moin, moin. habe mal ne Frage und brauche eure .
Wieviel Bodenfreiheit muß man zur einer Stoßstange (CSR - Single Fram) haben, damit der TÜV das abnimmt?
Und kann man das trotzdem eintragen lassen, wenn die vorgeschriebene Bodenfreiheit unterschritten ist, in Form einer Einzelabnahme?
Habe schon soviel nach geschaut, aber irgendwie nicht das richtige gefunden, was meine Fragen beantworten.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen in dem Bereich mitteilen würdet.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Also mit der Bodenfreiheit ist es folgendermaßen. Bei elastischen und verformbaren Teilen muss der Mindestabstand zum Boden 7 cm sein.
Bei starren und nicht verformbaren Teilen wie deinem Single Frame aus GFK sind es 8 cm.
Diese Werte beziehen sich auf ein voll betanktes und mit dem Fahrer besetzten Wagen. Es muss also ein Hindernis von 8 cm an der tiefsten stelle ohne Probleme überwunden werden können.
War erst letztens deswegen beim TÜV.
Und wenn man weniger als 8cm hat?
Gibt es dafür ein Sonderabnahme, wenn man weniger als diese8cm Bodenfreiheit hat?
Nein es gibt da leider keine Möglichkeit eine Sonderabnahme zu bekommen, ich habe auch gerade beim TÜV nachgefragt und der sagte mir
"dass die Bodenfreiheit von 80 mm über die gesamte Länge des Fz nicht gegeben ist" wenn ich mit meinem Fahrwerk und ner 13 Zoll Felge mit 175/50 fahren wollte, darum bekomm ich die Felgen nicht eingetragen.
Also Fahrwerk hochschrauben, hinfahren, und die Stoßi eintragen lassen.
Gruß
richtig, eine Einzelabnahme gibt es in solchen fällen leider nicht. Es ist hierbei nicht wie bei Felgen oder Fahrwerken, bei denen die Prüfer entscheiden können. Ausschlaggebend bei dieser Angalegenheit ist, dass du durch Unterschreitung der Bodenfreiheit an einigen Stellen den Verkehr behindern würdest, da du Bremsen musst um ein Hindernis zu überfahren. Dabei ist es nicht relevant, ob du deine Stoßstange beschädigst, sondern durch das Aufsetzen auf die Straße beschädigst du fremdes Eigentum und deshalb nicht.
Habe leider kein Gewindefahrwerk :-(
Ich weiß auch noch nicht genau, wie tief die Schürze später ist. Die ist ja noch nicht angebaut.
Kann ich auch Federwegsbegrenzer nehmen, damit die Karosse höher kommt, falls ich tiefer als die 8cm bin?
Habe ein 60/60 Fahrwerk mit 14 Zoll, vielleicht hat jemand Erfahrung, ob es dann mit der Bodenfreiheit von 8cm hin kommt, wenn ich dann die GFK Schürze dran habe.
Die CSR Single Fram Stoßi ist ungefähr genauso tief, wie die andere CSR Stoßi, die ich auf den Bild dran habe. Kann leider nicht nachmessen, ob es passt, da mein Polo momentan auseinander gebaut ist. Könnt ihr das ungefähr einschätzen, ob die Bodenfreiheit ausreicht. Dieses Thema wurmt mich schon so lange, mit der TÜV Abnahme
Vielleicht könnt ihr das auf diese Bilder besser einschätzen, ob die Bodenfreiheit ca ausreicht. Ich weiß, das ist ne dumme Frage, aber wie gesagt, das wurmt mich tierisch die Frage.
Das Bild ist mit der alten CSR Stoßi. Die neue CSR Single Frame ist genauso tief wie die.
Du darfst leider deine Karrosse nicht mit Federwegsbegrenzern "höherlegen"
Was steht den in den Unterlagen für die Stoßi drin? da müsstest du doch eigentlich Infos bekommen mit welchen Fahrwerk und Rad/Reifen kombi du die fahren darfst.
So generell würde ich aber sagen, dass du dir keine sorgen machen musst, da du ja mit den 14'' felgen schon einen großen Raddurchmesser hast und der Wagen damit garnicht mehr so tief kommt...
Knapp wird es aber trotzdem.
Wirst du bis Schafflund fertig?
Also,laut deinen Bildern reicht das allemal,und da du 14 Zöller drauf hast,hast du auf jeden fall deine 8cm.
Ich habe ja noch 7cm boden freiheit vorne wenn die CSR dran ist,und ich fahre 175/50 13 Zoll mit 85/70 fk/Koni.
Mach dir da keine sorgen das passt.
Das hört sich ja mal ganz gut an. Aber das sieht so knapp aus. Sieht irgendwie weniger aus als 8cm. Ich hoffe das ich bis Schafflund fertig werde. Aber wann ist denn das Treffen in Schafflund?
Aber ich denke, das ich leider nur mit Stahlfelgen zum TÜV fahren kann, weil meine hinteren Felgen geklaut worden sind. Das wäre ja dann die originalen Stahlfelgen, für den Polo. Würde das dann immer noch passen?
Aber zum Treffen wollte ich eigentlich fertig werden.
Schafflund ist vom 14.-16-08 ich versuche auch noch fertig zu werden, wenn nicht werde ich es mir glaube ich sparen hinzufahren.
Hallo wer klaut denn Felgen, was gibt es bitte für Arschlöcher!?!?!?
mit dem Stahlfelgen wird es auch gehen, da du ja einen hohen Reifenquerschitt hast.
Aber evtl. macht der Prüfer dann stress wegen den alus, warum du die nicht drauf hast, und er könnte dann deine Felgeneintragung löschen. wenn er nen schlechten Tag hat.
wie, er kann die eintragung löschen?
das war schon ne qual die vor ca 2 jahren eintragen zu lassen und jetzt mit den neuen bestimmungen, bekomm ich die ja nicht mehr eingetragen.
ich hoffe mal, das er den eintrag nicht raus löscht. muß ihn halt sagen, das die alus geklaut worden sind und schlecht ohne reifen zum tüv kann.
ich hoffe, das ich bis zum treffen fertig werde.
ich warte ja immer noch auf unsere steuerrückzahlung, damit ich mir die felgen wieder kaufen kann.
gruß
Hallo daniel, nein eine Eintragung kann er so nicht wieder löschen. Brauchst dir also deswegen schonmal keine Gedanken machen.