vw teilemarkt

Xenon vorhanden - SRA und LWR nachrüsten?

MAR018
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe mir Ende voriges Jahr einen Polo 6n2 gekauft.
In diesem Polo waren bereits Xenon Scheinwerfer eingebaut (echt geil diese Dinger!).

Jedenfalls musste ich vor 1 Woche zum ersten mal zum Pickerl mit meinem Auto...

Schwere Mängel (Xenon):
- KEINE Scheinwerferreinigungsanlage
- KEINE Leuchtweitenregulierung

Ergo: kein Pickerl bekommen.

Gut, wusste ich nicht, dass man das braucht... überhaupt waren die Xenon ja auch schon drin, das heißt der Vorbesitzer hat diese illegal eingebaut..

Hab die letzten Tage das Internet durchsucht, weiß aber nicht was nun legal oder illegal bzw. überhaupt möglich ist.

Ich würde meine Xenon gerne behalten, jedoch die SRA und die LWA nachträglich einbauen lassen.

Gibt es diese Teile nachzukaufen für den 6n2?
Wenn man die dann einbaut, kann man die Xenon dann problemlos eintragen lassen?
Auf was muss ich achten?

Ich hab viel darüber gelesen in Foren, weiß aber leider nicht was der aktuelle Stand ist...

Habe gehört die SRA ist nicht das Problem, sondern eher die LWR...

Hab eine LWR von Hella gefunden:
- [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Passt die im 6n2? Hilft mir das meine Xenon behalten zu können?

Fragen über Fragen,.. hab in diesem Gebiet leider noch zu wenig Erfahrung.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße

• gelöschtes Mitglied

kauf die teile einfach vom gti und gut

gibts oft genug bei ebay oder teurer bei vw..

gelöschtes Mitglied

ja wenn du sra hast oder lwr hast dann bekommst du die auch eingetragen!nur diese sachen müsen vorhanden sein eins von beiden!guck mal bei ebay !

gelöschtes Mitglied

Vergess nicht den Sensor für die LWR an der HA! fällt mir gerade ein.

Die richtigen GTI-Xenon Scheinwerfer hast du hoffentlich...

MAR018
          • Themenstarter

Hab ich auch schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden...
          Bräuchte quasi die SRA und LWR vom Polo 6n2 gti oder?

War gestern in der VW Werkstatt, und die haben gemeint, die SRA und LWR in meinen 6n2 zu bekommen wäre so teuer wie ein neues Auto.

EDIT:
          Muss nicht beides vorhanden sein? SRA und LWR?

gelöschtes Mitglied

ach so teuer sind die einzelnen sachen nicht. Die scheinwerfer und die steuergeräte + LM sind da schon teurer.

Am sowas bei ebay schießen... da gibts die sachen immer recht günstig.

Du kannst ja mal marec6n2 kontaktieren, der hat den umbau vollzogen.

wird als sinnlos empfunden! also bitte löschen!

gelöschtes Mitglied

illusions, erst denken, dann posten.

Hier gehts um n 6n2. Der hat serienmäßig bei xenon auch die SRA und LWR, also ist man verpflichtet sowas dann auch nachzurüsten.

Wenn du mit deinen illegalen Poser-Funzeln so rumfahren willst, bitte.
              Deine aufgedremelten China-Scheinwerfer mit Brennern drin haben nix mit der Stvo zu tun.. eLWR ist auch bei DIR Pflicht, es sei denn du hast einen Re-Import.

Aber stifte nicht andere Leute dazu an.

Danke

wird als sinnlos empfunden! also bitte löschen!

Welches Baujahr ist dein Polo?

Das mit dem "Gutachten" ist nur der Fall wenn das Auto vor Bj. 2000 ist und der Umbau auch vor 2000 durchgenommen wurde.

Ausserdem is das murks und du blendest unter Umständen den Gegenverkehr.

Also hol dir eine SRA, der Einbau scheint recht einfach zu sein.
              Und die LWR ist zwar ein bischen mehr Aufwand aber da es diese Bauteile schon im 6N2 verbaut sind dürfte da der einbau auch nicht sooo schwer sein.

Greetz Poloholic

MAR018
              • Themenstarter

Mein Polo ist Baujahr 2000 und die Xenon wurden danach eingebaut.

Also wenn man die Teile direkt bei VW kaufen kann, frag ich mich wieso die mich so abgewimmelt haben ...

Werd mich nochmal bei VW informieren zwecks der Teile.

Danke schonmal!

gelöschtes Mitglied

Bei VW wimmeln die einem bei sowas immer schnell ab.. weil die einfach selber keine Ahnung davon haben.. traurig aber wahr.

Du brauchst auf jedenfall die Düsen, die Kappen, Schläuche Tanks, die Sensorik etc! Das du das nicht für 150 Euro bekommst ist klar,.. daher mein Tipp mit ebay!

Wieso?

Tristan hat vollkommen recht!
                Ohne richtige ALWR und SRA ist Xenon einfach ein absolutes NoGo!
                Jedenfalls bei Menschen die ein bisschen Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.

Und wer hier mit diesen gefälschten Ebay ABEs argumentiert, hat echt null Plan von der Materie
                Ohne SRA und ALWR ist und bleibt Xenon einfach illegal, basta!

