hallo polotreff freunde und gäste!
ich habe folgendes problemm und habe mich auch schon auf die suche begeben aber keine klare antwort bekommen!
auto:
polo 6n bj.ende 94
ich fahre jetzt schon seit einem jahr mit meinen angeleys durch die gegend und habe mich ständig gefragt warum ich so ein blödes fernlich habe und im unterem bereich wennig aisleuchtung, das liegt daran, das sich mein abblendlich ausschaltet wenn ich fernlicht anmche, da ich vorher h7 scheinwerfer hatte! nun sind mir ein paar möglichkeiten aufgefallen dies zu beheben und fern- und abblendlicht beide zu nutzen.
zum einen eine brücke!
- aber wie sieht sie aus und wo muss sie genau hin? das steh niergends geschrieben!
zum zweiten ein kabelbaum mit realis!
- aber auch hier die frage, was für realis und wie wird das wo verkabelt?
ich hoffe mir kann einer von euch helfen, denn ich fahre offt nachts und meist auch weite strecken zu irgendwelche treffen und so! die letze strecke war von schleswig holstein zum boddensee (tuning world) und dann mit dem lich nachts auf der bahn!
mfg und danke schonmal!
p.s. bei meinen scheinwerfern war glaube ich kein kabelbaum mit dabei und wenn doch werde ich ihn nicht mehr haben!
ich hab das mit sperrdioden gemacht, aber hab auch schon gehört das es da ne steckbrücke gibt.. wär nett zu wissen
man muss am fernlichtschalter einfach 2 kabel zusammen löten.
total simpel!
Du musst Klemme 56 mit Klemme 56b verbinden.
Und zwar das weiß/schwarze Kabel mit dem gelben Kabel verbinden.
Kontakt 2 und 3 müssten das sein.
ich hab einfach ne brücke im sicherungskasten gesteckt nun leuchetet beides
Zitat:
ich hab einfach ne brücke im sicherungskasten gesteckt nun leuchetet beides
im sicherungskasten ?!?!?!
dann müsste ja immer beides leuchten wenn du abblendlicht an hast
geht das auch bei den normalen scheinis?
geht auch bei normalen, wäre aber dumm^^
weil man da ja nur eine birne hat mit 2 fäden und die würde das nicht lange überleben
aso :( schade
ma n andere frage wenn ich mir Angel Eyes hole mit H7 wie geht das weil ich H4 habe --.--
das ist kein problemm mit h4 auf h7 da die scheinwerfer einen kompaktstecker haben!
wie sieht den jetzt so eine brücke aus, will ungerne etwas löten, das mit demm stecken finde ich schon eine gutte lösung, oder halt mit den reales, aber das kost wiederrum etwas geld und ist mehr arbeit!
Zitat:
ma n andere frage wenn ich mir Angel Eyes hole mit H7 wie geht das weil ich H4 habe --.
#3 - Verfasst: heute - 16:31:18
man muss am fernlichtschalter einfach 2 kabel zusammen löten.
total simpel!
Du musst Klemme 56 mit Klemme 56b verbinden.
Und zwar das weiß/schwarze Kabel mit dem gelben Kabel verbinden.
Kontakt 2 und 3 müssten das sein.
geht das denn nicht auch ohne löten?
wie sieht den so eine brücke eigendlich aus?
ich habe schon bei google gesucht aber nix gefunden ausser eine brücke von einer dkw..... die wird wohl aber nix mit vw zu tun haben!
ja geht auch ohne löten mit nem stromdieb
stromdieb?
das erklär mir mal!
