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3f fehlende Leistung und zu niedrige Endgeschwindi

Mr. T
  • Themenstarter

Hallo alle miteinander (:

hab meinen 3f Umbau nu ja schon eine Weile
hinter mir und ich hatte irgendwie schon die ganze Zeit das Gefühl das
was an Leistung fehlt.. viele meinten dann das es an dem 5Ganggetriebe liegt, oder an der Gruppe A.. naja mit dem Auspuff kann ich zwar verstehen,..
aber das er sich dann noch so fährt wie vorher (AAV 54PS) das will mir nicht so ganz in den Kopf.
War am Wochenende auch in Zeven und bin natürlich über die Autobehn hin
und da wollte ich mal schauen was er denn so schafft,.. naja.. und laut Tacho ist bei 155km/h Schluss...
und ich denke das ist nicht richtig so.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was bei mir nich richtig will?

Ich danke schonmal für die Antworten (:



-benzinpumpe?
-lambda sonde?
-kat zu?


Mr. T
  • Themenstarter

Lamdasonde?

was könnte es denn damit auf sich haben?

ich meine die sind doch im endeffekt alle gleich



lamdasonden sind nicht alle gleich...

aav hat eine andere

aau/nz/3f/py sind gleich

der richtige zündverteiler drauf?


Mr. T
  • Themenstarter

also müsste ich mir mal eine andere lamdasonde besorgen?

und wie sieht das mit dem kat aus...
vorher funktionierte der auch einwandfrei,.. kann das sein das der aufeinmal dicht ist?


lamda würde ich mal eine passende einbauen...

der kat kann sich mit der zeit zerbrösseln und dicht setzen mit chance mal von unten unter hauen vllt hörst es drin klappern...


Mr. T
  • Themenstarter

und die lamdasonde kann soviel ausmachen?

finde ich ja schon erstaunlich ^^


ob die lamda soviel ausmacht kann ich dir nicht sagen,

habe meine vor der ersten ausfahrt getauscht gehabt...


Mr. T
  • Themenstarter

naja mal schauen was es bringt wenn ich die tausche ^^



gelöschtes Mitglied

    Die Lambda ermittelt ja die Werte vom Abgas - und danach wird das Gemisch geregelt.. also kann sie sehr wohl was ausmachen

    Wechsel die mal und dann weitergucken!


    gelöschtes Mitglied

      nicht korrekt eingestellt?
      Zündung / CO...

      ich gehe davon aus, dass du irgendwo einen fehler im auto hast.
      wie schon erwähnt, alles kontrollieren, benzinfilter, hallgeber etc.
      sonst würde die leistung anliegen. wie gesagt, oder falsch eingestellt.
      ps: an der gr. A anlage liegts nicht.
      liebe grüße


      Schreib mal ob die Lambda was gebracht hat... bei mir is auch irgendwo der Wurm drinn... hab jetzt LMM getauscht seitdem läuft er schon viel besser...
      ZZP ist korrekt eingestellt hab 2 mal nachgeprüft und CO wurde auch eingestellt...
      Hab mal die Lambda-Sonde gewechselt... aber ich glaub die is von nem 6N ... kann das daran auch liegen?
      Er zieht auch sehr gut im 1. bis ca 40 dann im 2ten bis max 70-80 und der 3te bis 120... nur dann kommt er niemals auf die 170 Spitze die er ja laut Werk laufen müsste.
      Kat is auch i.O. rasselt nix.

      Gruß Michi


      Mr. T
      • Themenstarter

      was kostet denn das einstellen in etwa?

      benzinfilter ist man gerade vor 2.500Km neu gekommen.
      Lamdasonde müsste ich noch ausprobieren und mit dem Kat,..
      kann sein das der hinüber ist.. beim Anfahren hört man so ein komisches Geräusch was definitiv von der Auspuffanlage kommt,.. ob das nu ein klappern ist kann man schlecht sagen.


      Und was passiert wenn du die Lamda einfach absteckst? Dann regelt sie ja nicht mehr. Ich glaub dann fährst du mit Lamda 0,9 oder wie war das noch mal?


