Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vor ca. 2 jahren konnte ich mein polo nicht mehr starten. wenn ich den schlüssel rumgedreht habe ist die zündung angegangen. wenn ich weiter umgedreht habe zum anlassen, dann ist nichts passiert. kein ruckeln kein garnix auch kein geräusch, er hat also nicht mehr gestartet. dann hab ich einfach den stecker am anlasser abgemacht und ein kabel drangehängt, welches ich mit dem plus pol der batterie und einem schalter verbunden habe. dann konnte ich mein polo mit dem schalter starten. (ich vermute der zündanlassschalter ist defekt weil ich mit dem schlüssel nicht mehr starten kann). so das mit dem schalter hat jetzt anderthalb jahre gut funktioniert. jetzt habe ich wieder ein problem und zwar das wenn ich den schalter umlege, mein polo auch nur manchmal startet. meistens beim zweiten versuch. das heißt ich drücke den schalter, nichts passiert. ich lasse los und drücke erneut, er springt manchmal an. oft wenn es heiß ist springt er dann garnicht an und ich muss anschieben. jetzt meine frage. was ist da alles kaputt? also ich vermute wie schon gesagt dass der zündanlassschalter defekt ist. deshalb auch nicht mehr mit schlüssel starte. aber wieso startet er mit dem schalter meist nur gut wenn es kälter ist? ist da etwa der anlasser auch kaputt? wenn er mit dem schalter nicht startet. dann hört man auch nichts. das einzige was man hört ist wie die benzinpumpe angeht, mehr aber auch ned. da ich den zündanlassschalter neu machen wollte wäre es auch hilfreich vielleicht eine gute detailierte anleitung zu haben.
vielen dank und viele grüße
andreas
ein anlasser kostet nicht die Welt warum machst du dann da einen schalter hin?
weil der anlasser ja ging. ich habe den schalter eingebaut gehabt und dann ist das auto super angesprungen. erst jetzt nach anderthalb jahren nicht mehr. darum hatte ich den anlasser nicht getauscht, er ist oder war ja nicht defekt
Wird wohl der Magnet am Anlasser hängen!
Lenkrad runter
Lenksäulenverkleindung runter
Lenkradmitnehmerhülse mittels Abzieher von der Lenksäule abziehen
elektr. Verbindung zum ZAS kappen
Schraube von ZAS-Gehäuse rausdrehen
ZAS-Gehäuse von Lenksäule abnehmen
ZAS tauschen
alles in verkehrter Reihenfolge zusammensetzen
Lenkradmitnehmerhülse wieder aufstecken und mit montiertem Lenkrad "aufschrauben" (24er Mutter)
Anstatt son Schalter einzubauen, hättest dus auch direkt richtig machen können! man man man
Also geh mal so vor wie 35i elite es beschrieben hat, man braucht ca eine Std. fürs wechseln.
hätte es gerne gleich richtig gemacht aber als es kaputt ging war ich beim arbeiten. musste da mt dem auto unterwegs sein und muste da improvisieren ^^. dann war ich zu faul das zu machen weils ja funktioniert hatte. ich kauf die woche mal ein neuen anlasser und schaue mal obs funktioniert ^^
Hallo,
also ich habe jetzt fast alles erneuert und es funktioniert immer noch nicht.
ich habe ein neues relais mit der nummer 167, neuer zündverteiler, finger, zündkerzen, zündkabel, zündspule und sogar ein neuer anlasser reingebaut. öl is überprüft und batterie voll geladen. manchmal springt er an und manchmal nicht. wenn er nicht anspringt hört man nur denn anlasser im leerlauf drehen abe anspringen tut er nicht, man hört also KEIN stottern vom motor. wie gesagt ich habe von der batterie + pol ein kabel an einen schalter und vom schalter an den anlasser, da der zündanlassschalter kaputt ist und ich das nicht selbst machen kann wegen airback, aber wie gesagt es hat ja immer funktioniert. an was könnte es denn noch liegen? ich bin föllig radlos. alles erneuert und immer noch das gleiche problem. ist eventuell das kabel zum schalter und anlasser zu dünn? aber wieso hat es dann 1 oder 2 jahre ohne probleme funktioniert? und wieso springt er manchmal an und manchmal nicht?
vielen dank schon mal für die hilfe
Guten Tag. Bin froh, dass ich diesen Thread hier gefunden habe. Habe nämlich haargenau das gleiche Problem. Auch Zundverteiler und alles mögliche neu und er springt nicht an. Nur eben ab und zu, wenn es kalt ist. Aber das mitlerweile auch nciht mehr. Anlasser wurde gestern getauscht, hat auch ncihts gebracht. Neuer Verdacht ist jetzt das Zündschloss, dass da evtl die Kontakte verschlissen sind oder so. Zu allerletzt wär evtl noch der Kabelbaun aber sonst auch keine Ahnung. Kann jemand vllt helfen/Ratschläge geben/sonstiges?
hallo,
es ist ja jetzt schon ne ganze zeit lang her.
also bei mir war es das zündschloss. übrigens kenne ich noch 2 weitere leute mitm polo bei denen das auch das zündschloss war.
ich hab es nicht reparieren lassen aus kostengründen und habe mir was ganz einfaches gebaut. einen schalter zum starten.
um auszuprobieren ob es dein zündschloss is:
leg dich unter das auto.
am anlasser befindet sich ein stecker...
den ziehst du runter und befestigst dann am anlasser wo der stecker war ein kabel (z.b. mit einem kabelschuh)
dann steckst du den schlüssel rein und machst die zündung an.
AUF JEDENFALL DEN LEERLAUF REINMACHEN UND KEINEN GANG
dann nimmst du das andere ende des kabels und haelst es an den plus pol der batterie ABER NUR BIS ER ANGESPRUNGEN IST.
so wenn also das auto so anspringt, mit dem schlüssel aber nicht dann ist dein zündschloss defekt.
probier es einfach aus aber denk dran, zündung muss an sein und der leerlauf drin sonst hupst das auto über dich!
Okay. Erstmal dann schon danke für den Tipp. Habe gestern für 14 Euro ein neues Zündschloss bei Ebay gekauft und lasse mir das dann die Tage von nem guten Freund einbauen. Hab nämlich eher weniger die Ahnung von Autos. Aber ich werd das an ihn weiterleiten, damit er sich das vllt noch anguckt.
Danke nochmal