Moin,
ich krieg die Tage ne G40-Kurbelwelle geschenkt.
Wo ist denn der Unterschied zu den Schlepphebel-Kurbelwellen für Blöcke mit 75er-Bohrung und 72er Hub? (im Material?)
Die PY-Kurbelwelle wurde laut Teilekatalog auch im MN (1,3l Diesel) verbaut.
Von der Ausführung unterscheidet sie sich im Antrieb für die Ölpumpe, würde heißen Ölpumpe vom 2F mit Kettenantrieb im Schlepphebel-Block verbauen, damit man ne G40-Welle fahren kann?
Passt das sonst alles?
Dann hab ich hier noch Schmiedekolben mit nem 22er Kolbenbolzen.
Kann man die originalen Pleuelaugen von 20 auf 22 aufbohren bzw. reiben, damit ich die Kolben mit 22er Bolzen verbauen kann?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Hi,
der Unterschied der PY/MN-Wellen zu den anderen ist, dass sie geschmiedet und nicht gegossen sind. Diese Wellen sind also für frisierte Motoren besser geeignet.
Wg. Kolbenbolzen: ich kann mich erinnern, dass bei den Diesel-Modellen MN und 1W die Kolbenbolzen größer waren (das Maß weiß ich aber nicht auswendig, evtl. mal beim Teilefritzen die Maße der Kolbenbolzen durchgeben lassen) als bei den Benzinern. Vielleicht hilft es, einfach diese Pleul zu nehmen, dann muss man nix aufbohren.
Hi,
jepp, bei vw war ich schon.
Gibts denn Pleuel im Zubehör?
geh zum instandsetzer und lass dir passende buchsen einsetzen, so isses am sichersten und nicht am teuersten. die dieselpleuel (1w) haben 22er augen (steht auch im "teilekatalog"), aber selber reindrücken und aufreiben kannste die eh nich.
Jepp, die Diesel-Pleuel vom 1W passen aber nicht, weil länger (Hub=79,1)
Dann höchstens die ausm MN mit 72er Hub und 22mm Bohrung.
Wenn die jetzt noch ohne weiteres auf ne normale Schlepphebel-Welle passen, wärs ja ok.