      Hab die Lambda mal abgezogen allerdings im Leerlauf... merkt man da irgendwas?
      Eigentlich ja nicht oder weil er ja im Leerlauf nicht wirklich viel regelt oder? Wie würde sich das während der Fahrt bemerkbar machen?

      Gruß Michael


      Bin auch gerade am Überlegen, ob ich meine Lambdasonde wechsle. Bei ATU habe ich die für ca. € 110,- gesehen. Sind solche Preise normal?

      Das mit dem Abziehen würde mich auch interessieren.

      Zitat:

      Und was passiert wenn du die Lamda einfach absteckst?


      wenn man die lamda abzieht geht er doch im notlauf oder täusche ich mich da,
      sprich es müßte auch was am laufen ändern...

      wieso ne lamda von atu holen habt ihr kein schrotter in der nähe oder ebay halt...


      Das mit ATU war nur ein Beispiel. Mit dem Schrottplatz-Gedanken habe ich auch schon gespielt.

      Aber wie sieht es aus mit dem Neupreis?


      Zitat:

      wenn man die lamda abzieht geht er doch im notlauf oder täusche ich mich da,


      Ja klar aber der Lambdawert ist ja im Leerlauf ca. bei 1.048 oder sowas... also annähernd 1
      Wenn du den abziehst dann geht er zwar in Notlauf aber ich glaub der is von VW aus auch bei ca. 1 allerdings ändert er den Wert ja dann nicht soweit ich weiß im Notlaufprogramm...
      Also würde man es ja nur bei der Fahrt merken oder irre ich mich?

      Gruß Michi


      Also ich würd es einfach mal testen oder geht da was kaputt? ch denk nicht oder?


      da geht nix kaputt und die lambda vom nz ist anders, nämlich 3 polig und ohne masse (passt also nicht an den motorkabelbaum). die andern sind 5 polig, kannst also die von aav bis py nehmen. idealerweise ist das verhältnis von luft zu kraftstoff 14,7 : 1, bei diesem wert spricht man von lambda 1. zwischen lambda 0,97 und 1,03 muss der wert liegen, ist die lambdasonde kapott, nimmt das steuergerät einen ersatzwert und die karre läuft viel zu fett.

      wenn du aber sagst, du hast nen komisches geräusch vom auspuff, würde ich erstmal nach dem kat gucken.
      zu dem umbau, hast du die zündung und die spritpumpe vom 3f übernommen?
      wie läuft die karre im leerlauf? unruhig oder normal? und bei nem gasstoß? spuckt er dann oder stottert?

      P.S. hätte auch noch eine nagelneue, original vw lambda sonde da.


      Zitat:

      Also würde man es ja nur bei der Fahrt merken oder irre ich mich?


      Wäre eine Fahrt theoretisch überhaupt möglich?


      Zitat:

      kannst also die von aav bis py nehmen.


      das ist völliger quatsch wie ich schon erwähnt habe AAV hat eine andere lamda laut teile nr, alle anderen haben die gleiche teile nr...

      Zitat:
      Wäre eine Fahrt theoretisch überhaupt möglich?


      warum sollte man nicht fahren können?
      eine fahrt ist möglich ein bekannter von mir ist mal ne ganze weile mit sein 3f ohne kat gefahren also auch ohne lamda...


      Zitat:

      Wäre eine Fahrt theoretisch überhaupt möglich?


      Egal welches elektronische Bauteil kaputt geht beim Polo vorerst kannst immer weiter fahren... manchmal besser manchmal schlechter...

      Nur wie merk ich die kaputte Lambda während der fahrt?
      Und steigt der Lambdawert nicht bei der Fahrt an?

