Hallo!
Bei meinem g40-Turbo liegt der maximale Ladedruck einfach zu spät an ... Und mit spät meine ich so ca. 5000 Umdrehungen!
Des kann unmöglich richtig sein und somit bräuchte ich eure Hilfe weil ich nicht weiß woran das liegen könnte ...
Hab die Ladeluftstrecke mal komplett auseinander gebaut, und jede Stelle wieder sauber dicht zusammengebaut ...
Also die sollte auf jeden Fall dicht sein!
Kann mir da jemand helfen?
Das es sich um einen falschen Turbolader handelt kann ja eigentlich nicht der Grund sein oder!?
Hier mal die VW-Nr.: 06A 145 704 H
Beste Grüße
Patrick
Schmeiss doch mal ein paar grobe Zahlen in den Raum!
Ich hab immer so 0,5-0,8. Die 1,1 - 1,2 liegen auch erst bei sehr hoher Drehzahl an.
Würde also vermuten daß das normal ist.
Ne also maximal sind bei mir 0,8 bar ...
und bis 4000 umdrehungen steht auf meiner anzeige noch 0 bar und dann steigts auf die 0,8 an ... aber erst so kurz vorm roten bereich ...
des kann ja nicht normal sein ... zumindest hab ich schon gehört dass solche noch recht normalen drücke schon viel früher anliegen!
Beste Grüße
Patrick
gegenchecken mit anderem manometer. das is mein primärtip.
ausserdem haben turbos mit großen llks immer geringeren ladedruck - so dramatisch wird es nich sein.
Hast du ein "Dampfrad" oder sowas?
@ e-moog: wie meinst du das: so dramatisch wird es nicht sein?
also ich find wenn man mit nem polo der zwischen 130 und 150ps haben sollte nem peugeot 206 mit 90 ps mit nur knappen reserven hinterherkommt dann ist das schon etwas dramatisch ...
und nen großen llk hab ich eigentlich gar net ... der vom 525tds is gar net mal sooo groß ...
nen dampfrad hab ich net ne ... kann es wirklich daran liegen? es fahren doch genug leute soen umbau ohne dampfrad oder!?
beste grüße
Patrick
was für ein blow off hast du ? hast du die bypasklappe noch drinn? Unterdruckschläuche zum blow off mal überprüfen .
Hatte erst das VW-Ventil (Schubumluftventil oder wie das heißt) als offenes gefahren, dachte dann, dass vielleicht die Membran kaputt war und hab dann eins mit Kolben gekauft ... aber keine Veränderung ... Bläst immer ganz normal ab, wenn ich vom Gas gehe ...
Bypassklappe bin ich schon mit und ohne gefahren ... kein Unterschied ...
Patrick
ok wenn du die klappe drinn hattest dann kann es das blow off nicht sein .
Könnte auch die druckdose am lader sein , das die immer n bischen luft durchlässt .
Oder ist wirklich doch etwas am Ladedrucksystem nicht in ordnung wie zum beispiel der Schlauch vom Zusatzluftschieber zum druckrohr . War bei mir mal so . Ladedruck kam erst so bei 5000
Au stimmt nach dem Schlauch hab ich noch gar net guckt! Des werd ich dann auf jeden Fall mal nachschaun ob der irgendwie undicht ist ...
Und zwecks Druckdose ... des hatte ich auch schon mal überlegt aber wie seh ich ob die ständig offen ist?
Patrick
wenn die offen ist dann ist der stab rausgedrückt. schau mal ob du ihn von hand rausziehen kannst und dann muss er von allein wieder zurückschnappen. die dosen rosten nämlich gerne , aber schau auf jeden fall nach dem schlauch. am besten ganz wegmachen und anschauen , ist zwar bischen ein gepfrimel aber es lohnt sich.
ist zwar lange her, aber vielleicht hat noch jemand Ideen, was es sein könnte!?
Also der Schlauch vom Zusatzluftschieber ist es nicht ... der ist in Ordnung!
Die Ladedruckdose ist es scheinbar auch nicht ... zumindest kann man das Stäbchen rausziehen und es geht von alleine wieder rein ...
Keiner eine Idee was es sein kann?
Hätte grad den halben Motor zerlegt ... also würd ich jetzt an alles gut rankommen!? =)
paddy
An welchen Unterdruckanschluss hast du das Blow Off angeschlossen?
Wieviel bar Unterdruck hast du im Leerlauf?
Mach mal nen Foto von deinem Motorraum bzw. vom Lader.
Ich fahre K03 (Standartlader bei den Turbokits fürn Polo) und hab ab 2000Upm schon 0,3-0,5bar Ladedruck und ab 3000Upm dann schon 1bar.
Eventuell ist auch dein LLK undicht! Würd den mal mit wasser oder sowas füllen und schauen ob es irgendwo rausläuft, oder einfach das Ladeluftsystem abdrücken
Wenn du am Wastegategestänge ziehst, musst du da schon bissl Kraft aufbringen oder geht das ganz leicht?
Blow Off ist mit einem T-Stück an dem Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler angeschlossen!
Im Leerlauf hab ich so ca. -0,8bar ...
LLK werde ich morgen testen! Bzw. wie drückst du das ganze System ab? Hast du dir da nen Aufsatz gebaut oder was!?
Ne ich muss schon a bissel Kraft aufbringen, um des rauszuziehen ... Also die Feder scheint in Ordnung zu sein!
Leider kann ich keine Bilder hier hochladen ... Sonst würde ich das gerne tun! =)
Das klingt aber alles schwer komisch...
Was du mal machen kannst: Die Druckleitung zwischen Verdichtergehäuse und Drockdose wegmachen und nen komplett durchgehenden Schlauch zwischen, sodass der volle Druck in die Druckdose gelangt.
Dann sollten bei original eingestelltem Wastegate ca. 0,4bar Ladedruck anliegen.
Ladedruckverlust konnte ich bei meinem großen LLK (siehe Profil) nicht feststellen im Vergleich zum G40 LLK. Allerdings ist das Ansprechverhalten sehr sehr Kaugummiartig geworden
Das werd ich mal ausprobieren, sobald ich den Motor wieder zusammengebaut habe ... ist grad zerlegt!
Vielleicht ist der Ladeluftkühler ja tatsächlich etwas undicht ... mal prüfen ... sag mal, wie drückst du eigentlich jetzt dein ladeluftsystem ab? selbstgebasteltem adapter?
paddy
Hab es bisher nie abgedrückt, weil ich mir sicher bin dass es Dicht ist