Habe mir Gedanken gemacht über ein Polo als Elektroauto und sie da so was gibt es schon! Was haltet ihr von so einem Umbau?
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mfg
is schon ne geile erfindung sowas.
und langsam sind die ja auch nicht.
aber ich stehe lieber auf sound
is nich schlecht, aber die mangelnde reichweite und die teure anschaffung sprechen sicherlich dagegen. man müsste mal ausrechnen, wie viel km man fahrne muss, bis der break even point erreicht ist
Hey, das ist eine wirklich tolle Webseite, die Du da gefunden hast. Grossartig, wie akribisch und detailliert der Herausgeber seinen Umbau beschrieben und aufgezeichnet hat. Ich habe mir gerade eben alle Videos angeschaut... gefällt mir sehr gut der Umbau. Halte das auch für eine sehr sinnvolle und zukunftsträchtige Sache, obwohl ich gestehen muss, dass auch ich derweil den klassischen Motorenklang noch bevorzuge.
Hast Du Dich denn schon definitiv für den Umbau entschieden? Und willst Du Dir dazu ein zweites Auto zulegen oder hast Du vor, den Umbau gleich in Deinem 86C zu realisieren?
Diese Seite finde ich wirklich interessant. Leider haben wir immer noch das Problem dass sich elektrische energie nicht vernünftig speichern lässt.
Die Umbauten sind zu teuer und zu schwer. Wie sieht ein unfall mit einem Polo aus, der im Kofferraum 500Kg Batterien hat?
Auserdem zu lange ladezeiten. Die Akku technik steckt noch ganz am anfang und darum meiner meinung nach nicht lohnenswert für den durschschnittsmenschen.
Ist ja ne schöne Idee, aber mal eben min 20.000 in ein E-Motor-Auto zustecken und mehr nur damit ich am Ende Sprit spare?
Wie lang soll ich den fahren bis ich plus minus NULL bin?
Obs da noch lohnt?
Gruß
Echt ne Super Seite...
Aber Egal wie teuer der sprit wird, ich fahre weiter G40
Ein Auto Selber Bauen soll angeblich für unter 3000€ gehen wenn man einiges beachtet!
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mfg
naja normalerweise sind die akkus das teuerste knapp 15000 für ein akku naja ich weiß ja nich
? Ne ne kosten bei Normalen Akkus ca. 800-1200€ für alle!
die heutigen Elektroautos haben alle Lithium-Ionen-Akkus drin und die kosten eine menge
Hallo Dr. A,
möchte das Thema von dir nochmal aufgreifen und finde deine gesuchten Sachen interessant und dank dir hiermit mal.
Keine Frage: Sound,Beschleunigung ect. mit einem Verbrennungsmotor bleibt eine geile Sache für sich.
Doch es war in der Geschichte der Indutrialisierung schon immer so, das erst die kleinen es zeigen mußten das es geht, bis sie dann aufgekauft wurden von den großen.
Es werden heute schon Pandas u.a. umgebaut auf E-antrieb.usw.usw.
Warum ist nicht eine bewerte leichte Karosse und einen E-Konzept für 3000-5000€ umsetzbar oder wird es unterdrückt !?
Mir stinkt das , das alle techn. Geräte auch wenn sie im schlimmsten Fall nur 50km weit und etliche kg wiegen, seit 1-2 Jahrzehnten schon "rumliegen" und einfach nicht umgesetzt werden.
Ich möchte mal sehen, wenn z.B. ein TATA-Nano f. 2999,- und 55km Reichweite in Deutschland angeboten werden würde, was da abgeht.
Reicht zur Arbeit(wenn du da laden darfst 8h) und zurück.
Wenn durch so einen Preis z.B. die Mobilität aller Hartz IV -Empfänger ect. zu einem Arbeitsplatz führen würde, da die Anschaffungs und Unterhaltskosten ziemlich überschaubar und realistisch wäre, dann hätte dieser Staat evtl. einige Sorgen weniger zu regulieren und 8Mio. glücklichere Wählerstimmen.
Und so lang du keinen festen Arbeitsvertrag hast, least du es eben von der ARGE/A-Amt / Leihfirma. Datt wär mal ne Sache und für den Verleiher absetzbar. Fhz-kosten in der Gehaltsrechnung enthalten. d.h.: Nettolohn ohne Fhz-(Mobilitäts-)kosten
Könnte VW ja in Lizenz bauen, wg. Herrn Hartz.....
