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Fehlzündungen und sehr hoher Spritverbrauch

Frostie2301
  • Themenstarter

Nabend Leutz,

Ich habe vor kurzem mein G-Kat ausgeräumt, da er am a.... war.
Nun nach ner weile hats sich dass ding wenn er kalt war angehört wie'n Traktor und braucht jetzt knappe 10 liter. Seit heute abend hab ich übelste Fehlzündungen. Hab jetzt n G-Kat von nem Kumpel seinem Polo da der den Ausschlachtet bau den morgen mal rein würd aber gern wissen ob die Fehlzündungen ne andere Ursache haben. Weil wenn ich den Kat rein bau und wieder Fehlzündungen kommen isser gleich wieder kaputt.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

MfG Frostie



Hört sich nach Zündungsproblem an...


Solltest sicherhalts halber mal die Zündung mit kontrolieren, einstellen und ggf Teile mal mit rausschmeissen. Verteiler Kappe kabel und Finger.
Kontroliere die Zundkerzen ob di I.O sind ansonsten gleich mit weg.

Die Fehlzündungen können daher kommt das die Werte der Lamdasonde nicht mehr stimmen da ja der Kat fehlt.



Hast du das Kabel der Lamdasonde dran gelassen, bzw. die Lamdasonde drin gelassen? Oder hast du den Kat komplett entfernt? Leermachen und Lamda drin lassen is unproblematisch, alles andere wird mist da dein Steuergerät dann ja mit völlig falschen Werten gefüttert wird. Deine Lamdasonde hat die Aufgabe das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft zu bestimmen. Hängt die Lamdasonde nicht mehr im Abgassystem *denkt* sie das da Kraftstoff fehlt, weil sie ja nur Luft misst und dadurch sagt dein Steuergerät deiner Einspritzung *mehr sprit*, das heißt dein Motor läuft dann viel zu fett.

Hat der das mit den Fehlzündungen schon vor dem Kat-*umbau* gemacht?

Also Fehlzündungen müssen nicht zwangsläufig was mit der Zündung zu tun haben, so blöd wie es klingt.

Ich würde alles in der Urzustand zurück versetzten (Kat rein usw.) und nochmal Probelauf. Wegen einer Fehlzündung machste dir den Kat nich kaputt !

Grüße Andy


gelöschtes Mitglied

    Ich denke auch das es an der fehlenden Lamdasonde liegt..


    PS.: So wie ich das ehe hast du Allessandros Alltagspolo gekauft!
    Glückwunsch


    Die Lambdasonde sitzt doch vorm Kat oder
    Der is doch egal ob der Kat danach leer oder "voll" ist.

    Mfg


    @ Hauti, ich bin da mal ganz deiner meinung.
    ich wüsste nicht was die lambdasonde da an "falschen werten" bekommen sollte.. die sitz ja eh vorm kat.


    das stimmt soweit aber die lambda sonde ist im kat gehäuse mit drin. un wenn nen rohr reinkommt muss man die ja logischerweise umschweißen


    Echt?
    Hab gedacht die Sonde sitzt wie beim 6N ca. 20 cm vorm Kat^^
    Okay, dann wirds wohl doch an der Sonde liegen

    Mfg



    Ja kann sein das das beim 6N anders ist


    Zitat:

    G-Kat ausgeräumt


    Also ich lies da nix von G-KAT weg gelassen und nur ein Rohr eingeschweißt oder so ähnlich.

    Aber vieleicht ist deine Lamdasonde ja kaputt. Wie währs wenn du sie einfach mal absteckst und dann mal testest. Vieleicht auch mal ne kleine runde fahren und dann siehst du es schon. Wenn sich nix verändert hat dann ist es die Lamdasonde schon mal nicht.

    Am zahnriemen oder so hast du ja nix gemacht oder? Ich würd auch noch schauen ob alle 4 Kerzen funken. Mal Verteile kappe abmachen und sauber machen.


    Ja wenn der Zahnriemen schon älter ist und locker, dann mach den auf jeden Fall neu und prüfe die Steuerzeiten!


    Frostie2301
    • Themenstarter

    Moin Moin zusammen.....aaaaalso hab jetzt n funktionierenden kat und lambdasonde eingebaut is wieder alles beim alten der motor läuft ruckelfrei und die abgase stinken auch nicht mehr so^^. Allerdings hat glaub die lambda ne andere Teilenummer weiß da jemand wie die beim AAV sein muss!?

    MfG


    AAV hat ne andere als alle anderen Polomotoren...


    030 906 265 Q

    mfg


    Frostie2301
    • Themenstarter

    okay vielen dank!


    die ausm aav hat die selbe nummer wie die im g40 ^^


    gelöschtes Mitglied

      also hatte ein ähnliches problem.
      mit dem hohen spritverbrauch würde ich dir empfehlen einmal zum schrott bitte und ne neue sonde holen da die warscheinlich beim leerräumen kaputt gegangen ist oder zusitzt
      und dadurch falsche werte abgibt und somit dein verbrauch mal eben sehr hoch wird

      bei der zündung habe ich mir auch schonmal nen wolf gesucht
      schau doch mal einfach alle zündkerzenstecker nach vermutlich ist da nen gummi kaputt sodas der funke nicht mehr die kerze erreicht

      ich hoffe ich konnte dir helfen
      MfG RoadDevil


      Zitat:

      die ausm aav hat die selbe nummer wie die im g40 ^^


      G40 hat 030 906 265 J, genau wie 3F,NZ, und AAU....aber AAV ist eine andere!


      Jop stimmt ganz genau


      Und warum ist die vom AAV anders? Hat der eine ganz andere lamda?


      was an der lamdasonde vom aav anders is kann ich dir nicht genau sagen, ich weis nur das die verschiedene teilenummern haben:

      AAU,3F,PY,NZ haben 030 906 265 J
      AAV hat 030 906 265 Q


      Frostie2301
      • Themenstarter

      Okay ich danke euch für eure tolle Hilfe. Läuft wieder alles tiptop, werd morgen Zündverteiler Kappe und Kezen noch austauschen,da diese auch noch fällig sind. Mfg


      polotreff.de
      #23 - 06.07.2009kat fehlz?ndung übelste fehlzündungen fehlzündungen mit kat fehlzündung polo 4 katalysator fehlzündungen defekt polo 6n zahnriemen fehlzündung ursache von fehlzündung fehlzündung kathalysator hat die lambdasonde etwas mit dem sprit verbrauch zu tun +kat +fehlzündungen muss mann beim hohen spritverbrauch die zündung einstellen zündung ursache für zu hohen spritverbrauch polo 86c fehlzündungen einspritzung fehlzündung wegen kat? was machen fehlzündungen kaputt kat defekt benzinverbrauch polo 6n 1,4 fehlzündung fehlzündung kat defekt wieso machen fehlzündungen den kat kaputt kat kaputt fehlzuendungen
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