Hallöchen. Ich bekomme die Tage nen 92er Polo Fox Steilheck und ich möchte den Wagen gerne dazu nutzen mir ein paar Kröten dazu zu verdienen. Sprich Zeitungen/Zeitschriften zu Hotels und Krankenhäuser liefern.
Nun geht der Polo ja recht flott hinten in die Knie und ich habe im Wiki gelesen, dass es als Sonderausstattung wohl für vorne und hinten verstärkte Stoßdämpfer gab. Nun meine Fragen:
- Was kosten die?
- Wo kann man die bekommen? (denke mal bei VW)
- Was bringt es?
Angenommen ich lade 100 Kg in den Kofferraum und mit Seriendämpfern geht der Wagen hinten 5 cm in die Knie (nur mal um ne Zahl zu nennen), wie wirken sich die verstärkten Dämpfer aus?
für dein vorhaben bräuchtest du aber meines wissens härtere federn, denn der dämpfer wirkt nur, wenn die feder in schwingung versetzt wird und bestimmt nicht die höhe des Fahrzeugs... Also entweder höherlegungsfedern verbauen, oder aber nach einer härteren feder suchen, ich weiß allerdings nicht, obs sowas gibt...
Stimmt, da hatte ich nen Denkfehler.
Scheint von Weitec nen Höherlegungskit für den Polo zu geben, so käme der Arsch dann 25 mm höher. Muss ich dann mal in der Praxis sehen, wie tief er tatsächlich mit den Zeitungen im Kofferraum und auf der Rückbank kommt.
und ob sich die investition mit den zeitungen wieder reinholen lässt, wa
Das Höherlegungskit kostet 69€ plus Eintragung beim TÜV. Einbau sollte selbst zu bewerkstelligen sein, Dämpfer lösen, Achse ablassen, Höherlegungskit rein, Achse wieder anheben und Dämpfer wieder fest. Da mache ich mir keinen Kopp wegen das ich die Kosten nicht wieder reinhole. Das ist schon ganz gut durchkalkuliert, da ich hauptberuflich diesen Job ebenfalls mache und somit direkt an der Quelle sitze und nicht erst über irgend welche Zustellagenturen gehen muss, die dann nur für den Auftrag schon reichlich Prozente kassieren, sondern gleich über den Hauptfuhrunternehmer abrechnen kann. Da lohnt es sich 2 oder 3 Stunden länger wach zu bleiben und statt morgens um 4 erst um 6 oder 7 Uhr nach hause zu kommen.