Nur zur Gutmachung, damit der ein oder andere nicht rechen muß, ob er lieber zu Hause bleiben muss/soll, wenn er denn rechnen kann. 99,9% müssen es können/zwangsweise...
Hab heute gerade wo anders geschrieben: schmeiß den Motor u. die Bremsbacken raus auf die Radnaben 'n E-Motor mit Bremsaufladung und vorne die 300kg Batt.>zach bum haste wieder deine 880 Polo kg und fertig.
Es wäre so einfach, wenn ich die Kohle hätt. Statt dessen mußte ich günstigst einkaufen und noch viel reinstecken, bis er erstmal einen gewissen Standard hat. 18 Jahre sind lang.> das hab ich schon 2x durch ...
Nur wer suchet, der findet>eine Lösung. Nur der Erfinder ist selten der große Verkäufer.
MfG
P.S.: würde mich auf sachdienliche, themenbezogene Beiträge sehr freuen
es gibt da auch ne interessante folge von american chopper, wo die ein elektromotorrad gebaut haben. 6te staffel, also letztes jahr gebaut. das teil hatte mehr dampf als alles andere was die bisher da hatten und mussten sogar eine elektronische sperre einbauen, weils dich beim gasgeben sonst vom sitz gerissen hätte.
also ich würde sofort umbauen lassen, wenn ich das geld dazu hätte.
mein polo 2f hat ja nur 33 kw und ginge mit elo-motor sicher bdeutend besser ab! zudem ist die seite, die akkus betreffend ja nicht mehr aktuell.
mit lipo oder li-ionen akkus (werden beide bereits verbaut) ist die reichweite auch kein thema mehr.
motorraum voller lipos sind c.a. 400 km reichweite drin (je nach motorleistung und drehzahl)
zudem hats keiner xD
86c 2F Elektro
Die andern Videos gibts auch auf Youtube! Nach Polo Zero suchen!
Von dem Typen der die HP hat ist ja auch der Wagen
Es gibt ja günstige Umbaumöglichkeiten nur leider gibt es wenige Leute die bereit sind zu investieren in einen "alten" Wagen.
Was mich nur wundert das es vor vielen Jahren schon Leute gab die ein Elektroauto gebaut haben, aber der Staat erst jetzt anfängt Zuschüsse für solche Projekte zu vergeben. Hatte die Damals angst das sie nicht mehr genug Geld durch die (z.B.) Benzinsteuer einnehmen?
Sicher gebe es viele Möglichkeiten die der Statt hat aber wozu? Damit sie am ende weniger Geld in der Kasse haben? Das ist es doch besser sich durch die Gegend fahren zu lassen mit dem A8 oder Phaeton!
Solange die da "oben" nicht mal auf Vernünftige Ideen kommen bringen Diskussion über was wäre wenn nix
MEINE MEINUNG
mfg
Finde das Thema richtig interessant. Hatte nämlich mit einem Kumpel eine Diskussion bezüglich Neuwagenkauf - ich hab nur gemeint, dass ich die nächsten 5 Jahre kein Neuwagen kaufen würde da sich im Antriebsbereich sicher einiges ändern wird...
...aber so ein Umbau wäre auch eine feine Sache - und die E-Motoren haben ja auch gut Drehmoment - auf Sound pfff. drauf geschissen, solang ich damit von A nach B komme und bei bedarf auch ordentlich Spaß habe damit ist das doch wurst...
...lediglich das momentane Gewicht der Batterien schreckt ab...
naja, mit lipo-akkus haste bei halbem gewicht und weniger zellen, doppelte reichweite. also das stellt kein problem dar. lipo's sind leichter und können mehr leistung abgeben als bleizellen oder ähnliches.
zudem ist der preisunterschied ja nicht so hoch zu normalen zellen. lohnt sich also wirklich! (siehe videobeiträge unter dem 8ten video von polo zero)
bei mir ists leider der preis, denn um wirklich mit richtig guter beschleunigung und guter reichweite (sprich 16v leistung und 160+km reichweite) dabei zu sein, bedarf es schon etwa 10.000 €uronen.
aber blicke sind dir in jedem fall sicher, und umwelt und geldbörse schont es dann auch!
also wenn ich mir das mal erlauben kann, werde ich das auf jeden fall in angriff nehmen!
Tut mir leid aber ich finde die Diskusion über Elektroantrieb seltsam.
