vw teilemarkt

Ist so etwas erlaubt?

G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Habe mal in Ebay gestöbert und folgen artikel gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190328890278&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Nun zu meiner frage ist so etwas erlaubt? Denn man könnte ja auch auf "dumme" gedanken damit kommen



Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt - da man mit dem Teil nur Unlegales unternehmen kann.

Oder meint jemand im Ernst, dass ein potentieller Käufer sich das ins Wohnzimmer hängt?


Das würd ich auch sagen, ich würd sowas nicht so öffentlich bei eaby reinstellen, das wär mir zu heiß.



G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

mir wäre das auch zu heiß


sowas hab ich gesucht ^^


Da bin ich genau eurer Meinung.
Ich frag mich auch was das mit der Teilebestellung soll.
Das ist ja eine tolle Rechtfertigung für diese illegale Unternehmung.

Mir scheint das auch nicht so astrein zu sein.
Den entwerteten Brief darf man glaube ich schon weitergeben oder verkaufen, aber diese Spritzwand kann man ohne Probleme in ein gestohlenes Auto einschlagen bzw. einschweißen und dann ist eine Identifikation fast unmöglich.

Da sollte eBay mal nachhaken!



Zitat:

sowas hab ich gesucht ^^



warum sollte es illegal sein? er verkauft ein stück blech und nicht mehr. was der käufer damit macht kann der verkäufer doch nicht wissen.

sonst dürfte doch man auch keine messer verkaufen. der, der das messer kauft KÖNNTE damit jemand töten.


Ich find das echt Klasse! Wenn jemand unbedingt einen G40 aus seinem kleinen CL Polo machen möchte kommt diese gelegenheit doch ganz Recht!
Schweißgerät in der Hand und ab gehts!



Zitat:

warum sollte es illegal sein? er verkauft ein stück blech und nicht mehr. was der käufer damit macht kann der verkäufer doch nicht wissen.


...denkst du auch nach bevor du was schreibst?


Ja, ne sehr feine sache und kein stress mit Tüv und Polizei sofern man sich etwas Mühe gibt.


@2F RM

nein du?

was soll gleich der angriff? warum sollte das illegal sein?

bleib sachlich..... (wenns dir möglich ist....)


Ich glaub auch nicht, das es umbedingt legal ist.
Vorallem wer brauch denn bitte sowas?

Zitat:

sonst dürfte doch man auch keine messer verkaufen. der, der das messer kauft KÖNNTE damit jemand töten.



Man kann ja soviel mit einer Fahrgestellnr. machen.
Brötchen schneiden und so






Also ich würde bei so einem Teil, bestimmt nicht mit Bieten. Könnte ja auch aus einem Geklautem Polo stammen !


DAS ist eine ganz andere sache die gut sein könnte.

aber rein rechtlich darf er das stück blech verkaufen.

du kansnt die für billiges geld doch auch nen unfallauto holen. und damit kannst das gleiche machen, raustrennen und wieder einschweißen. wär dann ja auch illegal...


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

das stimmt allerdings... Nachher kommt man noch im knast nur weil man sich blech ersteigert^^


also mal ganz im ernst. Mich kotzt der tüv momentan so an. die tragen einen in einen Polo der komplett umgebaut wurde, kein G40 ein, mit kommentaren wie: "das ist mir zuviel aufwand das kannst du nicht bezahlen wenn ich da 20 stunden blätter prüfe" und: " ne ist mir zu heickel" und keine ahnung was noch alles... nur mit freigabe von vw, auf die man jahre wartet. So sieht es dann aus. Da überlegt man ob man sich nicht ne karrosse vom G besorgt und die nummern tauscht. da kommt einen sowas doch ganz gelegen oder? ^^


Und zum Thema: Sowas gabs schomal vor ner langen zeit, da hat ebay ganz klar gesagt weil es gemeldet wurde, der verkauf ist nicht illegal, der käufer ist nicht dafür verantwortlich, was der käufer mit seinem artikel anstellt.


@MaikG40

hast du echt solche Probleme? ich habe neulich beim Tüvangerufen, und ihm erzählt was ich gemacht habe (ist zuar nur ein GK im Derby1 aber er war begeistert und sagte das da ner Motoreintragung nichts im weg steht.


Zum Thema, ich glaube nicht, das es Illegal ist, aber man sollte schon genau prüfen wo da Teil herkommt.


Also ich sehe auch nicht unbedingt eine illegale Aktion darin. Warum sollte er es nicht verkaufen dürfen, ist doch ähnlich mit den ganzen Rohkarossen, wie hier schon so schön erwähnt wurde.
Und ob das aus einem gestohlenen fahrzeug sein sollte, dürfte sich doch auch nachprüfen lassen (wobei ja der Brief auch vorhanden ist, da wäre dann schon jemand schön dumm selbigen im fahrzeuig liegen zu haben), der Verkäuifer müsste dann ja noch andere Unterlagen besitzen usw.


