Hey leute,
habe ein kleines Problem mit meinem ÖL.
Nachdem in letzter zeit zwischendurch die ÖL Lampe aufleuchtete, hab ich mir heute mal den Ölstand des Motors genauer angesehn.
Stab rausgezogen, mit nem Tuch abgewischt, wieder eingestekt -> rausgeholt und da musste ich feststellen, das mir das ÖL vom Messstab tropft. Füllstand ist aber im Normbereich.
Übelst dünnflüssiges ÖL.
Habe das ÖL mal zwichen den Fingern zerrieben und habe schon nach 4-5 mal reiben kein ölfilm mehr auf dem Finger.
Zuem riecht das ÖL sehr stark nach Benzin.
Leider weiss ich nicht, was für ein ÖL mein Händler von dem ich ihn gekauft habe eingefüllt hat.
Wie soll ich vorgehen?
Eine Werkstatt ist circa 1km von mir entfernt, kann ich ihn da noch hinfahren? Soll ich erstmal ÖL nachfüllen, um mehr viskosität zu erreichen?
Soll ich dann mit 10W40 fahren?
Sorry, bin da ein bisschen ratlos.
greez
Also so wie ich das einschätze, ist i-wo was undicht, das das Benzin mit in den Oilkreislauf kommt.
Ich würd an Deiner Stelle zur Werkstatt fahren.
Weil Oil nachfüllen nützt ja nichts, wenn noch genug drin ist. wenn zuviel drin ist, geht der Kat kaputt, weil das Oil mit in die Brennkammer gepresst wird...
Das macht meiner, wenn es ihm zuviel an Oil ist...
Wie viel hat er denn runter?
aktuell 210tkm.
ist ein Langstreckenfahrzeug gewesen und fährt jetzt eher kurzstrecken.
Aber immer so, das er warm wird.
... am besten Fahrzeug nicht mehr bewegen und Fahrzeug zur Werkstatt schleppen lassen. Wenns gar nicht anders geht eher dickeres Öl (15 W 40, 15 W 50 etc) einfüllen (bis etwa max) und nicht zu hochtourig / mit Vollgas etc. fahren. 10W40 geht auch noch (überhaupt jedes Öl), den letzten km schafft er damit auch noch ohne größeren Schaden zu nehmen, da ja der Schaden eh schon da ist ...
Ursache sollten die Kolbenringe (da ja viel Benzin im Öl ist, die Gesamtmenge aber eher abgenommen hat) sein. Kopfdichtung ist wohl eher unwahrscheinlich, dann würde ers wohl nur verbrennen statt zu verdünnen.
Der Werkstatt das Problem (Benzin im Öl + Ölverlust) schildern, die wissen dann schon Bescheid.
Kannst dich aber drauf einstellen das das doch einiges kosten wird ...
Meinste wirklich das das die Kolbenringe sind?
Noch ne kleine Anmerkung:
Der hat vor einiger zeit mal an der Kopfdichtung Öl ausgeschmissen, war nicht viel. aber es kam ein bisschen was raus. seitdem ich das weggemacht habe, kam da auch nichts mehr raus.
Zudem klingt er beim Strt übelst wie ein Diesel.
Naja, auszuschließen ist es nicht ... aber aufgrund der Hinweise sinds halt eher die Kolbenringe ... wann warn der letzte Ölwechsel ? Bei entsprechend viel km ist halt nach dem Winter Benzin im Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen nicht so verwunderlich ...
... und das nächste mal SOFORT nach dem Öl schauen wenn die Lampe leuchtet
Edit: Halt eher die Hydrostößel (wegen dem Nageln).
Aber wenn das Öl so arg dünn ist stimmt da echt was nicht ... im günstigstens Fall ist es ein billiges Motoröl, das halt zulange nicht gewechselt wurde.
Dann wohl Kolbenringe, aber ZK-Dichtung eher nicht, aber nicht ausgeschlossen
Demnächst einfach nur 15W40 reinfüllen.
Weil der schon sehr viel gelaufen hat.
Und den sofort in die Werkstatt, keine großen Fahrten damit machen
Leute ich danke euch.
Der letzte Ölwechse war bei 198tkm.
Ich habe keine ahnung was da zuletzt für öl reinkam.
werde auf jedenfall morgen zur werkstatt und nen Ölwechsel machen.
ÖL-Filter vorschtshalber auch.