Der Strom für die Autos muss ja auch irgebdwo herkommen (ja ich weis aus der Steckdose ) und wie wird der "produziert"?
Entweder durch Atomkraftwerke die anscheinend keiner haben will oder über Braunkohle (Sehr Sauber ) oder über diese "schönen" Windräder .
Durch die Diskusion wird der genialste Antrieb in meinen Augen nämlich Wasserstoff total vernachlässigt.
Meine Meinung
Zitat:
also ich würde sofort umbauen lassen, wenn ich das geld dazu hätte.
Zitat:
Durch die Diskusion wird der genialste Antrieb in meinen Augen nämlich Wasserstoff total vernachlässigt.
moin, irgendwie komm ich darauf nicht klar, wenn ein auto kein krach mehr macht, aber wenn dann irgendwann alle autos mit elektro laufen, wird die geräuschenwicklung um einiges geringer werden! hätte den vorteil das die diese art an belastung schon mal weg fällt, sicher der strom für die akkus muss produziert werden, und die windkraft und solartechnik ist auch groß im kommen aber wird noch nicht ausreichen, nur was ich merkwürdig finde das so viele windkraft anlagen einfach abgeschaltet werden wenn zu viel wind ist, bislang glaub ich das die windkraft anlagen kaputt gehen bzw das der strom nicht mehr eingespeißt werden kann, aber es wird dann eine neue umwelt belastung geben, wo sollen die ganzen akkus entsorgt werden wenn die mal kaputt gehen, weil die sind ja auch nicht ungiftig, und ich sehe da den beruf den kfz mechatronikers noch mehr gefärdet, das wird dann noch mehr in die elektrik gehen, und mechanik wird noch mehr wegfallen.
den vorteil hat es das man an planlos zusammengebauten autos keine abgaskrümmer dichtung mehr tauschen muss bzw und das wort ölwechsel wird auch wegfallen, der neue service wird dann nur noch tester anschließen sein bzw räder kontrollieren, pollenfiler auswechseln und eventuelle marderschäden beseitigen.... und x tonnen metall wird man auch nicht mehr für bremscheiben, motorblöcke, auspuffanlagen etc verwendet werden...
ich bin gespannt wie die zukunft wird
Zitat:
ich bin gespannt wie die zukunft wird
ich denke durch elektroautos passieren sicher mehr personenunfälle.
denkt mal drüber nach wie oft ihr nach gehör "schaut" ob die straße frei ist und sie dann überquert^^
mach ich jedenfalls oft in kleinen nebenstraßen oder auf dem land.
polopaddy:
das wort ölwechsel wird sicher anders weiterverwendet, so wie "GAS GEBEN"! xD
nen e-2F würde ich dennoch mit stolz fahren
Allerdings ist das Thema Elektroauto mit dem Problem der Haltbarkeit der Akkus noch lange nicht vom Tisch...
...habt Ihr euch mal überlegt wo und wie die ganzen defekten Batterien/Akkus dann entsorgt werden. Da fällt dann auch einiges an Umweltbelastung an...
werden wiederverwendet. autobatterien werden auch neu befüllt (jedenfalls der großteil)
zudem lässt sich sowas nicht mit reaktoren, ölunglücken oder abgasen und unseren ozonwerten vergleichen. richtig? richtig!
zudem isset mir egal xD
Zitat:
nen e-2F würde ich dennoch mit stolz fahren
oO da wärens schon 9 ps mehr, open end, bei 1,3 litern *kreiiiiisch*
wer schenkt mir kohle?
meiner beißt eh bald ins gras, bei 154.000 auffer uhr... ich könnt flennen...
Zitat:
ich denke durch elektroautos passieren sicher mehr personenunfälle.
ich wohn innenstadnah mit zig ampeln und kreuzungen. bei mir beschleunigen die leute immer da wo ich passiere xD
aber klar, 50 im 5ten is bei mir auch leise, aber dennoch hörbar.
elektroautos hört man wirklich kaum. schon paar gesehen
sag ja auch nicht das es sich verdoppelt, aber mehr werdens bestimmt.
naja, sind die leit selbst schuld, wenn se nich schauen (mich eingeschlossen)
sou, polo-zero liest nu auch mit xD
hab n bissl mit ihm geschrieben.
für unter 10.000 hat man nen polo elektro-sportwagen mit etwa 160 km reichweite.
bei der angabe von drehmoment und ps steig ich grad nich so durch, aber seiner ging in den letzten 2 videos ja schon gut, bei öko-einstellung und mit "normalen" batterien.
hab im netz ne firma gefunden die lipo (oder warens li-ionen) akkus herstellt. nach größenwunsch und form wenn ich das richtig gelesen habe. ich denk da mach ich mich mal schlau (ist in dem preis oben schon einbezogen).
die dinger sollen dann ja auch noch im punkto leistungsabgabe was besser sein als die alten batterien.