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links ein kabel rechts in die mulde ein kabel und mit ner wasserpumpenzange das metallteil runterdrücken und zum schluß noch die plastikschutzkabe runter drücken und fertig..
dauert keine 10 sekunden..
so ein teil kostet ca 50 cent...
sorry das ich gefragt habe was ein stromdieb ist, bin beim treppe ruter gehen selber drauf gekommen und auch gleich in die werkstadt eine holen!
nun habe ich es zusammen gebaut und es geht!
also das mit den kabeln direkt am lenkstockschalter (blinkhebel) hat super geklappt, nach 5 min lich belastung (abblend und fernlicht) waren die kabel nicht heiss geworden, ich hoffe auch das es so bleib!
sollte vorher jemand die kabel durchmessen wollen und sich wundern das auf kabel 3 war das glaube ich stromm drauf ist, keine angst ist normal!
das ergebniss ist das war wir wollen! also schonmal für mich an euch ein fettes dankeschön!
zur behlonung erklärt mir bitte noch einer wie das mit den relaes geht, ich habe gehört das dadürch das licht etwas heller sein soll, stimmt das!
wäre jetzt für mich bissel unlogisch...Strom is Strom..warum sollte durchn Relais mehr durch kommen?!
ja mache morgen nachmittag mal nen foto ihr nasen!
und nein es leuchtet nur beides wenn fernlicht an is!
soooo foooootoooos hier:
joa..so gehts natürlich auch^^...ich habs bissel komplizierter unterm Lenkrad...mit som Stromdieb
nicht schlecht, das werde ich mir mal merken, nun habe ich das ja leider schon mit dem stromdieb gemacht!
aber wer weiss wehm ich soetwas mal erzählen kann!
nene jenni, beschissen wird nich
du hast gesagt du hast ne sicherung gebrückt.
du hast aber ein relais-platz gebrückt....
auch wenn bei der alten ZE sicherung & relais auf einem träger war, bleiben nur die sicherungen im sicherungskasten
ker ker du hast deinen beitrag 4 ma bearbeitet und meinen namen trotzdem falsch geschrieben
nee das hab ich nich gesagt ich sagte ich hab nen kabel im sicherungskasten worein gesteckt
hab ma im golf3 forum gesehen es gibt wohl so steckbrücken aber da ich an sowas nich kam hat mein freund mit das halt so gebastelt :P
nich die beste lösung aber fahre eh selten mit fernlicht
also ich kann über mein fernlicht nicht meckern habe auch AE´s drinn und die machen ein richtig geiles fernlicht
du hast aber die einteiligen AEs, ich die geteilten!
meine machen scheiß licht egal ob Normales oder Fernlicht!
Das einzige was Besserung brachte waren teuere Birnen, Philips Night Guide
mit xenon wird die bahn auch perfekt ausgeleuchtet
PS: wieso falsch geschrieben, das is abgekürzt
Zitat:
zur behlonung erklärt mir bitte noch einer wie das mit den relaes geht, ich habe gehört das dadürch das licht etwas heller sein soll, stimmt das!
Zitat:
PS: wieso falsch geschrieben, das is abgekürzt
Hat jemand vielleicht ne Teilenummer von der Brücke?
Dann würd ich nämlich direkt mal zum freundlichen Fahren...
Hab zwar den original Kabelbaum von FK aber der leidet schon an altersschwäche (die Sicherungen+Sicherungshalten sind korrodiert, die Sperrdiode ist hin...) und ausserdem sind mir das viel zu viele Kabel im Motorraum.
Greetz Poloholic
ich bin damals mal mit nem bild zu VW gegangen und der hatte sowas nich oder wusste nich unter was für ner nummer oder so...deswegen auch das selbstgebastelte
Hab mal n bischen gegoogelt und die Teilenummer 823 941 817 A gefunden.
Hab die aus nem Golf 3 Forum... sollte aber die gleiche sein.
Die Brücke kann man übrigens anscheinend auch nutzen um die elektrischen Fensterheber auch ohne Zündung nutzen zu können. (dann natürlich auf nem anderen Steckplatz )
Greetz Poloholic
### EDIT ###
Die Teilenummer ist anscheinend falsch...