      Gruß Michi


      Mr. T
      • Themenstarter

      also standgas ist eigentlich ganz ruhig..
      anfangs war es zwar nicht wirklich ruhig,..
      da ging er dann auch wohlmal aus..
      aber nachdem ich das ein bisschen eingestellt habe,
      läuft er so um die 1.000 umdrehungen.
      allerdings wenn ich den motor starte geht das standgas
      erst auf so 1.800 umdrehungen hoch und fällt dann mit der zeit
      wieder auf die 1.000 umdrehungen.

      wenn ich auf's gas trete dann stottert er nicht und ruckelt auch nicht,
      die drehzahl steigt recht flott und er nimmt das gas auch sofort an.

      vielleicht haben die sonden ja deshalb andere teilenummern weil
      die kabellängen unterschiedlich sind?
      mir ist nämlich aufgefallen das die vom aav kürzer ist als sie sein müsste.

      ich werde mir das mit dem kat mal alles soweit angucken.

      und zu dem umbau,.. verteiler und co wurde alles übernommen.

      nur eine frage habe ich noch,.. wenn ich jetzt mal angenommen nicht die richtige spritpumpe habe, wie wirkt sich das aus?
      fehlende leistung ist ja klar,.. nur läuft er dann im standgas unruhiger?

      sonst würde ich mir das mit der pumpe nochmal angucken und die nummern vergleichen.

      Mr. T


      laut vw und meiner werkstatt wo ich au machen haben wir gestestet mit beiden lamdas und mit der aav lamda hatte er völlig falsche werte...


      Mr. T
      • Themenstarter

      völlig falsche werte?

      läuft er dann zu fett und kommt dann nicht zu seiner leistung?


      Also das mit der Lambda überlasse ich lieber den Kolegen die schon was zu geschrieben haben.


      Ich wollte nochmal auflisten was noch nen Grund sein kann für die fehlende Leistung:

      -Luftschläuche rissig von der Kurbelgehäuseentlüftung
      -Drosselklappenpotentiometer (liege ich da richtig?)
      -Hallgeber/Zündverteiler
      -Zündkerzen (Hast du bestimmt schon neu gemacht beim Umbau)
      -Massefehler im Kabelbaum
      -Benzinpumpe

      Die Lambda wurde ja schon erwähnt.
      Verbraucht denn der Polo normal oder eher überhöht Benzin?

      Bei nem Bekanntem war mit seinem PY-T auch schon bei 160KMH Schluss, vielleicht waren es auch ein paar KMH noch mehr, tut ja auch nichts zur Sache.
      Bei dem war nen Einspritzventil dicht, überprüfe das nochmal.


      völliger quatsch ist, das die vom nz gleich ist....

      aufgrund dessen, was du sagst, würde ich das aber auch ausschließen und den fehler richtung hallgeber/zündverteiler suchen. da sorgt oft ein kabelknick oder ähnliches für fehlende leistung. hast du die möglichkeit, mal nen andern verteiler zu probieren?
      wegen der pumpe, das macht sich besonders unter last bemerkbar, ist ja logisch, weil dann zu wenig sprit ankommt


      Mr. T
      • Themenstarter

      also verbauch ist eigentlich zufriedenstellend.

      ich hab jetzt mit 35,02 litern
      etwa 530 Km geschafft.
      Also etwa 6,6 Liter auf 100Km

      habe leider keine möglichkeit
      einen anderen zünverteiler zu probieren.
      kann es vielleicht auch sein das die drosselklappe einfach
      nur verschmutzt ist?


      habe eben übersehen, das er anfangs ausging und unruhig lief?
      du dann bitte was eingestellt hast? einfach munter drauf los nach gehör?
      und scheinbar weißt du ja auch nicht, welche pumpe bei dir drin ist, daher die frage ob er wegen der pumpe unruhig laufen kann. wenn wir dir helfen sollen, musste schon ehrlich bleiben....
      schau nach dem kat, der pumpe und lass den motor mal einstellen mit tester !
      so kommen wir doch nie zu nem ergebnis


      Mr. T
      • Themenstarter

      ich habe lediglich die leerlaufdrehzahl ein kleines bisschen verändert.

      und ich bin ehrlich.

      ich werde mich nu gleich eben unters auto legen und wegen der pumpe und dem kat schauen.


      ein wenig verändert... du weißt, das milimeter schon welten bedeuten? lass den mim tester einstellen.... nichts desto trotz muss ja noch nen problem vorliegen, aber mach erstmal die fehlerquelle weg, sonst rätseln wir in 3 jahren noch


      Mr. T
      • Themenstarter

      kleine frage am rande,.. wo kann ich den einstellen lassen und was kostet das in etwa?


