vw teilemarkt

3f motor mit weber vergaser?

servus hab schon hier nach ähnlichen themen gesucht jedoch nichts richtiges gefunden wollte mal fragen ob es möglich ist nen 1.3 motor 75ps auf doppelweber umzubauen was bräuchte man da alles? eintragung ist erstma nebensache weil das eh kein alltagsauto wird! würde mich auf antworten freuen

hi
also erstmal brauchste gescheite weber vergaser und die passende ansaugbrücke
was ja auch eigentlich klar ist.

dann ist es meiner meinung nach zwingend erforderlich den motor komplett zu überholen und gleichzeitig den kopf zu bearbeiten.
im selben zug muss der kurbeltrieb bearbeitet werden, soll heißen alles fein wuchten lassen.
wenns vernünftig werden soll, scharfe nocke , andere ventielfedern , andere hydros am besten noch größere ventile, dazu brauchst du noch die passende zündanlage.

aber bevor du das machst würde ich erst mal die kompression messen lassen ob der motor überhaupt noch in der lage ist, das zu verkraften.

sollte alles gemacht sein musste auf den prüfstand und die vergaser auf den motor bedüsen und einstellen lassen.
was auch nicht gerade billig ist. ich habe für´s einstellen bedüsen und überholen knapp 700 euro bezahlt. wohlgemerkt nur für´s abstimmen und überholen.
dadurch das mein motor vorher schon komplett gemacht war , hat mich der WEBER umbau "nur" noch ca. 2500 euro gekostet.

Dazu musst du noch bedenken das du keinen kat mehr hast und somit ca. 380 euro steuern bezahlst.
Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 12 und 15 Liter je nach fahrweise SUPER PLUS.

Sinnvoller ist es aber einen 75Ps GK motor mit schlepphebeln zu nehmen weil die drehzehlfester sind als die hydro motoren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Mfg
manuel

Wenn so n Motor dann auf HH umbauen oder 16V basteln.

Antworten erstellen