Mich würde auch mal interessieren wieviel PS der Motor dann am Rad leistet...
Zitat:
Mich würde auch mal interessieren wieviel PS der Motor dann am Rad leistet...
...auf jedenfall find ich das Ding eine coole Sache. Und Ich denke solange der Staat beim Benzinpreis noch gut verdient wird die Industrie schön die Finger vom Elektroauto lassen...
...wie läuft das eigentlich beim TÜV ab, was wird denn da eingetragen - die kW vom Motor oder die errechneten 72kW?
...und wie schaut's beim Finanzamt und der Zulassungsstelle ab? Ich meine die guggen bei einem normalen Motorumbau (Benziner zu Benziner) manchmal schon ganz schön...
jop, versicherung und steuern würden mich auch schwer interessieren^^
aber ich werde in absehbarer zeit auf jeden fall auch sowas starten. ich finds einfach nur cool, allerdings brauche ich meinen mit kupplung, da ich nicht auf schnelles schalten verzichten will.
vielen dank das du dich angemeldet hast erstmal
stell mal deine frage zu der heizung hier xD
ich würde nicht nur an kupplung denken wenn du sportlich fahren willst
evntuell auch an ein viiiiieeeel längeres getriebe
er fährt schließlich im 2ten an auf dem vid
also schon hammer
und mit den batteriene kannst du das gewicht ganz anders im fahrzeug verlagern
hat mich jetzt auch gepackt das thema
so ein richtig langes getriebe, akkus die länger halten
muss schon sportlich sein
beim tesla hat mich ja immer gestört das nicht schalten
das fand ich echt scheiße muss ich sagen
aber jetzt so
wie lief das alles versicherung steuer eintragen
Erstmal Hallo Rüdiger! Schön das du dich hier angemeldet hast!
Und Danke an alle das ihr mein Thema so interessant findet.
Bringt es denn sehr viel die Kupplung drinnen zu lassen oder lieber alles raus und direkt ans Differential gehen?
mfg
Hallo zusammen,
bei kfz-steuer.de hab ich auch die Erhebung der Steuer auf E-Mobile entdeckt.
Näheres einfach mal da schauen.
...kommt doch mal weg von der Schalterei.
Baut euch optisch ein F16 / Mig 29 Cockpit rein o.ä. und einen akustischen Triebwerksimitator mit Nachbrennersound und statt Gaspedal > links in die Tür den Schubhebel. Umkehrschubsound am Bremslichtschalter montiert und fertig. Lack Grau. Airbrush> Blechplattendesing mit Nieten und am Türgriff n Sticker mit Remove bevor Fligth.
FERTIG
72kw x1.36= "97,92PS"
Kenne keine F16 mit 8-Gang - Automatik...oder Schaltgetriebe
Ähm? wer hat denn später 2020 das Geld für n VW Elo-Polo mit geschätzten; weil neu und soooooo inivativ; 19000€ ohne Verbandskasten wie immer.
i neeeet, mein Nachbar> au neeeeet, aber 10000 in 7-10Jahren so zusagen als "Bausatz Retro-E-Polo Bj.85-94" is realistischer oder?
MfG
ich will aber schalten
ich hasse automatik und alles ähnliche
ich fahr es oft genug bevor hier wieder leute meinen man muss es nur mal gefahren haben
ich arbeite bei vw und hab in den letzten 2 jahren mindestens 30 automatikautos gefahen
von golf 2 automatik bis 7 gang dsg
und ich muss schalten und zwar mit kupplung
will ebenfalls schalten, socken qualmen lassen (die wm hat schon jetzt meine winterreifen geschrottet, vor sonntag kommen dann die sommerreifen drauf, danach dann die dicken alufelgen) und auch fix vom fleck kommen.
das rumgerolle nervt.
und den rest von pololupolos hab ich net gecheckt xD
modern ja, aber wir wolln ja auffn teppich unso
ähhh, ja. wenn du verstehst was ich am sagen will...
also solange detr 2te nicht von null bis mindestens 80 hammermäßig zieht, muss kupplung schon sein.