Ich denke auch das es legal ist , da ja sonnst auch keine Rohkarossen verkauft werden dürften, da ist ja dann auch nur nen bißchen mehr blech drann,ansonsten ist es ja das gleiche.

@MaikG40:Hab noch nen paar G40 Karossen hier stehen.


Auch in Schwarz L041 mit Brief?


ist halt so eine sache mit den ding einschweißen um sich eintragungen zu ersparen... wenn es auffällt ist richtig was gebacken.. -.-


Zitat:

Auch in Schwarz L041 mit Brief?


Ja eine schwarze G40 Karosse steht hier auch noch, bei der Karosse ist nur der rechte vordere Holm gerissen aber das wäre ja unwichtig.
Selbsvertändlich mit Brief.


Wieso sollte das verboten sein?

Sowas ist erst illegal, wenn du was illegales damit machst.

Wenn dus kaufst und dir an die Wand hängst, kann da niemand was gegen sagen, da Blech ja glücklichweise legal ist in Deutschland.


Moin,
Ich sag mal so...
wenn man ne Karre ausschlachtet und den Rest zerflext und zum Schrotthöker bringt gibt das sogar noch Geld.
Beim Autoverwerter muss man dann ja eher Geld lassen. Nur gibts bei den meisten Metallschrotthändlern zumindest hier in Hamburg keine Verwertungsbescheinigung für den Wagen, die dürfen hier anscheinend nur Autoverwerter ausstellen.
Wenn der Wagen ne Zeitlang stillgelegt ist und die netten Herren vom Amt nun mal wissen möchten, wo das Fhz denn so ist, kann er ja quasi ganz offiziell sagen: "Geschlachtet und den Rest der Karosse samt Brief verkauft..."
Und schon ist die Sache mit dem Verwertungsnachweis gelaufen...

Hab das Thema gerade selber komplett durchgekaut und hab jezt endlich einen gefunden, der mir für schmales Geld den blechrest des Wagens abnimmt und mir ne Verwertungsbescheinigung ausstellt...

Grüße,
Max


gelöschtes Mitglied

    ich hab noch ein schlossblech und brief vom 2er g40, da steht ja auch die fahrgestell nummer drauf, hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut zu verkaufen....

    wie ist das denn damit?


    ich bin begeistert... gibt ja doch noch menschen die vor dem posten den kopf benutzen und nicht gleich losschnautzen....


    Zitat:

    was soll gleich der angriff? warum sollte das illegal sein?


    ...das sollte kein Angriff sein - sondern einfach eine ganz normale Frage.

    Dass es sich dabei nicht nur "um ein Stück Blech" handelt sollte doch jedem klar sein.

    Und da die Nummer eben genau einer Karosse zugeordnet wurde kann ich mir persöhnlich nicht vorstellen, dass es in Ordnung ist die FIN vom Fahrzeug (Karosserie) zu entfernen.

    Bei einer geschlachteten Karosserie wird die Sachlage wohl anders sein - da in dem Fall die zugehörige Karosse noch vorhanden ist.

    Das sich ein potentieller Käufer dieses "Stück Blechs" es wohl kaum neben's Bett legt nur damit er ab und an mal drüber streicheln kann - leuchtet wahrscheinlich auch jedem ein.

    Schätze mal Rechtsmäßig geht sowas in Richtung "Urkundenfälschung" - aber da ich kein Anwalt bin oder ein JURA- Studium hinter mir habe kann ich die Sachlage nicht genau beurteilen und das geschriebene ist eben nur meine Meinung.


    was du beschriebst, bezieht sich aber alles dadrauf, was der käufer damit macht. vielleicht hängt er es sich in die garage. weißt du es? jemand der ein schlachtauto kauft, kann genau so die trennwand rausflexen und neu einschweißen.

    du denkst in der sache zu weit. der verkauf ist nicht strafbar.


    Zitat:

    du denkst in der sache zu weit. der verkauf ist nicht strafbar.


    Mag ja sein, dass ich zu weit denke. Nur gab es auch mal einen Fall in Ebay - da hat einer Hehlerwahre gekauft und kam vor Gericht obwohl er nicht wissen konnte, dass die Ware geklaut war. Begründung: Zu dem Verkaufspreis muss jedem klar sein, dass es sich um gestohlene Ware handelt.

    Aber mal Hand auf's Herz wie hoch ist die Chance, dass sich das einer kauft der das Ernsthaft "nur" in die Garage hängen will .

    Aber solch eine Sache kann wahrscheinlich nur ein Rechtskundiger 100%ig beantworten.


    Antworten erstellen