Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nach ungefähr 5 Minuten Fahrtzeit habe ich eine Temperatur von 110 Grad. Thermostat und Temperaturfühler wurde im Februar gewechselt.
-Wasserverlust habe ich keinen
-Lüfter springt NICHT! mehr an ( 2 Tage vorher ging er noch wenn man den warmen Motor abgestellt hat)
-Der obere Schlauch ist heiß, der untere lauwarm
-Heizung funktioniert
-Kein weißer Rauch (noch nicht )
Wie kann ich das Thermostat prüfen, warum läuft der Lüfter nicht und wie merke ich, dass die Wasserpumpe defekt ist)
Danke und viele Grüße
Könnte der Thermostat schalter wieder sein wenn du sagst das der Lüfter nich merh angeht...hm...oda wasserpumpe , durchmessen soweit ich weiß wenns nich anders geht. Uns is am mittwoch nen vr6 übergekocht weil der themperatur fühler kaputt is der den großen kreislauf freigibt.
Also 110°C sind mit Abweichung/Tolleranz der Anzeige ohne laufendem Lüfter normal, das wären dann ca. echte 102°C, wo eigentlich die Stufe 2 des Lüfters anlaufen sollte!
Defekt würde ich sagen ist der Thermoschalter im Kühler, da kannst Du mal den Stecker Abziehen und mit einem stück Draht Überbrücken und schauen, ob der Lüfter anläuft, tut er das dann, ist der Schalter wohl im PO, den gilt es dann auszutauschen!
Kannst die Kabelbrücke so lange drin lassen, bis Du einen neuen Schalter besorgt hast, er läuft dann halt nur ständig, ist aber für die kurze Zeit nicht so schlimm, dann beobachte mal, wenn der Lüfter wieder läuft, was jetzt die Temp. zeigt!
Gruß
Der Sisko
Hallo,
der Lüfter läuft wenn ich den Stecker mit einem Draht überbrücke...
Kann es die Wasserpumpe sein?
Gruß
Also entweder klemmendes Thermostat, was nicht weit genug öffnet, oder die WaPu, wo das Förderrad (Fächer) schon recht abgenutzt ist, dann wird die Kühlflüssigkeit nicht mehr anständig durch das System transportiert!
Aber wenn der Lüfter mit Überbrückung funktioniert und nicht auf Wassertemperatur anspringt, ist schon mal der Thermoschalter im Kühler defekt, also den auch Austauschen!
Gruß
Der Sisko
der thermoschalter muss nicht kaputt sein, weil wenn das themostat nicht öffnet oder die wasserpumpe nicht fördert, kann es sein, dass an der stelle der thermosschalters nicht so hohe temperaturen vorherschen, wie beim temperaturfühler
Update:
Lüfter überbrückt: Temperatur nach 10KM 100 Grad
Oberer Schlauch am Kühler heiß (aber nur bis 15cm vorm Kühler, danach Kalt)
Unterer Schlauch am Kühler kaltv
Ich würde sagen.."klare Sache" Thermostat öffnet nicht!
Gruß
Der Sisko
Im Sommer kann man ja auf das Thermostat verzichtebn, WIe kann man das überbrücken bzw. weglassen?
Der Kreislauf muss ja nur offen sein. Dauert halt länger das er auf Temperatur kommt
Gruß
Also im Sommer ist es eher nachteilig mit einem defekten Thermostat rum zu fahren, ich denke Du meinst eher im Winter?
Das Thermostat hat ja auch einen Sinn, nämlich diesen, das es die 2 Kühlkreisläufe verschiedenartig öffnet, da der Motor ja aus verschiedenen Materialien besteht, zum einem der Block aus Guss und der Zylinderkopf aus Aluminium!
Beides hat eine andere Ausdehnungsphase, das eine Material schneller, das andere langsamer, daher wird auch erst der eine Kühlkreislauf erhitzt und dann nach dem Öffnen des Thermostat's der andere, hat auch was mit der inneren Reibung im Motor zu tun!
Daher ist das Weglassen eines Thermostat's nicht so wirklich gut für den Motor und wenn man eh das Thermostatgehäuse öffnet um das defekte zu entfernen, kann man auch gleich ein neues Einsetzen, das kostet doch nur ca. 10€'s!
Gruß
Der Sisko
das themostat so rausschmeißen wäre dumm!
da du dann beide kreisläufe offen hast und sich wasser immer den kürzesten weg sucht und somit nicht durch den kühler fließt!