Zitat:
...wie läuft das eigentlich beim TÜV ab, was wird denn da eingetragen - die kW vom Motor oder die errechneten 72kW?
wie lief das alles versicherung steuer eintragen
Bringt es denn sehr viel die Kupplung drinnen zu lassen oder lieber alles raus und direkt ans Differential gehen?
...ah cool.
Zitat:
Steuer dürften so 35 - 40 € anfallen im Jahr
Zitat:
ähhh, ja. wenn du verstehst was ich am sagen will...
also solange detr 2te nicht von null bis mindestens 80 hammermäßig zieht, muss kupplung schon sein.
Zitat:
sondern weil die Effizienz und Haltbarkeit noch in den Kinderschuhen steckt.
Zitat:
.... < will ebenfalls schalten, socken qualmen lassen (die wm hat schon jetzt meine winterreifen geschrottet, vor sonntag kommen dann die sommerreifen drauf, danach dann die dicken alufelgen) und auch fix vom fleck kommen.
Steuer dürften so 35 - 40 € anfallen im Jahr
... < seltsam - sind ja eigentlich 0 mm³ Hubraum
------< Aber ich persönlich halte auch noch nix von den E-Fahrzeugen.. nicht weil ich unbedingt auf Prollgehabe nicht verzichten kann, wie manche hier, sondern weil die Effizienz und Haltbarkeit noch in den Kinderschuhen steckt.
Zitat:
ja, beim E-Auto geht das nach Gewicht !
die penner xD
naja, immernoch billiger^^
ich will echt umbauen gerade WEGEN prollen^^
ich hab dann was was sonst kaum einer hat und ich finde es extrem cool.
zudem hat man dann soviel leistung, bei sowenig unterhalt, was will man mehr? aber das kleingeld fehlt mir noch. da sich bei mir gerade beruflich was tut, weiß ich aber nicht ob das noch lange so bleibt :P
also ich weiß nicht, mein haupt prob ist die reichweite und die ladung der Batts.
ich meine ist ja dumm, wenn abends der kollege anruft und fragt: ej kommst du mit nach XY, und man dann anwortet, nee sorry muss noch 4std laden.
oder man durch nen notfall fahren muss. voll kacke.
es schrenkt schon die mobilität ein das lange laden.
auch finde ich es für leute ohne eigenes haus, auch problematisch, wo sollen die leute ihr auto laden. an öffentlichen Strom"tanke" an der straße. klar und nachts geh die kids um block und ziehn eim beim laden den stecker raus. Super.
man muss auch mal bedenken, das auch der ganze strom zum laden hergestellt werden muss, ich meine das ist augenwischerei.
Und solar und wind energie ist keine alt für AKW´s oder Kohlekraft.
bsp: ein Windkraftrad wird bei einergewissen windstärke abgeschaltet (welche weiß ich grade nicht genau) aber genau ab dieser windstärke arbeitet es am effektivsten.
aber ich sag es immer, klar ist umwelt schutz wichtig aber es bringt nix wenn nur deutschland wieder alles macht.
Man sollte bei der Industrie anfangen und nicht beim kleinen man.
bei uns kommt der strom vom dach das wäre nicht da prob
aber ich bräuchte schon erheblich mehr reichweite
mit 60 km reichweite komme ich nichtmal zur schule und zurück
hier auf dem land bracuht man schon einiges an reichweite
wenn ich noch in köln wohnenn würde wäre das kein prob
wie gesagt: ich mach das nicht wegen der umwelt wenn ich es mach.
und die anderen: schaut euch mal nen diesel in den usa an. da kommt durchgehend ne fette schwarze rußwolke aus dem auspuff. ohne zu übertreiben sieht diese wolke aus als würde man nen reifen verbrennen.
im thema umweltschutz sollten wir wirklich nicht die ersten sein die sich ändern^^
mich interessiert eher die leistung und der coolness-faktor
naja, und die ersparnis im unterhalt
mich interessiert nur leistung und coolnessfaktor
aber mit der reichweite komm ich nicht klar
damit ist mein auto nicht mehr alltagstauglich
logisch. die reichweite ist nen problem. laut lipo-hersteller sind aber bis zu 160 km drin. aber dann ist die ladezeit immernoch da
Zitat:
Wie sieht ein unfall mit einem Polo aus, der im Kofferraum 500Kg Batterien hat?
