vw teilemarkt

klackern im motorbereich

Big-Mama
  • Themenstarter

Moin Moin !

Ich hatte schon mal einen theder gehabt wo ich mein problem mit den "klackern" im motorbereich angefangen habe. Ist leider nix richtiges bei raus gekommen !

Ich habe mal ein bißchen was ausprobiert wann man das klackern noch so hören kann ! Es kommt immer wenn der wagen leicht unterturig ist und ich dann ein bißchen schwungvoller gas gebe. Es kommt auch wenn ich "versuche" im dritten gang an zu fahren. habe es nur mal probiert.

Habt Ihr vieleicht ne idee was das sein kann ?

hast mal ölstand kontroliert?

Big-Mama
  • Themenstarter

Klar doch

hatte erts vor kúrzen ein ölwechsel !

Es gibt ein Klackern, das sich eher wie eine Nähmaschine (wie soll ich's sagen, eher ein leichtes Tackern) anhört, das wären dann die Hydros, das ist beim Kaltstart normal, sollte dann aber nach ein paar Minuten nachlassen, oder aufhören!

Und dann gibt es das Klackern, das kann 2 Gründe haben, läuft der Motor im Leerlauf/Stand unruhig und schüttelt sich ein wenig, würde ich schleunigst mal die Steuerzeiten überprüfen lassen, ist es dauerhaft und wird bei Leistung stärker also schon zum Klopfen, könnte es ein Lagerschaden sein!

Gruß

Der Sisko

Big-Mama
  • Themenstarter

Also es klackert auch ab und zu wenn ich den motor an machen ! Das klackern ist meistens wenn der motor war ist !

Steuerzeiten sind okay ! habe ich schon prüfen lassen

Der motor luft im leerlauf wenn ich ihn starte so gut wie immer unruhig ! Auch nach längeren fahren läuft er nicht richtig gut !

gelöschtes Mitglied

hoi,

ich habe das klackern auch an meinem polo (höre ich aber nur im Leerlauf sonst fahre ich und höre nur den Auspuff^^)
    nur hat bis jetzt auch noch keine VW Werkstatt etwas gefunden

des klackern kommt so von Richtung Zahnriemen da dieser allerdings gewechselt wurde mit Rollen Wasserpumpe und co kann es nicht davon kommen

Immoment habe ich eher das Problem das an meinem Krümmer der Bolzen abgerissen ist und aufbohren, neues Gewinde kost 300€
    und iwas klappert zwischen 3000-4000 Umdrehungen zwischen Kat und MSD^^
    ich hasse es jeden Tag was anderes^^

Big-Mama
    • Themenstarter

bei mir höre ich es immer :'(

Mir fällt da noch atok ein defekter Klopfsensor ein!

Fahr doch den Tank mal ziemlich leer und tanke mal ein wenig 10-15Ltr. Super-Plus, sollte dann das Klackern weniger werden, oder gar ganz verschwinden, ist der Klopfsensor hin und müßte mal ausgetauscht werden!

Was hast Du überhaupt für einen Motor Motorkennbuchstabe=MKB?

Gruß

Der Sisko

gelöschtes Mitglied

wen meinst du?
      sollte ich das auch mal machen?

moin, nockenwelle ist aber noch original? bist du raucher? wenn ja dann puste mal den qualm in den motorraum in richtung einiger unterdruckschleuche oder besser gesagt in richtig unterdruck bremskraft verstärker, wenn er dann noch mehr ruckelt oder aus geht dann musst du den unterdruckschlauch oder anschlüsse neu machen, ich tendiere in richtung nebenluft..

oder kontrollier mal deine zündkabel auf marderschaden.... und wie alt ist dein zündverteiler?

zum klackern, ist es weg wenn du die kupplung betätigst?

Gruß paddy

Big-Mama
      • Themenstarter

Also meine motorgenbustaneb weiß ich nicht. BJ 95 45 ps

Das mit dem tanken werde ich mal probieren !

Bin zwar nicht raucher aber das mit dem rauch sollte ja kein problem sein ! Werde das auch mal machen !

weiß leider nicht wie alt der zündverteiler ist :(

Es klackert wenn ich die kupplung trette oder auch nicht. bei beiden das gleich !

gelöschtes Mitglied

solala

super plus 15 liter getankt nach 15km klackerte es nicht mehr
        und nun
        wie tauscht man das ding
        wie teuer ist das?
        mfg

Zitat:

Also meine motorgenbustaneb weiß ich nicht. BJ 95 45 ps

Dann hat der wohl keinen Klopfsensor, mein Büchlein sagt nur 1,3; 1,4 u. 1,6Ltr. Motoren! *hmmm...*

Der sitzt eigentlich hinten am Motorblock zwischen 2+3 Zylinder, also unter der Einspritzung/Ansaugbrücke, ist so ein rundes Teil mit einem Bolzen in der Mitte und einem 2 poligen Stecker dran, könnt ja mal Nachschauen, denn zu kaufen gibt es auch welche für 1,0Lt. Maschinen, evtl. ist das grenzwertig und ihr habt doch einen?

Gruß

Der Sisko

gelöschtes Mitglied

ich habe ja nen 1,4 mit 60ps ich such das ding nachher mal

vorsicht beim tauschen des klopfsensors, wenn das drehmoment nicht stimmt liefert er falsche werte....

ach ja, er ist nur mit einer schraube fest.... nen 13er oder 15er oder vieleicht auch nen 17er schlüssel brauch man,

hab den leider noch nie gewechselt und seit dem ich an japanern bzw franzosen rummschrauben muss ist mein augenmaß auf die zwischgrößen eingestellt...

bin mir nicht sicher ob man da mit ner knarre rann kommt, auf jeden fall muss man sich unters auto legen oder wer ne grube hat oder bühne kann auch draunter stehen....

gruß paddy

Zitat:

vorsicht beim tauschen des klopfsensors, wenn das drehmoment nicht stimmt liefert er falsche werte....

Ja genau, der bekommt 20Nm Anzugsdrehmoment!

Gruß

Der Sisko

Zitat:

Ja genau, der bekommt 20Nm Anzugsdrehmoment!

Wollte jetzt nicht mein gutes buch aufschlagen!

Gruß paddy

polotreff.de
          #18 - 03.07.2009klackern zündverteile lagerschaden wasserpumpe klackern
          Antworten erstellen