Hallo Ihr Lieben!
Hab mal wieder ein Problem. Vor ca. 2 Monaten ist mein Thermostat kaputt gegangen. Hab das wechseln lassen. Letzten Monat ging mir dann die Benzinpumpe kaputt. Ist auch repariert. Hab dabei gleich noch nen Ölwechsel machen lassen.
Nu hab ich folgendes Problem: Mein Auto verliert Kühlwasser und außerdem wird das Kühlwasser bis 110° heiß, wenn ich mit ihm bei Sonnenschein auf der Autobahn fahre. Kann dann quasi auch nicht schneller als 110km/h fahren.
Könnte meine Kopfdichtung jetzt auch noch hinüber sein oder könnte das auch am Thermoregler liegen, dass der Lüfter vllt zu langsam läuft und er daher auf der Autobahn zu heiß wird? Aber warum dann der Wasserverlust?
Wenns die Dichtung sein könnte, kann man sowas selbst wechseln oder ist davon eher abzuraten und was müsste man beachten?
Freu mich auf hilfreiche Antworten. Danke.
Hi Mia,
hast du schonma geschaut wo er Kühlwasser verliert?
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Jedoch war bei mir die Wasserpumpe kaputt und das wasser ist an der Wapu rausgelaufen.
Wieviel km hat denn dein Polo runter und hast schonmal die Wasserpumpe wechseln lassen?
Auf der Autobahn sollte er eigendlich auch genug Fahrtwind bekommen, so das der Lüfter erst garnicht anspringen muss.
nee. hab ich nicht geguckt. musste jetzt innerhalb von ca. 1 monat 2x was nachfüllen. vllt. insgesamt knapp 1L.
Die wasserpumpe? würde das auch erklären, warum der auf der autobahn so heiß wird? das ding ist ja auch. wenn ich dann vom gas gehe, kühlt er sich meist n bissl wieder ab.
er hat jetzt 150.000km runter. mit 98.000 hab ich ihn vor 2,5 jahren gekriegt und ich hab keine wasserpumpe gewechselt bzw. wechseln lassen. keine ahnung ob der vorbesitzer vllt? wie lange hält denn sowas?
achso. die letzten beiden tage, wo ich mit ihm autobahn gefahren bin, war es auch jedesmal so ca. 30° warm. aber 110 fand ich trotzdem ganz schön heiß. die warnlampe ist aber nicht angegangen... bin dann halt immer vom gas, wenn er wieder heißer wurde.
Das ist ganz unterschiedlich wie lange die wasserpumpe dicht hält. Aber in der regel wechselt man das mit dem Zahnriemen bei 120.000km aus.
hmm. bei mir wurde der zahnriemen glaube gewechselt als ich ihn gekriegt habe. muss ich mal paps fragen, ob die wasserpumpe da auch gewechselt wurde. auf jeden fall könnts auch daran liegen, ja? also muss ich jetzt mal gucken, ob die n leck hat oder wie?
wenn er undicht ist dann wird er auch schonmal heiß weil ja Luft im system ist und somit springt der lüfter zum beispiel nicht mehr an weil die temperatur nicht durch die luft geleitet wird und der lüfter nicht erkennt das er anspringen soll.
wichtig ist einfach zu wissen wo er undicht ist damit man schauen kann was an arbeit fällig ist um den fehler zu beseitigen.die wasserpumpe kann trozdem i.O sein wenn sie allerdings undicht ist würde ich sie erneuern.
Hm ja kann die Wasserpumpe sein aber muss es net umbedingt.
Meiner hat halt richtig gekocht.
Auf der autobahnfahrt war er leicht zu heiss. Und im stand ging es dann los.
Evtl. öffnet dein thermostat ja nicht mehr richtig oder so.
Zitat:
Evtl. öffnet dein thermostat ja nicht mehr richtig oder so.
Zitat:
Hm ja kann die Wasserpumpe sein aber muss es net umbedingt.
Meiner hat halt richtig gekocht.
Auf der autobahnfahrt war er leicht zu heiss. Und im stand ging es dann los.
Evtl. öffnet dein thermostat ja nicht mehr richtig oder so.
Hallo
die letzten Tage hat er jetzt kein Kühlwasser mehr verloren. Bin auch nur in der Stadt gefahren. Nehme also an, dass es nicht an nem Leck lag/liegt, sonst würde er doch sicher konstant Wasser verlieren, oder? Dann wohl doch eher Kopfdichtung?
Abschließend kann ich sagen: Sowohl die WaPu war kaputt, als auch hatter er mehrere Undichtigkeiten im gesamten Kühlkreislauf! Danke für Eure Hilfe