Und so lang du keinen festen Arbeitsvertrag hast, least du es eben von der ARGE/A-Amt / Leihfirma.
Schmeiß den Motor u. die Bremsbacken raus auf die Radnaben 'n E-Motor mit Bremsaufladung und vorne die 300kg Batt.>zach bum haste wieder deine 880 Polo kg und fertig.
Zitat:
In der Stadt vllt. und für Kurzstrecke - da sollte man aber eh lieber Radeln oder zu Fuß gehn.
- die Verbrennung wurde dann nämlich nur an einen anderen Ort verlagert.
Zitat:
weil mehr geliefert wird als benötigt ist...
Zitat:
hier auf dem land bracuht man schon einiges an reichweite
wenn ich noch in köln wohnenn würde wäre das kein prob
jop, über umwelt brauchen wir echt nich diskutieren, die akkus werden aufgearbeitet, ja, aber schadstofausstoß der benziner ist eher das hauptproblem als die erschliessung der quellen (naja, vom golf-chaos durch bp mal abgesehen xD)
aber wie bereits gesagt, gehts mir um individualität und deren leistung.
grundsätzlich wäre mein e-polo dann wohl zum zweitwagen verdonnert, da ich auch mal wieder im harz mountainbike fahren will, oder in belgien ww-kayak. da langt die reichweite nicht, und laden is da eher null.
für mich isses echt ne tuningmaßnahme zwecks individualität und im stadtverkehr (beim streife fahren xD) noch ne ersparnis
...um es kurz zu fassen ist so ein Wagen der ideale Begleiter zum einkaufen oder um zur Arbeit zu fahren - ich denke mehr als 50 km (ein Weg) haben die wenigsten zur Arbeit. Abends daheim angekommen steckt man das Ding an den Strom und fährt am nächsten morgen wieder wie gewohnt los...
...gut es rechnet sich momentan noch nicht? Oder doch? Denke das muss, denke Ich, jeder selbst abwägen - mir wäre es ehrlich gesagt wichtiger weniger "Dreck" in die Luft zu blasen...
Zitat:
soll mal ne halbe stunde die Abluft seines Benzieners einatmen.. und dann überlegen, was aus dem Auspuff des E-Autos kommt
mag sich egoistisch anhören aber wieviel dreck ICH in die luft blase ist mir eigentlich egal
wir haben photovoltaik aufm dach und machen damit erstmal genug für die umwelt
Egal welche Energie man wie verbraucht, ALLES geht zu Lasten der Umwelt. Punkt.
Bis ca. 5km is JEDE Art der motorisierten Fortbewegung Schwachfug, da is man teilweise (gerade in der Stadt) sogar zu Fuß schneller. Gibt ja auch noch anderes Nichtmotorisiertes mit Rädern dran.
E-Autos sind im Nahverkehr so ab 5km bis 60 km Strecke gut aufgehoben (gerade Stop'n'go), lösen aber trotzdem das "warum seh ich im Stau in 90% aller Auto nur eine Person und zwar am Steuer sitzen" nicht. Egal, zum pendeln heiss ich des sogar gut mit E-Flitzern.
Verteiler- und Mittelstreckenverkehr is mit Hybrid gut bedient.
Im Weitstrecken- und "Spontan"-Verkehr wird der Verbrenner aber erst mal bleiben, da die Infrastruktur fehlt.
Aaaaaber: gerade als Zweitwagen is und bleibt ein E-Fahrzeug ein guter Beitrag für die Zukunft, man muss sich halt nur regelmäßigkeiten wie nächtliches Laden und geregelte Tagesabläufe angewöhnen.
Für allzu spontanes (wie Sprints und Gaudifahrten) hat man ja dann immer noch den Verbrenner.
---
Weiteres Einsatzgebiet für E-Flitzer: "Fußballende-Hupenfahrten"; die dauern meist ned länger als 30 minuten und gehen normal über max. 20km weit
das is wohl war
ich bin ein bisscen viel besoffen aber ich musste ja auch feiern das meine zwischenprüfung so ein klacks war
also bei mir heißt es e motor
gerne
aber nur wenn die reichweite stimmt
aber wahrscheinlich auch nur als zweitwagen
ich würde mal gern nen umbau sehen der nur das ist um zu zeigen was für ne leistung zu erwarten ist
das wär nämlicgh mein einzigster aspekt für den umbau
so ein polo mit 200ps elektromotor und dadfurch noch drehmoment wie hölle der nen porsche abzieht ohne nen mucks zu machen
und wichtig ist mit schalten
man wäre schon ein traum
aber nen benziner bräuchte ich trotzdem noch zu stänkern weil das eig meine leidenschaftt ist
solche elektros gibts schon. schau mal bei youtube fastest electric car:
der is schon 2 wagenlängen weg, bevor sich da antriebsrad des gegners einmal 360° gedreht hat xD
...das Ding ist ja mal Mega...
