Moin,
es geht um einen 6n Bj 96 1.4 60 PS.
Ich bin heute gefahren und auf einmal ist die Temperatur sehr schnell zu hoch geworden ( über 130° ). Es fing an aus der Motorhaube zu qualmen und das Kühlwasser kochte aus dem Behälter.
Ich habe hier etwas gelesen und mal folgendes ausprobiert:
Kühlwasser nachgefüllt, Behälter offen gelassen und Motor im Stand angemacht. Der Kühler fängt garnicht an sich zu drehen und das Wasser kocht über.
Was kann das Problem dafür sein?
thermostat und der deckel dazu defekt...polo krankheit
habe gelesen dass es so nen "balken" gibt im schlauch wo termostat sitzt ?
lässt sich sowas auf die schnelle reparieren? ist sehr ungünstig jetzt, weil wollte morgen egtl in den urlaub fahren damit... -.-
Zitat:
Der Kühler fängt garnicht an sich zu drehen und das Wasser kocht über.
Zitat:
lässt sich sowas auf die schnelle reparieren
Und das wars mit der kopfdichtung wenn du pech hast , weil er zu heiss geworden ist
Zur Not kannste och das Thermostat rausnehmen...
130°C, da könnte durchaus ne neue Zylinderkopfdichtung fällig sein ... :(
MfG Ali
kommt nur drauf an wie schnell er es gemerkt hat, aber so wie ich es aus dem geschriebenem raushöhre hat er es erst gemerkt als es extrem angefangen hat zu qualmen, bzw die temperaturanzeige zu lange ignoriert hat....
mach erst mal kühlwasserthermostat + deckel, und dann fahren und beobachten wie sich das ganze verhält...
kein lüfter kann ja auch nicht anlaufen, weil er kaum warmes wasser ab bekommt weil ja nur der kleine kühlwasserkreißlauf in takt war...
hatte das problem auch und hab mir in panik die selbe frage gestellt, aber dann kapiert das es einfach nur logisch ist!
gruß paddy
Richtig schön isses doch wenn draußen 30°C sind, der Motor etwas über 100°C hat und man mit volle pulle Heitzung sich bis hem schleppen muss
Denke mal so in etwa das mindestens 1/3 der hier anweseneden 6n (und ältere Bj) bereits n Kaputes Thermostat hatten (oder halt das gehäuse)
MfG Ali
deswegen fahr ich komplett ohne...
besonders dann heitzt der ja besonders gut!
Danke für die Antworten.
ZKD ist nicht defekt, nur das Thermostat *puh*
Was darf so ein Thermostatwechsel maximal kosten, bzw was bezahle ich ca., wenn ich das wechseln lasse ( mit Gehäuse ) ?
Nur Gehäuse um die 45€
Meistens is entweder das eine oder das andere kaput, beides gleichzeitig das wär schon hart
MfG Ali
Es könnte aber auch noch die Wasserpumpe sein.
War bei mir so... das hat sich das Plastikrad von der Welle gelöst. Von aussen sieht man nix, aber sie Fördert kein Wasser mehr.
Viel Erfolg bei der Reperatur!
Ich hoffe für dich dass es nur der Thermostat ist!
Greetz Poloholic