Hallo zusammen,
habe für meinen Polo neue Felgen gekauft.
BBS RM
15"
Bereifung 195/45/15
ET 33
Hab meinen Polo 60/40 tiefer.
Meine Frage: Passt das?
Habe meine Kotflügelkante vorne komplett raus und hinten gebördelt. Die Suche ergab leider nicht das gewünschte Ergebnis. Nett wäre wenn ihr ein Foto davon habt.
Gruss
Markus
Ja passt, so sahs bei mir damals aus, auch mit 60/40, hinten mussten fürn Tüv 5mm Distanzen drunter.
Die dürften dann ja 6,5" breit sein, oder? Dann musst du mindestens hinten 5mm Distanzscheiben nehmen, da ich bei 6x15 ET 35 schon unter 10mm Platz zum Federteller habe (auch mit 195/45). Mit den entfernten bzw. gebördelten Kanten sollte es dann auch passen. So sieht es mit serien G40 Fahrwerk aus:
PS: Gute Felgenwahl. Wäre das Geld nicht so knapp, hätte ich die auch
Ohh lecker
Bilder wenn se drauf sind
mfg
So, 60/50 Fahrwerk - 194/45er Reifen - und an der HA 25er Platten.
Danke erstmal für die Antworten. Kleine Frage noch, ist das mit den Distanzscheiben sicher? Fahre nun 6x14 mit et 38 und hatte keine Probleme
Hä? Wie meinst du ob es Sicher ist?
Sicher in Form von Verkehrstauglich? Ja, die Platten haben ein TÜV-Teilegutachten (H&R) und eingetragen wurde alles sachgemäß und gestreift hat nichts.
Jedoch:
- Vorne und hinten bördeln
- Radhausschale vorne entfernen
- Kunststoffeck zur Stoßi hinten entfernen
- Federwegsbegrenzer reinstecken
Ne sicher war anders gemeint. Meinte ob man die unbedingt brauch, da ich im Moment ja 6x14 mit et 38 fahre.
- Vorne und hinten bördeln - ist gemacht
- Radhausschale vorne entfernen - ist sowieso raus
- Kunststoffeck zur Stoßi hinten entfernen - hab ich auch net dran
- Federwegsbegrenzer reinstecken - werde ich probieren ohne, da ich davon kein Freund bin
Danke für die echt hilfreichen Antworten!
Nein die Spurplatten brauchst du nicht unbedingt - aber optisch sieht es mit natürlich besser aus.
Mfg
Ich bin schon der Meinung, dass hinten 5mm rauf müssen. Bei mir (6x15 ET 35) ist zum Federteller wie gesagt etwa 6mm Platz. Mit deinen Felgen gehst du nochmal 4-5mm weiter nach innen. Das wird dem TÜV nicht gefallen.
@4ergolf
Deine 14Zöller sind ja kleiner im Durchmesser da kommt der Reifen dem Federteller wohl nicht so nahe, mein Tüvler wollte auf alle Fälle die 5mm, ist nämlich ziemlich knapp da und je nachdem wie der Reifen ausfällt (manche bauen ja breiter als andere) kanns da schon schleifen.
ok, verstehe schon. hab erstmal distanzen bestellt. sind dann freitag da und dann kommen sie drauf!
So, Felgen sind gerade gekommen
Nice
sehhhhhhrrrrrr schick, jetzt nur noch ein schwarzes dach !
*sabber*
haben will
Danke Männer, macht mir echt mut hier doch nochmal ein paar Sachen zu zeigen.
Eine kleine Frage noch, weiss hier jemand, ob es zum abbekommen der Deckel einen Schlüssel oder so gibt? Hatte da echt Probleme mit, die raus zu bekommen. Nun stecken die Felgen und ich bekomme die Deckel nicht ab
Habe die Felgen auch, und hab mir da auch immer die Finger fast abgebrochen. Wenns gar nicht geht - drück den Ring vom Deckel nach innen...
Aber in Ebay hab ich mal so einen 6-Kant Plastikschlüssel gesehen, damit kann man die Deckel wohl gut öffnen.
Ob der was taugt weiß ich nicht...
Sieht gut aus. Viel Spass damit.
Der 6 Kant schlüssel ist doch eigentlich nur für die 3 teiligen BBS
Das sind ja dreiteilige BBS
? Der für den Felgendeckel? Passt der nicht bei den RM? Dachte die wären gleich groß...
@derDom:
Nee, 2-teilig...
Stimmt, sorry. Hab da was durcheinander gebracht. Hab nämlich bei Ebay die ganze Zeit nach den dreiteiligen geguckt und war dadurch wohl zu abgelenkt
Nein der Schlüßel ist nur für die 3-teiligen weil da die Deckel ja geschraubt sind.
Ist wohl wegen der Farbe das die so schwer runter gehen, sieht auf alle Fälle gut aus.
Danke, Danke
Ohhh geil, geil
Von so etwas träum ich Nachts
So,
ich bräuchte wohl ein Gutachten für die Felgen, da der TÜV sich hier mal wieder anstellt. Kann mir jemand eins zuschicken?
tach erstmal...sieht echt geil aus...ruf doch direkt bei bbs an die schicken dir eins umsonst per e-mail...soweit ich weiss steht da sogar polo 86c mit 195/45/15 im gutachten drine oder versuch es mal auf der homepage vonn bbs die haben dort sogar glaub so ne art gutachten archiv
Ein netter User hier hat mir das Gutachten zugeschickt. Danke nochmal!