      Mr. T
      • Themenstarter

      also, ich hab nu grad mal nach der pumpe un dem kat geschaut.

      Pumpe hat die Nummer: 867 906 091 und ist somit soweit ich weiße die richtige.

      Wenn man gegen den KAT haut/schlägt raschelt nichts,.. man hört rein gar nichts.
      Ich würde also mal drauf tippen das der kat auch in ordnung ist.


      dei pumpe ist die richtige ja, solange da nicht noch ein b dahinter steht.
      einstellen lassen kannste im grunde bei jeder werkstatt


      Mr. T
      • Themenstarter

      dann muss ich wohl nochmal nachdem b gucken ^^

      und wie schaut das aus mit dem einstellen, also kosten mäßig?
      ich weiß das dass wohl überall verschieden viel kosten wird, aber ungefähr würde ich es gern schon wissen ^^


      also bei uns hier bei vw komplette "motor grundeinstellung" etwa 60 €


      Zitat:

      erst auf so 1.800 umdrehungen hoch und fällt dann mit der zeit
      wieder auf die 1.000 umdrehungen.


      Ey genau das hatte ich auch! Lag bei mir 100%ig am LMM!
      Tausch ihn mal.

      Der lief immer wenn er ne Zeit gestanden hat auf 1500 U/min und dann nach ca. 100m fahrt isser normal auf 1000... dann ging er nach ca 1km das erste mal aus!
      LMM getauscht und Zusatzluftschieber gewechselt und gut ist! Reicht auch wenn du den Zusatzluftschieber reinigst und wieder gängig machst!

      Gruß Michi


      Moinsen! Hatte auch mal 3F hatte Ähliches Problem und bei mir war der Luftmassenmesser defekt! Nur falls es die Lamda nich ist! LG


      Ist beim LMM auf die KKB zu achten oder kommen die Signale für den LMM vom Steuergerät? Also dass der bei allen baugleich ist.


      Mr. T
      • Themenstarter

      dann muss ich mal sehen das ich nen anderen LMM finde ^^


      wars der lmm? haste einstellen lassen?


      Mr. T
      • Themenstarter

      als lag weder am LMM noch an der Lamdasonde..

      nein hab ihn noch nicht einstellen lassen.


      gelöschtes Mitglied

        hab bei meinem das gleiche prob, mal läuft er gut (seine 190-195) vollgas und mal weniger... hab das gestern und heute gut vergleichen können:

        gestern lief er wunderbar polo war voll (4 personen je ca 80 kilo) und da isser anschlag teillastklappe gut 130-135 gelaufen,- ich muss diese woche täglich 200 km zur berufsschule hin und zurueck eiern... -
        heute mit 3 personen und ging er bei teillastklappe voll auf nur grad so 120...

        das kann ja nid normal sein... naja hallgeber hab ich schon getauscht, luffi is neu kerzen sind noch i.o. zündverteiler + fnger neu...

        der hallgeber hat sich zwar nicht leistungstechnisch bemerkbar gemacht, aber vor allem im leerlauf. (vorher immer so... brmrmrmrmrm urm brmrmrmrm) also kurz mal ein pott ausgesetzt, nun nicht mehr. also würde ich das bei dir ausschließen.

        werd bei mir nochmal den lmm wechseln und lambda...

        ansonsten wünsch ich dir noch das du den fehler findest^^

        mfg


        DK-Poti liest man noch sehr oft.
        Also als Fehlerquelle.


        Mr. T
        • Themenstarter

        dann helft mir mal auf die sprünge,.. DK.. steht bestimmt für drosselklappe,..
        aber was ist denn der drosselklappen poti?
        was macht der und wie kann ich rausfinden ob der es ist?