...ich brauch auch so ein Elektro-Auto...
Zitat:
so ein polo mit 200ps elektromotor und dadfurch noch drehmoment wie hölle der nen porsche abzieht ohne nen mucks zu machen
...wieviel Drehmoment liegt eigentlich bei deinem an Scanners?
Zitat:
.. aber wie gesagt .. schweine Teuer..
Zitat:
...wieviel Drehmoment liegt eigentlich bei deinem an Scanners?
ich fänds ja mal interessant wenn du auf nen leistungsprüfstand rollen würdest
@Scanners: magste dich mal erkundigen wo in deiner nähe son prüfstand ist und was die nehmen?
ich bin für zusammenschmeissen. bin mit nem 5er dabei xD
für die infos vom prüfstand zahl ich notfalls auch nen 10er.
aber sag denen das es um elo geht, du laden musst (für volle leistung, wenn die strecke was weiter ist) und du auch ökomodus und RAUSMITDEMSAFT modus getestet ham willst xP
interessiert dich doch sicher auch^^
Zitat:
@Scanners: magste dich mal erkundigen wo in deiner nähe son prüfstand ist und was die nehmen?
klar, haus geht vor. aber behalts im hinterkopf^^
irgendwo ist noch platz für einen Linearmotor m. Generatoren drann und 3-4l Sprit /E85 ect.
Damit kannst in der pampa stehen und aufladen ohne dose.
Oder wärend der Fahrt od an ner Tanke Druckluft speichern und diese an einen Generator weitergeben wenns benötigt wird.
8bar gehn immer oder?
Ideen sind allg. da.
Teile u. Motoren zum kaufen gibts auch schon.
Mfg
Fragen gerne als PN
nicht zu vergessen würde ich meine servo vermissen
wie regelt man das?
extra elektromotor?
oder über nen keilriemen?
iiiih servolenkung is was für mädschen
ich finde man sollte noch mit elektro autowas warten bis effizientere batterien entwickelt werden.
es hängt ja theoretisch nur noch an den akkus, das sich die autos nicht so durchsetzten, motoren und so gibts es ja schon mit ner menge leistung. die anschaffungskosten sind für den wirkungsgrad zu hoch, wenn dann lieber ein gas auto
und manchmal möchte ich schon noch nen vr6 turbo oder so hören und nicht nur noch so elektro summen
ich will gerade das summen^^
aber du hast recht was die preise der akkus betrifft. es gibt schon welche die mehr als effizient sind, beispiel:
bin mit meinem polo 2F (1,05 liter, 33kw) von nordhorn nach halberstadt gekrebst, und 2 tage später die strecke zurück. vorm losfahren hab ich hier getankt, als ich um 3 wieder hier war ist er mir, zwecks spritmangel, ERNSTHAFT 400 meter vor der tanke ausgegangen. (mein tank ist leer, wenn der rote balken berührt wird hab ich bemerkt^^)
sprich: 2x 360 km mit einer füllung. darunter stadt, autobahn und landfahrten.
hinweg rückenwind und strahlende sonne, rückweg gegenwind wie sau, monsun und nacht. durchgehend 140 - 155 km/ auf autobahn.
die akkus heute schaffen eine strecke, allerdings mit mehr leistung, mehr geschwindigkeit und ner menge mehr anschaffungskosten.
es ist einfach noch das geld das bremst.
ich bin rc-modellbauer und kenne mich mit akkus relativ gut aus.
es ist eben nur ne preisfrage, ooooder: ne frage der zeit bis noch bessere akkus kommen, dann bekommste nen lipo-akku auf maß zum schleuderpreis
aso, Jo_B!l, dein wagen is geil
lipos und modellbauer...
dann solltest du eigentlich wissen das du grade wegen des preises des gewichts und der aufladbarkeit (geschwindigkeit) LiFePo's verwenden solltest....
