vw teilemarkt

86c/2f mit 16V aus 6n gti

Also muss ich den Polo Kabelbaum an das 6n Steuergerät anpassen



von was für einem Motor sprechen wir denn überhaupt?

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...
Mach dich vorher schlau und bastel da nicht irgendwas zusammen!
Sonst ist die Chance, dass es nicht funktioniert sehr groß!

ohne jetzt weitere Details zu kennen macht es tendenziell am meisten Sinn, alle für den Motor notwendigen Kabelstränge vom Spender zu nehmen und in den 86c zu implementieren.

Und nein ein kompletter 6N Kabelbaum wird natürlich nicht passen!
Mit der Wegfahrsperre musst du auch aufpassen.

Gruß Basti


Wenn ich den 1.6 16V Motor in den Polo einpflanzen kann ich doch den kompletten Motorkabelbaum vom 6n bis an das Motorsteuergerät lassen oder nicht? Und muss dann nur den Innenkabelbaum wie Benzinpumpe..... An das Steuergerät mit antüteln ? Oder denke ich falsch



Also vor 4 Tagen wolltest du noch auf ABU umbauen...
Jetzt also auf AJV... nun denn...

Als erstes brauchst du Schaltpläne und den 6N Kabelbaum (am besten inkl. Innenraum-Kabelbaum wegen der Wegfahrsperre).
Dann entfernst du alle unnötigen Kabel aus dem 6N Kabelbaum und verbindest die übrig gebliebenen mit der 86c Elektrik.

Näheres können dir die 16V Umbauer aber sicher noch sagen.

Und antüteln sollte man da gar nichts! Sowas gehört vernünftig gemacht!

Gruß Basi


Der Motor den ich Zuhause habe ist der mit dem großen Getriebe .. den bringe ich nicht rein ... Und jetzt würde ich sehr preiswert an einen 6n GTI ajv kommen komplett als Schlachter ... Nun die Frage den Motorkabelbaum kann ich doch von dem 6n bis an das 6n Steuergerät komplett verbauen ... Klar Abs misst kommt alles aus dem Strang raus aber was für Kabels bleiben dann noch vom 86c welche ich mit dem 6n Strang verbinden muss


Das wirst du dir anhand der Schaltpläne herausarbeiten müssen...

Klar an die direkten Verbindungen vom Motor zum Steuergerät wirst du nicht bei müssen, sofern die Kabellängen halbwegs passen.

Plus und Masse wirst du von der Batterie bekommen können.
Zündungsplus kommt ja vom Zündschloss...
Das Anlassersignal ebenfalls...

Dann müssen ja die Werte für Drehzahl, Öldruck und Wasser z.B. zu deinem Tacho kommen.

Die ganze Wegfahrsperren-Geschichte wirst du auch verbauen müssen.

Gruß Basti


Ja Wegfahrsperre technisch kommt ein bekannter dazu der das wohl angeblich kann ..... Am besten mit OBD Stecker Dose


Zitat:

Nun die Frage den Motorkabelbaum kann ich doch von dem 6n bis an das 6n Steuergerät komplett verbauen ... Klar Abs misst kommt alles aus dem Strang raus aber was für Kabels bleiben dann noch vom 86c welche ich mit dem 6n Strang verbinden muss


Also erstmal ist es ratsam wenn du beide Kabelbäume komplett da hast, dann musst du den 6N Motorkabelbaum an den 86c kabelbaum anpassen, alles was vom 6N Kabelbaum übrigbleibt sind die Stecker von den Einspriztdüsen, vom Steuergerät, von der Zündspule, von der Drosselklappe, und noch paar Geber die du brauchst, der Rest fällt weg, jetzt brauchst du halt jemanden der dir das verkabeln kann, wenn du selbst keine Ahnung von sowas hast würde ich die Finger davon lassen


Das ich keine Ahnung davon habe würde ich so nicht unterschreiben, ich wollte mir das ganze nur erleichtern wenn ich im Vorfeld wissen würde welche Kabels wo mit dem 86c Kabelbaum verbunden werden müsste.



Kannst ja hier mal bissl durchschaun, ich hab vor einiger zeit auch mal so nen Umbau gemacht, vielleicht hilft dir das ein oder andere weiter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe mir mal alles durchgelesen und ja die ein oder andere Frage hast sich geklärt, wenn mir noch etwas einfällt frag ich nach


    Eine Frage an die 1.6 er Fahrer wieviel habt ihr bezahlt um den Motor eingetragen zu bekommen ... War heute bei meinem DEKRA Spezi meines Vertrauens, nur um mich vorerst zu informieren. Er meinte da es den nicht Serie im 86c gab kostet es 400€.


    Das ist doch OK wenn es dafür erledigt ist.


    Noch eine Frage, muss ich auch die Pumpe im Tank erneuern oder nur die äußere?


    Zitat:

    Noch eine Frage, muss ich auch die Pumpe im Tank erneuern oder nur die äu�ere?


    Die kann bleiben


    Also muss nur die äußere vom 3f Ran gebaut werden


    Antworten erstellen