hi leute
kann es sein das der blaue tempfühler nach 5 monaten wieder kaputt geht.
weil mein polo hat ob kalt oder warm nur 500umdrehungen standgas un geht manchmal aus.manchmal geht er garnicht erst an ohne gas zu geben
Is vllt deine Drosselklappe zu Dreckig?
Guck da mal nach, und wenn nötig säubern
MfG Ali
nee die ist sauber, kein dreck am rand zu sehen, oder is die von unten dreckig?
KANN auch von unten dreckig sein...aber hört sich meienr meinung nach eh nicht nach DK an
was könnte es denn sonnst sein, hab kein ideen mehr
Zitat:
kann es sein das der blaue tempfühler nach 5 monaten wieder kaputt geht.
DK würd ich auch mal checken............und is deine Zündung richtig eingestellt?
Gruß
naja das war schonmal so, hatte dann den blauen fühler ab un wieder dran gemacht un dann ging es wieder.
drosselklappe ist sauber
was macht der fühler genau und woran merkt man das er defekt iss
ausser beim starten
Der blaue Temperaturfühler misst die Temperatur des Kühlwassers und teilt die Temperatur dem Motorsteuergerät mit. Das Steuergerät passt darauf hin das Gemisch dem Betriebszustand an. Bei kaltem Zustand wird das Gemisch angefettet, ebenso wie beim Kaltstart. Je wärmer der Motor wird, desto "weniger" wird eingespritzt.
Der Temperatursensor hat einen Innenwiederstand, der bei steigender Temperatur abnimmt. Das Steuergerät sendet eine Spannung an den Sensor, und je kleiner der Widerstand, also je wärmer der Motor ist, desto höher ist die Spannung die am Steuergerät wieder ankommt.
Hoffe das ist recht simpel erklärt
Man kann den blauen ganz einfach prüfen. Dazu muss man den blauen Temperaturstecker am Fühler abziehen und mit Ohm den Widerstand messen, also direkt an den zwei Pins des Fühlers. Der Fühler hat bei jeder Temperatur einen bestimmten Wert:
0° - 5000-6500 Ohm
10° - 3300-4100 Ohm
20° - 2100-2900 Ohm
30° - 1500-2500 Ohm
40° - 1000-1500 Ohm
50° - 700-900 Ohm
60° - 520-650 Ohm
70° - 390-490 Ohm
80° - 290-380 Ohm
90° - 210-290 Ohm
100° - 180-210 Ohm
kann man das mit so nen normalen stommessgerät für 10euro aus dem baumarkt messen?hab da so nen elektrisches.
meine drehzahl geht auch wieder. hab an der einspritzelektronik an der halterung vom gaszug gewackelt un dann ging es auf einen schlag wieder. wiss nicht ob da immermal was hängt oder so
Zitat:
kann man das mit so nen normalen stommessgerät für 10euro aus dem baumarkt messen?hab da so nen elektrisches.
glaube hatte das schonmal auf ohm eingestellt da wo ich die batterie getestet hatte die kabel voll heiß geworden waren^^
Kannst den blauen Fühler auch testen, indem du den Stecker vom schwarzen Fühler auf den blauen steckst.
Und den blauen Stecker auf den Schwarzen dann müste er vernünftig laufen
wenn das nicht der Fall ist dann liegt das problem höchstwarscheinlich an der Drosselklappe ( Drosselklappensteller)!
Gruß tobi
Zitat:
Kannst den blauen Fühler auch testen, indem du den Stecker vom schwarzen Fühler auf den blauen steckst.
Kann es auch sein dass der Fühler wegen nem Defekt immer des signal abgibt dass der Motor warm is ?
Also dass die Einspritzmenge immer gleichbleibt egal ob warm oder kalt?
Weil bei mir isses genau andersrum..... wenn Kalt dann stottert er nd geht auch aus und wenn er Warm is läuft er gut?
Zitat:
Kann es auch sein dass der Fühler wegen nem Defekt immer des signal abgibt dass der Motor warm is ?
Also dass die Einspritzmenge immer gleichbleibt egal ob warm oder kalt?
Weil bei mir isses genau andersrum..... wenn Kalt dann stottert er nd geht auch aus und wenn er Warm is läuft er gut?