Öhm leute, ich will ja nich meckern aber es ist scheiß egal ob er nu 10W 40 oder 15W40 rein tut oder sogar 0W40
Da sind doch eh nur die Kaltlaufeigenschaften anders wenner warm is isses ehh Titte was da drinn is
Ich würd da nich mehr mit fahrn, lass dich lieber schleppen 1 Km is do nich weit
MfG Ali
Ich hab mir von VW welches geholt, läuft super und war günstig^^
Die erste Zahl = Viskosität bei Kaltem Motor
W = Winter (glaub ich)
Die letzte Zahl Viskosität bei Warem7heißten Motor
Also 0W30 und 0 W 60 sin bei 0°C gelich flüssig, nur das 60er brauch mehr Temperatur um bei heißem Motor genau so flüssig zu sein wie das 30er
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MfG Ali
richtig
zumal es normal ist, das des öl vom stab tropft beim rausziehn...
ich glaub ich zieh täglich 10-20 ölstäbe und muß immer nen lappen drunterhalten
mein tip: dem km zur werkstatt fahren, ölwechsel mit filter machen und mit 10w40 neu befüllen.
das sich das öl etwas verdünnt bei "älteren/gelaufenen" motoren ist ganz normal....
nur aus dem grund gleich die kolbenringe rauszuhauen ist schwachsinn!
gruß marcus
Jo morgen geht es zur werkstatt.
Habe da schon mit dem MEchaniker gesprochen.
ER meinte auch, das ist zu 99% einfach nur beschissenes ÖL gewesen, was drin ist.
Und der Benzingeruch lässt , seiner meinung nach, auf ein sehr altes öl schätzen, oder einen nicht getauschten ÖL Filter.
Naja, jetzt wirds gemacht und dann gleich noch neue Zündis.
Und was war der Fehler?
Kann ich euch montag sagen weil ich ihn dann erst ausser werkstatt hole.
bevor ich das ding zerlege, würd ich auch lieber erstmal ´n ölwechsel machen und das ganze dann beobachten.
wer weiß, ob der wirklich ´n ölwechsel oder nur ´n neuen zettel bekommen hat...
ich geh mal davon aus, das der nur nen neuen Zettel bekommen hat. genauso werde ich auch den zahnriemen noch wechseln lassen.
SO habe ihn heute ausser werkstatt abgeholt und was bekomme ich gesagt:
Naja, dat Öl ist mindest steinalt. Ich schätz mal so um die 80tkm. Genau wie die Zündkerzen. Und die Ventildeckeldichtung solltest du auch mal machen lassen.
rums.. da saß ich dann erstmal.
Jetzt fahr ich wieder mit Castrol 10W40.
Ok, zündis und dichtung zusammen 100€ mit teilen und einabu. lass ich nächste woche machen, aber man merkt das er frisches öl drin hat, lässt sich wieder viel spritziger fahren... Macht wieder spass der kleine..
Boah ... 80 000 Km
das is ja ma krank ...
unterhalte dich mal mit de Vorbesitzer und der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht haben wollen...
MfG Ali
Zitat:
unterhalte dich mal mit de Vorbesitzer und der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht haben wollen...
Naja .. haste n scheckheft ?
Ich habe eins ... das is auf spanisch -.-
Hab och keine ahnung wann die Zündis ma neu gekommen waren... oda ob überhaupt ... 122000 Km
Und der Aufkleber für Bremsflüssigkeit war beim kauf schon net wirklich zu lesen ... komplet weiß
Aber naja gut ... nu is alles gemacht außer Zündis
MfG Ali
Das ist nichts schlimmes, natürlich kannste damit noch zur nächsten Werkstatt fahren. Das Öl ist ja nicht erst in den letzten 2 km dünn geworden. wer weiß wie lange du damit schon rum fährst
Es kann sein das der Motor durch Kurzstrecken nicht warm genug wird (Achtung Wassertemperatur ist nicht die Öltemperatur) und sich durch die vielen Kaltstarts sich der überschüssige unverbrannte Kraftstoff im Öl sammelt. Das ist bei Kurzstrecken ganz normal.
Oder es ist ein Temperaturfühler defekt und das Motorsteuergerät meint das der Motor immer kalt ist und spritzt immer zu viel ein.
Aber wenn du sagst das der Ölstand passt, dann kann das eigendlich nicht sein, dann müsste es eigendlich mehr werden und irgendwann über max. sein.
gruß Motorendoktor
Zitat:
Oder es ist ein Temperaturfühler defekt und das Motorsteuergerät meint das der Motor immer kalt ist und spritzt immer zu viel ein
Öhm ... das is doch alles schon erledigt ... er war schon längst in der Werkstatt.
Der Mechaniker meinte das das Öl ca 80 000 Km alt is oder so :(
MfG Ali
Zitat:
Das merkt man sofort am Drehverhalten des Motors..
Weniger schmierung= höherer Wiederstand= mehr Kraft(stoff)
MfG Ali