Mfg

MAR018
                • Themenstarter

Zitat:

Du brauchst auf jedenfall die Düsen, die Kappen, Schläuche Tanks, die Sensorik etc! Das du das nicht für 150 Euro bekommst ist klar,.. daher mein Tipp mit ebay!

Ja das ist mir schon klar, wäre interessant was alles zusammen kostet (Xenon hab ich ja bereits, hoffentlich die richtigen...).

Hab morgen nämlich einen Termin beim ÖAMTC Anwalt, weil der Verkäufer damals unterschrieben hat, dass ALLE Umbauten genehmigt wurden und eingetragen sind.... also wird vmtl. der Verkäufer für die Umbaukosten aufkommen müssen, da wäre es vorteilhaft nen ungefähren Preis zu wissen (von mir aus direkt bei VW) - wenn ich schon nicht für die Kosten aufkommen muss...

jetzt stellt sich mir die frage ob dein polo ein normaler oder gti ist?!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Schätzungsweise kein GTI, sonst hätte er ja die SRA und LWR... Oder wurden die bei Re-Import GTIs weggelassen ?

Grüße
                  Tristan

MAR018
                  • Themenstarter

Zitat:

Leider kein GTI.

Also die regulierung für die hinterachse ca. 126 + schrauben und so ein kleinzeug

Und die reinigungsanlage ca.91 + kleinzeug!

ne das nich nur hätte er ein gti könnte man denken das der wagen eine unfall vorher hatte u so die sra u der alwr nimmer geht oder so?

also hast du standard scheinwerfer mit so xenon ebay prolllampen drin?

MAR018
                  • Themenstarter

Zitat:

also hast du standard scheinwerfer mit so xenon ebay prolllampen drin?

Gute Frage,... ich denke schon dass es echte Xenon Scheinwerfer sind,.. hat auch der ÖAMTC Prüfer so 'erkannt'.. kenn mich allerdings leider zu wenig aus um genau sagen zu können, was drinnen ist.

gelöschtes Mitglied

Ich gehe bis dato davon aus, dass du die originalen GTI Scheinwerfer drin hast, aber am einfachsten wäre es, wenn du einfach ein Foto knipst und es uns zeigst.

Marecs sorgen sind berechtigt: In den Zubehör oder gar in den originalen Scheinwerfern Xenon zu fahren ist illegal..

Obs nun illegal oder legal ist sollte hier jedoch nicht weiter diskutiert werden, sondern vielmehr um die mögliche Nachrüstung der SRA und LWR!

Grüße
                    Tristan

mach doch ma nen foto

MAR018
                    • Themenstarter

Hier mal ein paar Fotos... hoff die passen

Scheinwerfer (abgedreht):

• - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Xenon aufgedreht:

• gelöschtes Mitglied

Autsch.. du hast die normalen 6n2 Scheinwerfer, diese sind NICHT für Xenon zulässig..!

Also ebay-Xenonbrenner ausbauen, normale Leuchtmittel reinbauen und gut.

Das sind normale 6N2 Scheinwerfer; nicht für Xenon geeignet! :(

Mfg

Edit: Man jedesmal is der Tristan schneller

MAR018
                      • Themenstarter

Mist,... ich will nicht zurückrüsten auf normales Licht..
                      Was wäre nun die beste Möglichkeit damit ich nicht auf Xenons verzichten muss?

gelöschtes Mitglied

die xenonscheinwerfer vom 6n2gti kaufen und SRA und LWR mit verbauen.

Equipment ausm 6N2 GTI besorgen und einbauen.

Also die Scheinwerfer, SRA und die ALWR. Dann ist alles gesetzeskonform

Mfg

Edit: Wieso ist heute eigentlich jeder schneller als ich

gelöschtes Mitglied

GTI Scheinwerfer komplett kaufen.

Kostenpunkt ~450 euro gebraucht bei ebay.

Zuzüglich dann die SRA u. LWR..
                          Teurer Spaß.. aber so wie es jetzt ist, ists leider nicht legal...
                          Hätte eigentlich auch dein Prüfer sehen müssen..

Glückwunsch, Hauti! Schneller als ich!

MAR018
                          • Themenstarter

Na dann werd ich das wohl machen müssen...

Bei diesem Angebot z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• wäre die SRA schon dabei, oder?
                          Bräuchte nur mehr die LWR..

• polotreff.de
                          #31 - 29.06.2009polo 6n2 scheinwerferreinigungsanlage einbauen auto hat xenon aber keine scheinwerferreinigungsanlage sra und lwr xenon pflicht nachrüstsatz scheinwerferreinigung polo 6n kein pickerl wegen xenon ab welches bj herstellungsjahr braucht man bei xenon umrüstung leuchtweitenregulierung scheinwerferreinigung polo 6n2 xenon licht nachrüsten für polo xenon eingebaut vor 2000 komplett illegal, also ohne swra, lwr und ohne xenonscheinwerfer xenon im bj 2000 xenon bei autos vor bj 2000 auto lwr nachrüsten scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten forum ab wann alwr bei xenon pflicht scheinwerferreinigungsanlage bei serienmäßigem xenon licht xenon swra mit xenon nachrüstkit pickerl ? vw polo xenon scheinwerfer nachrüsten hella scheinwerferreinigungsanlage sra zum nachrüsten
                          Antworten erstellen