        Also wenn ich meinen während laufendem Motor abziehe geht die Drehzahl hoch, konnte aber noch nichts darüber finden ob das so sein muss.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber was ist denn der drosselklappen poti?


          der sagt dem steuergerät wie weit die dk geöffnet ist (ist nen widerstand der durch die drehung der dk geändert wird)

          mfg


          Mr. T
          • Themenstarter

          und wie kann ich gucken ob das teil defekt ist? ^^


          gelöschtes Mitglied

            Habe auch ein 3f Motor und der läuft wie nen 55ps motor aber nicht immer es gibt auch tage wo er richitg gut läuft.

            Habe den zündverteiler von mein alten 1.3 55ps Motor genommen weil der andere Kaputt ist.

            kann das viel ausmachen und was genau?

            mfg


            Kann dazu führen das dein Motor nicht richtig läuft.
            Der 3F hat den gleichen Verteiler wie der G40 laut Teilenummer, da passt zwar nen anderer auch rein, ist aber halt evt. Leistungsraubend.


            Mr. T
            • Themenstarter

            kann mir mal wer die teilenummer von zündverteiler von 3f geben?
            dann kontrolliere ich das auch nochmal.


            Mr. T
            • Themenstarter

            danke (:

            also mein zündverteiler hat die nummer 030 905 205 P
            also die richtige.. also kann ich den ja auch wohl als fehlerquelle ausschließen..
            hmm,.. noch jemand eine idee?


            Also bevor ihr hier lange üerlegt stell erst mal den Motor ein das kann imens viel ausmachen! als ich meinen 3F eingebaut habe lief der absolut nicht --> dann eingestellt und er läuft seitdem richtig top...
            falls du ne anleitung zum einstellen brauchst sag bescheid!


            Kann trotzdem der Hallgeber nen Wackelkontakt haben, auch wenn die Teilenummer passt.


            Mr. T
            • Themenstarter

            oha,.. man lernt immer neue Begriffe ^^

            hallgeber,.. wie sieht das ding denn aus, vielleicht ein bild?


            Nen Bild nicht, weiß nur das der im Verteiler sitzt beim 3F.
            Habe den Verteiler aus dem Grund auch NEU gekauft, gab aber keine Veränderung als lag es bei mir nicht am Hallgeber.


            Mr. T
            • Themenstarter

            ohman,.. solangsam bin ich echt mit meinem latein am ende. :(


            Wenn dein Hallgeber im A wäre würde die Kiste so gut wie garnicht laufen! Stell doch als aller aller erstes den Motor ein vorher brauchst nicht weiter machen! was bringt dir lamba etc. beim Digifant wenn die Grundeinstellung des Motors net ok is?
            Aber lass ihn bei jemandem einstellen der wirklich weiß was er da macht!
            Und ebenfalls wichtig is, das der Temperaturfühler i.O. ist...


            Mr. T
            • Themenstarter

            du wolltest mir doch eine anleitung geben? ^^

            einstellen lassen kostet ja so um die 60 € ^^


            Kann dir beschreiben was du tun musst! brauchst dazu nur nen Abgastester...


            1. Motor warmlaufen lassen.
            2. Kurbelgehäuseentlüftung am Schlauch zum Lufi abziehen und den Schlauch mit nem Korken verschließen.
            3.Abgastester an das CO-Messrohr am Krümmer anschließen
            4. Stecker vom blauen Tempfühler abziehen.
            5. Merhmals Gasstöße an die 3000U/min
            6. Wechselweise an LMM und DK den Leerlauf auf 950+-50 und den CO-Wert auf 1,2+-0,2 einstellen.
            7. Stecker vom Tenpfühler aufstecken. Jetzt sollte das STG den Leerlauf auf ca 850+-50 und CO auf 0,7+-0,4 einregeln.
            Wenn nicht -->Tempfühler erneuern.

            Wichtig ist dabei auch etwas auf den Lambdawert zu achten das er nicht zu mager oder zu fett ist!

            Ich hoffe damit ein paar geholfen zu haben!


