Hallo an Alle,
ich selber bin kein VW Fahrer, aber ich schildere diesen Fall für meinen Schwiegervater in spe, es handelt sich auch um sein Auto. Es dreht sich um einen 6N2 aus 2001 mit dem 1.9 SDI MKB: ASX Motor.
Gestern fing der Motor kurz vor dem Ziel an zu "klackern". Beim Ausrollen und 2m vor der Parklücke machte es "Peng", der Motor stand sofort und es roch nach verbranntem Gummi. Erste Vermutung von ihm war, Zahnriemen übergesprungen. Trotzdem hat er dummerweise versucht zu starten, Anlasser brummte aber wohl nur.
Der knapp 15000km alte Zahnriemen sieht nach meiner ersten Befundung aber gut aus. Kein fehlender Zahn, der Riemen ist fest gespannt. Nockenwelle ist nicht gebrochen und sieht auch sonst nicht beschädigt aus. Der Versuch, das Kurbelwellenrad bzw. die Riemenscheibe zu drehen scheiterte erst, beim Neuansetzen ließ es sich dann doch drehen. jetzt lässt sich die Kurbelwelle durchdrehen, objektiv gefühlt verdichtet er in 2 Umdrehungen auch 4 mal.
Jemand eine Idee, was da passiert seien könnte bzw. was defekt seien könnte? Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, da natürlich im Raum steht, was mit dem Auto passieren soll.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, viele Grüße, Sascha
Steuerzeiten stimmen noch? der Motor lässt sich nach dem ansetzen wieder so durchdrehen, wie es sich gehört? Einspritzpumpe stimmt von den steuerzeiten auch noch? Dreht der anlasser den motor nun durch? starten tut er wohl nicht richtig?
MFG
Ferringo
Danke für Deine Antwort...
Zitat:
Steuerzeiten stimmen noch?
der Motor lässt sich nach dem ansetzen wieder so durchdrehen, wie es sich gehört?
Einspritzpumpe stimmt von den steuerzeiten auch noch?
Dreht der anlasser den motor nun durch? starten tut er wohl nicht richtig?
Update:
Steuerzeiten stimmen bei OT 1. Zylinder.
Startversuch endet so: Anlasser packt, wenn man nur Zündstöße macht, startet man durch, läuft der Anlasser, nachdem er ganz kurz gepackt hat, frei.
Sollte ich in Richtung Kupplung und Getriebe suchen? Was mich nur wundert, dass der Motor gestern sofort ausgegangen ist. Wobei da war ja auch eingekuppelt...
So, mal zur Info:
Es hat sich herausgestellt, dass es NICHT der Zahnriemen oder der Motor war. Es war der Anlasser. So wie es aussieht, denn der neue vom Schrott hat nun in einer Woche den gleichen Tod erlitten, spurt dieser ein, aber nicht wieder aus, so dass er immer mitdreht. Bei dem Tauschanlasser vom SChrott hat er nun das gesamte Zahnrad abgedreht wie auf einer Drehbank.
Woran mag das liegen? Meine erste Vermutung: Zündanlassschalter defekt? Ist das Problem bekannt? HAtte ich einfach nur mit dem Anlasser vom SChrott Pech? Gibt es andere Ursachen? Vielen Dank für Eure Infos.