Hallo,
seid längerer Zeit, habe ich ein Klappern am hinteren linken Rad. Immer dann, wenn ich über einer Erhebung oder Kopfsteinpflaster fahre. as ganze hört sich an, als wenn eine Öse über einem Bolzen ist und die Öse ist ausgeschlagen und klappert hin und her. Endweder ist es eine Schraube oder so im Kofferaum die irgendwo reingefallen ist, welches ich aber fast ausschließen kann da alles abgesucht. Oder ein Bekannter von mir (VW Bastler) meinte, es könnte der Stoßdämpfer sein.
Wie kann ich dies testen? Vor längerer Zeit sah mirs so aus, als ob der Reifen links einen geringeren Abstand zum Radkasten hätte, als zum rechten. bei ca. 1cm.
Was meint ihr?
moin, heb mal dein auto hinten an und fass mal deine feder hinten an und versuche sie mal zu bewegen (wenn sie sich oben oder unten hin und herbewegt ist das nicht gut, ansonsten könnten noch von den schruben unten die buchsen nicht mehr ganz in tackt sein... muss mal von hand den stoßdämpfer in und herbewegen, vielleicht findest du ja was...
gruß paddy
alles klar danke, mal ausprobieren
Also der abstand zum Radkasten ist bei den Polos normal ca. 1cm Achsversatz, guck doch ma vll. unterm Auto ist das Bremsseil in soner Halterung eingehackt hat bei mir auch geklappert direkt unter Achse! Beim STossi guck mal ob Öl austritt und probier ma was Polopaddy gesagt hat
So, eben gemacht. Feder ist fest, kein Ölaustritt. Lediglich diese schwarze runde Abdeckung, dieses Rohr unter der Feder ist total mürbe und hat sich vom oberen Teil gelöst. Ist das problematisch fürn tüv oder uninteressant? Bremsseil guck ich gleich mal nach.
Danke
welches rohr meinst du?
meinst du das dämpfer rohr oder die buchse wo die schraube drinn steckt?
rohr unter der feder...( zwischen der feder und tauchrohr vom dämpfer?) das ding nett sich staubmanschette und da sind noch die federwegsbegrenzer drinne..
so lange staubmanschetten voll in tackt sind und kein öl aus den dämpfern kommt, und der dämpfer nicht lose ist kann er es nicht beanstanden höchstens einen hinweis aufschreiben
kenn mioch damit nicht so aus. Also so ein schwarzez papprohr welches vom oben rausgerissen ist. Ist unter der Feder drinnen und über der "Stange" mir fällt das Wort nicht ein, der Stoßdämpfer. Ich mach nacher ein Foto.
Zitat:
kenn mioch damit nicht so aus. Also so ein schwarzez papprohr welches vom oben rausgerissen ist. Ist unter der Feder drinnen und über der "Stange" mir fällt das Wort nicht ein, der Stoßdämpfer. Ich mach nacher ein Foto.
wenn die stuabmanschetten incl der begrenzer nicht mehr intakt sind kann der prüfer den tüv verweigern. das sind sicherheits relevante teile und müssen intakt sein. wenn die lose ist springt sie auf und ab und kann natürloch das klappern verursachen
wenn der wagen angehoben wird und die feder ein wenig spiel hat nach oben und unten ist das zwar nicht zu 100% richtig aber ein klappern können die beim kopfsteinpflaster nicht verursachen. um lose zu sein muss der dämpfer bestimmt 10cm ausfedern und mehr. das tut der beim kopfsteinpflaster sicher nicht.
würde mal die hinterachsbuchsen(gummimetalllager) überprüfen lassen. das kann richtig nerven
So, mal zwei Fotos gemacht. Mehr ist nicht ab.
kann man ja nix sehen.
hat sich das obere gelbe vom unteren schwarzen gelöst? ist das gelbe kaputt,porös,krümelig?
Genau, mehr ist da nicht kaputt oder ab! Total porös alles
wenn das gelbe sich schon auflöst dann tauschen. ist der serienmäßige federwegsbegrenzer. tüv sieht das nich so gerne