Hi... hab mein Motor nach Motorschaden wieder hinbekommen und mit `ner anderen Kurbelwelle, neuen Lagerschalen sowie Kolbenringen bestückt... http://www.polotreff.de/forum/t/164723 Fahre ihn momentan ( bisher ca. 150km damit gemacht ) so gut wie mit keinem Ladedruck und net über 3000U/min... Will ihn noch net arg "quälen", damit sich alles schön einläuft?! Aber wie lange, und sollte man ab und zu mal mehr drehen?! Weil man hört ja auch manchmal, wenn man Neuwagen schlapp einfährt, dass die dann auch relativ schlapp bleiben - Gerücht?
Was sagt Ihr dazu...?
würde so sagen 500km und dann langsam anfangen ihn ein bißchen zu quälen
Zitat:
so gut wie mit keinem Ladedruck und net über 3000U/min
normalerweise 3000km einfahrphase...
in der zeit dann immer etwas steigern...
die ersten 500-1000 ganz ruhig, danach dann beherzt mehr, aber noch nicht voll drauf... rest ergibt sich von selbst..
Zitat:
normalerweise 3000km einfahrphase...
ich würd ihn auch 1000 km bis max 3000 touren, danach ölwechsel und dann normal fahren
Also bei nem Motorrad aus der Fahrschule wars dann so (war ne neue 125er):
ersten 500Km nur bis zur hälfte drehen, die nächsten 500Km nir bie 3/4 der Drehzahl drehen und dann volles Rohr
Mein Moped hab ich min nem neuen Zylinder auch nur 500 Km eingefahren auch nur bis zur hälfte gedreht aber alle 50 Km mal kurz den letzten Gang voll hochgezogen und wieder runter auf die hälfte der Drehzahl
Bei deinem Motor würd ich vllt sagen nach etwa 500 Km mal vorsichtig kurz auf 4000rpm gehen und wieder zurück auf 3000 rpm, sowas ab und zu machen so ca 1 mal alle 100 Km
Und bei 1000 Km kannste dann dich nächsten 500 Km öfters mal hochgehen auf 5000-6000 Km
Aber nicht auf dauerlast so fahren
Also Summasumarum 1500 Km einfahren, das is auch so etwa die Werksangabe würd ich meinen
MfG Ali
Hi. Wie macht ihr das denn dann mit dem Eintragen? Habe mal gehört das man mit dem Umbau auf Turbo vor dem Eintragen auf den Leistungsprüfstand muss. Allso muss ich demächst erst 1000 km ohne Tüv fahren bevor ich den Motor Eintragen lassen kann.
Lg Tobi
Wenn die kolben alt sind kansnt du dir dsa einfahren fast schenken. Dann sind von 1000km 959km nur sinnloser verschleiß. Also ab und feuer.
Zitat:
Wenn die kolben alt sind kansnt du dir dsa einfahren fast schenken. Dann sind von 1000km 959km nur sinnloser verschleiß. Also ab und feuer.
Zitat:
Wenn die kolben alt sind kansnt du dir dsa einfahren fast schenken. Dann sind von 1000km 959km nur sinnloser verschleiß. Also ab und feuer.
Der eine sagt 1000km der andere 3000km.
klar muss er eingefahren werden gerade wenn KW und/oder pleuelager neu sind.
@onyx04
hast du eine originale bedienungsanleitung von einem G40? da steht genau drin wie man den einfährt und daran würd ich mich vll orientieren.
Ich glaube beim 6n waren es 1500 Km den Motor nicht über 3/4 der Gesamtdrehzahl drehen lassen, also etwa max 3800rpm
(is aber n sauger )
MfG Ali
Na hab gesehen ich hab nen tipfehler also ich wollte schreiben 950km sinnloser verschleiß. Also daruas folgt 50km einfahren. UNd warum naja lager brauch man granicht einfahren und kolbenringe ist doch auch nicht dolle wenn der kreuzschliff von den zylindern einmal runter ist was soll sich da noch einschleifen. Wie lange hälten son py turbo block? 20000km ? Warum soll man da son haufen lack machen mit einfahren. Das ding hält doch sowieso nicht. Und generell nicht zu ruhig einfahren. Ein motor wird in der drehzahl eingefahren in der er später auch arbeiten soll. Man sollte nur längere Vollgasfahren vermeiden und den motor halt nicht quälen. Der motor muss sich ja auch der drehzahl einschleifen auf der mehr arbeiten will. Motoren die einmal zu ruhig eingefahren wurden bracuhen ewig ehe sie wieder richtig "frei" sind. Aber macht was ihr denkt. Wenn man zu dem thema 3 leute ftagt bekommt man sowieso 4 meinungen
Zitat:
Also wenn man sofort feuer gibt kannste die gleich n ersatz Motor holn
@Qoohuhn :
Ich meine nicht das der Motor dierekt in Arsch geht, aber ich find das schon komisch das einige Motoren meiner Kumpels schon im Sack sin und mein Zylinder sihet noch us wie neu (Simson)
Das hängt alles mim einfahrn zam
Natürlich aber auch wie der Motor sonst gefahren wird (Simson wird sobeld der warm ist fast ausschließlich bei 7000-9000 rpm bewegt )
Und Lager müssen auch eingefahren werden sonst sin och die eher breit
Dann is der Motor vllt net nach 20 000 Km fertig mit der Welt sondern schon nach 15 000 Km
MfG Ali
hallo leuts ich weis das es etwas später ist das ich hier etwas schreibe aber wenn der block schon mal 30tkm gelaufen hat dann ist da sowiso nichts mehr mit großartig einfahren da das material gealtert ist und keine spannungen mehr hat. ich habe meinen motor 2stunden eingefahren 3 mal ölgewechselt in 8 stunden und damit ist dann alles ok.
Passt schon - Thread könnte man eigentlich closen... Motor ist mittlerweile gute 25.000 KM gelaufen
hast du den k04 schon drinne oder kommt der erst noch rein?