
Man sollte vorallem das erweitern der Kanäle nicht übertreiben, kann sich auch genau ins Gegenteil auswirken, genauso wie zu glatt = Gemisch verwirbeld nich richtig miteinander und verbrennt schlecht.
genau so sieht es aus, es ist nicht immer gut viel abzutragen.
Und bei den Ventilschaft besonders aufpassen, ruck zuck hat man zuviel weg und dann sind sie nicht mehr dicht
Werde meine Ansaugbrücke auch leicht weiten,ist beim PY nicht soviel, und den kopf dann auch...wie gesagt aber nur hauch dünn.
Ventile lasse ich aber drin,ist mir bissel zu gewarkt die klammer innen und die Ventilschaftdichtung raus zu popeln.....man kann aber trotzdem prüfen ob sie noch nicht sind
Zitat:
inwiefern hat sich das bemerkbar gemacht ? leistung über den gesamten drehzahlbereich ? oder nur n teilbereicj ?
Hat jemand eventuell eine Internetadresse wo man die Schleifköpfe und Fächerschleifer bestellen kann.
Danke im Vorraus.
gruß Wolf76
die bekommst du im gut sortierten baumarkt
Danke für die Info.
Auch was gröberes mit 6mm Schaft?
holt euch halt so billiges zeugs von ebay-
da gibts die ziemlich preiswert.
Wegen dem nicht zu glatt, glaub 80er Schleifkörnung ist dann das feinste.
Beim einspritzer ist es jedoch eig. egal was die Gemischbildung betrifft, da ja eh erst in der brennkammer ein zusammentreffen stattfindet.
Einzig die Gassäule (in dem Falle nur "luft") sollte nicht ausgebremst werden. Ob es dann jedoch soo viel bringt bezweifle ich.
Wichtig ist na klar das eine homogene Oberfläche und keine Überstände vorhanden sind. Ok- gleichmäßig sollten die auch sein.
Habt ihr da ne Vorgabe auf was ihr das weiten wollt?
Bzw. maximal-Wert- Nicht das es am Ende zu nem durchbruch kommt.
Hab das im Winter auch vor, deswegen würde mich das auch mal interessieren
Ich sag mal so, in allen Kanälen ob ein/auslass, Ventilschaft ect. sind überall Kanten vom Gießen und Strömungsungünstige Hückel ect. das muss alles weg. Was das vergrößern der Kanäle angeht musste dich herran tasten aber möglichst gleichmäsig, einfach hin unt wieder messen. Und was Durchbrüche und so angeht...bei Rennmotoren 1.3l usw. mit mehr wie 150 ps wird auch alles bearbeited. Da dürfte dann bei unseren Motoren eher weniger passieren