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Bremskraftregler bei Scheibenbremse

Jojo89
  • Themenstarter

Wollte meine G40 Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten, wie sieht es da mit dem Bremskraftregler aus, brauch man den, sollte man was anders einbaun, hab hier einen liegen, es fehlt jedoch die Feder, und diese ist nicht mehr bei VW zu bekommen

Aber es ist ja möglich das von VW auch andere möglichkeiten offen sind. Sollte dann alles eingetragen werden.

Und es sind 4 Anschlüsse am Regler, aber brauch man nicht nur drei eine Leitung von vorne und zwei die sich hinten verteilen

Bin um jeden Rat dankbar



Daher das von vorne zwei kommen ist das schon richtig so (Zweikreisbremse).

Kannst zb die Druckminderer vom Golf 1 Cabrio nehmen werden vorne direkt auf den HBZ geschraubt!

mfg


Jojo89
  • Themenstarter

Dann würde der Bremskraftregler wegfallen?



ja richtig brauchst den nicht umbedingt


Ganz genau dann würde er wegfallen oder wenn du ihn schon drunter hast kannst du auch rum fragen so eine Feder hat bestimmt jemand noch rumfliegen für kleines Geld!


wie schon gesagt werde gucken ob ich eine da habe!


Jojo89
  • Themenstarter

wie sieht das preislich aus? was würde mich son Teil vom Golf kosten?

Vorteil? Nachteil?

Sieht also so aus, das der Polo im Motorsport genutzt wird, er aber auch mal 4 wochen rumstehtm sollte nicht gleich festgammeln


Jojo89
  • Themenstarter

Zitat:

wie schon gesagt werde gucken ob ich eine da habe!


Ja genau hatten wir ja gesagt, aber es kam mir zu Ohren das die gerne mal festgammeln


- vorteil einfacher einbau

- nachteil. probleme beim eintragen. verbaust du die minderer brauchst du gar nicht mit salzmann gutachten ankommen und kannst gleich ohne das hinfahren und es versuchen. was nicht so einfach funktionieren wird.

wenn du NUR rennsport fahren willst kannst du sie einbauen was ich aber auch nicht machen würde, weil sie einen festen wert haben



Wenn du glück hast bekommst du die bei ebay zwischen 1-10€ + Versand

Vorteil ist das du dir (wenn du original kein drunter hast) Das andern der Leitung sparst.

Nachteil du kannst ihn nicht einstellen wie den Lastabhängigenbremskraftregler.


Jojo89
  • Themenstarter

Na das sidn mal gute Ausagen, ja da ich auf Scheibenbremse umrüsten werde, benötige ich also das Salzmann Gutachten bzw den Segen von Salzmann

Also muss ich woll den Regler nehmen

gibt es für das Teil einen Halter oder ist wieder Marke Eigenbau gefragt?


der regler wird so an die karrosse geschraubt. löcher sind an jedem vorhanden. brauchst nur diese halteklemmen mit dem gewinde drin. dann passt das.


Jojo89
  • Themenstarter

Das wird noch ein harter steiniger Weg Aber ich freu mich bin schon ganz heiß


hast du vorn die G40 bremse dran? weil ohne die wird das auch nix mit scheiben eintragen.


Jojo89
  • Themenstarter

Meinste das zum befestigen?(Siehe Bild)Diese Mutter

Ja vorne ist die G40 Bremse verbaut mit Zimmermann Scheibe geschlitzt und Rennbremsbelägen.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

nein nein ich meinte die VWII bremse vorn. die MUSS nämlich auch dran sein sonst keine scheiben hinten.

ja genau durch die beiden löcher wird das ding befestigt


Jojo89
  • Themenstarter

? was das mir neu

Dachte vorne G40 Bremse und hinten halt die vom 16v


Aber er hat doch die G40 Bremse drin?


VWII ist die G40 bremse. für 239x20mm bremsscheibe. also alles ok


Jojo89
  • Themenstarter

ich blick gerade nicht durch, seit wann brauch man den vorne Golf Bremsen wenn man hinten auf Scheibenbremse umrüsten wil





Jojo89
  • Themenstarter

Oke also vorne G40 Bremse und hinten 16V geht ?


ließ nochmal genau was ich geschrieben hab. du brauchst die VWII bremse. die VWII bremse ist die 239x20mm scheibe die am golf 1, G40 und ersten golf 2´s verbaut wurde.

du hast die richtige bremse dran. das hab ich nur gefragt.


Jup Weil G40=VWII



Jojo89
  • Themenstarter

Jopp

kann aber gerne nochmal messen aber nicht mehr heute

Aber dürfte passen


hast du innen belüftete scheiben vorne?


Jojo89
  • Themenstarter

Habe vorne geschlitze Scheiben, das weiß ich, ob die Innenbelüftet ist müsste ich jetzt schaun, glaube aber nicht, weiß aber das die Sättel 100% vom G40 sind


dann würde es nicht passen. die scheibe muss 20mm dick sein und somit innenbelüftet nur dann ist es eine vom G


Jojo89
  • Themenstarter

Sind keine original scheiben sondern welche von Zimmermann muss mal schaun ob ich das noch find


Jojo89
  • Themenstarter

Sidn keine Zimmermann sondern von Ate die sidn auch Innenbelüftet
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =


  • ja und? es gibt die 10mm gelocht und auch die 20mm. das ist egal.


    gelöschtes Mitglied

      allso ich habe den polo vom einem bekannten auf Scheiben hinten umgebaut hat 60 Minuten gedauert
      alles vom golf 3
      Scheiben
      Klötze
      Ankerbleche
      Bremsleitungen
      Regler und und und
      und auch alles mit TÜV auch ohne den hampel SALZMANN was der sich da immer zurecht schweißt
      alles überteuert ro******


      Jojo89
      • Themenstarter

      ja wenn man weiß wies geht

      Ja Scheibenbremse kommt, Hab da keine bedenken mit der Bremse,bezüglich eintragen


      mit salzmann gutachten auch kein problem. ohne darf es eigentlich kein prüfer mehr eintragen, weil er keine grundlage hat (obwohl das gutachten ja eigentlich nur eine einbauanleitung ist...)


