Hallo,
ich habe gelesen das hier ein paar einen 1.6 16V mit Turboumbau fahren.
Was habt Ihr hier an Leistung eingetragen ?
Fährt auch einer einen AVY mit Turboumbau + Tüv?
Schönen Tag
Dominic
Wenn der AVY der GTI ist dann fährt Turbo-rafi einen
Habe nicht soviel plan von 6N MKBs, aber war nich AJV der GTI motor?
Such mal nach Turbobenke, der fährt auch einen
Hallo,
es gab mehrere MKB. AVY war der letzte im 6N2.
Dominic
Ok, dann haben wir ja mal wieder was dazugelernt
Ich frage mich nur, warum da oben ein halber Post von mir steht
Also 1 eintargen dafür gibts ein ABE vom Rohte
der ettel Macht auch solche umbauten ruf da mal an aufserie geht halt nur 170 PS
Zitat:
aufserie geht halt nur 170 PS
kommt ja immer drauf an bei wie viel bar man den laufen lässt, man könnte ihn ja z.B auch nur bis 0,3 bar laufen lassen dann haste paar PS mehr zylinder sind auf jedenfall 100% befüllt (ohne turbo nicht) und er zieht besser,aber wenn würd ich es auch komplett umbauen also mit mehr bar laufen lassen wenn man schon alles umbaut.
ein K04 Lader wäre bestimmt intressant bei rothe gibts ja nur was zum K03 lader.
kann mir jemand die genaue artikelnr. vom dem K03 lader geben ? also 5303-970-xxxx
dann kann man den mal vergleichen was die so verändert haben
Zitat:
bei rothe gibts ja nur was zum K03 lader.
passen tuen da alle turbos vom A4 und passat 1,8t die längst eingebaut wurden wermehr als 360€ für einen neuen bezahlt ist selber schuld aber warum die teilenummer fragen was den turbo angeht müsst ihr direkt beim hersteller stellen es gibt laut borgwarner ehemals KKK über 100 turbinen geometrien nur für den K03 und so um die 90 was den K04 angeht.
also spekulationen was eventuell geändert worden ist lassen sich nur bestätigen wenn man die turbienen kennfelder hat und darauf zugreifen kann.
wer schnelles ansprechverhalten haben will und viel leistung in reserve der kann auch den turbo com neuem minicooper S fahren denn der kommt aus unterster drehzahl und leistet viel mehr ladedruck obenraus. passt zwar nicht so ohne weiteres auf den rohte krümmer aber wer einen twinscroll turbolader fahren will der bauts halt alles selber.
leistung bein 16V teoretisch ladedruck abhängig bis 180ps serien motor kann ich aber nur von abraten da die pleule wesentlich schlechter als die der 8V motoren sind. da sollte man sich lieber ein paar schmiedekolben und vor allem stahlpleule reinbauen das hat wesentlich mehr sicherheit und mit kolbenboden kühlung gibts mal ebend einiges an lebensdauer dazu.
Zitat:
Meinst du den 6N Krümmer?
Da passt doch aber ein K04-15 rauf....
kommt immer auf das ansprechverhalten an man kann auch einen K03 nehmen und die K04 frischluftseite raufbauen oder ebend mini turbo fahren ist meiner meinung ne sache die wesentlich vernünftiger ist denn das elektrische dampfrad wird gleich mitgeliefert.man kann auch auf einen GT28 Turbo zurückgreifen der reich auch fürs erste aus. der kann bis 280ps gut laufen.
der K04 schaft aber auch die 200ps locker zu packen den der ist so bei 1,7bar am limit also weit über 200ps. vergleich 1,3bar G40 200+ ps
wenn man aber auf diese leistung kommen will muss man ja schon die hälfte am motor austauschen die dafür ausgelegt ist und die bremsen verändern.
da reicht der K03 lader ja auch auf 0.3 bar haste auf jedenfall eine verbesserung.
Das größte problem wird sein einen Abgaskrümmer zu finden wo der passende turbolader drauf passt man kann ja leider keinen vom Audi oder sonstigen nehmen der 16V krümmer vom Polo gibts nicht im normalfall zu kaufen (von nem anderen auto) der passt mit Turbolader.
kleiner tip VW hat einen 1,4l turbo gebaut der turbo past kann man so übernehmen denn das abgasgehäuse und der krümmer sind ein teil soviel dazu.
