tja das stimmt alles und so ist leider so wie mayo es sagt einfach verdamt schwirig wenn es richtig optimal werden soll aebr wer von uns will 400ps aus 500ccm heraus hohlen da gibt es ja auch noch so etwas wie quetschkanten in den brennräumen und bla bla bla also einfach bauen fahren etwas die kanähle in der struktur bearbeiten und fahren. denn eines ist auch noch so eine sache selbst wenn die strömung gut ist kommt es immer noch auf den brennraum an und nicht immer der kopf mit der besten strömung bringt die meiste leistung auch wen dem teoretisch so wäre wenn die strömung nämlich nicht richtig in den zylinder eingeleitet wird und sich zum beispiel nicht dreht dann gibts auch nicht die leistung die erwartet wurde. diese art von argumentation lässt sich endlos weiter führen aber ohne simulationen und versuche von kolben köpfen ansaugsystemen ist es sehr schwierig ein motor richtig zu optimieren meistens werden 2 oder drei komponenten optimiert die schon richtig auswirkungen haben aber ein rundum sorglos packet hat noch kein tuner entwickelt. leider
aber denn noch last uns bauen in der gewissheit das es schneller ist als vorher
Zitat:
bei Kopfbearbeitungen gehen die Meinungen eh viel auseinander...
wo beim Saugtuning ein polierter Kanal gut ist, kann er, bei einem Turbomotor mit kurzen Saugwegen, meist das gegenteil bewirken.
den Sitz der ES Düsen beim VR kann man belassen, viel wichtiger ist es da, eine optimale Ansaugbrücke zu bauen um eine möglichst gleichmässige Zylinderfühlung zu erreichen...
ich habe mal mit nem kollegen gesprochen der schon ein paar motoren aufgebaut hat und der meinte wenn er meinen kopf machen würde dann würde er den planen die ventile im einlasswinkel verändern und dann die original nockenwelle drin lassen um untenrum ein besseres ansprechverhalten zu haben und dann halt einen chip schreiben lassen!
Ich habe schon einen fächerkrümmer und eine komplette edelstahlanlage von friedrich motorsport und einen 200zellen rennsportkat