Hallo zusammen,
ich habe meinen Polo N9, 47 KW, Baujahr 06, 26.000 km vor gut zwei Monaten beim Grbauchtwagenhändler gekauft. Vor drei Tagen musste ich den Wagen leider abschleppen lassen, da er beim Anlassen total heftig ruckelte und kurz vorm Ausgehen war. Beim Gasgeben (im 2. Gang) merkte ich, dass er automatisch Gas wegnahm und auch die Abgaswarnleuchte anfing zu leuchten.
In der Wertstatt wurde mir gesagt, dass die Zündspule defekt war und ausgetauscht wurde und ich die Rechnung aufgrund von Werkskulanz nicht zahlen müsste (parallel hatte ich aber auch meine Gebrauchtwagen Garantie mit abgegeben).
Könnte es sein, dass das sowas wie eine versteckte Rückrufaktion war, denn die Werkstatt oder VW schenkt mir doch nicht einfach so eine Rechnung von 88 Euro?
Anscheinend gibt es das Problem mit defekten Zündspulen wohl häufiger beim Polo und anscheinend tauchen diese Defekte wohl alle paar Tausen Km auf. Gibt es eine Möglichkeit, sowas zu verhindern? Ist das überhaupt ein Verschleißteil?
Außerdem hab ich jetzt das Gefühl, dass der Wagen im Leerlauf ein bißchen ruckelt, immer wenn ich an der Ampel stehe. Das Ruckeln ist aber nicht permanent, sondern eher schubweise und nur ganz leicht. Und beim Gasgeben hört sich der Motor jetzt manchmal irgendwie komisch an. So ein bißchen wie eine Nähmaschine, wenn man das so beschreiben kann. Kann es sein, dass die Werkstattleute was übersehen haben?
Falls jemand eine Antwort (oder Lösung) hat, wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend allen
das die Züdspulen Kapput gehen ist beim Polo normal .bei mir haben die ersten 80000 Km gehalten, hab als eine kaputt war gleich alle getauscht.Jetzt hab ich seit 10000 Km ruhe
hallo sonni sonja nehme ich jetz mal an!
also zündspulen sind generell betroffen bei vw und fallen schon mal aus.
mir ist da auch ein fall bekannt wo jemandem alle zündspulen ausgetauscht wurden.
wenn eine oder mehrere zündspulen nicht richtig arbeiten kann es zu startproblemen kommen und das fahrzeug ruckelt auch!
dies führt wiederum zu leistungsverlust.
je nachdem wie schwerwiegend der fehler ist bemerkt man diesen leistungsverlust oder nicht.
wenn dein wagen immer noch ruckelt kann dies viele ursachen haben. es muss nicht unbedingt an der zündspule liegen.
aber du hast in jedem falle vorerst mal gebrauchtwagengarantie wenn etwas fehlt
die garantie kann dir niemand nehmen das ist gesetzlich so geregelt!
vielleicht kannst du den fehler genauer beschreiben.
was hast du für ein modell und baujahr?
Hannes
die gehen nicht alle xx tausend kaputt. zündspulen neueren baudatums sind optimiert, sodass die dann auch halten.
und nein, rückruf gab es nicht. aber bekannt ist das problem minderwertiger teile schon.
Besten Dank an alle schon mal.
Ich hab schon versucht, jemanden in der Werkstatt zu erreichen, damit die mir erklären können, warum ich einen Kulanztausch bekommen habe. Ist aber heute schwierig, jemanden dran zu bekommen
Anscheinend dürfen Zündspulen ja nicht schon nach knapp 26.000 Km kaputt gehen. Aber kann es sein, dass eine defekte Zündspule, mit der man z. B. mehrere Tage oder so fährt, was anderes kaputt machen kann? Also sozusagen ein Folgdefekt?
@ hanse-Hannes: Der Polo ist von April 2006, Modell 9N, Polo IV 1.2 (Benziner) mit 47 KW. Ich meine, dass ich das Ruckeln auch schon vor der Reparatur hatte, aber jetzt bin ich natürlich ganz empfindlich, was sowas angeht. Wenn ich im Leerlauf stehe, ruckelt oder wackelt der Wagen ein ganz klein bißchen, so als wenn im Motor etwas manchmal unrund läuft und sich das auf das ganze Auto auswirkt. Genauer kann ich das leider nicht beschreiben. Das ist manchmal gar nicht (z. B. wenn die Ampelphase kurz ist) und manchmal ruckelt es dann so für eine, vielleicht zwei Sekunden und dann wieder für ein paar Sekunden nicht und dann wieder. Immer in unterschiedlicher "Stärke".
Und gestern beim Gasgeben hatte ich das Gefühl, dass sich der Motor anders anhört als sonst, aber natürlich erst kurz vor meinem Ziel, so dass ich jetzt nicht genau weiß, ob das Einbildung war.
Ich hab jetzt Angst, dass ich so ein Montagtsauto erwischt habe und alle nasenlang damit zur Reparatur muss. Das Abschleppen hat nämlich nicht dier Gebrauchtwagen Versicherung übernommen, dass musste ich selber zahlen.
Zitat:
Wenn ich im Leerlauf stehe, ruckelt oder wackelt der Wagen ein ganz klein bißchen, so als wenn im Motor etwas manchmal unrund läuft und sich das auf das ganze Auto auswirkt. Genauer kann ich das leider nicht beschreiben. Das ist manchmal gar nicht (z. B. wenn die Ampelphase kurz ist) und manchmal ruckelt es dann so für eine, vielleicht zwei Sekunden und dann wieder für ein paar Sekunden nicht und dann wieder. Immer in unterschiedlicher "Stärke".
der 1.2 l verwöhnt nunmal nichtmit aussergewöhnlicher laufruhe, fehlt ja schließlich auch noch ´n 4. zylinder zur harmonie. die schütteln sich ab und an alle mal. ich möchte mal behaupten, das sei normal.
und ja.. wenn man lange genug mit unvollkommener verbrennung dank ausgefallener zündspule rumfährt, dann kann das natürlich auch folgeschäden mit sich bringen.
Wie schon erwähnt, die "alten" Zündspulen spinnen gerne etwas und daher gibt es neue überarbeitete.
Aber solange die Alten noch arbeiten, gibt es ja keinen Grund für neue.
Da das ganze bekannt ist, übernimmt in diesen Fällen VW "meist" die kosten.
Aber andere Frage, wurden bei dir gleich alle getauscht, oder nur die defekte?
Bei einen unserer Polos war auch ne Zündspule hinüber und wurde getauscht. 2 Tage später rief die Werkstatt an und meinte sie hätten Anweisung auch die restlichen mit zu erneuern. Ging natürlich alles auf Kulanz =)
Zitat:
Und gestern beim Gasgeben hatte ich das Gefühl, dass sich der Motor anders anhört als sonst, aber natürlich erst kurz vor meinem Ziel, so dass ich jetzt nicht genau weiß, ob das Einbildung war.