Von einem 1.4l Turbo passt der selbe abgaskrümmer auf den Polo ? welcher den, das wäre doch mal ne intressante alternative habe bis jetzt nur die Audis verglichen anhand der dichtungen und teile nummern etc.
das ist der turbo vom 1,4l tsi einer der ersten generationen nur mit turbo hatte 140ps davon ist der turbo auf dem 16v zu fahren.
eine verdichterplatte kann ich lasern lassen fals da bedarf besteht.
190331859959 passende ebay nr
aber der abgaskrümmer passt doch nicht ohne weiteres auf den 1.6 16V bzw 1.4 16V ?
ist das der krümmer vom Scirocco 1.4 Turbo ?
warum soll der denn nicht passen bei VW wurde 20 jahre ein block gebaut und bis jetzt immer noch so von der kanahlführung das es immer noch passt teoretisch kannste auf einen alten golf 1 einen 20V kopf raufbauen geht alles.
die 16V sind alle abgasseitig identisch wenn du es genau wissen willst besorg dir bei VW die beiden dichtungen und dann haste was du wissen willst und du wirst sehen das es passt.
und wenn mich nicht alles teuscht dann kannst du sogar ansaugbrücke von dem motor mitnehmen den der ist ein saugrohr einspritzer also ein aufgeladener GTI motor. könnte sein das da kleinigkeiten geendert worden sind aber das war es dann auch schon.
Hallo,
über die Phase Ko3/Kof bzw Ko4-15 bin ich mitlerweile hinweg, das hatte ich bei meinem 1.3er 8V... Das ist soweit ja auch alles O.k. aber ganz ehrlich, wegen 180 Ps bis 250 Ps baue ich keinen 16V mit Turbo
Ich finde WENN man sich die Arbeit macht, dann muß da auch was gehen und wenn man sich damit beschäftig stellt man fest das der Preisliche Unterschied zu der ganz großen Leistung sehr gering ist.
Zum geplanten SETUP :
Ich werde Stahlpleuls vom G60 nehmen, diese haben 136 mm länge und werden unten schmäler gefräßt. Als Pleuellager nehme ich gesputterte Lager vom RS2 welche ich schmäler schleifen lasse, Sind nur 0,5 bzw 1,5 mm, je nach Pleuelausführung ( Geklemmtes oder Haltenutlager )
KUWE Lager gehen auch schmäler geschliffene vom RS2.
Kolben muß man so oder so anfertigen lassen, es gibt leider nix aus dem Plug und play bzw. abändern mit kleinen Modifikationen :-( Leider ist der Block in der höhe etwas "knapp" um 144er Pleuels zu fahren, aber der Fehlwinkel ist beim 136er nicht so viel höher als beim 144. Zudem gibt es eine paar 1,8 L Turbogeladene "Japaner" mit serienmäsig 136er bzw 138er Pleuels die da mit 500 Ps fahren und Drehzahlen im Bereich 7-8000 u/min....
Der Kopf kriegt im Auslass die Nimonics vom Schrick und der Rest wird entsprechend bearbeitet. Hat ich sogar etwas gewundert das die Nimonics gar nicht so teuer sind... Leider ist der Unterschied 8V zu 16V eben doch zu sehen in der Einzelteilmenge und dem resultierenden Preis.....
Ansaugkrümmer wird ein Spaltsaugrohr geschweist mit VR6 DK. Im 86 c mit großem BKV ist für den originalen Krümmer quasi kein Platz.
Auslasskrümmer wird ein Stoßgeladener geschweist.....
Beim Turbo war ich lange hin und hergerissen ob nun GT28R oder gleich RS. Wird wohl der RS werden um oben raus "Reserven" zu haben
Wenn die Kiste ab 4000 RICHTIG los legt, dann ist das immer noch gut fahrbar, als Sauger geht er ja auch erst in dem Bereich richtig los, was ja nicht heist das bei 3000 nix geht.
So, das einfach mal zum geplanten Setup.
Achja, Getriebe wird ein 02A werden mit Adapterplatte.