Hier übrigens nochmal 2 Bilder
schöner kontrast , mir gefällt das blackn white
Hab da auch mal was!
7/16" fragt jetzt bitte nicht nach der ET!
Gummis hab ich 195/40-16 drauf!
60/40 Fahrwerk!
@4ergolf sehr sehr schick, wenn´s punkte dafür geben würde: 100points
Hallo, hatte früher auch die 195/45-15 und zur besseren Optik hinten 15mm Distanz pro seite drauf. Hat bei 2 Personen hinten und Bodenwelle trotz Bördelung geschliffen. Reifen ahen mir auch zu Balonmäßig aus.
Habe jetzt 165/45-15 auch mit 15mm Distanz hinten drauf und sogar die unbeschnittenen GT Verbreiterung jetzt schleift nichts mehr.Alternativkann mal ggf. auh165/50-15 nehmen. Felgen wurden übrigens mit einem BBS Vegleichsgutachten eingetragen, in dem die gleich Felgengröße mit 195/45 aber eine andere BBS Felge auf einem 86c geprüft wurde, eingetragen.
Bild 2 mit 165/45, Bild 1 mit 195/45
So muss ein Polo ausschaun, sehr schick
den stimme ich zu sehr schick
schockt wohl (:
Hier vielleicht nochmal in anderer Position
So einen hatte ich bis vor kurzem auch (bis mir einer die Vorfahrt nahm)
Hab jetzen auch welche drauf...
http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=100464
@rd80mx
Ist das ein originaler G?
Dann meld dich mal hier: http://www.polotreff.de/forum/t/163935
Zitat:
Ist das ein originaler G?
Fein, fein
Wenn mein Polo bleibt, werden das meine nächsten Felgen.
mfg
So,
nachdem ein paar Wochen vergangen sind war ich heute beim TÜV und wollte meine RM eintragen.
Ergebnis: nicht eingetragen!
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hab nen 60/40 Weitec drin, habe vorne im Koti schon keine Kante mehr drin und der Prüfer verkeilt das Ding sowas von extrem, dass der Koti nur an den Reifen kommen muss.
Bin echt am verzweifeln und überlege die Felgen zu verkaufen.
Gruss
Markus
Hast mal ein paar Begrenzer reingesteckt?
Wie gesagt - ich hatte auch 60/40 und die 6,5x15" BBS RM mit 195/45er und da ging es ohne Probleme mit dem eintragen.
Werde mir morgen früh Begrenzer holen und die reinhauen. Dann woanders hin. Ist es normal, dass die Karre so verschrägt wird?
Bei mir hat der Prüfer nur mal drauf geguckt, sagte es sieht frei aus, sein Lehrling durfte 2-3 Runden übern Hof fahren und fertig. Allerdings hab ich auch kein Fahrwerk drin, vielleicht machen die das da anders
Hi!
Finde die Felgen auch sehr schnicke!
Habe die selber bei mir drauf.
Im Winter werde ich mir die Felgen genauso lackieren. Eventuell ein bisschen größeren Ring außen. Und ich nehme Chromschrauben. Mal schauen wie es dann aussehen wird.
Zitat:
Werde mir morgen früh Begrenzer holen und die reinhauen. Dann woanders hin. Ist es normal, dass die Karre so verschrägt wird?
@2frm: Wieviel Begrenzer hast du drin? Hast du nur die Kante vorne angelegt oder megamässig gezogen? Hab nun schon die Lust an den Felgen verloren und überlege die wieder zu verkaufen
Ohje, wieviele Begrenzer es waren weiß ich gar nicht mehr - war an meinem alten 55 PS'ler.
Weiß aber noch:
- VA: gebördelt, minimal gezogen im hinteren Bereich (zu den Türen hin), Radhausschale raus, Federwegsbegrenzer
- HA: gebördelt, 25 mm Spurplatte je Seite, Kunststoffecke zur Stoßi weg, Federwegsbegrenzer
ein anderer reifen wäre auch ne möglichkeit. ich fahre den 165/50-15 auf der g60 felge. ist zwar ne 6er aber der reifen ist bis 6,5 zugelassen. daseinziege was man bemängeln kann ist der es dann ziehmlich schmal wirk wenn man von hinten drauf guckt aber dafür kann man da auf ordendlich tiefgang gehen.
fahre vorne 15er platten und hinten 25er platten.
So, war heute beim zweiten Tüv und siehe da, 10 minuten arbeit und die dinger sind eingetragen!
aa super.. wieso hat er es jetzt beim 2mal eingetragen?
einzelabnahme oder mit dem gutachten
hier mal ein bild mit 7x15/et37 und 195/45ern.
das geht nich ohne bördeln, ziehen und lenkanschlag...
@ 4ergolf: hat der zweite tüv die felgen mit oder ohne begrenzer eingetragen?
Ohne! Die Prüfung war der Hammer Er wollte nicht einmal fahren. Nur auf die Bühne und gut
Na also geht doch
Zitat:
Er wollte nicht einmal fahren.Das wird so wie so viel zu hoch gespielt. Bei drei Radreifenkombination- und zwei Fahrwerks-Eintragungen wollte hier nie jemand fahren. Weder beim TÜV noch bei der DEKRA.
Wie gesagt, mein Pfüfer wollte auch nicht fahren. Der sagte nur zu seinem Kollegen, den er wohl anlernen soll:
"Wenn du willst, kannst du noch im 1. Gang ein paar enge Kurven fahren und gucken, ob da was schleift - da wird aber nichts schleifen."