      Jojo89
      • Themenstarter

      ja wie es der Kollege schon sagt total überteuerter Rotz, hab hier zwei Hülsen liegen von Salzmann, wenn die nicht selber gedreht sidn, dann ist das ein Haufen *****

      Noch Grat dran, sieht sehr amatuerhaft aus


      darüber müssen wir auch nicht reden. geht nur um das papier. woher du die hülsen hast ist nebensächlich. der prüfer brauch was zum lesen. DAS ist ausschlaggebend.


      Jojo89
      • Themenstarter

      Jopp denke das sich das Salzmann Gutachten besorgen lässt, hab ja noch ein wenig Zeit bis ich beim Eintragen bin denke mal so nächstes Jahr März, dann sollte der Umbau über die Bühne gegangen sein


      gelöschtes Mitglied

        des kannst von mir haben , wo bekomm ich die hülsen eigentlich her


        Jojo89
        • Themenstarter

        Das wäre super, es ist ja eine Einbauanleitung,

        Hab hier noch einen Satz liegen, da ich jetzt nochmal welche bekomme, aber die kann ich dir auch an der Arbeit drehen sieht nicht gerade so schwer aus


        hat jemand noch ein bild von der Positionierung des
        bkr? an der HA achse?
        weiß garnicht wo der genau ran kommt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Das wäre super, es ist ja eine Einbauanleitung,


          so ist es
          allso mein TÜV ist ein ING.
          und dem habe ich alles erzählt, von welchem Auto alles ist, habe ja das komp. bremstSystem vom golf 3 verbaut!, vom BKR bis hinter achse.Die bremsen vorne sind ja auch vom Golf3 GTI.
          Haben die gleiche Größe ,sogar größer alles vom G wenn ich mich jetzt nicht Täusche.
          Auf jedenfall habe ich mit dem system die 144KW eingetragen bekommen!
          Und der rotz von Salzmann brauch man würglich nicht drüber reden, auser die die Domteller mit sturz die sind gut


          Jojo89
          • Themenstarter

          Zitat:

          auser die die Domteller


          Ich hab die Domlager fürn Rennsport, bin echt zufriedendamit
          Aber das Gutachten ist echtn Witz..


          @ POLO-HEITZ

          196 Ps find ich gut, erzähl doch mal. Was fürn Motor (Basis), Was für Umbauten?
          Hört sich wirklich interessant an.


          sehr mutiger prüfer (wenns stimmt...) da die polo karosse ink alles teile von VW nur ne freigabe bis 160ps hat... alles drüber stehen eigentlich wenns legal läuft materialtest etc an. ausserdem würde KEIN gutachten zählen. kurz gesagt der prüfer darf es nicht so eintragen


          Zitat:

          und auch alles mit TÜV auch ohne den hampel SALZMANN was der sich da immer zurecht schweißt


          Und der rotz von Salzmann brauch man würglich nicht drüber reden


          So also erstmal grosse Töne von sich lassen mit 144kW und dann nichts mehr von sich hören lassen. Aber das war eigentlich zu erwarten.

          Nun zu den oben eingefügten Zitaten;
          Davon abgesehen, dass es stillos ist und eigentlich nur von schlechten Benehmen zeugt, ist es meiner Meinung nach auch rechtlich für den Schreiber nicht ohne Risiko, solche Äusserungen in der Öffentlichkeit "herauszuschreien"
          Ich suche immer die Motivation für solche Äusserungen, aber ich kann sie nie erkennen.

          Was die Fa. Salzmann angeht, ich gebe zu, auch für mich sehen die Artikel nicht gerade nach perfekten Finish aus, aber wir wollen mal Eines festhalten;

          Ohne das Engagement von Hr. Salzmann wären wahrscheinlich viele Dinge bis zum heutigen Tage noch nicht, oder mindestens nicht so einfach möglich.

          Damit das klar ist, ich besitze keinen Salzmann Artikel, werde wahrscheinlich auch nie einen kaufen und habe auch sonst nichts mit der Fa. zu tun, aber ich hasse Rufschädigung und schlechtes Benehmen


          Zitat:

          der regler wird so an die karrosse geschraubt. löcher sind an jedem vorhanden. brauchst nur diese halteklemmen mit dem gewinde drin. dann passt das


          Wäre mir aber ganz NEU wenn das so wäre....

          Der Regler kommt erst auf ein Halteblech und dieses wird dann an die Karosse geschraubt...

          Da Ich die HA vor zwei monaten überholt habe und dafür soweit alles neu habe was geht kann Ich behaupten:

          Den halter fürn Regler gibts nicht mehr
          Die Feder ist auch entfallen
          den Haltebügel für obige Feder bekommt man noch
          Seilhalter sind auch noch zu bekommen
          und die Salzmannhülsen sind zwar nicht die schönsten aber sie passen, erfüllen ihren Zweck und besitzen zudem mit dem ganzen Umbau auch noch ein Gutachten das durch die DEKRA erstellt wurde...


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