Das Getriebe war im übrigend er Hauptgrund umzubauen, da ich mit meinem 1.3L PY Turbo schon 2 ATV zerstückelt habe und 1nen Satz Antriebswellen geschrottet.
Dominic
was nimmst du denn für einen basis motor? ATV oder was?
kurbelwelle?
der G60 hat glaube ich auch 21kolben bolzenoder?
dann kannst du bei viseco dir die kolben anfertigen lassen die haben da was im programm das ist dann auch nicht so teuer und wird nach deinen vorstellungen gemacht kann dir da eine adresse geben wenn du möchtest.
Hallo,
die Kolben werden hier in D gefertigt mit Mahle Rohlingen. Es gibt da z.b. den Herrn Wahl in Fellbach.
Viseco/Wössner ect möchte ich nicht unbedingt haben ......
Basismotor ist ein ATV. Der Grund liegt darin das dieser gleich die Kolbenbodenkühl hat. Die Vanos ist noch eine nette Zugabe.
Ich habe hier einen AJV und einen ATV stehen. Den AJV werde ich weiterverkaufen, wenn also einer Interesse hat kann er sich gerne melden.
Die KUWE vom ATV nehme ich und lasse sie noch nitrieren. Geschmidet ist diese ja, da mache ich mir auch die wenigsten Sorgen drum.
Dominic
was schwept dir da so vor an leistung die du erreichen willst?
Über 300 Ps sollen es auf jeden Fall werden.
Also realistisch sehe ich haltbare 330 - 350 Ps und im Bereich 450 Nm.
Dominic
Zitat:
Wenn der AVY der GTI ist dann fährt Turbo-rafi einen
Zitat:
Also realistisch sehe ich haltbare 330 - 350 Ps und im Bereich 450 Nm
der lader ist ein zweitrangiges problem aber die gaswechsel so einfach wie möglich zu gestalten das ist eher ein priblem.
turbolader würde ich aber eher einen twinturbine turbo vom BMW empfehlen die sind in der lage genügend druck zu produzieren und das von unten bis oben wech. an sonsten würde ich auf 2 kleinere gt20 turbos zurückgreifen das geht auch. baut auch nicht jeder soetwas.
Hallo,
ich hatte doch schon geschrieben das es ein GT28RS Lader werden soll.
Ich sehe im Gaswechsel keinerlei Problem. Jedenfalls hatte ich die mit meinem 1.3 LPy nicht. Da hatte ich Block mäsig das Volle Programm, gemachen Kopf mit großen Ventilen im Auslass auf der Strömbank optimiert, 50er DK, große Brücke vom 3F angepasst, angepasster Krümmer K04-15 Lader, Umgebauten LLK vom Audi S3 ( der große LLK wie im Go5 nur aus Vollalu ) 76er Downpipe ect. Alles beim Ettl abgestimmt und der fuhr sich wie ein originales Auto nur mit DAMPF. Schalten, gasgeben, sofort volle Power. Nur eben die "Gedenksekunde" wenn man von untertourig Gas gibt, ab 3300 volle 1,6 Bar LD und ab 4000 gings richtig vorwärts bis 7000 hoch schön gleichmäsig.
2 Turbos passen im 2F Polo wohl SEHR schwer hin, das ist mit dem einen GT28RS schon eng....
Ich denke auch das das Spaltsaugrohr und der Stoßgeladene Krümmer sehr dazu beitragen das alles agil bleibt
Dominic
P.S. Freiprogrammierbares Steuergerät wird jetzt verwendet um das ganze vernünftig abstimmen zu können .
welche motorsteuerung möchtest du verbauen?ich glaub ich würd da lieber auf klassisches saugmotor tuning gehen.da kommen am ende auch um die 215ps bei rum.
der will turbo fahren und keinen sauger tunen das ist genauso als wenn du fritten bestellst der kelner sagt aber wir haben bratkartoffeln die sind auch gut.
16V turbo 4 ever nie wieder schleichen.
motorsteuerung würde ich eine Kdata nehmen die ist günstig und einfach in der handhabung und sauber zu integrieren kein ärger beim anpassen des kabelbaums und man kommt selber ran alles ganz gemütlich.