Das ist - so wies aussieht - doch die Steckbrücke für die Nebelscheinwerfer
die selbstgebastelte brücke is doch das gleich oder? nit das ich das jetz auch so mache dann verreckt mir irgendwas meine scheiß powerlooks haben auch ne bescheidene ausleuchte wenn fernlicht an is :(
sicher ist es das gleiche! was soll denn passieren? Rinn damit und gut!
die Teilenummer werdet ihr auch nur vom Golf 3 finden da es im Polo 6n keine Doppelkammer Scheinwerfer gab!
also ich hab das auch jetzt vor aber ich weiß noch immer nicht welches relais ich dafür rausmachen muss bzw was für einezahl muss denn da auf dem relais drauf stehn?
kann mir das bitte vllt jemand sagen?
gruß BigPolo6n
nur das machen wie auf seite 2 auf dem bild und fertig!
@MostWanted187:
wenn man kA hat einfach mal ***.
Das bild trifft nur bei polos bis max sep 97 zu!
da bei der neuen ze die relais und sicherungen getrennt und in einer anderen position sitzen!
edit:
verbindet doch einfach die 2 kabel (klemme 56 & 56b) am fernlichtschalter.
einfacher gehts doch garnet.
@NelsoNTBD: das wollte ich wenn möglich vermeiden... aber wenn's nicht anders geht dann werde ich vllt doch diesen weg einschlagen müssen :(
Ich weiss ja nichtobs schon einer erwähnt hat aber da gibt es so ein schönen kabelbaum der die funktion ansteuert die du möchtest
mfg
markus
sorry hab vergessen dazu zu schreiben dass ich die sonar AE hab(die einteiligen) und da hatte ich keinen kabelbaum mitgeliefert bekommen... :(
wieso, wo ist das problem?
das wurde mir sogar von nem guten vw-mitrbeiter empfohlen
Zitat:
wenn man kA hat einfach mal ***.
@MostWanted187
genau so siehts aus, die die soetwas machen haben schon einiges an plan von fz-elektrik!
und ich hab doch gesagt das der relais halter vom sicherungshalter getrennt ist, logischerweise sind die steckplatten auch anderes, ALSO ANDERE STECKPLÄTZE
genau, ich plane fahrzeug elektrik etc. und nein der steckplatz ist der selbe nur an einem anderen Ort! Aber da deine Leute sich mit Schalplänen auskennen wissen die das ja auch!
Mal aus ganz logischer Sicht,
im Endeffekt muss man nur eine Brücke einsetzen die es schon fertig gibt!
welcher **** trennt da Kabel auf? der typ arbeitet nicht zufällig bei *t* oder sowas
das gehört wohl nicht zur fz-elektrik ?!
wer trennt hier kabel auf?
selbst beim löten muss man nur ein stück isolierung entfernen
PS: bin bei vw im 4.lj
@ Markus-6n:
Dieser wunderschöne Kabelbaum sieht aber meiner Meinung nach mega hässlich im Motorraum aus, die Sicherungshalter und Relais sind nicht gegen Feuchtigkeit geschützt und korrodieren (bei mir zumindest) und die Sperrdiode is bei mir auch schon hin.
Kabel mit nem Kabeldieb verbinden würde ich nur ungern. Vorallem wenn es die Brücke zu kaufen gibt.
Finde diese möglichkeit einfach am saubersten und ordentlichsten. Dann siehts wenigstens so aus als wäre das von Anfang an so gewollt und nicht irgendwie hingefpuscht.
Greetz Poloholic
@ MostWanted187: ich dachte nur dass es zwischen der neuen und der alten ze einen unterschied gibt...mir würde es auch schon reichen wenn jemand die relaisnummer sagen könnte...ich mach mal morgen nen foto davon...
mach mir wie gesagt nen foto vom kasten und ich zeichne es dir ein!
Kann mir jemand mal nen Bild machen von der neuen ZE, wo da die Brücke reinkommen würde? Oder welches überhaupt das Relais vom Fernlicht ist?
Hab nen 99er 6n GTI.
Danke
Hier sind Bilder von den Relais der neuen ZE. Kann mir jemand sagen welches das Relais fürs Fernlicht ist?
http://www.polotreff.de/forum/t/114891
Der Thread ist zwar jetzt schon ziemlich alt, aber ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, einen neuen für diese Kleinigkeit aufzumachen.