Zitat:
nicht zu vergessen würde ich meine servo vermissen
wie regelt man das?
extra elektromotor?
oder über nen keilriemen?
dann solltest du eigentlich wissen das du grade wegen des preises des gewichts und der aufladbarkeit (geschwindigkeit) LiFePo's verwenden solltest....
es hängt ja theoretisch nur noch an den akkus, das sich die autos nicht so durchsetzten, motoren und so gibts es ja schon mit ner menge
leistung.
Zitat:
es ist einfach noch das geld das bremst.
es ist eben nur ne preisfrage, ooooder: ne frage der zeit bis noch bessere akkus kommen, dann bekommste nen lipo-akku auf maß zum schleuderpreis
aso, Jo_B!l, dein wagen is geil
Kaufen würde ich mir nen E-Auto nur dann wenn:
- Die reichweite weitgenug ist also min 500km
- Die autos nicht unbezahlbar sind
- und am aller wichtigsten (evt aber unmöglich denke ich) das laden genau so schnell geht wie beim benzin Tanken.
lithium-polymer-akkus liefern dir bei weniger größe (damit gehen also mehr rein) und gewicht mehr leistung, sowohl in ladekapazität, als auch in abgabe pro sekunde (mir fällt grad die maßeinheit nich ein xD).
nur der preis is nen riesenproblem, und beim tüv sicher auch die tatsache das die explodieren können^^
naja, das bekommen ist halt das problem. es gibt firmen die diese packs auf kundenwunsch herstellen. das ergebnis?
siehe das video das ich eingestellt habe
Zitat:
Kaufen würde ich mir nen E-Auto nur dann wenn:
- Die reichweite weitgenug ist also min 500km
- Die autos nicht unbezahlbar sind
- und am aller wichtigsten (evt aber unmöglich denke ich) das laden genau so schnell geht wie beim benzin Tanken.
ohoh, scanners mit gewagtem blick in die nicht allzu ferne zukunft xD
ich denke in 10 jahren spätestens haste das szenario, dann weißte wofür er sich entscheidet
v.scanners:
Ob ein solches Benzienagregat zum Stromerzeugen jedoch einen Turbo hat .. kann ich nicht beantworten, das müssten eher die Benzienjunkies hier wissen ^^ ..grins ^^..
gugst du suchst du staunst du was es alles gibt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Daihatsu hatte mal n geilen Versuchsmotor: Diesel Zweitakter trotzdem mit 5 Ventilen n Turbo und einem Kompressor mit Bypass in der Schublade. 2 Zyl. 660ccm ca.65PS=47kw 2,5-3l/100km geplant für den TEVIS > tja statt Antriebswellen dann n E-Motor drann zum nachladen oder als Kombination>Hybrid.
Betreibsstoff Motor dann Raps !?
oder
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(mein Lieblingsmotor nach Zweitaktern u. E-Motoren)
re.& li. an die Kolbenenden Spule und Kupfer drum und bei jedem Parken läd der dann automatisch nach oder voll.
Der Stelzer kann mit Benzin & E85 betrieben werden.
Also 5to. Fallobst zum gären bringen und so lange destilieren bis der Motor damit läuft. Abgase in den Innenraum,damit sparst dir den GreenAppel-Wunderbaum am Spiegel.
Kompressoraufladung m. dem Stelzermotor auch denkbar.
Lizenzkosten liegen bei günstigen 200'000€ je Lizenz.
Ich weiss das paßt alles nicht in einen Polo rein.
Aber zur Reichweitenerhöhung könnt man sich doch ne AHK mit nem Anhänger ("Klaufix") aus der EX DDR o.ä. holen und da Batterien bunkern u. das Zugfhz mit dem E-Motor antreiben. In der Zeit hängt der andere Anhänger z.B. beim Laden.
Auf einer Strecke v. HH > M müßte dann nur ca. 10x(1 Ladung 80-100km) der Anhänger gewechselt werden und der Zeitverlust hält sich in Grenzen.
Für eine "Notversorgung" könnte/sollte dann das KFZ selbst eine Kapazität v. 30-40km haben,(ländl. Region) um bis zum nächsten Anhänger zu kommen.Somit verbleibt bei Kleinwagen genug Platz für andere Dinge ohne zusätzlichen Verbrennungsmotor.
Zitat:
Aber zur Reichweitenerhöhung könnt man sich doch ne AHK mit nem Anhänger ("Klaufix") aus der EX DDR o.ä. holen