            Mr. T
            • Themenstarter

            gut du hast mich davon überzeugt es machen zu lassen ^^
            mir fehlen wohl einfach die sachen dafür.

            danke trotzdem (:


            gelöschtes Mitglied

              hier mal was zum hallgeber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Zitat:
              Wenn dein Hallgeber im A wäre würde die Kiste so gut wie garnicht laufen!

              falsch ! meiner hatte wackelkontakt lief aber trozdem noch relativ gut...


            • Aber achte drauf damit das auch so gemacht wird! Es gibt viele Pfuscher die meinen wenn sie etwas am Motor rumdrehen reicht das!

              PS: Arbeite bei VW und die Anleitung stammt aus nem Reparaturhandbuch von dort...


              Zitat:

              1. Motor warmlaufen lassen.
              2. Kurbelgehäuseentlüftung am Schlauch zum Lufi abziehen und den Schlauch mit nem Korken verschließen.
              3.Abgastester an das CO-Messrohr am Krümmer anschließen
              4. Stecker vom blauen Tempfühler abziehen.
              5. Merhmals Gasstöße an die 3000U/min
              6. Wechselweise an LMM und DK den Leerlauf auf 950+-50 und den CO-Wert auf 1,2 -0,2 einstellen.
              7. Stecker vom Tenpfühler aufstecken. Jetzt sollte das STG den Leerlauf auf ca 850 -50 und CO auf 0,7 -0,4 einregeln.
              Wenn nicht -->Tempfühler erneuern.

              Wichtig ist dabei auch etwas auf den Lambdawert zu achten das er nicht zu mager oder zu fett ist!

              Ich hoffe damit ein paar geholfen zu haben!


              wäre was für tipps und trick oder ist da schon drin?


              Hast mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ein Sensor nicht mehr richtig funzt, könnte er darin einen Eitrag hinterlassen haben...

              MFG


              Mr. T
              • Themenstarter

              fehlerspeicher auslesen lassen geht nur direkt bei vw oder?


              einstellen lassen, wie ich schon vor 3 seiten gesagt hab.... fehlerquellen ausschliessen! du hast wahrlos eingestellt, lass das mal vernünftig machen, alles andere ist doch quatsch, dieses rumrätseln hier führt zu keinem ergebnis.
              so nen aufstand wegen 60 €


              das kann jeder machen der en geeigntes Diagnosegerät mit den alten VW Adaptern hat...


              Mr. T
              • Themenstarter

              als ob 60€ keine kohlen wären ^^

              aber da muss ich wohl in den sauren apfel beißen.


              auto fahren kostet eben geld


              kommst hier runter gedüst und ich mach dir des für umme^^


              Mr. T
              • Themenstarter

              dann bleibt es glaub ich günstiger wenn ich das hier machen lasse xD


              gelöschtes Mitglied

                ich habs bei vw für 40 gemacht bekommen 3F motor auf rechnung.
                nur der g40 war an die 70 euro das einstellen.


                Mr. T
                • Themenstarter

                das sollte aber doch jede werkstatt machen können oder nicht?


                gelöschtes Mitglied

                  der bosch dienst noch. aber sonst haben die nicht immer die gerätschaften bzw. daten der jeweiligen fahrzeuge da.
                  frag doch einfach in der werkstat deines vertrauens nach obs möglich ist und was es kostet, ansonsten VW.


                  gelöschtes Mitglied

                    so lmm gewechselt und nix besser geworden :(


                    Also jede werkstatt mit abgastester kann das machen! aber auch nur theoretisch... such der jemand der ahnung von hat. die daten und werte haste ja in der anleitung!


                    Mr. T
                    • Themenstarter

                    ich hab mal eine frage zur motorgrundeinstellung,..

                    wird dabei auch die zündunk neu eingestellt?


                    gelöschtes Mitglied

                      ja zündung und CO


                      Mr. T
                      • Themenstarter

                      nächsten monat gehts zum einstellen, bin mal gespannt was das bewirktl


                      gelöschtes Mitglied

                        also bei mir wars nu eindeutig die lambdasonde ! *rockz*

                        leider bei dir ja nich....


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