FRAGE: Wo bekomme ich eine Brücke für das Relais her, damit Fern- und Abblendlich zusammen leuchten?
Vielen Dank schonmal.
kannste dir aus nem kabel und zwei kabelschuhen auch selber basteln
hi
weis einer ob des jetzt alte oder neue ze is?
mfg
@roadrunner
Danke dir. Wollte auch eig. noch fragen, ob's auch 'en Kabel tut. ^^
@Timmeeyy
Soweit ich das in verschiedenen Foren gelesen hab, alte ZE.
Und bei der neuen müsste man es am Schalter machen. Gebe darauf allerdings keine Garantie. Gebe nur das wieder, was ich gelesen hab.
das auf roadrunners bild ist der alte ZE relaiskasten.
so hatte ichs auch bei alter ZE, aber weiß hier jemand was man bei neuer ZE überbrücken muss? will die kabel vom fernlichtschalter ehrlichgesagt auch nicht anschneiden oder mit nem stromdieb versehen..
also da es auch hier endlich mal wieder schönes wetter gibt hab ich mich mal den thema gewidmet weil das fernlicht alleine ja mal echt fürn A***H ist
ich hab mal die verkleidung abgemacht und den gleichen stecker wie auf dem bild entdeckt
dann habe ich mit einen kabel das ganze mal überbrückt und siehe da es funktioniert! trotz NEUER! ZE
probierts doch einfach mal aus ein kabel nehmen vorne und hinten abissolieren und einfach mal hinten am stecker rein gehn bei mir gehts hab alles mal zusammengelötet und gut issoliert
1A!
um einiges besser als dieser dumme zusatzkabelbaum der mir jetzt im winter dank viel spritzwasser abgeraucht is
Ich mein aber hier gelesen zu haben,dass das orginal Kabelbaum nicht dafür ausgelegt ist und eventuell überhitzen könne.
Wieso sollte es überhitzen, wenn Abblendlicht und Fernlicht getrennte Leitungen und Sicherungen hat?
Es ist bestimmt das Masseproblem am Scheinwerfer, da Masseleitung zu dünn ist.
Zitat:
probierts doch einfach mal aus ein kabel nehmen vorne und hinten abissolieren und einfach mal hinten am stecker rein gehn bei mir gehts hab alles mal zusammengelötet und gut issoliert
hab leider schon alles zusammen :/
aber um auf die überhitzung zurück zu kommen
ich hab ja im endefekt nur das abblendlicht und das fernlicht zusammen gelötet also die originalen kabel die schon immer drinnen waren
man hat ja des fernlicht auch nicht stunden an wenn überhaupt mal 10 minuten am stück also ich denk jetzt nich das da irgendwas pasiert
auserdem sind sicherungen davor also wenn es so sein sollte das da zu viel strom gezogen (und es überhitzt) wird würde ja die standard sicherung fliegen
desweiteren hat niemand der es hier im forrum so gemacht hat negativ darüber geschrieben
Zitat:
nur das abblendlicht und das fernlicht zusammen gelötet
also abblendlicht geht ganz normal und lichthupe auch aber wenn ich fernlicht anschalte bleibt das abblendlicht auch mit an
so wie es sein soll
Tja noch nicht ganz optimal, da bei Lichthupe Abblendlicht und Fernlicht miteinander leuchten. Wäre besser, nur Fernlicht an beim Lichthupe.
Aber das zusammenlöten ist immer noch viel besser als Zusatzkabelbaum im Motorraum.
also wenn das licht aus ist und ich licht hupe geb dann geht nur das fernlicht aber das is noch zu verkraften wenn mich jetzt irgendjemand am tag stört dann gehen hald nur 2 statt 4 scheinwefer an wird trotzdem gesehn da es ja das fernlicht ist
keine optimallösung aber jeder der den blöden zusatzkabelbaum mal gesehn hat eine vereinfachung und verbesserung da es nich so anfällig ist!